Tempomatersatz
- Gast
Tempomatersatz
Es gibt momentan zwei Systeme, mit denen man die Geschwindigkeit fest einstellen kann:
Einmal eine Art Rändelschraube, mit der der Gasgrirff festgestellt wird, zum anderen -ich nenne es mal so - ein Plastikgriff der um den Gasgriff gelegt wird.
Hat jemand diese Teile schon im Einsatz und welche Erfahrungen wurden damit gemacht.
Die Kollegen der 1200er Fraktion haben das ja schon serienmäßig an Bord und soweit ich es im Form mitverfolgt habe, funktioniert deren Tampomat, wenn die Software mitspielt.
Bin mal gespannt, was rauskommt.
P.S.: 20 Grad in der Oberpfalz!
Einmal eine Art Rändelschraube, mit der der Gasgrirff festgestellt wird, zum anderen -ich nenne es mal so - ein Plastikgriff der um den Gasgriff gelegt wird.
Hat jemand diese Teile schon im Einsatz und welche Erfahrungen wurden damit gemacht.
Die Kollegen der 1200er Fraktion haben das ja schon serienmäßig an Bord und soweit ich es im Form mitverfolgt habe, funktioniert deren Tampomat, wenn die Software mitspielt.
Bin mal gespannt, was rauskommt.
P.S.: 20 Grad in der Oberpfalz!
- Bartl
- Horkenbach
Hallo Thomas,
hatte das Plastikteil bei meiner GS, war für lange Autobahnetappen sehr gut,
aber für kürzere Fahrten mit viel Gas auf und zu stört es, da der feste Sitz des Teils, der ja gewollt ist, bei diesen Manövern zu ungewohnter Hektik führt.
Das Gas zu schließen oder öffnen ist ohne großes Umgreifen nicht möglich.
Die Rändelschraube ist glaube ich bei uns nicht zugelassen!?
Grüße Stephan
hatte das Plastikteil bei meiner GS, war für lange Autobahnetappen sehr gut,
aber für kürzere Fahrten mit viel Gas auf und zu stört es, da der feste Sitz des Teils, der ja gewollt ist, bei diesen Manövern zu ungewohnter Hektik führt.
Das Gas zu schließen oder öffnen ist ohne großes Umgreifen nicht möglich.
Die Rändelschraube ist glaube ich bei uns nicht zugelassen!?
Grüße Stephan
- Moped-Done
Hab die "Rändelschraube" (Edelstahl) drauf, ist genial des Ding. Sieht erstens besser aus als die originalen Lenkergwichtl, und bietet beim Autobahndampfen den Riesenvorteil, dass Du die rechte Hand mal länger hängenlassen/ausschütteln kannst. Wenn Du das Gas zurücknimmst, wird die Schraube auch automatisch gelockert.
- oRTwin
Hi Thomas,
da ich recht wenig BAB fahre - und nur da haben diese Teile m.E. eine Berechtigung - benötige ich
weder Rändelschraube noch Plastegriff
... abgesehen von "erlaubt / nicht erlaubt"...
ich glaube im boFo 'mal gelesen zu haben, dass es auch eine - zugelassene - elektronische Variante gab,
ist aber schon Jahre her ...
ganz anders im Auto: ich möchte meinen Tempomat nicht mehr missen und
nutze ihn exzessiv.
da ich recht wenig BAB fahre - und nur da haben diese Teile m.E. eine Berechtigung - benötige ich
weder Rändelschraube noch Plastegriff
... abgesehen von "erlaubt / nicht erlaubt"...
ich glaube im boFo 'mal gelesen zu haben, dass es auch eine - zugelassene - elektronische Variante gab,
ist aber schon Jahre her ...
ganz anders im Auto: ich möchte meinen Tempomat nicht mehr missen und
nutze ihn exzessiv.
- Andras
Hallo Thomas
Ich habe beide im Einsatz. Ich habe mich sehr daran gewöhnt und habe den Plastikgriff immer daran. es entlastet meine Handgelenke, habe überhaupt keine Probleme auch bei Kurvenfahrten. Die Rändelschraube ist gut bei langen Strecken, wobei ich damit nur den Zug aus dem Gasgriff herausnehme. So kann ich manchmal wenn die Hand eingeschlafen ist diese auch schütteln, ohne dass ich stehen bleibe. Aber es ist sehr schwierig eine Konstante Geschwindigkeit zu halten damit, da die Strasse nicht immer 100% waagrecht ist.
