Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
RalfDueW

Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von RalfDueW »

Hi, bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen. Fahre derzeit ein K 1100 RS, EZ 1995, km-Stand 108000 und bin am Überlegen, mir eine 1150 RT zu kaufen, da ich beim Fahren mit meiner K aufgrund der nicht aufrechten Sitzposition langsam ständig Kreuz- und Nackenschmerzen bekomme. Da mir die 1150 RT gefälllt und bequem, auch für Sozia erschien , habe ich mir am WE eine beim Händler (die im Kundenauftrag verkauft wird) angeguckt und bin sie auch Probe gefahren. Nun meine Frage: Die 1150er hat EZ 1/2005 aber schon 118000 km auf dem Buckel und soll 3750 kosten. Sie hat quasi 1 Vorbesitzer, da sie zuerst auf den BMW-Händler zugelassen war. Sie steht optisch sehr gut da und scheint mir technisch auch i.O. Kundendienstheft lückenlos bis 2012 geführt. Auch wurden schon diverse Verschleißteile, wie Kupplung, Bremsscheiben, Zündkerzen u.s.w. erneuert. Beim Fahren fiel mir auch nix Negatives auf. Vor allem ist sie superbequem (hat auch Baehr Sattel). Der Händler macht vor Verkauf noch die große Inspektion mit allen Flüssigkeitswechseln. Da das Teil schon so viele km hat, wird sie jedoch "im Auftrag" ohne Händlergarantie verkauft. Ich bin nicht der große Schrauber und fahre auch nicht sehr viel, vielleicht 2000 - 3000 km im Jahr. Daher meine Fragen: Kann ich ein solches Mopped mit diesem km-Stand noch kaufen oder erwerbe ich mir eine permanente Baustelle ? Meine K schnurrt mit ihren 108000 km noch munter dahin und macht keinerlei Anzeichen, irgendwann in die Knie zu gehen. Auch kenne ich K-ollegen, die mit ihrer K 150000 und mehr ohne jegliche Probleme absolviert haben, aber wie langlebig ist der Boxer ? Gruß
Saege

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von Saege »

hallo Ralf,
hier laufen Boxer, die schon über 300 Tkm auf dem Buckel haben, die Laufleistung dürfte m.E. nicht ausschlaggebend sein, auch vor dem Hintergrund Deiner jährlichen Fahrleistungen..
Frage ist aber: was ist seit 2012 passiert (Kundendienstheft ) und vielleicht solltest Du nachfragen, ob der Druckmodulator fürs ABS schon mal gewechselt wurde, das ist ansonsten ein sehr teurer Spass bei der 1150 RT Vollintegral-ABS (ca. 2000 €), wenn es denn mal anstehen sollte.
Wobei, eine Händlergarantie sollte beim Kauf vom Händler schon dabei sein, das ist eine beliebte Masche der Händler, im Kundenauftrag zu verkaufen um Garantieansprüche zu umgehen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
BMWRT7

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,
schließe mich Uwe größtenteils an - neben dem ABS/BKV System - wäre da ggf. noch das HAG was Dir irgendwann Probleme bereiten könnte .
Ich selber habe ein 1150 er BJ 2001 in 2007 mit 48.000 Kilometerstand gekauft und bis Kilometerstand 176000 in 2014 gefahren.
Du solltest m.E. beim Preis handeln - ohne Händlergarantie sehe ich den Preis bei 3000 Euro.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Cowrider5RT

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von Cowrider5RT »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Ralf,
schließe mich Uwe größtenteils an - neben dem ABS/BKV System - wäre da ggf. noch das HAG was Dir irgendwann Probleme bereiten könnte .
Ich selber habe ein 1150 er BJ 2001 in 2007 mit 48.000 Kilometerstand gekauft und bis Kilometerstand 176000 in 2014 gefahren.
Du solltest m.E. beim Preis handeln - ohne Händlergarantie sehe ich den Preis bei 3000 Euro.
3000 Euro ?

