R1200RT Tankanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen , meine Erfahrungen !
bei meiner RT 3/06 liegt der Rekord bei 20l nachtanken bis voll , bei einer Restreichweite von 3km laut Display. 7l Differenz zur Max.-Angabe finde ich schon sehr viel. Aber ich wollte es auch noch nicht mit Reservekanister austesten. Es gibt sicher wichtigere Probleme. Aber ärgerlich finde ich es schon und werde auch mal den :) bei der 20t Inspektion ansprechen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,
meine Erfahrungen, Bj. 08/05, sind:
> Verbrauchsanzeige sehr genau
> Verbrauch selter über 5 l
> gelbes Warnlicht geht nach ca. 450km an
> Tankmenge dann bei ca. 22-23 l
Mir reicht dass als Orientierung und nach der Fahrtstrecke mache ich gerne eine Tankpause. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

..kann Deine Erfahrung bestädigen, bei mir ist es genau so.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
michael

Beitrag von michael »

Hallo Thomas,

sieht bei mir auch so aus.
Vorallen wenn man mit mehreren Maschienen unterwegs ist muß eh immer einer ehr tanken, grins.
Und mal ganz ehrlich bist du schon mal fast 500km an ein Stück gefahren... dann braucht nicht nur die RT mal eine Pause sondern auch der Fahrer!
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo,
auch ich kann die Erfahrungen von Thomas bestätigen, mit nahezu identischen Werten. Aber meiner Meinung nach gibt es hier noch etwas zu beachten: Die Entnahme aus dem Tank findet nicht an dessen tiefster Stelle statt, damit keine Schmutzpartikel in das Kraftstoffsystem gelangen. Im Tank schwankt der Flüssigkeitsspiegel aufgrund der Fahrzeugbewegungen. Alles dies muss der Konstrukteur der Tankanzeige berücksichtigen und da ist noch etwas zu berücksichtigen, das Fahrzeug soll ja keine Unterbrechungen der Kraftstoffzufuhr haben, weil aufgrund der Schwankungen beim Fahren auf Reserve plötzlich kein Sprit mehr vor der Entnahmeöffnung steht. Fazit: Die Anzeige wird auf die sichere Seite ausgelegt. Und letztendlich suggeriert die digitale Anzeige eine Genauigkeit, die der analoge Geber gar nicht gewährleisten kann. Wenn also jemand 26l nachtanken könnte, wenn seine Anzeige noch 0 Restkilometer anzeigt, hätte er schon lange vorher Probleme gehabt.
Ich kann mit meiner Tankanzeige und der Restkilometerangabe GUT leben. Und wenn ich nach 500km tanke, fahren die meisten anderen Moppeds schon das 2. Mal an die Tanke.
Also immer schön locker bleiben und in den Kurven schön mitswingen. :mrgreen:

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Na, das liest sich doch sehr eindrucksvoll und vor allen nachvollziehbar sowie aüßerst überzeugend.

Bild
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Hallo,
...deleted.....Also immer schön locker bleiben und in den Kurven schön mitswingen. :mrgreen:

Mike
Moin Mike,
genau so. Übrigens springt die Anzeige bei entsprechendem Benzinstand in einer Kurve schon mal um und zeigt plözlich anstatt 60 km 118 km Restreichweite an...um danach dann wieder zu fallen - allein daran müßte man das System eigentlich schon ein bisschen verstehen und richtig einschätzen können :D
Mein Freundlicher hat mir mal erklärt, dass die gesamte Spritmenge von 27 Liter gar nicht entnommen (natürlich entnommen, aber nicht verbraucht..) werden könnte, das würde aufgrund der Tankform gar nicht gehen.
Mich kratzt das aber auch absolut nicht - bei einem durchschnittlichen Verbrauch vom 5.2 Liter im Sommer fahre ich nach 450 km zum Tanken...
Die Lichtmaschine leitstet im Winter übrigens ganz schön Widerstand - bei all den Heizungen......Verbrauch liegt um 0.6 Liter / 100 km höher.
witzi

Beitrag von witzi »

hi alle,

gestern hab ich es auf der schwäb. Alb endlich mal geschafft, bis fast
ganz runter zu fahren.
Hab 26,2 Ltr. reinbekommen, ca. 50 km nachdem ich die 0 Restkm-Anzeige
drauf hatte. Weiter runter will ich es nicht riskieren.
Verbrauch gestern alleine u. o. Gepäck 5,6 Ltr., alle Heizungen waren bis
ca. 12.30 an.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Volli

Beitrag von Volli »

Hi Peter.
Respekt,Respekt! :up:
Der Verbrauch ist doch gar nicht schlecht.Und dann noch mit voller Heizung. :king: :mrgreen:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

5,6 l / 100 km ich nicht gerade wenig, auch wenn Du alle Heizungen zeitweise an hattest. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Oh, oh

da warst Du aber mutig :up:

Das hätte ich mich ehrlich gesagt nicht getraut.

Die Bild zu schieben macht sicher keinen Spaß
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

hi Michael,

der Grund, warum ich das in gut mit Tankstellen versorgten Gegenden
so gerne austeste, ist der, wenn ich in der Fremde bin, daß ich dann
genau weiß, was Sache ist. Und apropos Adrenalin, ich hab gelernt, daß ich
mich auf meine Anzeige verlassen kann.
Die Adrenalinprobleme hatte ich vor ca. 2 Jahren mal.
Und Spritverbrauch: die "Sema" durfte am Sonntag viel brüllen, d.h. der
Drehzahlbegrenzer hat mich ein paar Mal zur Raison gebracht.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

der
Drehzahlbegrenzer hat mich ein paar Mal zur Raison gebracht.

Du Wüstling! :lol: :banana:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Peter, Du Tierqäler...
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
witzi

Beitrag von witzi »

H I L F E


nun schlagt mich doch nicht alle
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Knight

Spritverbrauch / neue Reifen

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
nutze diesen Thread, weil es auch um Sprit / Tankanzeige geht.

Habe am 31.03. voll getankt, bin dann mit Tom Planer eine kleine Tour gefahren (ich meine so um die 320 km), meine Frau hinten drauf dabei.
Nachdem das Wetter so richtig Sch.... war die letzten Tage, bin ich heute erst wieder zum Tanken, Ergebnis:

Restreichweite angezeigt: 20 km
Gefahren: 473 km
Getankt: 25,02 Liter (hups, das war knapp 8) )
ergibt: 5,289 Liter pro 100 km in Schnitt.

Finde ich alles o.k., vor allem weil nicht langsam und 2/3 zu zweit unterwegs. Im Tank war Muschel-VPower (die Dussel haben kein Super plus mehr...).

Thema Reifen: seit lezten Samstag auf Conti Road Attack unterwegs - und seeeehhhhhhhrrrrrrr zufrieden, klebt wie Seuche :mrgreen: Hinten habe ich 40 gr Wuchtegwicht drauf, vorne 0,0 - absolut keine Unwucht.

Die Erstbereifung (BT020) hatte nach 6630 km vorne noch 1.4 und hinten 1.5 mm Restprofil.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Restreichweitenanzeige 22 Liter getankt 24 Liter.
Mir passt das so.
Antworten