Hallo zusammen,
Hab' heute mal wieder die Fußrastenplatte abgebaut. Der Schalthebel hatte wieder reichlich Spiel...
Allerdings ist jetzt das Gewinde in der Fußrastenplatte hinüber, so dass die Schraube nicht mehr fest zu drehen ist.
Meine Ãœberlegungen zur Reparatur:
- entweder Heli-Coli einsetzen (lassen, weil nicht in meinem Werkzeug vorhanden)
- neue Fußrastenplatte besorgen (in unbekanntem Zustand, Preis zwischen Naja und Aua)
- das Gewinde aufbohren, die Fußrastenplatte durchbohren und eine Hülsenmutter einsetzten
Die Hülsenmuttern gibt es mit Senkkopf M10x20, Kopfdurchmesser 20mm oder mit Flachkopf 18mm lang (Kopfdicke 2,2mm)
http://www.kury.de/edelstahlschrauben/e ... lstahl.php
http://www.kury.de/edelstahlschrauben/e ... /index.php
Die Fußrastenplatte ist an der Stelle 20,5mm dick und die Gewindeaufnahme hat einen Durchmesser von 26mm, Material ist also für beide Versionen genügend vorhanden. Weiterer Vorteil wäre die Demontierbarkeit und Nachstellbarkeit des Schalthebellagers ohne die Fußrastenplatte zu demontieren.
Was haltet ihr von der Idee? Bedenken wegen Edelstahl <> Alu?
tschuessle
Bernhard