Ich habe beide im Einsatz. Ich habe mich sehr daran gewöhnt und habe den Plastikgriff immer daran. es entlastet meine Handgelenke, habe überhaupt keine Probleme auch bei Kurvenfahrten. Die Rändelschraube ist gut bei langen Strecken, wobei ich damit nur den Zug aus dem Gasgriff herausnehme. So kann ich manchmal wenn die Hand eingeschlafen ist diese auch schütteln, ohne dass ich stehen bleibe. Aber es ist sehr schwierig eine Konstante Geschwindigkeit zu halten damit, da die Strasse nicht immer 100% waagrecht ist.
- Gast
Michael: Deauville habe ich vor meiner RT auch gefahren und die gleichen Erfahrungen gemacht: Schmerzen im rechten Handgelenkt nach längeren Fahrten....
Ortwin: Tempomat im Auto ist schon Klasse. Ob er jetzt beim Motorrad sein muss, weiss ich nicht. Es ist halt wie vieles eine schöne Spielerei, die man mal ausprobieren kann. Und wenns wirklich nichts ist, dann hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesezt.
Andreas: Kannst du vielleicht das Prinzip der Schraube im Forum mal genauer vorstellen. Muss man ständig nachdrehen...... Wie funktioniert das Teil genau?
Ortwin: Tempomat im Auto ist schon Klasse. Ob er jetzt beim Motorrad sein muss, weiss ich nicht. Es ist halt wie vieles eine schöne Spielerei, die man mal ausprobieren kann. Und wenns wirklich nichts ist, dann hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesezt.
Andreas: Kannst du vielleicht das Prinzip der Schraube im Forum mal genauer vorstellen. Muss man ständig nachdrehen...... Wie funktioniert das Teil genau?
- Qdiver
- Gast
Hallo Thomas,
das Plastik-Teil ("Throttle Rocker") habe ich seit über 40.000 km am Gas-Griff. Prima Erfahrungen, auch in den Eifel- und Vogesen-Kurven. Und vor allem auf Autobahn-Etappen - einfach das Handgelenk drauf und rollen lassen.
das Plastik-Teil ("Throttle Rocker") habe ich seit über 40.000 km am Gas-Griff. Prima Erfahrungen, auch in den Eifel- und Vogesen-Kurven. Und vor allem auf Autobahn-Etappen - einfach das Handgelenk drauf und rollen lassen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
- RT-Harald
- GeRT
- Gast
- Andras
Hallo Thomas
Das Prinzip ist einfach. Du findest die Beschreibung und Bilder bei wunderlich.de unter "Cruise Control":
Man kann es mit dem kleinen/Ringfinger mit ein bisschen Übung während dem Fahren den "Ring" verstellen.
Das Prinzip ist einfach. Du findest die Beschreibung und Bilder bei wunderlich.de unter "Cruise Control":
Dabei muss gesagt werden, dass man immer ein bisschen "Hebeln" muss, da diese nicht auf die Geschwindigkeit geht, sondern den Gasgriff arretiert. Bei einer leichten Steigung geht die Geschwindigkeit zurück und umgekehrt. Ich blockiere nie den Gasgriff ganz, sondern er wird nur sehr viel "schwergängiger" und entlastet so.Der leicht zu handhabende Verstellmechanismus (einfach Stellrad nach vorne drehen) erlaubt die stufenlose, individuelle Arretierung des Gasgriffs. So kann dieser auf langsames Rückschnellen oder auch auf das konstante Beibehalten der gewählten Gasstellung eingestellt werden. Die Geschwindigkeit kann auf Langstreckenetappen exakt gewählt werden. Ausgeschaltet bemerkt man nichts vom Mechanismus. Der ganze Verstellmechanismus ist im rechten Lenkerendgewicht untergebracht und erhöht je nach Stellung den seitlichen Druck auf den Gasgriff
Man kann es mit dem kleinen/Ringfinger mit ein bisschen Übung während dem Fahren den "Ring" verstellen.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Thomas,
ich fahre den Throttle Rocker seit vielen Jahren und will ihn nicht mehr missen.
Bei meiner RT habe ich zwar auch noch den Tempomat, den ich doch häufiger einsetzten kann, als früher gedacht, aber für die Entlastung der Gashand gibt es über Land nichts besseres als den Throttle Rocker.
ich fahre den Throttle Rocker seit vielen Jahren und will ihn nicht mehr missen.
Bei meiner RT habe ich zwar auch noch den Tempomat, den ich doch häufiger einsetzten kann, als früher gedacht, aber für die Entlastung der Gashand gibt es über Land nichts besseres als den Throttle Rocker.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- luigi990
- Michel
Hallo Thomas,
ich hatte den Throttlerocker auch schon an meiner guten alten Deauville. Das Ding hat den Wechsel auf die RT gut überstanden und ich möchte nicht mehr ohne fahren !
