Metzeler Z8 Startprofil

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
aloisbraun

Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

habe auf meiner LC als Erstausrüstung Metzeler Z8 am Motorrad, habe heute bei Kilometerstand 2200 das Profil gemessen und am Vorderrad
4,9mm und am Hinterrad 4,6 mm gemessen.
Positiv aufgefallen ist mir das das Hinterrad weniger Profil hat als das Vorderrad das war bei meiner vorigen anders herum, da hatte ich vorne immer weniger Profil als hinten. Somit ist für mich erwiesen das die LC besser ausbalanciert ist als die Alte.

Weis jemand wie viele Milimeter der Reifen Profil hat wenn er neu ist?

Daraus könnte man ableiten wie lange der Satz halten wird, ja ich weis ist in der Statistik nachzulesen, trotzdem danke für die Info.

lg

Alois
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von McFly1 »

ich hab zwar "nur" ne MÜ :lol: aber da auch die Z8 in der M/O kennung drauf.

NiegelNagelNeu hatte der vordere Reifen 4mm und hinten 6mm drauf. Wie hast Du denn da vorne fast 5mm gemessen?

Gehalten hat der letzte Satz gut 12.000km. Aber das ist ja immer individuell (Beladung und so ...)
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
ThomasM

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von ThomasM »

McFly1 hat geschrieben:ich hab zwar "nur" ne MÜ :lol: aber da auch die Z8 in der M/O kennung drauf.

NiegelNagelNeu hatte der vordere Reifen 4mm und hinten 6mm drauf. Wie hast Du denn da vorne fast 5mm gemessen?

Gehalten hat der letzte Satz gut 12.000km. Aber das ist ja immer individuell (Beladung und so ...)
Jepp 4 und 6 mm. Ich hatte meine Z8-Reifen nach rund 8.000 Kilometern runtergehobelt. Wobei ich Alois recht geben muss.
Der Vorderreifen hat tendenziell schneller abgebaut.
aloisbraun

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

danke für die Infos, hab nochmals gemessen komme 4,0 also neuwertig.

Trotzdem komisch, naja bin schon gespannt wie lange beide halten

lg

Alois
bmwpit68

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von bmwpit68 »

Ich glaube dass auf der RT der Vorderreifen gerne vor dem Hinterreifen runter ist. Bei meiner LC ist der Conti als 1. Bereifung drauf. Nach 5.000 km ist der Vorderreifen so gut wie durch. Dem hinteren würde ich 1500 km angedeihen aber dann auch Ende Gelände. Hat auf der Air Rt immer Metzeler. Ich tendiere wieder diesen aufzuziehen, mit Conti hatte ich bei nässe kein gutes Gefühl.
aloisbraun

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

auf meiner 2008er RT bin ich immer Michelin Pilot Road gefahren mit TOP Performance bei Nässe und Lebensdauer.

Jetzt mit der neuen LC da ist der Z8 darauf, das Handling ist sehr neutral gefällt mir gut. Nur möchte ich nicht zwei Sätze kaufen im Jahr.

Tendiere wieder zum Michelin wenn der Metz erledigt ist.

lg
wolfganggh

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von wolfganggh »

Vienna calling!
Servus Alois!

Pilot Road 4 hab ich auf meiner MÜ.
nach 8000 km sind VORDERE und HINTERE noch in sehr gutem Zustand.
Sind nicht einmal "eckig" obwohl ich mit meinen 140KG relativ häufig auch auf der Autobahn unterwegs bin.

Liebe Grüße
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
aloisbraun

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

ja stimmt waren immer super die Pilot Road. Hatte nie ein Problem damit.

lg
ThomasM

Re: Metzeler Z8 Startprofil

Beitrag von ThomasM »

wolfganggh hat geschrieben:Vienna calling!
Servus Alois!

Pilot Road 4 hab ich auf meiner MÜ.
nach 8000 km sind VORDERE und HINTERE noch in sehr gutem Zustand.
Sind nicht einmal "eckig" obwohl ich mit meinen 140KG relativ häufig auch auf der Autobahn unterwegs bin.

Liebe Grüße
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Moin Wolfgang,

mit schlanken 140 kg fährt man(n) die guten Michelin nicht eckig ! :lol:

Aber ich bestätige gerne, dass die PR4 GT auch bei mir eine überzeugende Performance abliefern und ein schön gleichmäßiges Verschleißbild aufweisen. :up:

Der Reifen ist für mich im Augenblick erste Wahl.
Antworten