Bin wieder dabei :-)))

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Quarzr1200rt

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Quarzr1200rt »

Sven-Hbg hat geschrieben:Hallo Zusammen, :hallo:

Bei meiner RT wurde auch ein Neues und nicht ein überarbeitetes Federbein verbaut. Soll offensichtlich ein Wert von 1300 Euro haben.

Gruß
Sven
Federbein sollte neu sein. Dass elektronisches Teil wurde von die zurick geschckte Federbeine gebraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bembel

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Bembel »

Guude Hansi,

kannst du mir mal sagen wie lange die Zeitspanne war zwischen Bestellung und Ãœbergabe deiner Maschine war!

Danke
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
hruecker

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von hruecker »

Klar kann ich das, bestellt in Grmaisch auf den BMW Days,
Ãœbergabe IST Dienstag. Danach gehen dann einige Teile erstmal zum Lackierer und es wird noch einiges umgebaut.
Oder meinst Du die erste LC ?
Kurventreiber

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Andreas,

wie Hansi schon sagte, es sind exakt die gleichen. Einziger Unterschied liegt in der Schaltung:

Bei der GTL leuchten sie immer, weil sie kein Tageslicht hat.

Bei der RT LC leuchten sie nicht mit wenn das Tageslicht an ist. Schaltest du aber das Tageslicht aus (auf normales Licht) gehen die LED leuchten automatisch an, sofern sie vorher eingeschaltet waren.
hruecker

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von hruecker »

Es ist immer wieder zu bewundern, wie toll unser Henryk das erklären kann, ein echter Techniker und das trotz des Debakels gestern Abend :up:
Kurventreiber

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Kurventreiber »

:thanks: :lol:
Bembel

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Bembel »

Guude Hansi,
nö, das reicht.
Nochmals Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Elfahret

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Elfahret »

Servus zusammen,

mein Händler hatte mich letzte Woche (Mittwoch) auf dem Handy angerufen. "LC ist fertig..." Dumm nur das ich zu der Zeit im sonnigen Süden im Urlaub war. Somit waren die letzten Urlaubstage voller Vorfreude gewesen und ich kann mich nicht erinnern jemals ein Urlaubsende so herbeigesehnt zu haben. :)

Heute morgen war es dann soweit. Sie fährt sich einfach klasse - hab es schon fast vergessen (nach rund 80 Tagen Zwangs-Standzeit). Die ausstehenden Zylinderschützer waren auch endlich montiert und die Mängel (bei mir gab es an der Tankverkleidung zwei Lackpatzer) ebenfalls perfekt behoben.

Die Gewährleistungsverlängerung (3 Monate) habe ich von der BMW-Zentrale schriftlich bestätigt bekommen sowie die Zusicherung für eine kostenlose Garantieerweiterung um weitere zwei Jahre. Zusammen mit der kostenlosen Einfahrkontrolle sowie dem 500,- Euro BMW-Warengutschein, eine - in meinen Augen - zufriedenstellende Entschädigung.

Die Kommunikation und Informationspolitik hätte seitens BMW während dieser ungewissen Zeit etwas besser sein können. Was aber am Ende zählt ist letztendlich das Ergebnis. Den Termin (KW34) haben die Mädels und Jungs vorbildlich gehalten. Was bleibt ist die Erkentniss nicht im Stich gelassen worden zu sein. Ich habe vollstes Vertrauen in die Marke als Ganzes und die LC im speziellen. Am Rande bemerkt... etwas tolles hatte die ganze Geschichte dann doch noch: Wer kann schon von sich behaupten das er gleich zwei mal (einmal vor dem Kauf und kurze Zeit später dann nochmal nach dem Kauf) Tage und Wochen der Vorfreude erleben durfte. ;) Man muss am Ende eben alles positiv sehen, sonst ist das Leben einfach zu Düster. :)

In diesem Sinne allen (auch nicht LC-Eignern) eine gute Fahrt
Rudi F. (endlich wieder auf der Strasse) :)
Nibelunge

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

meine ist leider später dran. Ich nehme an diese Woche, bin aber nicht da.

Frage: stimmt es, dass sich die RT etwas besser gefedert anfühlt wie einige Spanier meinen? nicht so herb wie vorher? Kommt logischerweise darauf an mit was man es vergleicht. Ich fand sie aber etwas zu straff.

MFG
Alex
RT-Treiber1

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von RT-Treiber1 »

Die Gewährleistungsverlängerung (3 Monate) habe ich von der BMW-Zentrale schriftlich bestätigt bekommen sowie die Zusicherung für eine kostenlose Garantieerweiterung um weitere zwei Jahre. Zusammen mit der kostenlosen Einfahrkontrolle sowie dem 500,- Euro BMW-Warengutschein, eine - in meinen Augen - zufriedenstellende Entschädigung.
Hallo
Hat jemand sonst hier im deutschen Raum diese Zusagen wie Garantieverlängerung schriftlich, so wie Rudi schreibt??
Mir ist schriflich nur der Gutschein in Höhe von € 500 bekannt, selbst die Verlängerung der Gültigkeit nur verbal zugesagt.

NB: Ob sich die RT jetzt besser gefedert anfühlt kann ich nicht sagen, ist zu lange her für einen Vergleich. Fühlt sich einfach nur super an...was fehlt ist der seidenweiche Lauf der Leih 1600 GT
Allen LC Fahrern viel Spaß an der Neuen, wir haben nichts verkehrt gemacht, nicht umsonst ist der RT Verkauf mit der Neuen um 106 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. :banana:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
jmo

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von jmo »

RT-Treiber1 hat geschrieben:
Die Gewährleistungsverlängerung (3 Monate) habe ich von der BMW-Zentrale schriftlich bestätigt bekommen sowie die Zusicherung für eine kostenlose Garantieerweiterung um weitere zwei Jahre. Zusammen mit der kostenlosen Einfahrkontrolle sowie dem 500,- Euro BMW-Warengutschein, eine - in meinen Augen - zufriedenstellende Entschädigung.
Hallo
Hat jemand sonst hier im deutschen Raum diese Zusagen wie Garantieverlängerung schriftlich, so wie Rudi schreibt??
Mir ist schriflich nur der Gutschein in Höhe von € 500 bekannt, selbst die Verlängerung der Gültigkeit nur verbal zugesagt.

NB: Ob sich die RT jetzt besser gefedert anfühlt kann ich nicht sagen, ist zu lange her für einen Vergleich. Fühlt sich einfach nur super an...was fehlt ist der seidenweiche Lauf der Leih 1600 GT
Allen LC Fahrern viel Spaß an der Neuen, wir haben nichts verkehrt gemacht, nicht umsonst ist der RT Verkauf mit der Neuen um 106 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. :banana:

Ist wohl eine individuelle Vereinbarung, da keine Ersatzmaschine genutzt wurde?
Kurventreiber

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Peter,

ich habe aus München eine schriftliche Zusage, dass ich nach der Garantiezeit (24 Monate) eine garantierte Kulanz bekomme, die den Umfang einer Neufahrzeugarantie hat (um die Standzeit verlängert).

Wobei ich hier einen weiteren Punkt habe (ja der Deubel steckt im Detail :-)

Ich habe vor eine Anschlussgarantie nach 24 Monate abzuschliessen (die muss spätestens im 23 Monat abgeschlossen werden). Wenn ich also eine zugesagte Kulanz (mit Umfang = Garantie) haben, für die Monate 25/26/27 - dann brauche ich entweder die Verlängerung erst ab Monat 28 für 2 Jahre, oder die Anschlußgarantie wird um 3/24 des Preises günstiger. Das muss ich noch mit BMW klären
Wasser Q

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Hendryk,
hast du das die letzten Tage erst schriftlich bekommen?
Mir wurde das Mitte Juli mündlich zugesichert und ich sollte das auch noch schriftlich bekommen, bis dato halte ich allerdings noch nichts in Händen.

Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Kurventreiber

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Kurventreiber »

Ich habe direkt Frau Salzmann u.a auch deswegen angeschrieben und das wurde dann schriftlich beantwortet.
Wasser Q

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Wasser Q »

Henryk,
Danke für die Info, dann werd ich das auch direkt mal machen.
:up:
gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Roland

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Roland »

Soeben erreichte mich der Anruf aus der Niederlassung Dresden ... ab morgen steht die LC mit neuem Federbein wieder in der Heimatgarage (ob es am Wochenende gutes Wetter gibt?)
Wünsche allen, die noch warten müssen auch eine baldiges Wiedersehen mit der RT (oder war ich der Letzte?).
Roland
mcdollar

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von mcdollar »

Elfahret hat geschrieben: Die Gewährleistungsverlängerung (3 Monate) habe ich von der BMW-Zentrale schriftlich bestätigt bekommen sowie die Zusicherung für eine kostenlose Garantieerweiterung um weitere zwei Jahre. Zusammen mit der kostenlosen Einfahrkontrolle sowie dem 500,- Euro BMW-Warengutschein, eine - in meinen Augen - zufriedenstellende Entschädigung.
Hallo,
hattest du in der Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug bekommen und genutzt?

Ansonsten würde es mich sehr wundern, dass hier sehr individuelle Absprachen seitens BMW getätigt werden.
Ich habe "nur" schriftlich bekommen, dass der GS auch für Inspektionen usw genutzt werden kann, er bis Ende 2015 gültig ist und die Garantie/Kulanz um ca. 3 Monate verlängert wurde.
Elfahret

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Elfahret »

mcdollar hat geschrieben:hattest du in der Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug bekommen und genutzt?
Nein, ich hatte kein Ersatzfahrzeug in Anspruch genommen. Ich hatte keins benötigt, da ich noch meine 1150er in der Garage hatte (die ich aber - weil Sie zum Verkauf stand - nur sehr wenig gefahren bin).
mcdollar hat geschrieben:Ansonsten würde es mich sehr wundern, dass hier sehr individuelle Absprachen seitens BMW getätigt werden
Nein, so verwunderlich ist das nicht. Es heißt ja auch in dem offiziellen BMW-Schreiben vom 26. Juni:
"...ein Ersatz-Motorrad, oder zur Überbrückung der Wartezeit eine individuelle Lösung mit Ihnen erarbeiten!"
Auf genau diese individuelle Lösung hin habe ich verhandelt und wie bereits erwähnt, neben der erweiterten BMW CarGarantie von 2 Jahren, zusätzlich die Einfahrkontrolle (kostenlos) erhalten, sowie die Verlängerung der Gewährleistungszeit um den Zeitraum der Standzeit. Das Schreiben schließt zwar eine explizite Gewährleistungsverlängerung aus, da diese laut Frau Salzmann an die Erstzulassung gebunden ist, gleichzeitig aber wird mir schriftlich eine 100% Kulanzregulierung für den Zeitraum von rund 3 Monaten nach hinten hinaus, entsprechend den Gewährleistungsbedingungen zugesichert. Ferner hat mir mein BMW-Händler versichert (dies allerdings jetzt nur mündlich) das die zusätzliche Garantieerweiterung von 2 Jahren nach Ablauf der 100% Kulanzregulierung beginnen soll. Da bin ich mal gespannt, ob es dabei bleibt.
xyz

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von xyz »

Habe heute meine neue ("11km" auf der Anzeige) R1200RT LC ÃœBERNOMMEN!!! :D

Historie:
Gekauft am 31.5. als Ausstellungsfahrzeug in der NL S (neu, kein Vorführer, gebaut am 21.3., Vollausstattung+Kofferfolien+Prallschutz+Tankrucksack)
Zugelassen am 5.6. für Übergabe am 6.6.. Am 5.6. ca. 16:00 Uhr Anruf des :D , dass die Auslieferung nicht stattfinden kann, wegen bekanntem Problem
Kurze Zeit später Brief von BMW München, mit der 500 Euro Zusage.
Anruf des :D am 14.8., dass ich die Maschine nun abholen kann .... da war ich aber schon im Urlaub .... mein Verkäufer auch .... daher Termin auf heute gelegt .... 30.8.2014

"- wie war die Zeit "ohne" unserer RT für Euch ?"
"- wie zufrieden wart ihr mit dem Ersatzmotorrad (Falls in Anspruch genommen)?"
Absprache mit dem :D , dass ich Ersatzmaschinen nur bei Bedarf hole. Auf diese Weise hatte ich für diverse Wochenden (Fr-Mo) bis zu 10 Tage unterschiedlich lang eine R1200RT 50Jahre (2x), R200GS LC, K1600GT (2x) und eine K1600GTL 'exclusiv' für insgesamt zusammen ca. 3Tkm. So hatte ich die tolle Chance in kurze Zeit alles, was mich von BMW interessiert, ausgiebig zu testen.

"- wie zufrieden wart ihr mir der Gesamtabwicklung seitens BMW?"
Erstmal die Fakten:
Heute bei der Übergabe einen Brief der BMW AG erhalten, in dem bestätigt wird, dass "im Fall eines nicht von Ihnen zu verantwortenden Defektes an Ihrem Fahrzeug die Reperaturkosten bis zum 30.8.2016 im Rahmen der freiwilligen Kulanz" übernommen werden. Damit ist für mich das Thema Garantie erstmal geregelt, wobei eine evtl. Anschlußgarantie ab dem Tag der EZ gilt, also bei mir dann nicht 24, sondern de facto nur 21 Monate. Hat mir der :D von sich aus erzählt und meinte aber, da kann man dann evtl. über den Preis reden ....
Bei den Ersatzmaschinen hatte ich freie Termin-, Zeitdauer- und Modellwahl aus allem was da war (und es war alles da, außer in der Woche der BMW Days, da gab es nur die RT MÜ, da alles andere in Garmisch oder auf dem Weg dorthin war ....).
Der "500 Euro Gutschein" wurde in Zusatzscheinwerfer incl. Einbau und das original BMW Ladegerät umgewandelt (Wert ca. 670 Euro). Auf meiner Wunschliste standen noch die Innentaschen für die Koffer, die aber finanziell beim :D nicht mehr drin waren. Zu meiner Überraschung - und offensichtlich auch der des Verkäufers :oopsp: - waren die Innentaschen heute bei der Übergabe in den Koffern. :mrgreen: Der Verkäufer war 2 Wochen im Urlaub und wußte jetzt auch nicht, wie sie dahin kommen, aber hat sie mir trotzdem gelassen .... BINGO! (+180 Euro) :coolp:

Fazit: ich bin mit der Abwicklung dieses "technischen Debakels" seitens meines :D 150 prozentig zufrieden. Er hat wirklich alles gegeben, um mich bei Laune zu halten. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut, fair und ehrlich beraten. Mir wurden alle Optionen von Rücknahme, über Rückabwicklung der Zulassung durch BMW, bis Ersatzmotorrad angeboten. Ich habe heute die ersten 250km gemacht und muß sagen, dass ich super froh bin, dabei geblieben zu sein: ich habe viele tolle Maschinen probiert, aber die LC fährt sich für mich einzigartig und ist genau MEIN Bike (über die Schaltung reden wir ein andermal ... da gibt es "room for improvement" ..... aber jetzt auch nicht schlechter als die K Modelle oder die GS).

Ich hoffe also auf den goldenen Herbst und viele schöne km noch in 2014 ....
Quarzr1200rt

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Quarzr1200rt »

Gute Fahrt Rolf!
Kurventreiber

Re: Bin wieder dabei :-)))

Beitrag von Kurventreiber »

Vielen Dank für den tollen Bericht Rolf. Vieles deckt sich mit Erfahrungen anderer und auch meinen. Vor allem die Feststellung, dass viele Moppeds von BMW echt gut sind, aber die LC für Dich und mich und andere einfach DAS Motorrad ist.

Also, viel Spaß damit und allzeit gute und sichere Fahrt :up: :hallo:
Antworten