Helm

Gesperrt
HansQ

Helm

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,
ich fahre den BMW Systemhelm V und überlege, ob ich im Sommer
mit einem Jethelm auskomme, z.B. shoei J Wing.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
:1200:
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Hans,

ich habe mir aus gleichem Grund einen Schuberth J1 gekauft und fahre Ihn fast ausschließlich. Nur bei Dauerregen gehe ich wieder auf den C1. Der Nachteil vom J1 ist eindeutig der hohe Preis.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich habe einen Schubert Concept und für die heisse Jahreszeit und Tagestouren einen Nolan Jethelm.
Ach ja und mir ist egal was die Sicherheitsfanatiker zum Jethelm zu sagen haben :oops: :oops:
Wenns heiss ist ist er allemal angenehmer zu tragen.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Ja diese Thema interessiert mich auch.
Überlege auch öfter ob ich mir noch einen Jethelm zulege, so für kurze Strecken oder wenn es sehr warm ist.
Habe den Schubert C2.
:bike1: :bike1: :bike1: :bike1: :bike1:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hans

über dies wurde auch schon berichtet. Wenn man aber die Unfälle ansieht, die bei einem Jethelm passieren, dann nimmt man sich lieber einen vollen Helm und schwitzt ein bisschen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Hans,

dieses Thema hatten wir schon mal ausführlich diskutiert,
siehe auch http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ht=jethelm

nachfolgend mein Beitrag dazu:

@ all:

ich bin hier gewiss nicht der "Oberlehrer" .... aber, kauft Euch bitte keinen Jet-Helm!
Ich schicke dem einen oder anderen gern per mail einige Fotos von verunfallten Gesichtern......
Meines Erachtens schützt auch der beste Jet-Helm nicht annähernd den Kinnbereich ähnlich wie ein Klapphelm oder gar Integralhelm!

Bei den Jacken u. Hosen legen wir großen Wert auf schützende Polster oder Protektoren ..... im Schädel- bzw. Gesichtsbereich verzichtet man dagegen auf eine optimale Schutzwirkung des Motorradhelm..... kann ich jetzt ehrlich nicht ganz nachvollziehen. :blink2:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Ewald,

ähnliches kannst Du über Klapphelme sagen. Je nach Aufprallwinkel haten die Verschüsse nicht. Habe ich beim BMW System 3 gehabt. Allerdings hatte ich Glück im Unglück.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

du hast doch so beeindruckende Bildchen mit den Kopfverletzungen damals eingestellt.

Deshalb werde ich mir ggf. wieder oder besser einen sehr guten Klapphelm, aber niemehr einen Jethelm zulegen, weil einfach das Risiko hier zu hoch ist.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Mein lieber Ewald und ......................................

die Fußverletzungen sind bei den < Mopedfahren immer noch gewaltig an der ersten Stelle der Verletzungen.
Ich fahre nur deswegen den J 1 liebend gerne, weil er so bequem ist, aber das Risiko Motorradfahren ist doch wohl eigentlich nicht zu verachten.
Frage : sollen wir uns in Watte packen ??
Antwort : wir wollen es ja nicht anders, aber minimieren das Risiko, durch eine vernünftige, vorausschauende Fahrweise - ist wohl die halbe Miete, oder ??
Aber immer hellwach, nicht alle sehen uns früh genug, oder umgekehrt.
Eine Stoßstange haben wir auch nicht, also Vorsicht beim Feindkontakt !!!!!:x: :x:

Einen lieben Frühjahrsgruß aus der Fränkische Schweiz

Heiko
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

a fellow hat geschrieben: Frage : sollen wir uns in Watte packen ??
servus Heiko,

nein, das sollen u. können wir nicht! :wink:
Jeder weiß, das Motorradfahrer bei einem evtl. Unfall ein höheres Verletzungsrisiko haben.... :o
Deswegen sollen wir uns so gut wie möglich vor Verletzungen schützen.....und dazu zählt m.E. ein Jethelm nicht.

