Reifendruckanzeige

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mac RT

Reifendruckanzeige

Beitrag von Mac RT »

Nach der Rückrufaktion stelle ich fest, dass die Reifendruckanzeige eine hohe Differenz zur Anzeige am Luftdruckkompressor aufweist (0,4bar). Erst dachte ich, es liegt eventuell am Kompressor, dann habe ich an zwei weiteren Tankstellen den Luftdruck mit gleichem Ergebnis geprüft. :(

Habt Ihr an Eurer LC ähnliche hohe Differenz? Ich kenne von der GT einen Toleranzbereich von 0,1bar, aber 0,4bar als Toleranz zu bezeichnen sprengt m. E. den Rahmen.
KULIO

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von KULIO »

Hallo Markus,

die Anzeige bezieht sich auf den Reifendruck bei 20 Grad Celsius. Wenn die Luft in dem Reifen wärmer ist als 20 Grad, wird die Anzeige des Druckprüfers an der Tanke einen höheren Druck anzeigen wegen der Luftausdehnung bei Erwärmung und der damit verbundenen Druckerhöhung bei gleichbleibendem Volumen. Bis Pfingsten war es ja nicht allzu warm oder du hast immer bei kaltem Reifen nachgeprüft, daher ist es dir ggf. nicht aufgefallen.

Gruß aus PRO

Kai-Uwe
BMWRT7

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Mac,

welche Außentemp. hattest Du bei Deinem Vergleich, waren die Reifen warmgefahren?
Das RDC rechnet im Bordcomputer hinsichtlich der Temperatur auf einen Referenzwert um.
Sonst würde der angezeigte Reifendruck bei den ersten Fahrkilometer durch die Reifenerwärmung nach oben gehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mac RT

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Mac RT »

Hallo Kai-Uwe,
hallo Hans-Dieter,

ich habe beim Prüfen darauf geachtet, dass die Reifen kalt waren. Ich meine mich zu erinnern, dass vor der Rückrufaktion bei der Prüfung die Temperaturen nicht wesentlich anders waren als in den letzten Tagen (um die 20 Grad).

Wenn ich am Druckprüfer der Tanke 3bar bzw. 2,6bar eingebe zeigt die BMW Anzeige 2,6bar bzw. 2,2bar. Während der Fahrt ändert sich die Anzeige nicht wirklich nennenswert, max. 0,1bar wenn überhaupt.

Zu Euren Bikes.
Kai-Uwe, Du fährst ja auch eine LC. Wie verhält sich der Sachstand bei Dir?
Hans-Dieter, Du hast keine LC, richtig?
Mein Kumpel hat ein Modell aus 2010, bei ihm stimmt die BMW Anzeige mit der Druckanzeige der Tanke im Toleranzbereich um 0,1bar überein.
Eselrider

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Eselrider »

Hatte eben das gleiche Phänomen , Anzeige 2.1/2.5 , an der Tanke geprüft 2.5/2.9 alles ok , nach ner halben Stunde fahren war auch die Anzeige auf dem gleichen Stand .
Chr.
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Roland

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Roland »

Ich überprüfe das eigentlich bei jeder Ausfahrt. Heute (vor einer Woche ebenfalls) waren das vorn 2,4 und hinten 2,8 bar - also eine normale Abweichung von den Werten im Mai 2014 / bei der Übergabe der LC war das je ein Zehntel mehr. Während der Fahrt ändert sich die Anzeige im Menü eigentlich kaum. Habe nach ca. 3 km die erste Messung gemacht und dann wieder bei Fahrtende nach ca. 180 km. Alle Werte wurden immer mit dem Bordcomputer gemessen, jedoch nicht mit einem Manometer an der Tankstelle nachgeprüft bzw. verglichen.
Roland
Myrte

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Myrte »

Hallöchen aus Burscheid,

laut meiner BMW-Werkstatt ist der angezeigte Druck nie korrekt, sondern
wohl immer etwas niedriger. Dieses System soll letztlich nur bei Druckabfall und Unterschreiten des Mindestdrucks warnen.

Ein Warndreieck mit Hinweis "Reifendruck" würde es auch tun.

Grüße aus dem Bergischen
Andreas
KULIO

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von KULIO »

Mac RT hat geschrieben:Hallo Kai-Uwe,
hallo Hans-Dieter,

ich habe beim Prüfen darauf geachtet, dass die Reifen kalt waren. Ich meine mich zu erinnern, dass vor der Rückrufaktion bei der Prüfung die Temperaturen nicht wesentlich anders waren als in den letzten Tagen (um die 20 Grad).

Wenn ich am Druckprüfer der Tanke 3bar bzw. 2,6bar eingebe zeigt die BMW Anzeige 2,6bar bzw. 2,2bar. Während der Fahrt ändert sich die Anzeige nicht wirklich nennenswert, max. 0,1bar wenn überhaupt.
Zwischen
Zu Euren Bikes.
Kai-Uwe, Du fährst ja auch eine LC. Wie verhält sich der Sachstand bei Dir?
Hans-Dieter, Du hast keine LC, richtig?
Mein Kumpel hat ein Modell aus 2010, bei ihm stimmt die BMW Anzeige mit der Druckanzeige der Tanke im Toleranzbereich um 0,1bar überein.
Hallo Markus,

Du hast recht wenn du sagst, dass die Anzeige mit der Druckprüfung nicht übereinstimmt. Das habe ich auch schon des öfteren so erlebt. Nur habe ich nie bei kaltem Reifen den Druck geprüft, sondern immer im betriebswarmen Zustand. Daher war mir ein Unterschied bewusst. Nun ist auch noch ein Reifenwechsel dazwischen gekommen, so dass ich zum generellen Verhalten keine Aussage tätigen kann. Dafür muss ich den Druck wieder länger beobachten. Es waren teilweise 0,4 Bar Unterschied zwischen Anzeige und Druckprüfer. Sprich 2,8 Bar Anzeige im Display und 3,2 Bar beim Druckprüfer. Habe immer nach BMW Display befüllt.

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
Antworten