Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
PeterHS

Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welche Innentasche ich mir zulegen werde. U. a. bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.kofferinnentaschen-fuer-bmw.de

Die Koffer haben ja auf den Innenseiten Auswölbungen. Wie gut nutzt die Kleinert-Tasche diesen sonst verlorenen Stauraum? Wie gut ist die Passgenauigkeit? Wenn man den Koffer aufklappt und den Mittel-RV der Tasche öffnet, liegt dann die Außenseite der Tasche im Kofferdeckel und die Innenseite bleibt schön im Kofferunterteil stehen?

Hat sie eine gewisse Eigenstabilität oder ist sie so ein labbriges Etwas, wie die ein oder andere Tasche aus dem Zubehör?

Vielen Dank für Eure Informationen vorab!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Peter
hardholgi

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter.
Ich habe letztes Jahr die Kleinert-Taschen gekauft.
PeterHS hat geschrieben:Die Koffer haben ja auf den Innenseiten Auswölbungen. Wie gut nutzt die Kleinert-Tasche diesen sonst verlorenen Stauraum? Wie gut ist die Passgenauigkeit?
Die Tasche ist wirklich massgeschneidert und lässt kaum Lücken im Koffer. Die Tasche ist unten sehr breit, oben viel schmaler. Die Taschen fassen definitiv mehr Inhalt als die BMW-Innentaschen der alten RT.
PeterHS hat geschrieben:Wenn man den Koffer aufklappt und den Mittel-RV der Tasche öffnet, liegt dann die Außenseite der Tasche im Kofferdeckel und die Innenseite bleibt schön im Kofferunterteil stehen?
Lustige Frage, das habe ich noch nie gemacht, aber prinzipiell ist die Tasche genau so aufgebaut. Die innere und äußere Hälfte haben ziemlich genau das Volumen von Koffergehäuse und Kofferdeckel.
PeterHS hat geschrieben:Hat sie eine gewisse Eigenstabilität oder ist sie so ein labbriges Etwas, wie die ein oder andere Tasche aus dem Zubehör?
Alles andere als labbrig, sie ist sehr stabil. Wenn der Mittelreißverschluss geschlossen ist, dann steht die Tasche, leer wie voll. Der Stoff ist äußerst robust und jede Hälfte der Tasche hat noch ein Innenfutter. Prima Handgriff oben, der beim Kofferschließen nicht stört. Geschmackssache ist, dass jede Taschenhälfte noch einmal ihren eigenen Deckel (mit Reißverschluß) hat, ich bräuchte das nicht.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von einfachandreas »

hardholgi hat geschrieben:Hallo Peter.
Ich habe letztes Jahr die Kleinert-Taschen gekauft.
PeterHS hat geschrieben:Die Koffer haben ja auf den Innenseiten Auswölbungen. Wie gut nutzt die Kleinert-Tasche diesen sonst verlorenen Stauraum? Wie gut ist die Passgenauigkeit?
Die Tasche ist wirklich massgeschneidert und lässt kaum Lücken im Koffer. Die Tasche ist unten sehr breit, oben viel schmaler. Die Taschen fassen definitiv mehr Inhalt als die BMW-Innentaschen der alten RT.
Kann ich so nur bestätigen
PeterHS hat geschrieben:Wenn man den Koffer aufklappt und den Mittel-RV der Tasche öffnet, liegt dann die Außenseite der Tasche im Kofferdeckel und die Innenseite bleibt schön im Kofferunterteil stehen?
Lustige Frage, das habe ich noch nie gemacht, aber prinzipiell ist die Tasche genau so aufgebaut. Die innere und äußere Hälfte haben ziemlich genau das Volumen von Koffergehäuse und Kofferdeckel. Habe ich so auch noch nicht versucht, gebe aber zu bedenken, dass die Innentaschen selbst kein Rückhaltesysthem für den Inhalt haben.
Somit dürfte der Inhalt der Taschen auf der Straße bzw im Kofferdeckel liegen.

