Keyless Ride nachrüsten?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
bummer

Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von bummer »

Hallo,
da mich die herumflatternden Schlüsselanhänge beim Fahren schon immer stören, finde ich das neue Keyless Ride System an der neuen RT Baujahr 2015 wirklich klasse. Bisher habe ich den Funksender immer per Minikarabiner von Zündschlüssel getrennt.

Das Keyless Ride wird bei der neuen RT für 295.-€ als Sonderausstattung angeboten.

Es besteht laut Ersatzteilkatalog aus dem Steuergerät, Tankdeckel Ring, Funkschlüssel und Antenne.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=66&fg=12

Ersatzteil Preise habe ich bisher nur dazu gefunden:
Funkschlüssel Keyless Ride 434MHZ 66128555168 170,55 €
Antenne 66128531633 41,69 €
Möglicherweise sind noch nicht alle Ersatzteile bestellbar.

Unklar ist mir noch Keyless Rides mit dem Steuergerät/SW der RT Baujahr 2014 kompatibel ist.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen oder Informationen zum Nachrüsten?
Gruß
Helmut
flypg

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von flypg »

Keyless ist ja ganz schön, nur mit jeder technischen Innovation rüsten Kriminelle entsprechend auf, um fremdes Eigentum zu erlangen.
Bei Pkw´s mit Keylessausstattung ist mitterweile bekannt, dass es super einfach ist, mit einem kleinen Gerät in der weiteren Umgebung beim Verlassen des Fahrzeuges dem Empfänger vorzutäuschen, der Fahrer sei noch in der Nähe.

Ich kontrolliere gerne das Verschließen des Fahrzeuges entweder durch mechanische Verriegelung oder durch Funk mit Blinksignal und der hörbaren Verschließung.

Deshalb habe ich keinen Bedarf nach einem Keyless-System, so schön diese Spielerei sein mag.
Und dass das Steuergerät aus dem Modelljahr 2014 dafür programmiert werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Bolle1188

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von Bolle1188 »

Helmut

Leider nicht Nachrüstbar steht erst ab Model 2015 zur Verfügung

Aber die Schaltung ist Nachrüstbar kosten ca.399 Euro


Gruß Klaus
mopeto

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von mopeto »

Ich bin auch an der Nachrüstung interessiert.
Mein Händler meinte es wird daran gearbeitet das es "bald" zum nachrüsten an der RT sein wird.
bmwpit68

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von bmwpit68 »

Eine abschliessbare Navihalterung wäre mir lieber und viel wichtiger.
flypg

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von flypg »

bmwpit68 hat geschrieben:Eine abschliessbare Navihalterung wäre mir lieber und viel wichtiger.
recht hast du!
Wenige schwören auf das schlüssellose System, die anderen, mit denen ich mich ausgetauscht habe, äußern Zweifel, wie lange die Stellmotoren beim Motorrad für Tank- und Lenkradschloss halten, was im Fall eines Versagens ist, und eine Wegfahrsperre bei unbefugter Benutzung beim Verlassen der Schlüsselreichweite in Deutschland deaktiviert sein muss.
Theoretisch könnte ein flinker Dieb, z.B. an einer Tankstelle in Reichweite des Besitzers mit seinem Schlüssel in der Tasche mit dem Motorrad wegfahren und so lange benutzen, wie der Motor läuft.
Ein Schließsystem für das Navi, möglichst mit der Zentralverriegelung fände ich auch Klasse.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:....
Theoretisch könnte ein flinker Dieb, z.B. an einer Tankstelle in Reichweite des Besitzers mit seinem Schlüssel in der Tasche mit dem Motorrad wegfahren und so lange benutzen, wie der Motor läuft.
.....
Ja, theoretisch schon. Müsste dann aber den Fahrer praktisch erstmal KO schlagen, da die Reichweite des Schlüssels ca. 1 Meter (ein !!) beträgt. Den flinken Dieb, der es schaft einen Meter vom Besitzer ungehindert das Mopped zu klauen möchte ich sehen. Also theoretisch gesehen - Respekt :up:


Ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt, aber ist es eine unserer Top-Eigenschaften zunächst in allem Neuen nur das negative zu sehen, zunächst immer das "was kann da alles passieren"? Während viele anderen Völker sagen "Red' nicht, mach's einfach"
flypg

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von flypg »

Wenn es tatsächlich nur ein Meter ist, hat der BMW-Verkäufer, der mir diese Variante nahe brachte, keine Ahnung und Mist erzählt!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:Wenn es tatsächlich nur ein Meter ist, hat der BMW-Verkäufer, der mir diese Variante nahe brachte, keine Ahnung und Mist erzählt!

Seite 49 der BedAnleitung:
Kurventreiber

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von Kurventreiber »

und zweitens (kleiner Denkfehler :wink: ) auch wenn die Reichweite 30 Meter wäre und der Fahrer gerade am zahlen ist: verliert die LC den Kontakt zum Schlüssel durch unbefugtes Wegfahren, geht die Zündung nach 1,5 Minuten automatisch aus, dann wäre eh Ende mit wegfahren. Der Motor läuft nicht solange bis der Sprit alle ist :wink:
hruecker

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von hruecker »

Fährt man mit der LC ohne Schlüssel, geht eine Warnleuchte im Display an, aber der Motor läuft weiter. Erst beim ersten Abstellen des Motors geht dann nichts mehr.
Die Reichweite mit einem Meter kann ich so bestätigen.
Ich finde das System super Klasse, Ihr wollt nicht wissen, wieviel
Zeit ich mit Motorrad Schlüssel suchen schon vergeudet habe.
Schade ist, das nur ein Funkschlüssel mitgeliefert wird.
waschbaer

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von waschbaer »

Ja Hansi.
Und der zweite Schlüssel kostet richtig Geld.
Habe was von 150€ gehört.
Da bist du aber sowas von am Schlucken.
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
hruecker

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von hruecker »

Zwei Schlüssel sind ja dabei, aber leider nur ein Funkschlüssel...
muli1960

Re: Keyless Ride nachrüsten?

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
ob es speziell bei der LC-funktioniert weiß ich nicht aber es gibt ein namenhaften und nicht ganz billigen Zubehörhersteller der Schlüsselose Zündschlösser mit Chip anbietet, ich kenne zumindest ältere Fahrzeuge bei denen es funktioniert (haben allerdings auch weniger Elektronik). Schaut mal bei Moto.....et, bin mir leider nicht sicher ob ich hier Hersteller benennen darf, aber gerne per PN.

Gruß Erich
Antworten