Oeleinfüllstutzen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
mlepri

Oeleinfüllstutzen

Beitrag von mlepri »

Bin ich der einzige, der sich über die Blende bei Öleinfüllstutzen ärgert ? jedes mal wenn ich Öl nachfüllen will, muss ich das Teil abschrauben.. ist ja echt doof.
Gibt's ne einfache Lösung dafür ? :thanks:
waschbaer

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von waschbaer »

Hast recht, etwas ungeschickt gelöst. Aber.

Wie oft musstes du denn schon Öl nachfüllen?
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
rt_lc_user

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von rt_lc_user »

mlepri hat geschrieben:Bin ich der einzige, der sich über die Blende bei Öleinfüllstutzen ärgert ? jedes mal wenn ich Öl nachfüllen will, muss ich das Teil abschrauben.. ist ja echt doof.
Gibt's ne einfache Lösung dafür ? :thanks:
Hi,
ich hab vergangenen Freitag das 1-te mal bei 9000km etwas Öl einfüllen müssen.
Ging bei mir ohne Abbau der Verkleidung, den Schlüssel bekommt man auch so unter das etwas überstehende Teil.

Gruß Conny
mlepri

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von mlepri »

mlepri hat geschrieben:Bin ich der einzige, der sich über die Blende bei Öleinfüllstutzen ärgert ? jedes mal wenn ich Öl nachfüllen will, muss ich das Teil abschrauben.. ist ja echt doof.
Gibt's ne einfache Lösung dafür ? :thanks:
habe jetzt ca. 3000 Km drauf und musste etwas Öl nachfüllen.
Cooler Biker

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von Cooler Biker »

Hab meine heute zur 10 000er Inspektion (Km-Stand 11020) und bisher kein Öl nachgefüllt.
War auch nicht nötig.

VG
Manfred
Kurventreiber

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von Kurventreiber »

Sorry, verstehe ich nicht. Wo muss man was abbauen? Der Schlüssel passt ohne Probleme so drauf und da muss man nichts vorher abbauen.

Übrigens: die LC verbraucht deutlich weniger Öl als die Luftgekühlten (meine ex MÜ). Habe bisher nur einmal ganz bisken was nachgefüllt.
hardholgi

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du eine Blende (meinst Du ein Verkleidungsteil ?) abschrauben musst. Ich habe das Motoröl in einer Flasche mit ausziehbarem Schlauch, damit kommst Du ganz bequem an den Einfüllstutzen ran.

Nota: bisher musste ich allerdings 750 ml ablassen anstatt nachfüllen, weil die RT von der Werkstatt klar überfüllt war und das beeinflusst das Schalten der unteren 3 Gänge negativ. Mein Ziel war es, den Ölpegel auf 2 mm über der Schauglasmitte einzustellen.

Grüsse,
Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von BMWRT7 »

hardholgi hat geschrieben:Hallo.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du eine Blende (meinst Du ein Verkleidungsteil ?) abschrauben musst. Ich habe das Motoröl in einer Flasche mit ausziehbarem Schlauch, damit kommst Du ganz bequem an den Einfüllstutzen ran.

Nota: bisher musste ich allerdings 750 ml ablassen anstatt nachfüllen, weil die RT von der Werkstatt klar überfüllt war und das beeinflusst das Schalten der unteren 3 Gänge negativ. Mein Ziel war es, den Ölpegel auf 2 mm über der Schauglasmitte einzustellen.

Grüsse,
Holger

Hallo Holger,

ich lese die Threads zur 1200er LC immer mit Interesse -
Deine Aussage zum Oelstand interessiert mich - wie meinst Du das mit dem negativen Einfluss beim Schalten - gingen die Gänge schwer rein? Mehr Druck auf dem Schaltfuss nötig ?

Das RT-Freunde Forum ist eine Fundgrube an Informationen für LC Interessierte - :thanks:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mlepri

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von mlepri »

Die RT verfügt ja über ein elektronisches Warnsystem. Es wird jeweils aufgefordert, dass Oel zu kontrollieren. Man(n) kommt jedoch nicht daran herum, das Schauglas zu überprüfen und sich nicht nur auf die elektronische Meldung zu verlassen.
Zuviel Öl kann tatsächlich schädlich sein und es wird auch in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen.

Ja - ich meine das Verkleidungsteil rechts. Hinten ist es mit einer Schraube gesichert und vorne ist nur eine Gumminoppe über dem Öleinfüllstutzen. Der Schlüssel muss bei mir richtig zwischen Verkleidung ein Öleinfüllstutzen eingefädelt werden.
Ohni

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von Ohni »

Ich habe mir den Zubehör-Öl-Stöpsel von BMW gegönnt. Mit dem mitgelieferten Winkelschlüssel kommt man problemlos an den Stöpsel ran. Außerdem sieht er noch geil aus. :coolp:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Oeleinfüllstutzen

Beitrag von Tourenfahrer »

Wenn der Schlüssel nicht will, nimm doch den Schraubendreher,
Einsatz rausziehen und du hast nur noch den Griff in der Hand
dieser passt auch auf den Öl Verschluss der LC.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten