nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent deaktiv

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
flypg

nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent deaktiv

Beitrag von flypg »

Ich war heute zur Einfahrkontrolle und habe zusĂ€tzlich in Auftrag gegeben, meine selbst angebauten Zusatzscheinwerfer am SteuergerĂ€t ĂŒber das DiagnosegerĂ€t anzumelden.
Nach erfolgter Inspektion wurde mir die LC ĂŒbergeben, es sei alles in Ordnung.

Beim losfahren merkte ich schon, mit der Schaltung stimmt etwas nicht und probierte in unterschiedlichen Drehzahlen vergebens, den Schaltassistent zu bewegen.
ZurĂŒckgefahren, der Meister meinte, das könne nicht sein, es sei nichts derartiges gemacht und auch kein Softwareupdate aufgespielt.

Der Mechaniker meinte zu mir, bei der Probefahrt hÀtte er auch schon gemerkt, dass die Schaltung schwergÀngig sei. :wallb:
Er hat das DiagnosegrĂ€t nochmal angeschlossen und mind. 10 min. am Display etwas gemacht, was ich nicht sehen konnte, ist dann wieder Probegefahren und meinte zu mir, der Schaltassistent mĂŒsse separat angelernt werden in dem man jeden Gang ca. 10 sec. laufen lĂ€sst. :wallb: :wallb:
Ob dies Humbug ist und von seinem Vorgehen ablenken soll?? Ist mir egal, hauptsache es funzt jetzt wieder, mein liebstes Gimmik an der LC.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Peter
du warst doch nicht zufÀllig beim :mrgreen: in deiner NÀhe :demo:

also die Vorgehensweise beim anlernen kann ich bestÀtigen und wenn das im höchsten Gang dann nicht klappt, weil es der Verkehr nicht zulÀsst, shit happens
dann fÀngt der gute wieder von vorne an.
Ob und warum das etwas mit den Scheinwerfern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Hauptsache, das alles wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert und das hoffentlich fĂŒr dich kostenfrei, das anlernen mein ich :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben:Ob und warum das etwas mit den Scheinwerfern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Hallo Udo,

das war meine Vermutung, da der Eingriff inÂŽs SteuergerĂ€t stattfand und der Ölwechsel ja nicht die Fehlerquelle sein kann.
Wenn es so ist, wie du schreibst, dann hat der Schrauber die 10 - 15 min. am Bildschirm nur in der Anleitung nachgeschaut, wie man es machen muss.

Nur ist mir immer noch nicht die Ursache bekannt, warum der Schaltassi plötzlich nicht mehr funktioniert?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
flypg

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von flypg »

Habe im Netz mal nach "Schaltassistent ausgefallen" gesucht und nur dĂŒrftiges Gefunden.
In einem BMW-Forum stand folgendes:
"Beim zurĂŒcksetzen der Wartungsintervalle wird der Schaltasi ausgemacht, er muss neu "justiert" werden (GĂ€nge hochschalten - irgendwie)"
Und wenn so etwas in der Niederlassung unbekannt ist, empfehle ich dringend eine Nachschulung! :smartass:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
ventus2

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von ventus2 »

Ich empfehle dringend eine andere Niederlassung.

Gruß Dieter
flypg

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von flypg »

Dieter,

du hast wahrscheinlich recht.
Das Einzige was mich mit der ehemals gemiedenen Niederlassung positiv stimmt, ist der freundliche, zuverlĂ€ssige und umgĂ€ngliche VerkĂ€ufer, der zuverlĂ€ssig alles Besprochene eingehalten hat und der auf mich am Montag im Bereich der Werkstatt extra zugekommen ist und etwas ĂŒber meine Erfahrungen und meiner Zufriedenheit mit der LC wissen wollte.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
hÀttest du ihm negatives vermittelt kÀme sicher "das hatten wir noch nie" :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Bolle1188

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von Bolle1188 »

Hallo Peter
Das mit den anlernen ist richtig
Als ich mit meiner los gefahren bin dachte ich
Ich breche mir den ganzen Vorderfuß
Nach zwei Tagen Schwerstarbeit war alles gut
Jetzt geht alles Butter leicht.