Für eine 2005er mit Radio, Koffern und Baehr Sitzbank (Fahrer und Sozius) die techn. i.O. ist, sind die 3750 eigentlich ein realistischer Preis.
3000 Euro halte ich (pers. Meinung) für eine Wunschvorstellung die auch für uns auf Dauer die Basis für einen fairen
Wiederverkaufpreis entzieht.
biker

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von biker »

Hallo Ralf,
man kann bei so einer Kilometerleistung Glück haben und die RT läuft und läuft und läuft. Es kann aber auch schief gehen und die Euros gehen dahin.
Deshalb so denke ich, sollte eine Händlergarantie schon drin sein. Wichtig wäre für mich auch, was wurde an dem Motorrad nach 2012 so alles
gemacht. Gibt es darüber Belege? Wenn alles stimmt, dann würde ich den Preis trotzdem nicht so hinnehmen. Handeln heißt das Zauberwort
Zwischen 2800 und 3000 Euro würde ich dann bieten. Mehr dann aber nicht.

Gruß
Thorsten :banana: :banana:
RalfDuew

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von RalfDuew »

Hallo und vielen Dank für eure Informationen. Wenn ich das Motorrad für 3000 € bekäme, würde ich ohne viel zu überlegen direkt zuschlagen. Hatte mich bisher an den Preisen in mobile, autoscout u.ä. sowie an DAT orientiert. Bei DAT liegt der Händlereinkaufspreis für das Teil bei 3700 €. Gruß Ralf
Qboy

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von Qboy »

BMWRT7 hat geschrieben:
....... wäre da ggf. noch das HAG was Dir irgendwann Probleme bereiten könnte .
Das dürfte er von der K her kennen! Staburags - gut geschmiert ist halb gewonnen ! Den Kilometerstand sehe ich als unproblematisch, vorausgesetzt, die Pflege stimmt(e)!
Cowrider5RT

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von Cowrider5RT »

RalfDuew hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für eure Informationen. Wenn ich das Motorrad für 3000 € bekäme, würde ich ohne viel zu überlegen direkt zuschlagen. Hatte mich bisher an den Preisen in mobile, autoscout u.ä. sowie an DAT orientiert. Bei DAT liegt der Händlereinkaufspreis für das Teil bei 3700 €. Gruß Ralf
Für, wie oben geschrieben, 2800-3000 Euro (vieleicht auch noch mit Händlergarantie :? ) würde ich auch noch 1 oder 2 kaufen :mrgreen: .
.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von BMW Gerd »

moin frank,
wenn der händler im kundenauftrag verkauft, hat der kunde sicher nicht mehr wie 3000€ -3200 € bekommen, der bursche will ja was übrig haben :lol:
für 3750€ ohne jegliche garantie würde ich die da stehen lassen, ich kann behaupten zu wissen wieviel €ronen da reinfließen können :mrgreen:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Qboy

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von Qboy »

BMW Gerd hat geschrieben:moin frank,
wenn der händler im kundenauftrag verkauft, hat der kunde sicher nicht mehr wie 3000€ -3200 € bekommen, der bursche will ja was übrig haben :lol:
für 3750€ ohne jegliche garantie würde ich die da stehen lassen, ich kann behaupten zu wissen wieviel €ronen da reinfließen können :mrgreen:
Ich denke mal "im Kundenauftrag" ist im Auftrag des Kunden und somit wäre der Händler nur Mittelsmann, hier mal ein Link

http://www.12gebrauchtwagen.de/gebrauch ... lten_53170
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von BMW Gerd »

Qboy hat geschrieben: und somit wäre der Händler nur Mittelsmann
moin ralf,
und für was braucht man den :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Qboy

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von Qboy »

BMW Gerd hat geschrieben:
Qboy hat geschrieben: und somit wäre der Händler nur Mittelsmann
moin ralf,
und für was braucht man den :lol:
Naja, ich kann mir vorstellen, dass der Besitzer der RT die RT in Zahlung geben wollte, um sich ein anderes neues Moped zu kaufen. Der Händler wollte ob des Alters und/oder der Laufleistung nicht in Zahlung nehmen, weil er sich kein gutes Geschäft verspricht. Er will aber einen neuen Bock verkaufen und bietet dem Kunden an, die RT in seinem Ausstellungsraum auszustellen und sie im Kundenauftrag zu verkaufen und den Besitzer der RT bei einem bestehenden Kaufinteresse zu benachrichtigen.
Der Besitzer der RT hat vll. nicht den Nerv, sein Moped zu inserieren und eventuell x Anrufe der Richtung "was ist letzte Preis, Alder!?" zu bekommen und nutzt die Ausstellungsräume des Händlers als bequeme Plattform um seinen Bock zu veräußern.
wiesel van gogh

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von wiesel van gogh »

Hallo zusammen,

das stimmt mit dem Drücken vor Gewährleistung, ich habe meine RT getauscht gegen mein altes Mopped, und die Alte stand dann im Netz als "im Kundenauftrag". Dummerweise habe auch ich die RT als im Kundenauftrag gekauft und damit keinerlei Gewährleistung. Hoffe die RT hält noch lange-

Ciao Steffen
pelziger37

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von pelziger37 »

vermutlich werden die wohl auch bald diese Lücke schließen ..
wer Händler/Kaufmann ist ,soll sich an die Gesetze halten und
nicht Hintertürchen benutzen .. niemand zwingt ihn ( außer seine
Habgier :mrgreen: ) ältere Maschinen zu kaufen ..
sowas gehört abgeschafft ..entweder er ist Händler oder nicht ..
ein bischen Schwanger gibt es nicht ..
ich habe für meine 1150 rt 4000 bezahlt und hab auch lange gesucht ..
entscheident war dann ,das er sie mir vor die Tür gestellt hat .
bei mir habe ich keine vernünftige finden können .
ich halte den Preis für i.O. ( der hier gezahlte )
Grüße
RalfDuew

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von RalfDuew »

Guten Morgen, habe hier ja eine rege Diskussion entfacht. Das ist gut so. :P Habe dem (Zwischen-)Händler aufgrund Eurer Beiträge noch einige Fragen gestellt und werde mich nach Eingang der Antwort entscheiden, ob und zu welchem Preis ich kaufe. Mal so nebenbei: Falls ich das Teil kaufen wollte, wäre jemand von euch bereit, mich beim abschließenden Termin, der dann, falls die Antworten befriedigend sind, vmtl nächste Woche spätnachmittags stattfinden würde, zu begleiten/unterstützen, denn 4 Augen sehen ja doch mehr als zwei. Der Händler ist in Haßloch/Pfalz. Gruß Ralf
RalfDuew

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von RalfDuew »

Hi, habe Antwort des Händlers erhalten. Seit 2012 und km-Stand 91000 wurden an dem Mopped keine Wartungen durchgeführt - auch kein Wechsel der Bremsflüssigkeit. Der ABS-Druckmodulator wurde auch noch nicht getauscht. Garantie bekomme ich auch keine. Die anderen durchgeführten Verschleißteilereparaturen sind allerdings dokumentiert. Habe ihm angesichts dieser Tatsachen und des m.E. dann zu hohen Preises erst mal abgesagt. Danke für Euren Rat - hat mir sehr geholfen ! Gruß Ralf

P.S.

Falls irgendeine(r) von Euch eine schöne und gut gepflegte RT 1150 (mit Doppelzündung) oder 1200 zu verkaufen hat (eilt nicht), oder jemand kennt, der eine verkauft, wäre ich für ein Angebot bzw. eine Info dankbar. Kann ruhig einen hohen km-Stand haben, wenn sie gut gepflegt ist und darf bis zu 6000 Euro kosten. Leider kann ich mich hier nicht anmelden und selbst im Forum gucken. Nachricht daher bitte hier im Gastforum oder per Mail an: ralfr2005@yahoo.de
einfachandreas
Moderator

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Ralf,
ich halte dann gerne mal die Augen hier im Forum offen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Qboy

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von Qboy »

Hallo Ralf,

was ist denn mit der Grauen 1150er mit knapp 37.000 Kilometer die er noch anbietet??
RalfDuew

Re: Kaufberatung RT 1150 mit 118000 km

Beitrag von RalfDuew »

@Einfachandreas

Danke !

@Qboy

Die habe ich auch Probe gefahren. Lief anstaendig, gefühlt besser als die mit den 118 tkm.
Sah optisch aber nicht so gut aus, wie die andere. In die mit den 118 tkm hatte ich mich direkt
verguckt - auch wg. Baehr Sitzbank. Werde mir die teurere jedoch noch mal naeher angucken und hier ggf.
nochmal nach Rat fragen.

Gruß

Ralf
Antworten