Zufriedenheit mit Euer 1200er
- xxx
Moin Felix,
meine RT ist EZ 03.2007 und hat jetzt ca. 15000km auf der Uhr. Von der Technik (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik etc.) gesehen bin ich Top zufrieden, bis auf den vibrierenden linken Spiegel was völlig nervt, aber ein paar Veränderungen habe ich auch durchgeführt und zwar:
- Kahedo-Bänke da mir die Originalen zu weich und zu glatt sind
- Lenkererhöhung, 5cm breiter und weiter zum Fahrer hin
- Marathon-Screen-Scheibe, jetzt ist es optimal für mich
- Tachoblende
- Ölkühlerschutz
- abschließbaren Ölstopfen
- Seitenständerverbreiterung
und vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit.
Der Ölverbrauch ist minimal ich mußte bisher noch kein Motoröl nachfüllen. Ich bin bis ca. 12000km nur Super gefahren und habe dann mal SuperPlus getankt, muß sagen das der Motor damit ruhiger läuft und das Beschleunigungsklingeln bei niedrigen Drehzahlen ist komplett weg.
Ich bereue den Umstieg von der R1150GS in keinster Weise.
meine RT ist EZ 03.2007 und hat jetzt ca. 15000km auf der Uhr. Von der Technik (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik etc.) gesehen bin ich Top zufrieden, bis auf den vibrierenden linken Spiegel was völlig nervt, aber ein paar Veränderungen habe ich auch durchgeführt und zwar:
- Kahedo-Bänke da mir die Originalen zu weich und zu glatt sind
- Lenkererhöhung, 5cm breiter und weiter zum Fahrer hin
- Marathon-Screen-Scheibe, jetzt ist es optimal für mich
- Tachoblende
- Ölkühlerschutz
- abschließbaren Ölstopfen
- Seitenständerverbreiterung
und vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit.
Der Ölverbrauch ist minimal ich mußte bisher noch kein Motoröl nachfüllen. Ich bin bis ca. 12000km nur Super gefahren und habe dann mal SuperPlus getankt, muß sagen das der Motor damit ruhiger läuft und das Beschleunigungsklingeln bei niedrigen Drehzahlen ist komplett weg.
Ich bereue den Umstieg von der R1150GS in keinster Weise.
- RT-Zwerg
- Gast
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben:
Ich habe ein sogenanntes Vorserienmodell der R1200RT mit Produktionsdatum 20.08.2004.
Beim Kauf im Jahr 2006 hatte sie genau 35km auf dem Tacho. Der Händler war so nett und hat einen Laptop angeschlossen und mir gezeigt, dass die Software kurz bevor sie zum Händler kam auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ich bin mit der RT sehr zufrieden und hatte bisher keinerlei Beanstandungen. Die läuft wie ein Uhrwerk.
Ich hatte bisher eine R1100R, eine R1100RT und eine K1200LT. Einzig bei der 11er RT wurde mal das Getriebe auf Kulanz erneuert. Ansonsten hatte ich mit den BMW´s keine nennenswerten Probleme.
Ich hab gerade den 10000er Service machen lassen und neue Metzeler Z6 geordert, die allerdings nicht vom weil zu teuer.
Gruß Rüdiger
Ich habe ein sogenanntes Vorserienmodell der R1200RT mit Produktionsdatum 20.08.2004.
Beim Kauf im Jahr 2006 hatte sie genau 35km auf dem Tacho. Der Händler war so nett und hat einen Laptop angeschlossen und mir gezeigt, dass die Software kurz bevor sie zum Händler kam auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ich bin mit der RT sehr zufrieden und hatte bisher keinerlei Beanstandungen. Die läuft wie ein Uhrwerk.
Ich hatte bisher eine R1100R, eine R1100RT und eine K1200LT. Einzig bei der 11er RT wurde mal das Getriebe auf Kulanz erneuert. Ansonsten hatte ich mit den BMW´s keine nennenswerten Probleme.
Ich hab gerade den 10000er Service machen lassen und neue Metzeler Z6 geordert, die allerdings nicht vom weil zu teuer.
Gruß Rüdiger
- Gast
Tolle Feedbacks
Hallo zusammen
Danke vielmals für die tollen Feedbacks, so wie Ihr schreibt habe ich doch
ein tolles Bike geordert.
Heute in einem Monat kann ich sie abholen. Ich freue mich sehr darauf
auch wenn die Wartezeit das schlimmste ist.
Wie sagt man auch so schön, die Vorfreude ist die schönste Freude.
Danke vielmals für die tollen Feedbacks, so wie Ihr schreibt habe ich doch
ein tolles Bike geordert.
Heute in einem Monat kann ich sie abholen. Ich freue mich sehr darauf
auch wenn die Wartezeit das schlimmste ist.
Wie sagt man auch so schön, die Vorfreude ist die schönste Freude.
- Horkenbach
- Gast
Hab da noch was für dich im Netz gefunden, kurz und bündig und es trifft einfach zu:
Test-Fazit zu BMW Motorrad R 1200 RT (81 kW)
Insgesamt wurde der Sport-Tourer von sechs Zeitschriften auf den Prüfstand gestellt und im Schnitt positiv beurteilt, da nur gute Werte an den Testkandidaten vergeben wurden.
Das beste Ergebnis, das der BMW Motorrad R 1200 RT (81 kW) erzielen konnte, ist die Note 710 von 1000 Punkten, die er von der Zeitschrift Motorrad (5/2005) bekam
Also doch die richtige Entscheidung und freu dich drauf.
Test-Fazit zu BMW Motorrad R 1200 RT (81 kW)
Insgesamt wurde der Sport-Tourer von sechs Zeitschriften auf den Prüfstand gestellt und im Schnitt positiv beurteilt, da nur gute Werte an den Testkandidaten vergeben wurden.
Das beste Ergebnis, das der BMW Motorrad R 1200 RT (81 kW) erzielen konnte, ist die Note 710 von 1000 Punkten, die er von der Zeitschrift Motorrad (5/2005) bekam
Also doch die richtige Entscheidung und freu dich drauf.
- Cool_Baer
- GLKfahrer
Hallo @all,
hier meine Erfahrungen:
habe ein R1200RT Baujahr 04/2005.
Das mit der Tankanzeige habe ich auch, habe bei 0 KM/Restreichweite noch ca. 4 bis 5 Liter im Tank.
Hatte schon einmal einen kompletten ABS-Ausfall. Es sind insgesamt 3 mal die Bremslichtschalter vorne und hinten gewechselt worden. Hat aber nicht lange gehalten, bis sich dann kurz vor Garantieablauf herausgestellt hat, das es der Druckmodulator war, der dann auch ausgetauscht worden ist. Seit dem ist Ruhe.
Das die Aussentemperaturanzeige nicht exakt geht ist ja allgemein bekannt.
Die Abdeckung des Instrumententrägers sehr kratzempfindlich ist, beim öffnen des Tankrucksackes der Reißverschluß dort auf dauer Riefen erzeugt.
Die Ölstandskontrollwarnung viel zu früh anzeigt, insbesondere nach reichlich Kurvenfahrten.
Der Tank sehr schlecht betankt werden kann, dauert ewig und Dreitag besonders die letzten 3 bis 4 Liter. Habe gestern mal den Gummistopfen entfernt, mal sehen ob es jetzt besser geht.
Die Sitzkissen am Rand Falten werfen, trotzdem meine Frau und Ich zu den normalgewichtigen hören. Lt. Servicemann erst ein Reklamationsgrund wenn die Kissen reißen. Die Sitze sehr rutschig sind, und nach langen Touren der Allerwerteste doch weh tut.
Ich trotz eines Schuberth S1 egal wie ich die Scheibe stehen habe sehr laute Windgeräusche habe, war mit meinem vorherigen Schuberth Sunracer besser.
Die Wartungspreis auch nicht von schlechten Eltern sind, erst recht wenn man noch die Bremsanlage mit BKV hat.
Man kann noch einiges verbessern das ist mir klar, Tipps gibt es hier ja reichlich, aber das ist ja auch eine Frage des Preises, den man noch zusätzlich investieren muss.
Vom fahren her ist die RT eine Wucht.
Wir haben den Kauf bis heute nicht bereut.
PS: mit meinen Autos habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, das ist aber eine andere Geschichte
hier meine Erfahrungen:
habe ein R1200RT Baujahr 04/2005.
Das mit der Tankanzeige habe ich auch, habe bei 0 KM/Restreichweite noch ca. 4 bis 5 Liter im Tank.
Hatte schon einmal einen kompletten ABS-Ausfall. Es sind insgesamt 3 mal die Bremslichtschalter vorne und hinten gewechselt worden. Hat aber nicht lange gehalten, bis sich dann kurz vor Garantieablauf herausgestellt hat, das es der Druckmodulator war, der dann auch ausgetauscht worden ist. Seit dem ist Ruhe.
Das die Aussentemperaturanzeige nicht exakt geht ist ja allgemein bekannt.
Die Abdeckung des Instrumententrägers sehr kratzempfindlich ist, beim öffnen des Tankrucksackes der Reißverschluß dort auf dauer Riefen erzeugt.
Die Ölstandskontrollwarnung viel zu früh anzeigt, insbesondere nach reichlich Kurvenfahrten.
Der Tank sehr schlecht betankt werden kann, dauert ewig und Dreitag besonders die letzten 3 bis 4 Liter. Habe gestern mal den Gummistopfen entfernt, mal sehen ob es jetzt besser geht.
Die Sitzkissen am Rand Falten werfen, trotzdem meine Frau und Ich zu den normalgewichtigen hören. Lt. Servicemann erst ein Reklamationsgrund wenn die Kissen reißen. Die Sitze sehr rutschig sind, und nach langen Touren der Allerwerteste doch weh tut.
Ich trotz eines Schuberth S1 egal wie ich die Scheibe stehen habe sehr laute Windgeräusche habe, war mit meinem vorherigen Schuberth Sunracer besser.
Die Wartungspreis auch nicht von schlechten Eltern sind, erst recht wenn man noch die Bremsanlage mit BKV hat.
Man kann noch einiges verbessern das ist mir klar, Tipps gibt es hier ja reichlich, aber das ist ja auch eine Frage des Preises, den man noch zusätzlich investieren muss.
Vom fahren her ist die RT eine Wucht.
Wir haben den Kauf bis heute nicht bereut.
PS: mit meinen Autos habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, das ist aber eine andere Geschichte
- Gast
- xxx
Hallo Felix,
ich hätte nicht warten können, also habe ich mir Anfang März ein Ausstellungsstück zugelegt. Bis heute habe ich jetzt 5300 km gefahren.
Fazit:
Der Wechsel zu BMW war das Beste was ich die letzten Jahre gemacht habe. Die RT ist genau mein Ding.
Mängel:
Ja, ob es ein Mangel ist weiß ich gar nicht, aber da ich ein Mal ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte soll ich jetzt eine neue Ringfeder bekommen.
Die Sache mit dem Tanken ist nervig und als ich die Tipps gelesen habe mit dem "Entfernen des Gummiringes" kann ich nur sagen das ich das viel zu spät gemacht habe. Jetzt tanke ich Ruck Zuck wie früher
Wenn ich keine Ohren hätte würden bestimmt die Mundwinkel am Hinterkopf aufeinandertreffen, so breit grinse ich ständig, wenn ich auf meiner RT fahre.
Gruß aus Braunschweig
Jens
ich hätte nicht warten können, also habe ich mir Anfang März ein Ausstellungsstück zugelegt. Bis heute habe ich jetzt 5300 km gefahren.
Fazit:
Der Wechsel zu BMW war das Beste was ich die letzten Jahre gemacht habe. Die RT ist genau mein Ding.
Mängel:
Ja, ob es ein Mangel ist weiß ich gar nicht, aber da ich ein Mal ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte soll ich jetzt eine neue Ringfeder bekommen.
Die Sache mit dem Tanken ist nervig und als ich die Tipps gelesen habe mit dem "Entfernen des Gummiringes" kann ich nur sagen das ich das viel zu spät gemacht habe. Jetzt tanke ich Ruck Zuck wie früher
Wenn ich keine Ohren hätte würden bestimmt die Mundwinkel am Hinterkopf aufeinandertreffen, so breit grinse ich ständig, wenn ich auf meiner RT fahre.
Gruß aus Braunschweig
Jens
- xxx
mich würde mal interessieren wofür dieser Gummistutzen gut sein soll denn die BMW-ler haben sich bestimmt was dabei gedacht.
Ich vermute mal das er dafür da ist damit bei vollem Tank das Benzin nicht aus der Tankentlüftung/Überlauf rausgedrückt wird.
Das Benzin kommt kalt aus dem Erdtank und dehnt sich bei Wärme aus, wenn dann der Tank randvoll ist wirds aus dem Überlauf gedrückt.
Ich vermute mal das er dafür da ist damit bei vollem Tank das Benzin nicht aus der Tankentlüftung/Überlauf rausgedrückt wird.
Das Benzin kommt kalt aus dem Erdtank und dehnt sich bei Wärme aus, wenn dann der Tank randvoll ist wirds aus dem Überlauf gedrückt.
- DO9DA
@Leo: hast Recht mit deiner Vermutung, ich hab den Gummipömpel auch im Winter eleminiert, und stelle fest, daß es, wenn man randvoll tankt und dann nur wenig fährt, teils etwas nach Sprit 'müfft'. Aber ne Pfütze hab ich noch keine gesehen. Na ja es wird ja noch wärmer...... Wenn man es aber nich bis zum letzten Tropfen auffüllt, so stinkt nix!
- Gast
Hallo zusammen.
Toll die vielen positiven Feedbacks.
Durfte am Dienstag an einer Werksbesichtigung in Berlin teilnehmen.
Bin wirklich begeistert, habe evtl. sogar meine RT gesehen, denn die wurde
diese Woche produziert, bekommen werde ich sie in 20 Tagen.
Dass noch so viel in Handarbeit gemacht wird, hat mich extrem überrascht, speziell
die Ventileinstellungen beim Boxer.
Ich bin nur noch mit einem nicht ganz im klaren, welches Topcase ich nehmen soll, grosses oder kleines, auch in den Threads betreffen Topcase wurde ich nicht richtig fündig. Fahre nur Solo.
Toll die vielen positiven Feedbacks.
Durfte am Dienstag an einer Werksbesichtigung in Berlin teilnehmen.
Bin wirklich begeistert, habe evtl. sogar meine RT gesehen, denn die wurde
diese Woche produziert, bekommen werde ich sie in 20 Tagen.
Dass noch so viel in Handarbeit gemacht wird, hat mich extrem überrascht, speziell
die Ventileinstellungen beim Boxer.
Ich bin nur noch mit einem nicht ganz im klaren, welches Topcase ich nehmen soll, grosses oder kleines, auch in den Threads betreffen Topcase wurde ich nicht richtig fündig. Fahre nur Solo.
- Bartl
Hallo Jens,Jens_BS hat geschrieben: Der Wechsel zu BMW war das Beste was ich die letzten Jahre gemacht habe. Die RT ist genau mein Ding.
Wenn ich keine Ohren hätte würden bestimmt die Mundwinkel am Hinterkopf aufeinandertreffen, so breit grinse ich ständig, wenn ich auf meiner RT fahre.
Gruß aus Braunschweig
Jens
und wenn man noch so sehr auf andere Maschinen fixiert ist, auch BMW. Es ist eben der Boxer. Einmal gefahren, fasziniert diese Maschine immer wieder. Und nach wie vor bin ich der Meinung: Für Touren gibt es nichts besseres. Extrem wendig bis 80 km/h, stabil bei Autobahnfahrten. Man muss sich nur überwinden, sie einmal objektiv zu betrachten und zu fahren. Ohne Vorbehalte. Auch wenn ich selbst noch die Alte fahre.
- xxx
Hallo Felix,Fepi hat geschrieben: Ich bin nur noch mit einem nicht ganz im klaren, welches Topcase ich nehmen soll, grosses oder kleines, auch in den Threads betreffen Topcase wurde ich nicht richtig fündig. Fahre nur Solo.
wenn du alleine fährst, wozu dann ein Topcase? Willst du ohne Koffer aber mit Topcase fahren? Dann würde ich wohl das Kleine nehmen.
Ich habe das große Topcase genommen, weil wir meist zu Zweit fahren und Frauen brauchen meist ein bischen mehr Gepäck Alleine fahre ich nur die Koffer.
Gruß Jens
- DO9DA
- D`Qler
Hallo Felix,
hast du den jetzt Deine NEUE schon in die Arme bzw. zwischen die Beine genommen.
Ja ?? Und, wie ist Dein erster Eindruck?
Muß dir sagen, daß mein Beitrag mit den extremen Vibrationen bei meiner ersten 12er ein absoluter Ausreißer von BMW war, drum haben die meine ALTE auch wieder zurückgenommen.
Die NEUE läuft ohne Ärger und Mängel - dank der RT-FREUNDE die auch Dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ausfälle hatte ich noch mit keiner meiner RT´s ob jetzt Bj. 1991,2006 oder 2007.
Daß mal was sein kann, will hier mit Sicherheit keiner bestreiten, aber dafür gibt´s ja das RT-FREUNDE-FORUM und die Garantie beim .
Bei Manchen Themen erregen sich die Gemühter eben mehr , bei manchen weniger !!
Toll ist, daß hier die Themen trotzdem besprochen werden und du nicht alleine im stehst.
Freut mich, daß auch Du den Weg zur RT und den RT-Freunde(n) gefunden hast.
Guß aus Bayern
D`Qler
:shock
Ja sapralott, schon wieder zu langsam, hatte Deine Frage zum Topcase noch gar nicht gelesen !!
Hab selber das Große und bin total begeistert ! Die Seitenkoffer nehm ich nur mit wenn ich auf große Tour mit meiner Lieben geh .
Ansonsten fahre ich immer nur mit dem Topcase, da bring ich dann den ganzen Krempel wie: Putztuch für´s Visier, diverse CD´s, evtl. Ersatzkleidung (mal ein frisches T-Shirt nach einer heissen Fahrt 20°+x), 1/2ltr. Öl für die Q, 1/2ltr. Wasser für D`Qler und dann auch noch der Helm, unter. Denn, wenn ich doch mal absteige um mir etwas anzuschauen oder auch nur um einem zweiten Hobby dem Essen nachzukommen ist der Helm immer im Weg.
Ohne die Seitenkoffer bist du halt auch ein wenig schmaler - wo die Speigel durchpassen geht auch die Maschine durch !!! Mit Seitenkoffer stimmt das nicht !!!!
Noch n Gruß aus Bayern
D`Qler
hast du den jetzt Deine NEUE schon in die Arme bzw. zwischen die Beine genommen.
Ja ?? Und, wie ist Dein erster Eindruck?
Muß dir sagen, daß mein Beitrag mit den extremen Vibrationen bei meiner ersten 12er ein absoluter Ausreißer von BMW war, drum haben die meine ALTE auch wieder zurückgenommen.
Die NEUE läuft ohne Ärger und Mängel - dank der RT-FREUNDE die auch Dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ausfälle hatte ich noch mit keiner meiner RT´s ob jetzt Bj. 1991,2006 oder 2007.
Daß mal was sein kann, will hier mit Sicherheit keiner bestreiten, aber dafür gibt´s ja das RT-FREUNDE-FORUM und die Garantie beim .
Bei Manchen Themen erregen sich die Gemühter eben mehr , bei manchen weniger !!
Toll ist, daß hier die Themen trotzdem besprochen werden und du nicht alleine im stehst.
Freut mich, daß auch Du den Weg zur RT und den RT-Freunde(n) gefunden hast.
Guß aus Bayern
D`Qler
:shock
Ja sapralott, schon wieder zu langsam, hatte Deine Frage zum Topcase noch gar nicht gelesen !!
Hab selber das Große und bin total begeistert ! Die Seitenkoffer nehm ich nur mit wenn ich auf große Tour mit meiner Lieben geh .
Ansonsten fahre ich immer nur mit dem Topcase, da bring ich dann den ganzen Krempel wie: Putztuch für´s Visier, diverse CD´s, evtl. Ersatzkleidung (mal ein frisches T-Shirt nach einer heissen Fahrt 20°+x), 1/2ltr. Öl für die Q, 1/2ltr. Wasser für D`Qler und dann auch noch der Helm, unter. Denn, wenn ich doch mal absteige um mir etwas anzuschauen oder auch nur um einem zweiten Hobby dem Essen nachzukommen ist der Helm immer im Weg.
Ohne die Seitenkoffer bist du halt auch ein wenig schmaler - wo die Speigel durchpassen geht auch die Maschine durch !!! Mit Seitenkoffer stimmt das nicht !!!!
Noch n Gruß aus Bayern
D`Qler
Zuletzt geändert von D`Qler am 18.04.2008, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Gregor
Hallo Felix,
hinsichtlich des Topcases würde ich (auch) dringend zu dem Größeren raten. Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon... halte ich es für deutlich praktischer.
Im Übrigen ist die RT ja gerade für lange Touren und Reisen in ihrem Element und da kann man den Platz gut gebrauchen. Besser aussehen tut das Große meiner Meinung nach auch, aber das ist wohl Geschmacksache.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, das Große bestellt zu haben und habe es auch im Alltag fast immer auf der Maschine, da es einfach praktisch ist, bei Bedarf etwas Stauraum zu haben.
Ich wünsch Dir, dass Du nicht mehr zu lange warten musst und dann viel Spaß mit Deiner RT!
Gruß, Gregor
hinsichtlich des Topcases würde ich (auch) dringend zu dem Größeren raten. Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon... halte ich es für deutlich praktischer.
Im Übrigen ist die RT ja gerade für lange Touren und Reisen in ihrem Element und da kann man den Platz gut gebrauchen. Besser aussehen tut das Große meiner Meinung nach auch, aber das ist wohl Geschmacksache.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, das Große bestellt zu haben und habe es auch im Alltag fast immer auf der Maschine, da es einfach praktisch ist, bei Bedarf etwas Stauraum zu haben.
Ich wünsch Dir, dass Du nicht mehr zu lange warten musst und dann viel Spaß mit Deiner RT!
Gruß, Gregor