ABS-Kontollleuchte geht nicht mehr aus
- a fellow
Ja gelle Joachim,
ich halte zum notleidenden Einzelhandel, aber auch nur weil ich keine Lust habe in 10 Geschäfte zu laufen um den Artikel 10 Cent billiger zu bekommen.
Der freunliche Verkäufer am Ort kennt mich auch irgend wann und berät mich, da er mich ja wiedersehen möchte.
Ich weiß nicht : " Geiz ist nicht Geil " oft teuerer schon allein der weiten Anfahrten wegen.
Mußte mir eine neue Glotze anschaffen, zum Mädchenmarkt sind es 35 km hinundzurück, zum Händler am Ort bin ich mit den Füßen gelaufen, im Prospekt ein paar Tage später war das gleiche Teil 5 € billiger beim Mädchenmarkt. Vorteil : ich brauchte nichts schleppen, nicht einstellen, hat alles der freundliche Händler erledigt.
Bleib im Land usw.
LG Heiko
ich halte zum notleidenden Einzelhandel, aber auch nur weil ich keine Lust habe in 10 Geschäfte zu laufen um den Artikel 10 Cent billiger zu bekommen.
Der freunliche Verkäufer am Ort kennt mich auch irgend wann und berät mich, da er mich ja wiedersehen möchte.
Ich weiß nicht : " Geiz ist nicht Geil " oft teuerer schon allein der weiten Anfahrten wegen.
Mußte mir eine neue Glotze anschaffen, zum Mädchenmarkt sind es 35 km hinundzurück, zum Händler am Ort bin ich mit den Füßen gelaufen, im Prospekt ein paar Tage später war das gleiche Teil 5 € billiger beim Mädchenmarkt. Vorteil : ich brauchte nichts schleppen, nicht einstellen, hat alles der freundliche Händler erledigt.
Bleib im Land usw.
LG Heiko
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- J.J.
- Bartl
- Moped-Done
Soooooooo...
war einige Tage außer Gefecht, gestern hab ich meine Q untersucht, Sensoren, Verkabelung, Steckverbindungen, alles überprüft, gereinigt, gemessen. St3eckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Batterie nochmal nachgemessen: 13,5V im Fahrbetrieb, ca. 10,5V während des Startvorgangs. Alles zerlegt und wieder zusammengesetzt-> blinkt immer noch abwechselnd...
Hab in einer halben Stunde Termin in der BMW-Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe mal, dass es vielleicht ein gespeicherter Fehler ala "Batterie hatte zu wenig Spannung am 14.01.2008" ist, der dann weggedrückt werden kann.
war einige Tage außer Gefecht, gestern hab ich meine Q untersucht, Sensoren, Verkabelung, Steckverbindungen, alles überprüft, gereinigt, gemessen. St3eckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Batterie nochmal nachgemessen: 13,5V im Fahrbetrieb, ca. 10,5V während des Startvorgangs. Alles zerlegt und wieder zusammengesetzt-> blinkt immer noch abwechselnd...
Hab in einer halben Stunde Termin in der BMW-Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe mal, dass es vielleicht ein gespeicherter Fehler ala "Batterie hatte zu wenig Spannung am 14.01.2008" ist, der dann weggedrückt werden kann.
- BeeMWe
Hallo,
auf der Rückfahrt von Ingelheim am vergangenen Samstag hatte ich auch so ein Problem mit der ABS-Leuchte bei einemTankstop.
Plötzlich blieb dieses Lichtlein ständig an, ich konnte machgen was ich wollte, es blieb an.
Bis dato, wenn es mal anblieb, "Zündung aus, mit etwas mehr Gas (Schmackes) angefahren und das Problem war wech. Die etwas höhere Drehzahl bewirkte die höhere Spannung von der Lichtmaschine zur Backterie, und gut war's.
Nach mehrmaligen zügigen Anfahrversuchen ca,. 5-6 mal, mit dem gewohnten KlackKlack-Geräusch, ging's Lichtelin endlich aus.
Heute denk ich mir, es war der Regen oder Kontaktschwierigkeiten, denn es ist wieder wech.
auf der Rückfahrt von Ingelheim am vergangenen Samstag hatte ich auch so ein Problem mit der ABS-Leuchte bei einemTankstop.
Plötzlich blieb dieses Lichtlein ständig an, ich konnte machgen was ich wollte, es blieb an.
Bis dato, wenn es mal anblieb, "Zündung aus, mit etwas mehr Gas (Schmackes) angefahren und das Problem war wech. Die etwas höhere Drehzahl bewirkte die höhere Spannung von der Lichtmaschine zur Backterie, und gut war's.
Nach mehrmaligen zügigen Anfahrversuchen ca,. 5-6 mal, mit dem gewohnten KlackKlack-Geräusch, ging's Lichtelin endlich aus.
Heute denk ich mir, es war der Regen oder Kontaktschwierigkeiten, denn es ist wieder wech.
- Moped-Done
Fehler ist wieder weg. Nach Fehlerspeicherauslesen (Fehler war ABS-Sensor hinten, den habe ich allerdings gestern selbst produziert..., der eigentliche Fehler war vermutlich tiefentladene Batterie während dem Winter) wieder das ganz normale Startprozedere: Zündung an, Dauerleuchten beider ABS-Lamperl, 5 Meter Fahren, Klackklack, Beide Lamperl aus. ABS geht jetzt auch wieder. 5 Euronen Trinkgeld für den Mech und weiter gehts wieder! ;-)
Danke für die Tipps und Hinweise!
Danke für die Tipps und Hinweise!
- nasenbär
- Volli
Hi Done.Moped-Done hat geschrieben:Fehler ist wieder weg. Nach Fehlerspeicherauslesen (Fehler war ABS-Sensor hinten, den habe ich allerdings gestern selbst produziert..., der eigentliche Fehler war vermutlich tiefentladene Batterie während dem Winter) wieder das ganz normale Startprozedere: Zündung an, Dauerleuchten beider ABS-Lamperl, 5 Meter Fahren, Klackklack, Beide Lamperl aus. ABS geht jetzt auch wieder. 5 Euronen Trinkgeld für den Mech und weiter gehts wieder! ;-)
Danke für die Tipps und Hinweise!
Na dann ist ja alles wieder in Butter.Wünsche Dir eine Unfall- und Störungsfreie Saison.
LG Volli
- Stela
Hallo miteinander,
auf der Rückfahrt von unserem Sommerurlaub auf Sardinien (wunderschön!) meldete sich bei mir ganz spontan das ABS System mit Dauerblinken. Den Rest der Strecke fuhr ich also ohne ABS nach Hause. Der Freundliche meinte dann, dass der vordere ABS Sensor Probleme macht, und hat ihn kurzerhand ausgetauscht - zum Glück auf Gebrauchtfahrzeug-Garantie. Damit war das ABS wieder einsatzbereit.
Rein aus Interesse: Ich dachte immer, dass diese Sensoren vollständig elektronisch sind und keine bewegten Teile haben. Wie können die kaputt gehen? Ist das vielleicht nur Dreck, den man mit etwas Reinigung auch in den Griff bekommt? Kennt sich da jemand aus?
Grüsse,
Stephan
auf der Rückfahrt von unserem Sommerurlaub auf Sardinien (wunderschön!) meldete sich bei mir ganz spontan das ABS System mit Dauerblinken. Den Rest der Strecke fuhr ich also ohne ABS nach Hause. Der Freundliche meinte dann, dass der vordere ABS Sensor Probleme macht, und hat ihn kurzerhand ausgetauscht - zum Glück auf Gebrauchtfahrzeug-Garantie. Damit war das ABS wieder einsatzbereit.
Rein aus Interesse: Ich dachte immer, dass diese Sensoren vollständig elektronisch sind und keine bewegten Teile haben. Wie können die kaputt gehen? Ist das vielleicht nur Dreck, den man mit etwas Reinigung auch in den Griff bekommt? Kennt sich da jemand aus?
