der erste Ton beim Anspringen des Motors

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
flypg

der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von flypg »

Habe mal ´ne unbedeutende Frage an die erfahrenen LC-User:

Beim allerersten Startvorgang der LC war ich perplex, dass ein Motorrad, welches im Showroom des Händlers überwinterte und ich nach einigen Monaten das erste mal starten durfte, derart schnell und unmittelbar anpringt.
Keinerlei Anlassergedudele, einfach den Starter gedrückt und mit einem Knall lief die Maschine.

Und um diesen Knall geht es mir.
Mittlerweile gab es bei mir ja diverse Motorstarts, die Maschine springt gut an, manchmal muss der Anlasser auch ein wenig drehen aber jedes mal gibt es einen Knall, der mich an einen Sternmotor mit einer eingelegten Zündkapsel erinnert.
Und da dieser Knall durch den Akropovic akustisch entsprechend aufbereitet wird, sehe ich mich vor dem Startvorgang jetzt immer um, dass sich keine kleinen Kinder und keine Herzinfarkt gefährdende Personen in unmittelbarer Nähe befinden.

So ein Verhalten war mir bei Boxermotoren nicht bekannt, gibt es dafür eine technische Erklärung?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Rob

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von Rob »

Das ist die Startpatrone, leider nur für 2 Zylinder.
Habe gerade ein paar nachgekauft.
Solltest nicht so viel primen, sonst kommen auch noch
Flammen aus dem Auspuff!!
take care
Robert
Kurventreiber

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Peter,

dass die LC auch nach Wochen Stillstand sehr willig anspringt ist wohl wahr.

Aber einen Knall beim Anlassen hatte ich noch nie, nicht mal ansatzweise. Also normal ist es meiner Meinung nach nicht, ich würde diesbezüglich nochmal die Werkstatt aufsuchen und das dort klären lassen.
Ufo

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von Ufo »

Hallo Peter,
bei meiner ist es genauso wie bei Henryks Martha. Springt sofort ohne Knall an. Ich habe den Originalauspuff. Vielleicht ist es eine Eigenschaft des Akropovic.
Ich würde das auch mal mit dem Händler klären. Zuviel Radau beim Start kann einen schon nerven. Geht mir fast schon beim Einlegen des ersten Gangs so.
Gruß
Stefan
Eselrider

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von Eselrider »

Ich war auch total amused..... Schlüssel rein , Zündung an , Startknopf gedrückt........
sofort da , zwar ohne Knall , aber schon ein super gutes Geräusch :up:
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Chrissy

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von Chrissy »

Wie kann man sich den Knall vorstellen?
wie den einer Fehlzündung?
LG
Chrissy
Zitat meines Vaters: fahre langsam ich hab es eilig
flypg

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von flypg »

Chrissy hat geschrieben:Wie kann man sich den Knall vorstellen?
wie den einer Fehlzündung?
LG
Chrissy
Hallo Chrissy,

nicht wie eine Fehlzündung, ich glaube auch nicht an einen technischen Fehler. Mittlerweile bin ich gewohnt, anders als bei früheren Maschinen, dass die LC, jedenfalls wenn der Motor noch warm ist, auf den ersten Knopfdruck anspringt.
Und beim beschriebenen Knall (ist vielleicht etwas übertrieben) ist dieser laut und knallähnlich und der erste Zündvorgang und wird durch den Akropovic akustisch aufbereitet.
So ist es auch regelmäßig beim Runterschalten und manchmal auch beim Hochschalten mit dem Zwischengas beim Schaltassi, nicht mehrere Zündungen sind zu hören sondern nur ein Einziger.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
GefaehRTen

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von GefaehRTen »

Hallo Peter,
wieso das "mit dem Zwischengas beim Schaltassi" ?
Knall beim Anlassen - zuviel Kraftstoff; Ventilspiel stimmt nicht
aber beim starten gibst du kein Gas ?!

