Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
tiescher

Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

Beitrag von tiescher »

Hallo,

ich habe eine Frage an die RT-Fahrer. Ich fahre eine RT (04/2010) und hatte gestern Abend ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich hörte Radio während der Fahrt und habe das Motorrad nach der Tour mit dem "roten Schalter" ausgemacht. Das Radio lief weiter. Als ich den Zündschlüssel rausgezogen habe, verstummte das Radio. Merkwürdigerweise, war auf dem Radiobedienfeld der An-Knopf noch beleuchtet. Ich drückte ihn und welch ein Wunder, das Radio ging an. Zündschlüssel war draussen, Lenkradschloss eingerastet. Als ich 2 Stunden später nochmal geschaut habe, war der An-Knopf aus und das Radio konnte nicht mehr angemacht werden.

Ist das so normal ?

Grüße ... tie
einfachandreas
Moderator

Re: Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

Beitrag von einfachandreas »

Hallo verehrter Gast,
es liegt an dem Canbus System das bei der R 1200 RT verbaut ist.
Kurz nach dem Abstellen, dabei sollte es egal sein ob per Killschalter oder per Zündschlüssel, ist noch für ca 15 Minuten Strom auf dem Radio. Daher sollte der Radio On Schalter noch beleuchte sein, und das Radio einschaltbar.
Nach Ablauf dieser ca. 15 Minuten, wird durch den Canbus der gesamte Strom abgeschaltet, daher war Dein Radio nach der Wartezeit von 2 Stunden auch aus.

Das ist schon das ganze Geheimnis.

Sollte ich mich irren bitte ich um Verbesserung meiner Erklärung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mohrle001

Re: Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

Beitrag von Mohrle001 »

Nee Andreas,

Du irrst Dich nicht.
Das ist an meiner MÜ genauso und liegt am Can-Bus.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
RT-Treiber1

Re: Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

Beitrag von RT-Treiber1 »

ich wäre froh wenn das an meiner LC auch so wäre. Dann könnt man auch mal bei z.B. Waschen ohne Zündschlüssel das Radio laufen lassen.
Bei der LC geht leider ohne Zündschlüssel gar nichts. :cry:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
BMWRT7

Re: Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

Beitrag von BMWRT7 »

Alles Gesund an Deiner RT.

Mir sind die 15 Minuten nur zu wenig, in der Zeit bin ich mit Putzen nicht fertig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Kurventreiber

Re: Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Treiber1 hat geschrieben:ich wäre froh wenn das an meiner LC auch so wäre. Dann könnt man auch mal bei z.B. Waschen ohne Zündschlüssel das Radio laufen lassen.
Bei der LC geht leider ohne Zündschlüssel gar nichts. :cry:

So isses, und das ärgert mich schon. Kann auch nicht verstehen warum das so gemacht wurde. Bei der MÜ mussten man innerhalb von 2 Sekunden nach Zündung ausschalten auf ON drücken, dann lief das Radio für 20 Minuten. Ging es dann aus und man drückte innerhalb 2 Sekunden wieder auf ON, ging das Radio wieder für 20 Minuten an.

Bei der LC geht gar nix ohne Zündung und das finde ich ehrlich gesagt doof!
tiescher

Re: Strom auf dem Radio nach dem Abstellen

Beitrag von tiescher »

Danke an alle für Eure Antworten.

Grüße ... tie
Antworten