Aber, konzentrieren wir uns wieder auf die ursprüngliche Frage von Hans, der eigentlich nur persönliche Erfahrungen mit diversen Jethelmen lesen möchte..... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HansQ

Beitrag von HansQ »

Danke für Eure Beiträge, ich werde meinen nagelneuen und ungetragenen J Wing wohl wieder verkaufen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hans1949 hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge, ich werde meinen nagelneuen und ungetragenen J Wing wohl wieder verkaufen.
hallo Hans,

was hat er denn für eine Größe.......? :lol: :lol:

also ernsthaft:
wie Heiko treffend schreibt....man kann sich nicht in Watte einpacken.....:wink:
die negative Meinung über Jethelme ist meine ganz Eigene, jeder muß für sich selber entscheiden welchen Helm er benützt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RT-Gemeinde,

im Hochsommer bei großer Hitze lasse ich den Integralhelm liegen und Fahre mit einem Jethelm.
Sicher ist das Risiko im Fall der Fälle Gesichtsverletzungen davonzutragen größer als beim Integralhelm.
Durch die bessere Belüftung mit dem Jethelm fühle ich mich bei extremer Hitze auch weniger belastet und kann den größten Teil meiner Konzentration auf meine Umgebung lenken.

Der Jethelm vermindert im übrigen das Risiko des Genickbruchs bzw. reißen der Verbindung Stammhirn - Nerven in der Wirbelsäule bei einem frontalen Aufprall.
Unser Gesicht ist quasi als Knautschzone konzipiert, um bei einem Frontalcrash das Gehirn zu schützen.


Freedo
HansQ

Beitrag von HansQ »

hallo Hans,

was hat er denn für eine Größe.......? :lol: :lol:

Größe L (59/60) silber
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich fahre bei grosser Hitze im Sommer ohne Klappteil.

Wofür kann man(n) den Helm denn umbauen???? Das Teil liegt im Topcase und wird bei Regen schnell wieder drangebaut.
DO9DA

Re: Helm

Beitrag von DO9DA »

Hans1949 hat geschrieben:
moin zusammen,
ich fahre den BMW Systemhelm V und überlege, ob ich im Sommer
mit einem Jethelm auskomme, z.B. shoei J Wing.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
:1200:
nach meiner Info gibt's für den Sys 5 ein Jet- Umrüstsatz, die Klappe wird gegen ein Bügel ersetzt, hab ich allerdigs noch nicht im Original gesehen!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Freedo,
Freedo hat geschrieben:...Unser Gesicht ist quasi als Knautschzone konzipiert, um bei einem Frontalcrash das Gehirn zu schützen. Freedo

... und die Haut nur als Schutz für die darunter liegenden Fleischschichten,
wenn die Haut also ein paar Flecken hat ....

... hmmm glaubst Du nicht, dass Du eine sehr gewagte These aufstellst ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans,
Setze lieber einen vernünftigen Helm auf. Das hat nichts mit Sicherheitsfanatik zu tun. Du fährst ja wohl auch nicht in Jeanshose?? Obwohl man den Jeansstoff doch schon relativ gut wieder rauspopeln kann. Oder ???

Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ortwin,


deinen Beitrag habe ich als Frage verstanden.
Hier nun meine Antwort:
Wenn du die Aussage als meine These betrachtest irrst du.
Ich habe frei aus einem Beitrag in der Zeitschrift "Motorrad" zitiert.
Zu deiner Aufklärung habe ich heute genauer recherchiert und hier nun das Ergebnis:
"Einige Mediziner sehen das Gesicht her als Knautschzone an, die Verletzungen des Gehirns verhindern könnten." (Quelle: Motorrad, 1998, Heft 14, Seite 146 [Vergleichstest Klapphelme]).


Viele Grüße

Freedo
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

HI Freedo

ja, es war eine Frage auf eine m.E. gewagte These.
Danke für die Info.
Ich denke/glaube / vermute, die "eiige Mediziner" sehen das heute auch nicht mehr so.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

oRTwin hat geschrieben: Ich denke/glaube / vermute, die "eiige Mediziner" sehen das heute auch nicht mehr so.
... das denke ich auch! :wink:
ich sehe mein Gesicht nicht als Knautschzone um das Hirn zu schützen. Dafür gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten!

Ich werde den Tread dann mal schliessen, kommt vermutlich nix mehr dabei raus. Hans kann sich jetzt sicher seine Meinung über einen Jethelm bilden.... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gesperrt