Gruss
Frank
Kurventreiber

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von Kurventreiber »

Peter, du verwirrst komplett. Was für ein Zwischen Gas beim Schaltassi ? Das geht absolut lautlos ab. Also entweder es liegt an dem Auspuff, oder deine lc hat ne Macke. Normal ist das alles nicht was du schreibst.
flypg

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von flypg »

Henryk, da ich den Akropovic von Anfang an, an der LC habe, kenne ich den Unterschied nicht. Und wenn das sehr kurze Zwischengas bei dir lautlos ist, muss es bei mir am Auspuff liegen. Beim Runterschalten ist es drehzahlmäßig kräftiger zu hören, beim Hochschalten wesentlich weniger bis gar nicht.
Dass mit meinem Motor etwas nicht stimmen könnte, bezweifele ich, da er gleichmäßig schnurrt, leicht Drehzehl annimmt und ein super Drehmoment zeigt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
ThomasM

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von ThomasM »

Nur mal zum Verständnis. Die "Schalt-Assi" 12erLCs geben beim Runterschalten selber ( elektronisch geregelt ) Zwischengas ?

Und dabei "röhrt" Peter seine 12erLC ?
flypg

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von flypg »

Zur Erklärung der Funktion des Schaltassis:

am mechanischen Schalthelbel befindet sich eine elektrische Schalteinheit, die den Schaltimpuls nach oben oder unten in Sekundenbruchteilen an das Steuergerät übermittelt.
Das Steuergerät misst die Differenz zwischen tatsächlicher Getriebedrehzahl und der erforderlichen Drehzahl für den einzulegenden Gang und gibt entsprechend Zwischengas.
Und das Zwischengas darf man sich nicht so vorstellen wie früher beim manuellen Gasgeben- es geht hier unglaublich schnell und kurz. Und das wird durch den Akropovic schön verstärkt und hört sich beim Schalten in die nächst niedrigeren Gänge recht kräftig an.

Und zum Schaltassi selbst, ich habe mich derart daran (und an den schwerer zu schaltetnden Hebel) gewöhnt, dass ich ihn nicht missen möchte. Z.B. die gesamte Ederseerandstraße mit den schönen Kurven fahre ich ohne einmal die Kupplung ziehen zu müssen und auch schneller als früher.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von hardholgi »

flypg hat geschrieben:...die gesamte Ederseerandstraße mit den schönen Kurven fahre ich ohne einmal die Kupplung ziehen zu müssen und auch schneller als früher.
Mit den vielen Tempolimits ??? Ich war in 2011 mal da und erinnere mich ausser an das Niedrigwasser noch an mehrere hinderliche Tempobegrenzungen. Ist das mittlerweile besser geworden ?
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von Tourenfahrer »

@Peter
wann bist du denn dieses Jahr mit der LC schon die Edersee Randstrasse gefahren :shock:

@Holger
die Edersee Randstrasse ist noch genau so beschissen wie früher, eher noch schlimmer.
Sehr regelmäßig steht die Rennleitung bereit um das ganze einzubremsen.
mit Erfolg, wie man lesen kann.

Dennoch immer wieder ein beliebtes Ziel. Haus auf Kopf, Sperrmauer sowieso, Sommerrodelbahn, wo es ab und an Kaffee für Biker frei gibt.
Für mich nicht so interessant die Bereiche wo nur 30 oder 20 km/h gefahren werden kann oder darf.
Und natürlich das Schloss mit seinem atemberaubenden Blick auf See und Sperrmauer.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben:@Peter
wann bist du denn dieses Jahr mit der LC schon die Edersee Randstrasse gefahren :shock:
Im März hat es mich mit der LC bereits vier mal dorthin gezogen.
Ich fahre nur zu Zeiten, wo sich die Rennleitung keinen Einnahmeerfolg verspricht und durchfahre die Kurven mit angepasster Geschwindigkeit :D und die Geraden kann man ja langsamer fahren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
ThomasM

Re: der erste Ton beim Anspringen des Motors

Beitrag von ThomasM »

@ Peter:

Danke, ich verstehe. Kein Zwischengas, sondern eine Anpassung des Drehzahlniveaus, um den Schaltvorgang zu begünstigen.

Nebenbei bemerkt, die Edersee - Route bin ich letztes Jahr im August (mal wieder) gefahren. Gibt aber wirklich schönere Strecken im nördlichen Hessen. Da muss ich Holger und ("Peter"-) Udo recht geben. :wink:
Antworten