Nutzung der Bordsteckdose

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Roland

Nutzung der Bordsteckdose

Beitrag von Roland »

Hier eine kurze Anfrage:
Hat die 12V-Bordsteckdose am Fahrzeug (R 1200 RT LC) oben rechte Fahrerseite zwei Funktionen?
1. Als Eingang z.B. für den Anschluss eines Batterieladegerätes im Winter bei ausgeschalteter Zündung - funktioniert bei mir.
2. Als Ausgang z.B. für einen Kompressor (muss man bei Nutzung den Motor laufen lassen oder reicht hier nur das Einschalten der Zündung oder geht das vielleicht gar nicht?)
Ich möchte mir für die große Reise ein Pannenreparaturset mitnehmen und evtl. zusätzlich einen kleinen Kompressor einpacken.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
Roland
hajma

Re: Nutzung der Bordsteckdose

Beitrag von hajma »

Hallo Roland,

bei meiner RT 1200 MÜ ist es so, dass ich den Kompressor an die Steckdose anschließen kann und er funzt. Gleichzeitig nutze ich diesen Stecker auch zum Laden der Batterie über Ladegerät.

Dürfte bei der LC nicht anders sein. Probiere es doch mal aus. Kaputt gehen kann doch nichts.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
hardholgi

Re: Nutzung der Bordsteckdose

Beitrag von hardholgi »

Ja, die Steckdose liefert Strom und nimmt auch Strom auf - es braucht aber ein CAN-Bus fähiges Ladegerät. Wenn der Kompressor zu viel Strom ziehen sollte, schaltet die Steckdose sofort ab (Überlastschutz).

Gruß,
Holger
RT - since 1987
tesskim

Re: Nutzung der Bordsteckdose

Beitrag von tesskim »

An meiner K 1600 geht der Kompressor nicht über die Steckdose. Daher hilft nur ausprobieren.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
bummer

Re: Nutzung der Bordsteckdose

Beitrag von bummer »

Hallo,
bei meine LC habe ich über den Winter an einem CAN Bus Ladegerät angeschlossen. Das funktioniert prima.
Der Versuch dem von POLO Vertriebenem Kompressor an den Bord Steckdosen zu betreiben führt zum vorrübergehenden Abschalten der Steckdose. Der Kompressor läuft kurz an und bleibt dann stehen, daraufhin habe ich ihn bei Polo wieder zurück gegeben. Ausserdem gibt der Controler den Fehelrcode aus :"800EA0 : On-board socket, short circuit to ground or overload". Ich vermute das andere Produkte sich nicht anders verhalten.
Ich denke um einen Kompressor zu betreiben muss er dirkt an die Batarie angeschlatet werden.
Das habe ich mir erspart und mir einen Satz CO2 Kartuschen zugelegt, der nimmt auch weniger Stauraum ein.
Gruß
Helmut
nachbar

Re: Nutzung der Bordsteckdose

Beitrag von nachbar »

Ich habe mir eine Auto Steckdose im Baumarkt gekauft und zwei kurze Kabel
mit Klemmen dran gemacht. Die Klemmen kommen dann direkt an die Batterie.
Das müsste auch an der LC gehen. Der Kompressor hat den großen Stecker vom
Auto dran. Die RT besitz nur den kleinen. Durch behalt des Autostecker kann
mir im Notfall auch ein Autofahrer helfen.

LG
Rainer
Roland

Re: Nutzung der Bordsteckdose

Beitrag von Roland »

Ich darf mich nochmals für die Hinweise bei allen bedanken und werde aus den angegebenen Gründen keinen Kompressor kaufen. Die Mitnahme von zusätzlichen Ersatzpatronen erscheint mir hier als die günstigere Lösung. Wenn es einen kleinen Kompressor im BMW-Originalersatzteilhandel geben würde, hätte man sicherlich die Überlastungssperre an der Steckdose berücksichtigt.
Roland
Antworten