Gruß
flypg

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von flypg »

Hallo Klaus,

und das ist dem Werkstattmeister einer BMW-Niederlassung nicht bekannt? :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Peter
dem ist auch nicht bekannt, das man mit einer Kundenmaschine nicht ĂŒber einen GrĂŒnstreifen brettert, dabei eine Bordsteinkante ignoriert, um möglichst schnell auf eine viel befahrene 3 spurige Straße zu kommen, dann nach einer Weile wiederkommt um zu berichten, das mit der Maschine alles bestens in Ordnung ist. Über deinen VerkĂ€ufer Herrn B habe ich eine ganz andere Auffassung.
leider keine so positive, wie du, aber das hab ich ja schon berichtet.
Wichtig ist aber doch, das du jetzt zufrieden bist und die Kuh muht........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:...
Das Einzige was mich mit der ehemals gemiedenen Niederlassung positiv stimmt, ist der freundliche, zuverlĂ€ssige und umgĂ€ngliche VerkĂ€ufer, der zuverlĂ€ssig alles Besprochene eingehalten hat und der auf mich am Montag im Bereich der Werkstatt extra zugekommen ist und etwas ĂŒber meine Erfahrungen und meiner Zufriedenheit mit der LC wissen wollte.
Die VerkĂ€ufer - egal wo - sind meistens sehr freundlich und umgĂ€nglich, hĂ€ngt doch deren Monatseinkommen von der StĂŒckzahl der Fahrzeuge ab, die sie an den man gebracht haben. Wenn es zuwenige davon sind, lĂ€sst es sich schlechter leben

Anders verhÀlt es spÀter im After Sales, wo das Monatsgehalt fix und von PrÀmien unabhÀngig ist, dort stört der Kunde manchmal, der Tag könnte sonst so schön sein
RumTreiber

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von RumTreiber »

Hallo Ihr RT LC Fahrer,
mir erging es auch so, dass ich zuerst im Glauben war, die hÀtten den Schaltassistent ausgebaut,
nach der ersten Inspektion :roll:
Mit Gewalt wollte ich auch keine GĂ€nge reinwĂŒrgen und so erkundigte ich mich gleich beim :mrgreen:

Da wurde mir gesagt, dass nach einem Update der Schaltassistent wieder neu angelernt wird und
das nach ein paar Km wieder gehen mĂŒsste.

Das stimmte auch und nach ca. 80 Km ging alles sehr leicht in jedem Gang rauf und runter :up:

LG Ronny
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von Tourenfahrer »

RumTreiber hat geschrieben:
Das stimmte auch und nach ca. 80 Km ging alles sehr leicht in jedem Gang rauf und runter :up:

LG Ronny
Hast du den selbst angelernt ??? :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von flypg »

der Mechaniker fĂŒr die Einfahrkontrolle hat ja nach meiner Reklamation am angeschlossenem Rechner lĂ€ngere Zeit rumgetippt und ist anschließend gefahren. Wie er wiederkam, meinte er lĂ€chelnd, (als hĂ€tte ich es wissen mĂŒssen) man mĂŒsse jeden Gang von unten nach oben mindestens 8 sec. lang fahren, damit der Schaltassi. wieder funlktioniert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
RumTreiber

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von RumTreiber »

Ja Udo,
nur ein bisschen Geduld und GefĂŒhl und schon funktionierte es ganz gut :up:
Kurventreiber

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von Kurventreiber »

............

jetzt ist klar :wink:
mopeto

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von mopeto »

Die Jungs in der Werkstatt haben es aber auch nicht leicht mit euch :-)
"Mann" muss sich mal vor Augen halten das da ĂŒberall nur Menschen arbeiten und stĂ€ndig kommt neues dazu wo die Jungs auf dem laufenden bleiben mĂŒssen.
Das ist nicht mehr wie frĂŒher wo man den Ascona mit Hammer und EnglĂ€nder reparieren kann :lol:

@ flypg
Ich werde bei der nĂ€chsten Inspektion auch die LED-Zusatzscheinwerfer nachrĂŒsten lassen.
Hast Du welche aus dem Zubehör montiert oder die originalen von BMW ?
Klaus RT
Moderator

Re: nach Anmelden der Zusatzscheinwerfer Schaltassistent dea

Beitrag von Klaus RT »

@ Gordon, das ist heute in jedem Job so.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten