Ich habe heute die Einfahrinspektion machen lassen und in der Werkstatt gewartet, sehr zur Freude der Mechs.
Schon klar, daß heute nichts mehr ohne Computer und Onlinediagnose geht. Wurde auch gemacht. Was ich jedoch nicht gesehen habe, ist die Synchronisation. Ist die bei der LC nicht mehr notwendig oder wird die erst bei der 10.000er Inspektion gemacht?
Synchronisation
Re: Synchronisation
Richard,
bei der Einfahrinspektion werden lediglich Motoröl und Öl im Hinterradantrieb gewechselt plus einige Kontrollen.
Synchronisation gibt es gar nicht mehr in den Serviceplänen. Gibt ja auch keine Gaszüge mehr. Die Drosselklappen links und rechts werden von der Motorelektronik gegeneinander einjustiert. Nur nach dem Ausbau/Einbau einer Drosselklappeneinheit muss die Werkstatt mit dem Diagnosecomputer ran, um Adaptionswerte zurückzusetzen.
Ventilspiel muss alle 20.000 km geprüft werden, zum Einstellen jedoch muss der Steuerkettenspanner raus sowie die Nockenwellen, ist also aufwendiger als beim alten luftgekühlten DOHC.
Gruß,
Holger
bei der Einfahrinspektion werden lediglich Motoröl und Öl im Hinterradantrieb gewechselt plus einige Kontrollen.
Synchronisation gibt es gar nicht mehr in den Serviceplänen. Gibt ja auch keine Gaszüge mehr. Die Drosselklappen links und rechts werden von der Motorelektronik gegeneinander einjustiert. Nur nach dem Ausbau/Einbau einer Drosselklappeneinheit muss die Werkstatt mit dem Diagnosecomputer ran, um Adaptionswerte zurückzusetzen.
Ventilspiel muss alle 20.000 km geprüft werden, zum Einstellen jedoch muss der Steuerkettenspanner raus sowie die Nockenwellen, ist also aufwendiger als beim alten luftgekühlten DOHC.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- Rich[a]RT
Re: Synchronisation
Das wundert mich jetzt ein wenig.
Hat die 12er MÜ denn noch Gaszüge?
Oder können die Drosselklappen irgendwie kalibriert / feinjustiert werden?
Auf der kleinen Runde heute habe ich eine kleine Neuerungen bemerkt. Mit dem Softwareupdate habe ich jetzt eine Schaltanzeige, die schon ab 2.000U/min. zum Hochschalten mahnt. Der Motor läuft dabei erstaunlich ruhig. Schön!
Mist, ich bekomme Das Grinsen nicht mehr weg...
Hat die 12er MÜ denn noch Gaszüge?
Oder können die Drosselklappen irgendwie kalibriert / feinjustiert werden?
Auf der kleinen Runde heute habe ich eine kleine Neuerungen bemerkt. Mit dem Softwareupdate habe ich jetzt eine Schaltanzeige, die schon ab 2.000U/min. zum Hochschalten mahnt. Der Motor läuft dabei erstaunlich ruhig. Schön!
Mist, ich bekomme Das Grinsen nicht mehr weg...
- hruecker
Re: Synchronisation
Die Anzeige hast Du schon immer, die kann man unter Einstellungen ein und aus schalten......
- Rich[a]RT
Re: Synchronisation
Echt?
Im Menü war ich schon, ist das der Unterpunkt Fahrzeugeinstellung mit dem Schraubenschlüssel?
Im Menü war ich schon, ist das der Unterpunkt Fahrzeugeinstellung mit dem Schraubenschlüssel?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Synchronisation
ist ja auch logisch wenn Shims getauscht werden müeesenhardholgi hat geschrieben:Ventilspiel muss alle 20.000 km geprüft werden, zum Einstellen jedoch muss der Steuerkettenspanner raus sowie die Nockenwellen, ist also aufwendiger als beim alten luftgekühlten DOHC.
Re: Synchronisation
Gerd, Du irrst Dich: es geht auch anders. Bei den luftgekühlten DOHC können die Nockenwellen drin bleiben, dort werden die Schlepphepel einfach ausgeklipst und die Shims (Halbkugeln) in den Schlepphebeln gewechselt.BMW Gerd hat geschrieben:ist ja auch logisch wenn Shims getauscht werden müeesen
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Synchronisation
moin holger,
ist schon klar, ich hab auch noch japaner auf'm hof aber es ging doch um die LC, obwohl ich mir die nicht leisten will
ist schon klar, ich hab auch noch japaner auf'm hof aber es ging doch um die LC, obwohl ich mir die nicht leisten will