RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
X Y

RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von X Y »

Hallo Gemeinde,

meine MÜ geht in jetzt in die dritte Saison - und darauf kann sie sich etwas einbilden :)

Sie ist fehlerfrei, gut ausgestattet (Vollausstattung plus Navi, TC, TR, Bagster-Bank und Zylinderkopfschutzhauben) und hat noch ein Jahr erweitere Gewährleistung. Lediglich die Reifen müsste ich wechseln (Michelin PR 4 GT).

Jetzt wurde mir eine ähnlich ausgestattete Neue schmackhaft gemacht, natürlich und rein zufällig vom Freundlichen :)

Daher die Frage: Wer von Euch ist von der MÜ zur LC gewechselt und kann oder möchte mir dazu etwas sagen?
motoandy9

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von motoandy9 »

Peter ....mach kein Schei.. behalt Sie :up: :up: :up:

Hab beide gefahren. Beide haben ihre Vorteile.... Aber.... Es kommt der Tag, da werde auch ich wechsln.
Ansonsten... mein Tipp... Fahre beide Maschinen zur Probe, dann weißt Du mehr :hallo: :hallo: :hallo:

Gruß Andy
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
chris1972

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von chris1972 »

Wieviel musst Du draufzahlen?

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
flypg

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von flypg »

Hier meine absolut persönlich Meinung zum Eintausch einer MÜ:

LC minus: sieht nicht ganz so harmonisch aus, von vorne ungewohnt leicht hässlich (steht bei mir in der Garage mit der Schnauze zum Tor, früher habe ich gerne das Garagentor aufgelassen und mich über den Anblick der MÜ mit den großen Lufteintrittsöffnungen wie bei einem Kampfjet gefreut) von der Seite betrachtet ohne Seitenkoffer ein NoGo, wesentlich weniger Verkleidungsteile. Bei vorhandenem Schaltassistent geht der Schaltvorgang wesentlich schwerer und kann Anfangs zu leichten Krämpfen im Oberschenkel führen. (bei mir jedenfalls)

LC plus: trotz höherem Gewicht fährt sie leichter, sie hat einfach das bessere Fahrwerk, was sich auch deutlich in Kurven bemerkbar macht. Die Verkleidungsteile sind mit weniger Aufwand ab- und anmontiert. Der Motor ist deutlich drehfreudiger und das höhere Drehmoment ist spürbar. Endlich kein Super Plus mehr, der Motor braucht nur noch Super und verbraucht auch weniger. Drei Fahrmodi, während der Fahrt einstellbar, funktionieren effektiv. Hillholder ist ein netter Gag und gut zu gebrauchen, musste aber nicht sein. Navihalterung inclusive und das Navi im Cockpit gut eingebettet.
Aber das Beste: der Schaltassistent. Soviel Spaß beim Schalten hatte ich noch nie. Hochschalten ab dem dritten Gang bei höherer Drehzahl ohne Kupplung hört sich wie bei einem 911er Turbo mit 5-Gang Automatik an.
Beim Runterschalten vor Kurven kann man sich mehr auf die Kurve konzentrieren, da jeweils ein manueller Vorgang dabei entfällt.

Mein Resümee: Bisher habe ich den Umtausch nicht bereut, trauere der MÜ nicht nach und freue mich auf eine sonnige Tour morgen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
X Y

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von X Y »

chris1972 hat geschrieben:Wieviel musst Du draufzahlen?

LG
Christian

Will er mir nach der Probefahrt unterbreiten ..... :lol:
BMWRT7

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Peter,


beim Dexheimer ?

Kann Dir zwar keinen Erfahrungstipp geben - aber jetzt wo die LC gezeigt hat, dass sie nur wenige kleine Macken hat, würde ich bei vernünftiger Preisgestaltung umsatteln.


Reifenwechseln mal auf andere Art :up: und Weise :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hruecker

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von hruecker »

Hallo,

Ich habe ja nun schon die zweite LC, nach einer MÜ und einer Normalen RT.
Es waren bei allen RT,s die kleinen Feinheiten die das neuere Modell immer wieder ausgezeichnet haben, auch hat der Motor
jedesmal einen Sprung nach vorne gemacht.
Die MÜ war ein gutes Bike, nur die LC toppt sie in fast jeder Beziehung. Über Optik streiten ja nun jeder, es wird der MÜ Fahrer immer zur MÜ raten und der LC Fahrer zur LC.
Mir gefällt sie einfach, die LC.
Die wenigen Minuspunkte zur MÜ:
Weniger Stauraum und der Sitzbank
Der Auspuff von hat eine nicht ganz so gelungene Optik
Es fehlen die Halterungen für den Tankrucksatz, den ich aber gar nicht nutze.
Mehr fällt mir nicht ein.
Peter hat das meiste ja schon geschrieben, dazu kommt das neue Keyless System, das ich gar nicht mehr missen möchte.
X Y

