Klapphelmtests

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Stefan

Klapphelmtests

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
ich würde noch mal gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen.

Zwei namhafte Motorradfachzeitschriften veröffentlichten einen Klapphelmtest, u.a. Schuberth C3 pro und BMW Evo 6.
Getestet in der einen Fachzeitschrift Juni 2013 und Mai 2015 gleiche Tests und in der anderen Fachzeitschrift März 2015.
Der BMW Helm hat im Jahr 2013 noch super Werte im Jahr 2015 schlechtere HIC Werte in der anderen Fachzeitschrift HIC Werte wieder besser als in der vorgenannten Fachzeitschrift.
Welcher Helm hat denn nun am Besten bei der Schlagprüfung abgeschnitten.
Der BMW Helm glänzt danach nicht gerade bei der Schlagprüfung am Kinnteil. In der Märzzeitschrift jedoch wohl, dort ist er besser als Schuberth.
Alle Tests wohl vom TÜV Rheinland durchgeführt.
Wie ist der HIC Wert genau zu verstehen?
Beschleunigungswerte mal besser als Schuberth, jedoch HIC Werte trotzdem schlechter. Irgendwie paradox und Tests für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Wie habe ich das nun zu verstehen?

Grüße Stefan aus dem Rheinland

(Und wo ich gerade mal dabei bin:
Ich bekomme voraussichtlich im Oktober meine BMW RT LC in San Marino blau. Lese täglich hier im Forum die interessanten Beiträge, habe euch schon ein paar mal um Rat gebeten und ihr habt mir klasse weitergeholfen.
Gerne würde ich mich anmelden.
Ist das richtig das ich aber warten muss bis meine RT da ist oder geht das auch schon vorher?)
S Koss

Re: Klapphelmtests

Beitrag von S Koss »

Servus Stefan,

ich kenne diese Testberichte nicht. Wenn Du dazu nähere Informationen möchtest, müsstest Du wohl direkt bei den Zeitschriften anfragen.

Ich würde aber die Unterschiede in den Testergebnissen nicht zu hoch bewerten. Es ist recht normal, dass es bei wiederholter Durchführung von Test zu Schwankungen kommen kann. Dies resultiert einerseits aus Serienstreuung in der Fertigung, andererseits aus der Wiederholgenauigkeit des Testablaufs. Wenn man dem wirklich auf den Grund gehen möchte, müsste man die Prüfmittelfähigkeit des Prüfverfahrens hinterfragen. Ich gehe davon aus, dass Organisationen wie der TÜV sich mit dieser Fragestellung beschäftigt haben, um den Sinn der Prüfung nachzuweisen, denke aber auch, dass es schwierig sein würde, die Ergebnisse der Prüfmittelfähigkeitsanalyse zu erhalten.

Beide Helme sind sicherlich empfehlenswert. Jeder hat seine kleinen Schwächen. Das wichtigste ist aber, dass er perfekt zur Kopfform passt.

Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Sobald Du die Fahrgestellnummer (VIN) Deiner RT kennst, kannst Du Dich hier anmelden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Stefan

Re: Klapphelmtests

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für die schnelle Info.

Ich weiß nicht ob die Namen der Zeitschriften wegen unlauterer Werbung nennen darf, deshalb hab ich's sein gelassen.
Ich weiß das die Testergebnisse selbst bei unterschiedlichen Helmgrößen schon anders ausfallen können.
Jedoch im ersten Heft bekam der BMW Helm noch 5 Punkte von 6 aufgrund schlechterer Kinnwerte, im aktuellen Heft jedoch nur noch 3 Punkte von 6.
Kaufentscheidung waren in erster Linie allgemeine Testergebnisse und letztendlich die Kompatibilität zur RT LC mit dem Kommunikationssystem gegenüber dem Schuberth Helm.
Nicht zuletzt passte mir der Schuberth überhaupt nicht und der BMW saß absolut bequem.

Zur Anmeldung:
Meine RT Baujahr 2015 ist reserviert, momentan wird sie noch von einem Außendienstmitarbeiter von BMW Motorrad gefahren. Ich habe sie mir reservieren lassen, im Oktober bekommt sie dann mein Händler der sie mir dann eintauschen wird.
Insofern würd ich ungern nach der Fahrgestellnummer fragen, da ich sie nur unfallfrei kaufen würde. Aber davon gehe ich aus, wenn ein "Profi" mit der Maschine fährt.

Viele Grüße und Danke
IFFI

Re: Klapphelmtests

Beitrag von IFFI »

Hallo Stefan :hallo:

habe nach 3 Schuberth Helmen jetzt wieder einen BMW Helm des Typs EVO6.
Für mich ist der Helm in drei Punkten vor dem C3 von Schuberth welchen ich bisher gefahren bin.

1) Etwas bessere Rundumsicht :up:
2) Optimale Belüftung und Visiereinstellungen :up:
3) Die Aerodynamik des EVO6 ist bis ~200km/h sensationel :up:

Zufällig hat ein Freund am letzten Freitag ebenfalls einen EVO6 erstanden. Ebenso wie ich ist auch er sehr angetan.
Dazu kommt noch die BMW Aktion Alt gegen Neu beim Freundlichen bis Ende April, wo Du noch 20% Rabatt bekommst.

Wie in vielen treaths schon beschrieben, ein Helm muss passen.
Heidhauser

Re: Klapphelmtests

Beitrag von Heidhauser »

Abgesehen davon das ich beim Schuberth auf das Schuberth Kom-System angewiesen bin,
was nicht oder nur bedingt zur RT passt, ist der EVO 6 die bessere Wahl.
Auch das Material innen füht sich deutlich besser an.
mfg
Detlef
Stefan

Re: Klapphelmtests

Beitrag von Stefan »

Gruß nach Süchteln :hallo: :lol:

Jetzt sind schon zwei Mitglieder aus dem Forum aus meiner Ecke: ich komme aus Nettetal!

An der Aktion alt gegen neu habe ich auch teilgenommen.
Wichtig war für mich die Kompatibilität (Kommunikation) mit der RT, da ich hier im Forum schon über viele Probleme mit anderen Fabrikaten gelesen habe und wollte dem aus dem Weg gehen.
Aber er soll natürlich in erster Hinsicht Sicherheit geben.

Viele Grüße Stefan
ulrichu

Re: Klapphelmtests

Beitrag von ulrichu »

Hallo Stefan,

nachdem ich über die letzen 18 Jahre 3 verschiedene Schuberth Helme getragen habe und immer Top zufrieden war, habe ich mich dennoch zu Beginn der Saison für einen neuen BMW Evo 6 entschieden.

Letztendlich kommt der BMW Helm ja auch von Schuberth :P

Für mich waren folgende Dinge ausschlaggebend:
1. er passt einfach, drückt nicht und trägt sich überragend gut
2. das Design passt zu meiner RT
3. das integrierte Kommuniktationssystem was 1a mit dem Radio, Navi, Telefon kommuniziert

Meine persönliche Empfehlung geht daher ganz klar hin zum BMW Evo 6.

Gruß
Uli
mopeto

Re: Klapphelmtests

Beitrag von mopeto »

Ich habe mich vor 4 Jahren gegen einen erneuten Schuberth entschieden, weil ich die Klappmechanik und das damit verbundene Design für nicht ausgereift halte.

Ich habe mich für einen Shark Evoline entschieden.

Im geöffneten Zustand klappt das Kinnteil bis ganz nach hinten, also als richtig vollwertiger Jethelm zu verwenden und im geschlossenen Zustand ein Integralhelm.

Für mich das ausgereifteste System unter den Klapphelmen was derzeit auf dem Markt ist.


Ich habe an unseren Helmen das Scarla Rider G9 verbaut was einwandfrei mit der RT funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=kki4HMctkSI
Zuletzt geändert von mopeto am 23.04.2015, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
flypg

Re: Klapphelmtests

Beitrag von flypg »

Heidhauser hat geschrieben:Abgesehen davon das ich beim Schuberth auf das Schuberth Kom-System angewiesen bin,
was nicht oder nur bedingt zur RT passt...
gehört zwar nicht unbedingt zum eigentlichen Thema, schreibe es nur, da der bisherige Mangel des SCRS von Schubert beseitigt wurde!

