Bremssystem

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Jens

Bremssystem

Beitrag von Jens »

Hallo

Ich möchte mich zum Thema Teilintegral, ABS und Bremskraftverstärker schlau machen und habe schon einige Seiten im Technikforum durchblättert. Bin aber dort nicht fündig geworden. Ich habe dann im Internet gesucht und
eine gute Information zu dem Thema unter http://de.wikipedia.org/wiki/Integral-ABS gefunden.

Jetzt meine Fragen an die Profis:

Rt 1200 Maschinen aus den Jahren 2005 und 2006 sind also mit dem Bremskraftverstärker (BKV) ausgerüstet.
Wenn man sicher gehen will, dass man beim Gebrauchtkauf keinen BKV mitkauft, muss man zwangsläufig auf die
Jahrgänge ab 2007 ausweichen?
Und ab wann wurde denn der Jahrgang 2007 produziert, ab Sommer 2006 (z.B. September) oder erst ab Sommer 2007?

Wie kann man denn sehen, welches System ( FTE Cora BB System oder das Conti System) verbaut ist?

Gibt es noch andere Systemlieferanten?

Und waren nach der Umstellung auf Teilintegral ohne BKV alle Sicherheitsprobleme vom Tisch?

Danke im Voraus Jens
BMWRT7

Re: Bremssystem

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jens,

aus einer leidvollen Erfahrung mit BKV/ABS Problem meiner 1150er (die hat sich in Italien selber geschrottet) habe ich genau wie Du nach einer 1200 RT ohne BKV geschaut und mich fĂĽr eine aus Baujahr 2008 entschieden.
Selbst so mancher Verkäufer wusste mir am Telefon keine Info zu geben - ob die Maschine BKV hat oder nicht.
Die sicherste Anzeige ist, die Maschine zu starten und die Bremse zu bedienen - hörst eine Piepen - arbeitet ein BKV.
Grundsätzlich will ich das System BKV /ABS Vollint. nicht verteufeln - viele Fahren damit und haben nie Probleme.

Das Vollintegralsystem hat mich speziell beim Anbremsen immer etwas genervt, mit dem Teilintegral lässt sich nach meiner persönlichen Auffassung einfach leichter Kurvenfahren - ausserdem arbeite das ABS dieser Generation wesentlich genauer und effektiver.
Viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Heinz

Re: Bremssystem

Beitrag von Heinz »

Meine 1200 RT Bj. Sep. 2005 hat das Teil-Integral-Bremssystem mit BKV (bisher absolut keine Probleme) Eine 1200RT mit Voll-Integral-System hat es nicht gegeben, das hatte nur die K1200
ThomasM

Re: Bremssystem

Beitrag von ThomasM »

Ungeachtet etwaiger technischer Probleme empfand ich die "BKV-Bremsen" als zu heftig in ihrer Bremswirkung bzw. Dosierbarkeit.

Da ich einen eher weichen und runden Fahrstil pflege, kommen mir Bremssysteme ohne BKV eher entgegen.

Ich wĂĽrde Probefahrten empfehlen, um den Unterschied selbst zu erfahren.
Gast

Re: Bremssystem

Beitrag von Gast »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Jens,

aus einer leidvollen Erfahrung mit BKV/ABS Problem meiner 1150er (die hat sich in Italien selber geschrottet) habe ich genau wie Du nach einer 1200 RT ohne BKV geschaut und mich fĂĽr eine aus Baujahr 2008 entschieden.
Selbst so mancher Verkäufer wusste mir am Telefon keine Info zu geben - ob die Maschine BKV hat oder nicht.
Die sicherste Anzeige ist, die Maschine zu starten und die Bremse zu bedienen - hörst eine Piepen - arbeitet ein BKV.
Grundsätzlich will ich das System BKV /ABS Vollint. nicht verteufeln - viele Fahren damit und haben nie Probleme.

Das Vollintegralsystem hat mich speziell beim Anbremsen immer etwas genervt, mit dem Teilintegral lässt sich nach meiner persönlichen Auffassung einfach leichter Kurvenfahren - ausserdem arbeite das ABS dieser Generation wesentlich genauer und effektiver.
Viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung.

Danke. Einfacher Praxistipp, den ich mir merken werde.
Antworten