Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Eselrider

Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Eselrider »

In der neuen Ausgabe Reise Motorrad 6/14 ist ein interessanter Vergleich zwischen unserer RT LC und der K 1600 GTL , welcher mit dem Fazit endet : Das bessere Motorrad ist die RT und ..... wahrscheinlich ist sie sogar die bessere GS :mrgreen: :up: . Find ich gut
Christian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
rt_lc_user

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von rt_lc_user »

Eselrider hat geschrieben:In der neuen Ausgabe Reise Motorrad 6/14 ist ein interessanter Vergleich zwischen unserer RT LC und der K 1600 GTL , welcher mit dem Fazit endet : Das bessere Motorrad ist die RT und ..... wahrscheinlich ist sie sogar die bessere GS :mrgreen: :up: . Find ich gut
Christian
Ähm,
im mir vorliegenden Motorradheft 21/14 hat die K1600GT den Vergleichstest gewonnen :blink2:

Gruß Conny
Elbsegler

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Elbsegler »

:P vielleicht zwei verschiedene Fahrer = verschiedene Ergebnisse. :mrgreen:
Der beste Tester ist man selbst.

Gruß
Ronald
Hauschemer

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Hauschemer »

guten abend
bin auch der Meinung wie der Conny, das die 1600Gt den Test gewonnen hat. Wenn der Preis noch mit in die Wertung einfließt war die RT vorne, so meine Erinnerung. Ich frage mich, kann man die beiden Motorräder die von der Motorenseite unterschiedlicher nicht sein können direkt miteinander vergleichen?
Güße aus dem Odw
stefan
Rich[a]RT

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Rich[a]RT »

So ist es. Meinen Test hat die LC gewonnen. :mrgreen:
PIT

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von PIT »

Ich bin die 1600 GTL gefahren , Hammer Motor, aber die RT fährt (für mich) besser .
hardholgi

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Der eine redet von der Zeitschrift "Reise Motorrad", der andere von "Motorrad". Zwei verschiedene Blickpunkte, zwei verschiedene Ergebnisse. Aber die GS und die RT unterscheiden sich schon deutlich vom Fahrverhalten her, vom Charakter und vom Zielpublikum, schon immer.

Wir sind uns einig: am Ende gewinnt immer die RT :up:

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Ufo

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Ufo »

Hallo,
ich habe den Test in der Motorrad, Heft 21 auch heute gelesen und komme zu ähnlichen Ergebnissen wie der Tester. Habe auch auf beiden Modellen (K1600GT Sport und R1200RT LC) eine Probefahrt gemacht.

Nur für meinen persönlichen Bedarf komme ich zu einem anderen End-Ergebnis, da man ja jedem Testpunkt seine eigene Gewichtung geben muss.
Daher mein klarer Testsieger: R1200RT.
Wichtig für mich: Handlichkeit, guter Wind- und Wetterschutz, Leistung optimiert für die Landstraße, super Sound und last not least günstigere Unterhaltskosten, d.h. mehr Kilometer fürs Geld.
Gruß
Stefan
:R1200RT_-_granitgrau:
aloisbraun

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

ein Vereinskollege(BMW Klub Wien) von mir hat sich im Frühjahr eine neue RT LC gegönnt. Bis zur Stilllegung fuhr schon einige Kilometer.
Als Ersatzmotorrad bekam der dann die K1600GT. Nach den paar Monaten mit der GT war er dann auch froh seine RT wieder zu haben.
Er äusserte sich das im der Radstand zu weit ist das Handling dadurch nicht so toll ist wie bei der Rt.

lg

Alois
ThomasM

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von ThomasM »

hardholgi hat geschrieben: Aber die GS und die RT unterscheiden sich schon deutlich vom Fahrverhalten her, vom Charakter und vom Zielpublikum, schon immer.

Wir sind uns einig: am Ende gewinnt immer die RT :up:

Grüße,
Holger
Ich bewege seit 2 Tagen leihweise eine 12er GS/LC ( Modelljahr 2015 ). Das Wetter in unserer Ecke ist sehr be...ääh...scheiden.

Obwohl mir das Fahren mit der "Gustav" sehr viel Spass macht, vermisse ich den Wetterschutz der RT.

Daher auch mein Fazit: siehe oben... :up:
Eselrider

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Eselrider »

Ich habe während der LC losen Zeit, GT u GS gefahren ..... and the Winner is : " R 1200 RT LC "
Chr.
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
chr-hw

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
dem kann ich mich nur anschliessen. Hatte während des Federbeinwechsels meiner RT eine K1600 GT Sport als Übergangsmaschine durch meinen "Freundlichen :D " bekommen.
Meine persönliche Meinung ist, dass die RT die GT schlägt.