PeterHS hat geschrieben:Hat sie eine gewisse Eigenstabilität oder ist sie so ein labbriges Etwas, wie die ein oder andere Tasche aus dem Zubehör?
Alles andere als labbrig, sie ist sehr stabil. Wenn der Mittelreißverschluss geschlossen ist, dann steht die Tasche, leer wie voll. Der Stoff ist äußerst robust und jede Hälfte der Tasche hat noch ein Innenfutter. Prima Handgriff oben, der beim Kofferschließen nicht stört. Geschmackssache ist, dass jede Taschenhälfte noch einmal ihren eigenen Deckel (mit Reißverschluß) hat, ich bräuchte das nicht.
Kann ich so nur Unterschreiben, zusätzlich möchte ich sagen das ich glaube das die Taschendeckel zusätzlich gepolster zu sein scheinen. In jedem Fall behalten die Taschen zu 100% ihre Forum

Grüße,
Holger
Die blauen Textzeilen sind von Holger
die roten von Andreas
Gruß Andreas
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Andreas und Peter,
einfachandreas hat geschrieben:...gebe aber zu bedenken, dass die Innentaschen selbst kein Rückhaltesysthem für den Inhalt haben. Somit dürfte der Inhalt der Taschen auf der Straße bzw im Kofferdeckel liegen.
Doch, jede Hälfte der Innentaschen hat ihren eigenen Deckel (mit Reißverschluß). Man kann also die zwei Hälften separat packen und verschließen, und für den schnellen Zugriff zwischen die Deckel noch eine Wetterjacke oder Regenjacke legen, die man dann mit Peter's Zugriffwunsch schnell herausholen kann.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
aloisbraun

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

habe auch die Kleinerttaschen allerdings für die 2008er RT, die passen auch in die Koffer nur nicht so top aber es geht. Dafür habe ich einen kleinen Freiraum im Koffer wo ich meine Schlafsäcke unterbringen kann.

Aber die Qualität überzeugt voll und ganz, vorher hatte ich die weichen, wabbeligen Originaltaschen, die waren nicht so optimal, da waren sehr frühzeitig die Reisverschlüsse kaputt.

lg
hardholgi

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter und Andreas,

muss hiermit klarstellen, dass sich meine Beschreibung der Kleinert-Innentaschen auf die für die RT LC bezieht, nicht auf die Vorgänger-RT. Dort hatte ich original BMW-Innentaschen in Verwendung.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Thomy

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von Thomy »

Servus Peter

Anbei Bilder meiner Kleinert - Taschen (De-Luxe Version) die ich mir anfangs Jahr gekauft habe.
Die Taschen sind sehr passgenau für die Koffer meiner Mü. Einen Mittel-Reisverschluss haben die nicht sondern je einen auf jeder Seite.
Dazu noch ein Aussenfach in jedem "Deckel". So passt jede Tasche sowohl links wie rechts.
Sie lassen sich optimal liegend beladen. Ich werd sie in Durbach dann das erste Mal richtig vollpacken 8)

Generell sind die Taschen sehr wertig verarbeitet, gut gepolstert und absolut nicht schlabbrig. Der Boden ist aussen gummiert.
Ich würd sie sofort wieder kaufen zumal auch die Kleinerts sehr freundlich und zuvorkommend sind.

Liebe Grüsse

Thomy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomy

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von Thomy »

Hier noch eine Innenansicht.
Aufgrund der Antworten gehe ich davon aus, die Taschen haben sich in den letzten Jahren verändert bzw. von Modell zu Modell.
Meine passen sehr genau in die RT (Bj. 2010) und sind in der Mitte NICHT getrennt.
Auch finde ich die Dicke der Polsterung einen sehr guten Kompromiss zwischen Stabil und Platzverschwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hardholgi

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von hardholgi »

Thomy hat geschrieben:Aufgrund der Antworten gehe ich davon aus, die Taschen haben sich in den letzten Jahren verändert...Meine passen sehr genau in die RT (Bj. 2010) und sind in der Mitte NICHT getrennt.
Hallo Thomy.
Nein, die Taschen haben sich nicht verändert, aber die Taschen für die RT LC (die ich oben beschrieben hatte) sind völlig anders geschnitten und konstruiert als die für die 2005 bis 2013er RT.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
weichensteller

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von weichensteller »

Hallo Holger,
da ich mir in nächster Zeit auch Innentaschen kaufen wollte, möchte ich dich mal fragen, ob du von deinen Taschen mal ein paar Bilder einstellen könntest. Dein Beitrag hat mich sehr interessiert.

Danke für deine Mühe.

Gruß Uwe
hardholgi

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Uwe.

Die besten Bilder gibt es tatsächlich auf Heidi's Homepage, guckst Du hier:

http://www.kofferinnentaschen-fuer-bmw. ... 1200-rt-lc
http://www.kofferinnentaschen-fuer-bmw. ... 600-gt-gtl

Bilder aus der o.a. Homepage:
Bild
Bild
Bild

Die Innentaschen für R 1200 RT LC und K 1600 GT/GTL sind die gleichen !

Noch ein Hinweis zum Schluss: obwohl die Kleinert's ein kleiner Laden sind, ist die Qualität der Taschen absolut top. Zumindest auf den Reißverschlußzippern steht "Held" (die Firma Held ist uns Bikern allen bekannt), und Held liegt ganz in der Nähe der Kleinerts. Möglicherweise sind die Taschen sogar von Held gefertigt, das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von Swiss-Hans »

Die Taschen sehen super aus auf den Bilder. Ob es vielleicht eine Tasche gibt, welche bloss den hinteren Teil optimal ausfüllt - und den Deckel frei lässt? Werde mich mal erkundigen...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
PeterHS

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise.

Ich habe mich aber für ein anderes Produkt entschieden. Diese Taschen sind zwar aus einem dünneren Material, aber nicht total wabbelig. Sie sind vergleichbar mit den Taschen, die ich in der "alten" RT all die Jahre mit Zufriedenheit genutzt habe. Diese Taschen haben aber den Vorteil, dass ich sie über einen RV verkleinern kann und sie dann fast nur die Innenseite der Koffer belegen. D. h., dass ich die Innentaschen mit den Koffergummibändern fixieren kann. Bei Tagestouren ist das für mich optimal. Fahre ich dann länger weg, öffne ich den RV und die Taschen füllen den ganzen Koffer.

Preislich war das Angebot für mich auch okay. Habe die Cordura-Variante zum Preis der Normal-Variante bekommen, da ich auf der Seite des Anbieters einen Fehler gefunden hatte und der sich so erkenntlich zeigen wollte. Eine nette Geste! So haben mich die Taschen incl. Versand 74€ gekostet.

Viele Grüße

Peter
hardholgi

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter.
Teilst Du uns den Artikel Deiner Wahl mit ? Info, Homepage-Link ? Im Interesse anderer Suchender...

Dank, Gruß,
Holger
RT - since 1987
PeterHS

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von PeterHS »

Hallo Holger,

gerne hier die Infos:

http://www.made4bikers.com/BMW-K1600GT- ... schen.html

Falls dieser Link gegen irgendwelche Regeln verstößt bitte löschen.

Die Taschen werden auch vom gleichen Anbieter unter der Bezeichnung I70KTB und I70KCB bei den Verkaufsplattformen eb.. und amaz.. angeboten.

Viele Grüße

Peter
hardholgi

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter.
Kenne ich. Von diesem Hersteller hatte ich ein paar Taschen für die GS-Koffer gekauft. Haben sehr gut gepasst, allerdings dünner Stoff und daher nur "stellbar", wenn sie prallvoll gepackt sind. Verarbeitung finde ich okay für den Preis. Jedoch spielen die Kleinert-Taschen in einer ganz anderen Liga, deswegen sind sie auch deutlich teurer.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo Peter

Hast Du mehr Bilder als dieses eine Foto auf der Homepage des Herstellers? Diese Tasche würde mich interessieren, da der Deckelteil freibleiben kann wie Du schreibst.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
PeterHS

Re: Frage an die Verwender der Kleinert-Innentaschen

Beitrag von PeterHS »

Hallo Hans,

einfach bei e..y nach I70KTB suchen. Dort sind diverse Ansichten der Tasche zu sehen.

Viele Grüße

Peter
Antworten