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von X Y »

@ Hans-Dieter

... in Simmern
Eselrider

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von Eselrider »

Habe den Schritt von der Mü zur LC nie eine Sekunde bereut, die LC ist für mich bisher die Beste !
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Kurventreiber

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

wie ich schon mehrfach gesagt habe: Bei der ersten Begegnung mit der LC und den ersten 5 Metern Probefahrt mit ihr (hatte damals noch die MÜ), bekam ich ein Grinsen im Gesicht, was heute noch anhält :mrgreen: Stimmt wirklich, ich war mit der Leih-LC noch nicht "vom Hoff" des Händlers, da wusste ich es , das ist ein saugeiler Antrieb. Welten von der MÜ entfernt.


Die MÜ ist ein sehr gutes Motorrad, keine Frage, aber für mich (!) spielt die LC in einer anderen Welt, was den Motor angeht (absolut erste Sahne), was die Agilität, Dynamik, Durchzug aus dem Keller, Elastizität, angeht - einfach super!

Optisch schön oder hässlich ist reine Geschmackssache, ich finde sie sehr schön :up:
Aber die technischen Leckerlis, Schaltassi, Festhalteassi, Memofunktion für Scheibe, super ablesbare Anzeigen, die Fahrprogramme, die Zentrallverriegelung, Gott was soll ich noch aufzählen...... für mich (!) das Beste Bike, nicht eine Sekunde lang bereut.

Und den BMW Tankrucksack kann man sehr schön und sauber anbauen und genau schnell wieder unsichtbar abbauen.

Nachteil zu MÜ --- Das blöde Radio spielt nicht mehr ohne Zündung. Das war's. Kann mit leben, muss halt bisken mehr selbst singen

:hallo: :prost:
ramirez1a

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von ramirez1a »

@Henryk
könnten meinen Worte sein :lol:

@Peter
Kauf das Ding!

Grüsse aus der Schweiz
Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
bmwpit68

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von bmwpit68 »

Du suchst doch nur Gründe für den Kauf, die Entscheidung ist doch längst gefallen. :lol:
Ist auch vernünftig mal etwas unvernünftiges zu tun. Lebe Dein Leben und wenn es finanziell geht warum nicht. :up:
X Y

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von X Y »

bmwpit68 hat geschrieben:Du suchst doch nur Gründe für den Kauf, die Entscheidung ist doch längst gefallen. :lol:
Ist auch vernünftig mal etwas unvernünftiges zu tun. Lebe Dein Leben und wenn es finanziell geht warum nicht. :up:
:lol:
eisenrider

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von eisenrider »

peterS hat geschrieben:
chris1972 hat geschrieben:Wieviel musst Du draufzahlen?

LG
Christian

Will er mir nach der Probefahrt unterbreiten ..... :lol:
Ja, ja! Wenn das Grinsen noch breit ist, kommt die Wahrheit! Die übliche Masche vom Freundlichen! ;)
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
chris1972

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von chris1972 »

eisenrider hat geschrieben:
peterS hat geschrieben:
chris1972 hat geschrieben:Wieviel musst Du draufzahlen?

LG
Christian

Will er mir nach der Probefahrt unterbreiten ..... :lol:
Ja, ja! Wenn das Grinsen noch breit ist, kommt die Wahrheit! Die übliche Masche vom Freundlichen! ;)
Wie wahr. Ich schätze so 5-6 Kiloeuro wird der Händler schon aufrufen so als kleine Aufzahlung. :hallo:
Ging mir so, als ich meine als Gebrauchte gekauft habe (von privat)
Ich habe mich noch beim Händler der Vorbesitzers erkundigt, ob irgendwelche Rückrufe abgearbeitet wurden.
Hintenrum hat er dann beim Verkäufer angerufen und ihm gleich mal einen guten Preis für die Gebrauchte gemacht- bei Abnahme einer LC :schwitz:

Grüsse

Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
ThomasM

Re: RT 1200 LC n a c h RT 1200 MÜ

Beitrag von ThomasM »

hruecker hat geschrieben:Hallo,...

... es wird der MÜ Fahrer immer zur MÜ raten...
Nein, das würde ich nicht tun. Ich kann wie bei einem Helm meine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Zu etwas raten würde ich grundsätzlich nicht. Zumindest nicht, wenn es um Motorräder und Zubehör geht.
Antworten