Gruss
Christoph
:R1200RT_-_granitgrau:
boxer-doc

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von boxer-doc »

Ich bin erstaunt darüber, das im RT-Freunde Forum, sooooo vielllleeeee Leute die RT bevorzugen und lieben.
Woran mag das nur liegen Bild
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
tesskim

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von tesskim »

Hallo zusammen,
ich habe 40.000 km mit der R 1200 RT und mittlerweile 22.000 km mit der K 1600 GT gefahren.
Das Gewicht und die Motoren sind der Unterschied.
Die LC hat doch mit Ausnahme des Kurvenlichts und des Xenonbrenners alle Extras der GT. Wenn man sie dazu bestellt....
Die Ausstattung ist vergleichbar, nur die Navilösung ist bei der GT klar besser, da es dort eine Diebstahlsicherung gibt und man es nicht immer abmachen muss.

Das Mehrgewicht merkt man nur während der Fahrt nicht, sonst immer.

Die Motoren sind jeder für sich klasse, allerdings nicht vergleichbar. Man muss sie beide gefahren haben.

Und preislich gibt es gibt es ausstattungsbereinigt auch nur (noch) einen geringen Preisunterschied.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Kurventreiber

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Kurventreiber »

Sowohl Motorrad als auch Touren Fahrer sollten man vielleicht die "leidgeprüften" LC Fahrer befragen, denn viele von den (wie ich) haben die Pausenzeit mit der K1600 GTL überbrückt und somit am besten aus der Praxis berichten können.

Ich habe mit der K1600 GTL ca. 3.000 Kilometer gemacht. Es ist ein super Reise - Motorrad , wo ich sogar zeitweise überlegt habe zu wechseln (Frau war dagegen)

Der 6 Zylinder ist super geschmeidig, hat Kraft ohne Ende, macht einen Heidenspass , dennoch wäre es auf Dauer nix für mich - denn der ist LAUT, aufdringlich und schreit immer nach nächsthöherem Gang. Ich hatte immer den Eindruck ich müsste noch weiterschalten, weil er immer so aufdringlich war. Ganz im Gegensatz zum Boxer, der ist immer irgendwie angenehm ruhig, nie aufdringlich. Also vom Antrieb her - für mich ganz klar der Boxer.

Ausstattung - bis auf das Kurvenlicht (genial!) vermisse ich bei der LC nichts. Bei der GTL wiederum habe ich den Hill-Stopper sehr vermisst, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Dann der Schalt-Assi, auch den "Kumpel"möchte ich nicht missen :wink:

Pluspunkt der GTL ist auf jeden Fall der Sitz (deutlich besser) und die NAVI Lösung, echt super durchdacht, das hätte man bei einer >20 TEuro RT auch eleganter lösen müssen.

Die RT ist deutlich leichter zu fahren (agiler, sportlicher, auch in den Spitzkehren), auch wenn sich die GTL auch super fahren lässt. Aber so 6 Kolben mit Anhang wiegen halt mehr und beim Rangieren muss man schon echt aufpassen wo man die GTL abstellt, sonst alleine keine Chance was zu machen,

Für mich ist die RT LC ganz klar das bessere Reisemotorrad, schon alleine wegen des sehr angenehmen Triebwerks. Die Sportlichkeit der LC macht das Ganze noch viel runder und vollendeter.
Eselrider

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von Eselrider »

Kurventreiber hat geschrieben:Sowohl Motorrad als auch Touren Fahrer sollten man vielleicht die "leidgeprüften" LC Fahrer befragen, denn viele von den (wie ich) haben die Pausenzeit mit der K1600 GTL überbrückt und somit am besten aus der Praxis berichten können.

Ich habe mit der K1600 GTL ca. 3.000 Kilometer gemacht. Es ist ein super Reise - Motorrad , wo ich sogar zeitweise überlegt habe zu wechseln (Frau war dagegen)

Der 6 Zylinder ist super geschmeidig, hat Kraft ohne Ende, macht einen Heidenspass , dennoch wäre es auf Dauer nix für mich - denn der ist LAUT, aufdringlich und schreit immer nach nächsthöherem Gang. Ich hatte immer den Eindruck ich müsste noch weiterschalten, weil er immer so aufdringlich war. Ganz im Gegensatz zum Boxer, der ist immer irgendwie angenehm ruhig, nie aufdringlich. Also vom Antrieb her - für mich ganz klar der Boxer.

