Stromverbrauch

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Andras

Stromverbrauch

Beitrag von Andras »

Hallo Zusammen

An die RT wird immer mehr externe "Stromfresser" angehängt, Zusatzscheinwerfer, Heizsitz, Rückleuchten, GPS, Kommunikationsanlagen etc.

Darum ist mir die Frage gekommen, wieviel kann man überhaupt noch anhängen?
Vielleicht weiss auch jemand wie man so etwas messen bzw. beantworten kann?

- Die Leistung der Lichtmaschine einer R1150RT?
- Wieviel braucht die RT ohne Zusatzgeräte?
- Wieviel braucht sie für den Startvorgang?
- Wieviel braucht die ABS bei einer Vollbremsung?
- Was gibt es noch für Verbraucher während der Fahrt?

Ich bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann.
J.J.

Beitrag von J.J. »

Hallo Andras
Wie man den genauen Verbrauch der Stromfresser berechnet kann ich Dir leider nicht sagen.Laut meines Original Rep.-Handbuches der 1100er bringt die Lichtmaschine ,die die selbe sein dürfte wie bei der 1150er,700 Watt!!Die meisten
Autos aus den 80iger Jahren,also noch keine Hypermoderne Kisten,hatten damals auch keine größere Lichtmaschinen,und hatten wesentlich mehr Verbraucher an Bord:2xHauptscheinwerfer,Heckscheibenheizung,Heizungsgebläße und vieles mehr das ich wohl nicht alles aufzählen muß .
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.
:BMW_R1100RT_-_blau: :BMW_R1100RT_-_blau: :BMW_R1100RT_-_blau:
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

P=UxI
Leistung gleich Spannung mal Strom
also zb 12 Volt mal 4 Ampere Stromaufnahme gleich 48 Watt
Einfach mit nem Multimeter zb den Stromverbrauch messen in dem man das Multimeter in Reihe mit dem Verbraucher macht also eine Leitung abklemmen damit an eine Strippe des Multimeters und mit der anderen Strippe des Multimeters an die Stelle wo das Kabel eben abgeklemmt wurde. Allerdings etwas Vorsicht walten lassen den es können hohe Ströme fliessen und am Multimeter erst mal den höchsten Meßbereich einstellen wenn es sich nicht selber drauf einstellt. Den Meßbereich verkleinern kann man durch verändern der Anzeige in einen niedrigeren Bereich immer. Wird zuerst mit dem kleinsten Bereich angefangen kann das Meßgerät zerstört werden muß aber nicht.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Andras,

guter Punkt, hatte ich mir auch schon einmal durch den Kopf gehen lassen. Wegen Navigator, Intercom, Radio und solchen Spielereien würde ich mir keine Sorgen machen. Der Verbrauch sollte im einstelligen Watt-Bereich liegen - es sei denn, deine Radio treibt eine fahrbare Disco.

Meine beiden Zusatzscheinwerfer machen zusammen aber schon so um die 100 Watt. Der Hauptscheinwerfer noch einmal 60. Ich weiss nicht, was Sitzwärmer und dergleichen brauchen, so etwas habe ich nicht, aber die liegen wohl in ähnlichen Grössenordnungen. Die Griffheizung - schätze ich - ist auch so im Bereich von 50 (das hatte jedenfalls mein früheres Zweirad).

Ich denke, die 700 Watt der Lichtmaschine sind ein ganz komfortabler Puffer, aber wenn die Anzahl der Grossverbraucher (kein Elektronikspielzeug) stetig wächst, könnte es schon eng werden.

Grüsse,
Stephan
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hilfe, werde es einmal ausprobieren. Ich habe mir nur gedacht, wenn ich alles an habe und dann eine Vollbremsung mache, hat die ABS genügend Strom?

Beim Einschalten muss natürlich auch genügend Strom für den Check sein. Dies nur so ein paar Gedanken.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Andrass,
du weißt doch, wer bremst verliert. Also mess mal deinen Strom und hänge nicht so viel dran. So viel Platz hast du doch gar nicht mehr. :mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:...Mit so vielen Verbrauchern, musst Du halt immer ein längeres Stück fahren, damit die Batterie genug abbekommt....
... das ist aber bei András kein Problem !!
Er fährt 1x wöchtentlich zu Matthias und läßt dort seine Q einstellen
:lol:
(dann hat Manfred auch die Möglichkeit, die schweizer Flagge Stück für Stück in
Tacho und Drehzahlmesser einzubauen)
:mrgreen:


** duck un wech ***
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten