LC und Bluetooth

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
aloisbraun

LC und Bluetooth

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,
habe da wieder mal ein Problem, heute bei einer Ausfahrt mit meiner Maus und mir sind wir auf die Idee gekommen die Rt und mich und meine Frau mit Bluetooth zu verbinden.
Wir verwenden beide ein SENA 20s das alle Protokolle kann die gefordert sind. Nur die RT mag da nicht so recht, ein Headset funktioniert unmittelbar nach dem Pairing super, nur wenn man alles ausschaltet und wieder einschalten kommt zwar die Verbindung nur die Musik nicht mehr und der Punkt neben der Bluetoothanzeige blinkt immer wieder.
Mit dem zweiten Helm geht überhaupt nix, die RT schreibt nicht möglich. Ist da was nicht freigeschaltet und wenn ja wie erkenn ich das?

Kann mir wer helfen bitte?

lg

Alois
theigl

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von theigl »

Hallo,

Wie schon öfters geschrieben, das RT Bluetooth System funktioniert nur mit dem original BMW Helm System uneingeschränkt zusammen. Bei anderen Systemen gibts immer Einschränkungen.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Ironeagle1967

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von Ironeagle1967 »

theigl hat geschrieben:Hallo,

Wie schon öfters geschrieben, das RT Bluetooth System funktioniert nur mit dem BMW SRC System uneingeschränkt zusammen. Bei anderen Systemen gibts immer Einschränkungen.

Ciao

theigl

Hallo Thomas,


das stimmt so nicht, an der MÜ funktioniert das Sena 20s problemlos.
Zur LC kann ich aber leider noch keine Erfahrungswerte liefern.

@ Alois, hast du dein Telefon evtl. als Stereo Audio Gerät verbunden ?
Dann darf es nicht als erstes verbunden werden, weil dann der Audiokanal am Sena belegt ist.
Entweder Telefon nur als Telefon Gerät verbinden, oder Handy erst einschalten, wenn Radio verbunden ist.



Viele Grüße


Olaf
:R1200RT_-_granitgrau:
aloisbraun

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

danke für eure Antworten,
ja ich dachte mir schon das das Originale BMW System besser funktioniert, nur leider passt meiner Gattin der Systemhelm nicht ist aber eine andere Geschichte.
#2 nein das mit dem Telefon hatten wir nicht, haben gestern alle erdenklichen Varianten durchgespielt zum Schluß nur mehr mit einem Helm der in der Garage alleine ein geschaltet war.
Am meisten macht uns stutzig das: wenn wir alle Verbindungen neu machen funktioniert es bestens mit einem Helm, wenn wir dann das System komplett ausschalten die BMW und die Sena ist alles wieder weg und nix funktioniert, die Verbindung am Display blinkt spielt aber keine Musik. Dachte das System ist so easy wie meine Freisprecheinrichtung in meinem Auto, reinsetzen starten und mit dem Handy freisprechen über die Musikanlage im Audi.
Wobei die Qualität nicht schlecht wäre. Werde schon noch draufkommen was ich falsch mache.

liebe Grüße

Alois
Cowrider5RT

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Alois

Probiere es doch mal mit einem Firmware Upgrade.
Vieleicht sind deine Sena20s nicht auf dem neuesten Stand. (Wann gekauft?)

Bei meiner MÜ funktioniert übrigens alles bestens.
.
aloisbraun

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,
Die Sinas haben wir im August gekauft ist noch die erste Firmware darauf.
Wir hatten Probleme damit ein Gerät haben wir umgetauscht.
Mit welchen Protokoll habt ihr die Senas an die Rt gekoppelt?

Noch eine Frage: sind von hause aus alle zwei Kanäle frei oder nur einer.
Angezeigt werden beide im Display

Danke für eure Hilfe

liebe Grüße
Ironeagle1967

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von Ironeagle1967 »

Hallo Alois,

Mach bitte als erstes ein Firmware Update nur so kann Sena evtl Anpassung zu neuerer BMW Firmware machen.
Das Radio der RT verbindest du als Stereo Audi Device. Das ist alles sehr gut im Handbuch (Sena Homepage ) beschrieben.

Ich bin km Moment nur mit dem Handy on, heute abend kann ich aber gerne mehr dazu schreiben.

Viele grüße

olaf
:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Treiber1

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,

das BMW Audio blue tooth System erlaubt bei Nicht BMW blue tooth Fabrikaten nur das pairen mit einem Helm, beim Versuch einen 2. zupairen steigt es definitiv aus. BMW hat nur (1 ?) Kanal, deshalb muß auch immer der Radio On Knopf gedrückt weerden, wenn man von "mit Sozia sprechen" auf Musik hören umstellen will.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
aloisbraun

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,
Danke mal soweit,
werde heute am Abend ein Update machen und dann nochmal
probieren ob es funktioniert, gestern hat es mit Stereo Audio Device
nicht hin gehauen.
Bkeibe sicher drann und freu mich über jede Hilfe

Lg
aloisbraun

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von aloisbraun »

Hi,
danke Rt Treiber, dachte mir schon das das so ist mit dem 2. Kanal
Ist aber bei der Sena nicht so das Problem da kann man die Music teilen(sharing)

Lg
RT-Treiber1

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von RT-Treiber1 »

Ist aber bei der Sena nicht so das Problem da kann man die Music teilen(sharing)
Das hieße, Du kannst das, was Dein Helm empfängt auf einem Kanal empfängt mit einem 2. Kanal an Deine Sozia weitergeben ???
Erscheint mir erst einmal wenig wahrscheinlich, aber ich bin kein Elektroniker. Mit meiner blue bike hab ichs nicht hinbekommen, ich konnte zwar mit meiner Frau kommunizieren, aber nur ich hatte Musik vom BMW Radio. (war mit der Leih 1600 GT, ist aber gleich zur RT; habe auf meiner RT 1200 LC auch das blue bike twin installieren lassen um Musik vom BMW Audio auf beide Helme geben zu können)
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
aloisbraun

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von aloisbraun »

Hi,
Laut Anleitung sollte das möglich sein, werde es testen wenn meine Verbindung zur Rt passt
Und wieder funktioniert wenn man das Fahrzeug nach einer Pause wieder startet.

Lg
aloisbraun

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

neuer Test vom Nachmittag, meine Sena mit BMW verbunden ging ohne Probleme, Musik spielen ok, Lautstärke kann nur von der Sena kontrolliert werden stört nicht so sehr.
Mache noch das Firmwareupdate und dann nochmals testen.
Wenn ich meinen Ipod über Bluetooth mit der Sena verbinde geht das Musicsharing ohne Probleme sogar steuern lässt sich der Ipod.

lg

Alois
theigl

Re: LC und Bluetooth

Beitrag von theigl »

RT-Treiber1 hat geschrieben:Hallo,

das BMW Audio blue tooth System erlaubt bei Nicht BMW blue tooth Fabrikaten nur das pairen mit einem Helm, beim Versuch einen 2. zupairen steigt es definitiv aus. BMW hat nur (1 ?) Kanal, deshalb muß auch immer der Radio On Knopf gedrückt weerden, wenn man von "mit Sozia sprechen" auf Musik hören umstellen will.
Hallo,

genau das meinte ich mit den "Einschränkungen"...

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Antworten