Ausstattung - bis auf das Kurvenlicht (genial!) vermisse ich bei der LC nichts. Bei der GTL wiederum habe ich den Hill-Stopper sehr vermisst, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Dann der Schalt-Assi, auch den "Kumpel"möchte ich nicht missen :wink:

Pluspunkt der GTL ist auf jeden Fall der Sitz (deutlich besser) und die NAVI Lösung, echt super durchdacht, das hätte man bei einer >20 TEuro RT auch eleganter lösen müssen.

Die RT ist deutlich leichter zu fahren (agiler, sportlicher, auch in den Spitzkehren), auch wenn sich die GTL auch super fahren lässt. Aber so 6 Kolben mit Anhang wiegen halt mehr und beim Rangieren muss man schon echt aufpassen wo man die GTL abstellt, sonst alleine keine Chance was zu machen,

Für mich ist die RT LC ganz klar das bessere Reisemotorrad, schon alleine wegen des sehr angenehmen Triebwerks. Die Sportlichkeit der LC macht das Ganze noch viel runder und vollendeter.
Hätte ich nicht besser schreiben können, alles was Du gesagt hast stimmt ( meine Frau war auch dagegen) :up: hatte auch überlegt nach der RT mal nen 6 Zylinder zu kaufen, hat sich aber bei mir nach der LC losen Zeit erledigt , ich bleibe "meinem" Boxer treu
Chr
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
RumTreiber

Re: Vergleichstest R 1200 RT LC // K 1600 GTL

Beitrag von RumTreiber »

Kurventreiber hat geschrieben:

Sowohl Motorrad als auch Touren Fahrer sollten man vielleicht die "leidgeprüften" LC Fahrer befragen, denn viele von den (wie ich) haben die Pausenzeit mit der K1600 GTL überbrückt und somit am besten aus der Praxis berichten können.

Ich habe mit der K1600 GTL ca. 3.000 Kilometer gemacht. Es ist ein super Reise - Motorrad , wo ich sogar zeitweise überlegt habe zu wechseln (Frau war dagegen)

Der 6 Zylinder ist super geschmeidig, hat Kraft ohne Ende, macht einen Heidenspass , dennoch wäre es auf Dauer nix für mich - denn der ist LAUT, aufdringlich und schreit immer nach nächsthöherem Gang. Ich hatte immer den Eindruck ich müsste noch weiterschalten, weil er immer so aufdringlich war. Ganz im Gegensatz zum Boxer, der ist immer irgendwie angenehm ruhig, nie aufdringlich. Also vom Antrieb her - für mich ganz klar der Boxer.

Ausstattung - bis auf das Kurvenlicht (genial!) vermisse ich bei der LC nichts. Bei der GTL wiederum habe ich den Hill-Stopper sehr vermisst, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Dann der Schalt-Assi, auch den "Kumpel"möchte ich nicht missen :wink:

Pluspunkt der GTL ist auf jeden Fall der Sitz (deutlich besser) und die NAVI Lösung, echt super durchdacht, das hätte man bei einer >20 TEuro RT auch eleganter lösen müssen.

Die RT ist deutlich leichter zu fahren (agiler, sportlicher, auch in den Spitzkehren), auch wenn sich die GTL auch super fahren lässt. Aber so 6 Kolben mit Anhang wiegen halt mehr und beim Rangieren muss man schon echt aufpassen wo man die GTL abstellt, sonst alleine keine Chance was zu machen,

Für mich ist die RT LC ganz klar das bessere Reisemotorrad, schon alleine wegen des sehr angenehmen Triebwerks. Die Sportlichkeit der LC macht das Ganze noch viel runder und vollendeter.


Hätte ich nicht besser schreiben können, alles was Du gesagt hast stimmt ( meine Frau war auch dagegen) :up: hatte auch überlegt nach der RT mal nen 6 Zylinder zu kaufen, hat sich aber bei mir nach der LC losen Zeit erledigt , ich bleibe "meinem" Boxer treu
Chr


Hallo ihr leiben RT Fahrer,

genau so sehe ich das auch :up: i
Ich hatte in der Ãœbergangszeit auch noch zur Probe die K 1300 S, die 1200 GS, die 1200 GS LC und die K 1600 GTL.

Mit den letzteren hatte ich ca. 3000 Km gefahren, die GS LC war sportlich, handlich, aber wenig Schutz.
Die GTL sportlich, sehr starker Motor aber mir doch zu unhandlich und zu schwer.

Meine Freude war riesig, als ich wieder meine RT LC unter dem Hintern hatte :D

Gleich geht es wieder damit für drei Tage in das schöne Sauerland :up:

GlG Ronny
Antworten