Das seit letzter Woche lieferbare SCRS Pro V2.0 von Schuberth ist absolut kompatibel mit dem Bluetooth-Standard der BMW.
Das Kommunikationssystem ist von Cardo, ein scala rider G9.
Leider funktioniert bei Schuberth bisher nur das Registrieren der Hardware, jedoch keine Unterstützung!
Man muss sich auf der Seite von Cardo durchhangeln, anmelden und kann so die Einstellungen und Updates bewerkstelligen.
Und das Schöne: Cardo stellt eine kostenlose App für´s Smartphone zur Verfügung, mit der man die Einstellungen auch praktisch unterwegs verändern kann.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Stefan

Re: Klapphelmtests

Beitrag von Stefan »

Hallo,
Also hat Schuberth dort nachgebessert.
Aber er muss auch am Kopf passen.
Bei mir war das Kinnteil viel zu beengend und bot nicht so komfortabel Platz wie beim BMW Helm, dessen Kinnteil weiter weg vom Kinn gebaut ist.
Alles im Allen bin ich nachdem was ich jetzt hier gelesen habe überzeugt den richtigen Helm gekauft zu haben.
Danke für eure Infos. :up:
(Hoffe ihr nehmt mich auf wenn ich mich im Herbst anmelde.)
Viele Grüsse Stefan
Kurventreiber

Re: Klapphelmtests

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Stefan, da Du mit dem Gedanken spielst Dir eine RT LC :up: zu kaufen, hast noch eine riesen Chance das Geld für die Helme nicht 2 x ausgeben zu müssen.

Ich hatte über Jahre den C3 mit SRC, eine toller Helm, war damit besten zufrieden.
Hat nur einen Nachteil: Spätestens wenn du dazu übergehts, das ganze mit deiner LC in Verbindung zu bringen, wirst du wahnsinnig werden, weil es definitiv nicht funktioniert. Aber ansonsten ist der C3 echt top!

Um es kurz zu machen: wenn du noch nix hast und planst Dir eine LC zu kaufen, dann holst Du Dir den 6 Evo und die Navi V. Dann hast Du ein rundes Paktes wo alle Komponenten miteinander reden - und das macht'nen haufen Spaß

Die akademischen Werten bei den Bewertungen jucken mich schon seit langem nicht mehr. Heute so, morgen anders.
Top sind beide allemal
wolfganggh

Re: Klapphelmtests

Beitrag von wolfganggh »

Testergebnisse sind nicht selten um nicht zu sagen häufigst direkt proportional
zur Häufigkeit und Größe der geschalteten Werbungen in den jeweiligen Testmagazinen und Zeitungen.

Ist nicht nur bei Motorrädern, Autos, Zubehör so, sondern erstreckt sich über den gesamten Konsumbereich im Sektor Sportartikel
und Sportgeräte,.........

Die Zeitschriften leben nicht nur vom Verkauf .
Und wenn z.B. ein Gerät YY im Windkanal der Firma XY, also herstellerfirma mit 10 Produkten anderer hersteller getestet
wird , ist es eher unwahrscheinlich, dass das Produkt des Windkanalbereitstellers schlecht abschneidet.
Man schneidet sich auch als objektiver Tester nicht ins eigene Fleisch.

Weiters geht es ja auch darum, z.B. Testautos oder Testmotorräder zur Verfügung gestellt zu bekommen........
und auch über den Testzeitraum hinaus verwenden zu können......

Liebe Grüße
Wolfganggh
Stefan

Re: Klapphelmtests

Beitrag von Stefan »

Hallo Henryk,
die RT LC kommt im Herbst, und da ich hier bereits soviel über das Thema RT LC und Kommunikationsschwierigkeiten gelesen habe, hoffte ich das mit der BMW Helm auch passte.
Dies war auch Gott sei Dank so und somit habe ich ihn gekauft.
Ich bin zufrieden mit diesem Helm.
Viele Grüße Stefan
einfachandreas
Moderator

Re: Klapphelmtests

Beitrag von einfachandreas »

Stefan hat geschrieben:Gruß nach Süchteln :hallo: :lol:

Jetzt sind schon zwei Mitglieder aus dem Forum aus meiner Ecke: ich komme aus Nettetal!

Viele Grüße Stefan
Na dann mach mal 3 draus :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Stefan

Re: Klapphelmtests

Beitrag von Stefan »

Hallo Andreas,
du bist der Dritte :lol:
Du hast mich schon in einem anderen Beitrag hier gut beraten :hallo:
Gruß Stefan
Antworten