Nach einer kurzen Eingewöhnung für uns beide und nachdem die richtige Stellung gefunden war, ist es einfach nur noch KLASSE !! Du kannst das Gas mit dem Handballen halten und so den ganzen Arm zwischendurch mal eben entspannen - auf jeder Tour !!
viele Grüße
Michel
ich hatte den Throttlerocker auch schon an meiner guten alten Deauville. Das Ding hat den Wechsel auf die RT gut überstanden und ich möchte nicht mehr ohne fahren !
Nach einer kurzen Eingewöhnung für uns beide und nachdem die richtige Stellung gefunden war, ist es einfach nur noch KLASSE !! Du kannst das Gas mit dem Handballen halten und so den ganzen Arm zwischendurch mal eben entspannen - auf jeder Tour !!
viele Grüße
Michel
- xxx
Es gibt noch eine Variante, diese gibts aber nur bei unseren Niederländischen Kollegen, dieses ist ein original Gasgriff mit einer Festellschraube, diesen gibt es nur bei Behördenfahrzeugen, ich habe das Teil einmal gesehen und direkt nachgefragt. Das Teil soll es nur komplett mit neuem Gasgriff geben.
Wer Kontakte nach Holland hat sollte dort mal anfragen lassen.
Wer Kontakte nach Holland hat sollte dort mal anfragen lassen.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Alois,luigi990 hat geschrieben:Hallo Thomas müsst ihr langweilige Motorradstrecken haben.
Bei uns brauche ich den Tempomat nur in Ortsgebieten und auf der Autobahn.
Den Throttlerocker habe ich nur einmal probiert und dann sofort entsorgt, das heisst er liegt im Keller beim anderen unsinnigen Kram.
natürlich haben und fahren wir keine langweiligen Strecken mit der Q. Aber im Ösiland oder in der Schweiz setzte ich den Tempomaten auch auf Landstraßen häufiger ein, wenn ein Tempolimit vorgegeben ist.
Und auf Autobahnen, gerade in Baustellen, sowieso.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BigBike
- Administrator
servus Tom,
ich nutze seit Jahren einen Gasfeststeller von www throttlemeister com .....lange Zeit, bevor Wundersam & Co. ähnliche Dinger auf den Markt brachten. Diese Teile sehen den Lenkerendgewichten sehr ähnlich u. fallen deshalb so gut wie nicht auf.
Ich möchte den Gastfeststeller nicht mehr missen, benütze ihn überwiegend auf längeren Touren, um auch mal die Gashand entlasten zu können.
ich nutze seit Jahren einen Gasfeststeller von www throttlemeister com .....lange Zeit, bevor Wundersam & Co. ähnliche Dinger auf den Markt brachten. Diese Teile sehen den Lenkerendgewichten sehr ähnlich u. fallen deshalb so gut wie nicht auf.
Ich möchte den Gastfeststeller nicht mehr missen, benütze ihn überwiegend auf längeren Touren, um auch mal die Gashand entlasten zu können.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- luigi990
- eifelyeti
Hallo RT-Freunde,
ich nutze den Gasfeststeller "Cruise controll" von Wunderlich seit mehreren Jahren und würde ihn nicht mehr hergeben.
Damit war ich schon mindestens 3 mal auf dem Tüv und es wurde nie bemängelt.
Obwohl ich meine das es eigentlich nicht dran sein dürfte.
Ich weiß das es eine Behördenversion gibt bei der wird der Gasgriff mittels einer Rändelschraube links über dem Gasgriff festgestellt.
Ich benutze den Feststeller nur um auf längeren Strecken auch mal die rechte Hand ausschütteln zu können wenn sei anfängt ein zu schlafen.
Wenn es einen elektronischen Tempomat wie bei der 1200 gäbe würde ich den natürlich vorziehen.
ich nutze den Gasfeststeller "Cruise controll" von Wunderlich seit mehreren Jahren und würde ihn nicht mehr hergeben.
Damit war ich schon mindestens 3 mal auf dem Tüv und es wurde nie bemängelt.
Obwohl ich meine das es eigentlich nicht dran sein dürfte.
Ich weiß das es eine Behördenversion gibt bei der wird der Gasgriff mittels einer Rändelschraube links über dem Gasgriff festgestellt.
Ich benutze den Feststeller nur um auf längeren Strecken auch mal die rechte Hand ausschütteln zu können wenn sei anfängt ein zu schlafen.
Wenn es einen elektronischen Tempomat wie bei der 1200 gäbe würde ich den natürlich vorziehen.