Grüsse,
Stephan
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Stephan,
vielleicht helfen Dir die Erklärungen iin diesem Link weiter.
http://www.physik.uni-kassel.de/did1/material/ABS.pdf
vielleicht helfen Dir die Erklärungen iin diesem Link weiter.
http://www.physik.uni-kassel.de/did1/material/ABS.pdf
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BeeMWe
Hallo Thomas,
wunderbare Erklärung, auch noch von einer meiner alten Lehrinstitute 1975, sind wiklich gut dort die Jungs dort.
Am gestrigen Tag, auch eine kleine Ausfahrt gemacht und beim Start wieder einmal die Bakterie fast leer, warum auch immer ich werde es noch finden, den Fehlerstrom.
Sie sprang gerade noch mal so mit dem letzten Restsaft an, da hat es ca. 10 km bedurft bis genügend Spannung aufgebaut war, nach einem kurzen Stop an der Seite mit etwas Übergas anfahren und der ABS-Sensor war wieder wie gewohnt aktiv und funktionstüchtig.
$00 km weiter war dann das Problem auch nach einer Stunde Pause nicht mehr da, werde sie jetzt wieder mal eine oder zwei Nächte gezielt nachladen und dann dürfte es wieder im grünen Bereich sofort funktionieren.
wunderbare Erklärung, auch noch von einer meiner alten Lehrinstitute 1975, sind wiklich gut dort die Jungs dort.
Am gestrigen Tag, auch eine kleine Ausfahrt gemacht und beim Start wieder einmal die Bakterie fast leer, warum auch immer ich werde es noch finden, den Fehlerstrom.
Sie sprang gerade noch mal so mit dem letzten Restsaft an, da hat es ca. 10 km bedurft bis genügend Spannung aufgebaut war, nach einem kurzen Stop an der Seite mit etwas Übergas anfahren und der ABS-Sensor war wieder wie gewohnt aktiv und funktionstüchtig.
$00 km weiter war dann das Problem auch nach einer Stunde Pause nicht mehr da, werde sie jetzt wieder mal eine oder zwei Nächte gezielt nachladen und dann dürfte es wieder im grünen Bereich sofort funktionieren.
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Hallo Stephan,
jedes technische System kann (und wird deshalb auch) versagen. Die Frage ist, wie häufig das vorkommt; bei einer statistischen Zuverlässigkeit von z.B. 99,999% versagt eines von 100.000 Teilen. Wenn das in deinem Gerät verbaut ist, bist du derjenige mit der Reperaturrechnung und tausende anderer Kunden haben keine Probleme. Übrigens hatte ich dieses Problem schon mal bei meiner Dose, Sensor besorgt, eingebaut und gut war's.
Hallo Thomas,
toller Link, habe die Technik des ABS-Sensors noch nie so gut erklärt gesehen.
Gruß
Mike
jedes technische System kann (und wird deshalb auch) versagen. Die Frage ist, wie häufig das vorkommt; bei einer statistischen Zuverlässigkeit von z.B. 99,999% versagt eines von 100.000 Teilen. Wenn das in deinem Gerät verbaut ist, bist du derjenige mit der Reperaturrechnung und tausende anderer Kunden haben keine Probleme. Übrigens hatte ich dieses Problem schon mal bei meiner Dose, Sensor besorgt, eingebaut und gut war's.
Hallo Thomas,
toller Link, habe die Technik des ABS-Sensors noch nie so gut erklärt gesehen.
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- Stela
Danke für den Link und den Feedback. Die Erklärung ist in der Tat sehr gut und anschaulich. Sehr gut gemacht
Die Bilder ermutigen mich, an einem ABS für mein Fahrrad zu arbeiten.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich wollte mich nicht beklagen (habe den neuen Sensor schliesslich auf Garantie bekommen - besser geht's kaum), sondern nur verstehen, wie so ein Teil kaputt gehen kann. Kommt hoffentlich selten vor.
Grüsse,
Stephan
Die Bilder ermutigen mich, an einem ABS für mein Fahrrad zu arbeiten.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich wollte mich nicht beklagen (habe den neuen Sensor schliesslich auf Garantie bekommen - besser geht's kaum), sondern nur verstehen, wie so ein Teil kaputt gehen kann. Kommt hoffentlich selten vor.
Grüsse,
Stephan