Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich habe letzte Woche den original BMW Tankrucksack für die neue RT gekauft und gestern auf einer längeren Tour ausprobiert. Habe einen recht guten Eindruck davon.

PROs:
- er hat eine feste, unten gummierte Bodenplatte integriert, die sich ganz exakt an die Tankform anschmiegt.
- er sitzt sehr formschlüssig und unverrückbar auf dem Tank. Das ist besser gelöst als bei früheren BMW Riemen-TRS.
- läßt sich blitzschnell abnehmen und wieder aufsetzen. Die Schnellverschlüsse an den Riemen sind eine praxisnahe Sache.
- der Lenkeinschlag wird in keiner Weise behindert, man spürt den TRS gar nicht.
- beim Tanken kann man den TRS gut auf der Sitzbank ablegen. Er steht auch ansonsten sehr stabil.
- er paßt von den Proportionen her gut zur RT.
- das Volumen ist praxisgerecht groß, aber nicht riesig...siehe KONTRA
- die Verarbeitung erscheint mir robust.
- der Tragegriff ist groß und gummiert.
- das Kartenfach ist sehr stabil und läßt sich, ganz im Gegensatz zum TRS der letzten RT, sehr rasch und einfach beladen, quasi von innen. Es ist damit auch wasserdicht.
- der TRS hat innen einen wasserdicht verschließbaren Beutel, so wie der alte TRS.
- in die kleine Vortasche paßt der Navigator 5 rein, aber nicht in dessen dickbauchiger Schutztasche. Tipp: es gibt von Garmin noch eine kleinere, nicht auftragende Schaumstoffschutztasche für den Navi 5.
- die Reißverschlüsse sind per Gummiabdeckung gegen Wasser geschützt, lassen sich dennoch sehr gut bedienen.
- die Zipper sind groß genug.
- die Schriftzüge "R 1200 RT" sind reflektierend.
- die hinteren zwei Riemen der motorradseitigen Befestigung lassen sich bei Nichtgebrauch gut unter der Sitzbank verstecken.

KONTRA:
- eine große DSLR mit Universalzoom füllt den TRS vollständig aus, da paßt dann kaum noch was dazu
- es passen keine zwei Seiten einer Generalkarte nebeneinander, nur eineinhalb, man muß die Karte entsprechend zurechtfalten.
- am Motorrad wird ein Edelstahlbügelchen montiert, an dem der vordere kurze Halteriemen befestigt wird. Leider ist dieser sehr steif und man kann ihn bei Nichtgebrauch nicht unter dem Lenkkopf verstecken. Stattdessen muß man seinen Klett öffnen und ihn ausfädeln, will man ihn nicht im Sichtbereich haben. Geht zwar fix, aber ein Spanngummi an dieser Stelle wäre noch besser gewesen.


Grüße,
Holger
RT - since 1987
ThomasM

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von ThomasM »

Da halten sich die Gegenargumente ja in einem erfreulich kleinen Rahmen.

Ist doch prima.

Ich bin auch jahrelang zufrieden mit den "Originalen" unterwegs gewesen.

Die taugen schon was meiner Meinung nach.
jmo

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von jmo »

Die Qualität ist sicher gut...

Aber die Größe des Kartenfachs und der gebotene Stauraum ist meiner Meinung nach auf einer Tourenmaschine indiskutabel.
ramirez1a

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von ramirez1a »

Hallo,

bin eben gestern von einer 2-tägigen Tour durch den Schwarzwald und die Vogesen zurück. Ich war zuerst skeptisch wegen dem Tankrucksack, aber in der Praxis hat es sich gezeigt dass ich sehr gut damit leben kann. Der Verschluss funktioniert gut, der Platz reicht (im alten hatte ich viel mehr Unordnung) und auch das Kartenfach, obwohl ein ganz klein bisschen zu klein (ein A4 geht nur ein bisschen kleingefaltet rein) ist gross genug und viel besser "beladbar" als beim Vorgänger.
Das Navi kann besser versorgt werden (im Aussenfach) und der ganz grosse Vorteil gegenüber dem alten von der 12er Mü ist dass er für mich viel besser transportierbar ist wenn man zu Fuss unterwegs ist.
Alles in allem bin ich glücklich damit :)

Grüsse aus der Schweiz
Samuel

PS: ich beginne gar nicht zu schwärmen wie ich auf der Route des Crêtes so manchem "Sportmotorrad" den Auspuff von hinten gezeigt habe :)
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
hardholgi

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

ramirez1a hat geschrieben:bin eben gestern von einer 2-tägigen Tour durch den Schwarzwald und die Vogesen zurück...
Samuel, am späten Samstagvormittag kam mir im östlichen Südschwarzwald eine dunkle RT LC entgegen, mit zwei Personen besetzt mit dunklen Jacken und BMW-Helmen wie auf Deinem Avatar. Wenn Dir zu dieser Zeit eine hellblaue RT LC entgegenkam mit zwei Personen mit silbernen C3-Helmen besetzt und einem grüßenden Fahrer, dann war das ich.

Viele Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
ramirez1a

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von ramirez1a »

Hallo Holger,

das könnte wohl passen. Wir fuhren von Waldshut her Richtung Bad Dürrheim weiter nach Lossburg. Zeit in Waldshut war ca. 10.30. Könnte also sehr wohl passen :)
Wir sind sehr oft im Schwarzwald unterwegs, auf kleinen bis sehr kleinen Strassen, aber auch auf den bekannten Routen.
Wenn du mal in die Nähe kommst, gib ein Zeichen vorher, dann könnten wir uns ev. mal treffen :prost:

Grüsse aus der Schweiz
Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Eselrider

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Eselrider »

Habe den TRS wieder an BMW zurückgebracht , gegen den "Alten" ist der Neue ein Rückschritt in Urzeizen von TRS's . Kann ich nicht verstehen wie man von so einer tollen einfachen Halterung wieder auf Schnüre und Klett wechselt , das Kartenfach .... Geht gar nicht , versucht mal eine laminierte Karte bei schönem Wetter zu wechseln , viel Spaß . Meine Kumpels haben mich u.a. wegen der Größe ausge :lol: , siehst aus wie ein Schminkkästchen . :hallo: Ich habe mir einen bei Wunderlich gekauft , der ist Spitze !!! :mrgreen:
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
hardholgi

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Eselrider hat geschrieben:versucht mal eine laminierte Karte bei schönem Wetter zu wechseln
Du mußt die Klarsichtfolie aussen und innen mit Hartwachs behandeln, dann flutschen die Karten besser. Aber laminierte Karten gehen gar nicht, die gingen beim alten TRS der alten RT übrigens auch nicht.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Eselrider

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Eselrider »

hardholgi hat geschrieben:
Eselrider hat geschrieben:versucht mal eine laminierte Karte bei schönem Wetter zu wechseln
Du mußt die Klarsichtfolie aussen und innen mit Hartwachs behandeln, dann flutschen die Karten besser. Aber laminierte Karten gehen gar nicht, die gingen beim alten TRS der alten RT übrigens auch nicht.

Grüße,
Holger
Stimmt , aber beim Wunderlich TRS :P
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Pinsl

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Pinsl »

Dieses Teil habe ich auch gekauft. Dieser BUKO (Beischlaf-Utensilien-Koffer) gab schon bei der Montage auf. Die schwarzen Plastikteile in Ausführung Rucksack für Barby Puppenrucksack brachen beim ersten Versuch bei der Montage durch den freundlichen Monteur (nicht Nachwuchsverkäufer). Kartentasche für Mautkarten passend, zu was hat man denn ein Navi, ja die Bedienungsanleitung dafür passt rein. Dieses Teil ist ein Marketinggag vermutlich von einem Volontär aus der Rollerabteilung. Jetzt habe ich das Teil umgetauscht in einen Wunderlich, ja da habe ich was davon. :lol:
Eselrider

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Eselrider »

Pinsl hat geschrieben:Dieses Teil habe ich auch gekauft. Dieser BUKO (Beischlaf-Utensilien-Koffer) gab schon bei der Montage auf. Die schwarzen Plastikteile in Ausführung Rucksack für Barby Puppenrucksack brachen beim ersten Versuch bei der Montage durch den freundlichen Monteur (nicht Nachwuchsverkäufer). Kartentasche für Mautkarten passend, zu was hat man denn ein Navi, ja die Bedienungsanleitung dafür passt rein. Dieses Teil ist ein Marketinggag vermutlich von einem Volontär aus der Rollerabteilung. Jetzt habe ich das Teil umgetauscht in einen Wunderlich, ja da habe ich was davon. :lol:
Superentscheidung, ist mir genauso gegangen mit dem TRS . Der von Wunderlich ist echt gut
Aber was nützt der beste TRS , wenn man mit dem Moped nicht fahren darf :cry: :loveit:
Eselrider
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Kurventreiber

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Kurventreiber »

Habe gestern meiner maRTha zum Saisonstart geschenkt. Der erste Eindruck - bin voll begeistert. Verarbeitung, Qualität, Montage - alles 1a. :up:
Nicht zu groß, nicht zu klein - perfekt.

Gibt es dafür eigentlich eine Regenhaube, oder braucht man's nicht, weil der Innenraum eh super geschützt ist?

:prost: :banana:
hardholgi

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Henryk, Regenhaube ist unnötig, weil:
a) das Kartenfach von innen befüllt wird, ist wasserdicht
b) der komplette Innenraum durch Zuziehen des "Innenzeltes" ebenfalls wasserdicht wird
c) der Rundumreißverschluß auch noch wassergeschützt ist.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Kurventreiber »

Danke für die Info, Holger.

Sowas habe ich mir schon gedacht, jetzt weiß ich es 100% tig

:up: :prost:
Rich[a]RT

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich bin erstaunt daß ihr so große Tankrucksäcke mitnehmt. Ich komme mit einem drei Liter Magnettankrucksack aus, den ich schon auf der XX und der Pan für Smartphone, Tabak, Schlüssel und Kugelschreiber genutzt habe. Der Rest kommt ins Topcase.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasM

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von ThomasM »

Ich finde, der Original TR für die 12er LC sieht gut aus.

Fügt sich schön in die Gesamtlinie ein.

Na ja, und die Strapse stören nicht. :wink:

Empfinde ich nicht als Rückschritt.
hardholgi

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Richard.

Hält Dein Magnetrucksack echt auf dem Tankdeckel der RT ? Der Rest des Tanks ist ja Plastik.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Rich[a]RT

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Rich[a]RT »

Der Magnetrucksack hält tatsächlich auf Plastik, auf Ferroband. Klick hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00PLGF ... ge_o00_s00
Die Haftwirkung ist etwas geringer als auf Metall, der TRS hält dank der windgeschützten Position jedoch zuverlässig. Dennoch werde ich noch eine Sicherungsleine anbringen, dem ollen Murphy zuliebe. :wink:
Kurventreiber

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Kurventreiber »

Rich[a]RT hat geschrieben:Ich bin erstaunt daß ihr so große Tankrucksäcke mitnehmt. Ich komme mit einem drei Liter Magnettankrucksack aus, ....
Ich brauche zu 90% nie einen TRS - aber für eine größere Mehrtagestour, die ich im Juni vorhabe finde ich den richtig gut. Auf Deinem abgebildeten TRS kann ich mir das Anbringen einer Tourenkarte etwas umständlich vorstellen, spätestens beim lesen wird's schwer :lol:
RT-Treiber1

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Henryk,
beim besten Willen, die Superlösung des TR des 1200 Vormodells gewohnt, und dann mit dem Nachfolgemodell einen mit Strapsen, das geht für mich gar nicht. Das ist definitiv ein technischer Rückschritt. Aus diesem Grund war für mich die einuig akzeptable Lösung die von SW-Motech Quicklock, weil.......ich hasse Strapse. :cry:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Kurventreiber

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Kurventreiber »

siehst du Peter, und ich hasse Daueranbauteile, egal ob Ring oder sonst was. Wenn der TR nicht dran ist, finde ich die Ringe & Co. alles andere als schön, eher störend. Und die Bänder ( 1 vorne zwei hinten) sehen gar nicht schlecht aus (objektiv), ist sauber und ordentlich.

Habe mir auf der Messe Dortmund einen schönen TR von Hepco & Becker angeschaut, auch sehr schön aber der blöde Ring, der dauerhaft montiert ist.

Auch war da einer von Wunderlich, aber das mit dem breiten Dauerband, sprach mich auch nicht so an.

Ich habe heute alles montiert, gefällt mir echt sehr gut. Dann TR abgebaut und 10 Sekunden später erkennst Du nicht mehr, dass da einer drauf passt. Das ist genau das was ich wollte. Wenn kein TR drauf ist, soll man auch nichts erkennen

Aber -- so sind die Geschmäcker und Prioritäten halt unterschiedlich.
hardholgi

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Bin da absolut bei Henryk. Der originale TRS ist ruckzuck montiert und auch wieder demontiert, und er passt und hält super und Strapse haben für einen Ü50-Fahrer auch ihren Reiz...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:Bin da absolut bei Henryk. Der originale TRS ist ruckzuck montiert und auch wieder demontiert, und er passt und hält super und Strapse haben für einen Ü50-Fahrer auch ihren Reiz...

Grüße,
Holger
Mein lieber RT-Freund :oops: ich bin noch U50 :x:





:hiding: aber nicht mehr lange :blink2:
hruecker

Re: Erfahrung mit BMW-Tankrucksack für die neue RT

Beitrag von hruecker »

Kurventreiber hat geschrieben:
hardholgi hat geschrieben:Bin da absolut bei Henryk. Der originale TRS ist ruckzuck montiert und auch wieder demontiert, und er passt und hält super und Strapse haben für einen Ü50-Fahrer auch ihren Reiz...

Grüße,
Holger
Mein lieber RT-Freund :oops: ich bin noch U50 :x:





:hiding: aber nicht mehr lange :blink2:
Aber leider nur auf dem Papier.... :P :P :P
Antworten