Erfahrung mit dem Garmin zumo 550 <-> TomTom Rider 1

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hajma

Beitrag von hajma »

@Hallo Harald,

ja die Scheibe kann ich ganz runter fahren. Heute bei der ersten Ausfahrt bei 8 Grad im Taunus -aber toll- habe ich das Garmin über Akku betrieben. Hatt gefunzt. Tolle Sache, bin begeistert von dem Teil :bash: . Ich habe noch keine Kopfhörer, aber das Navi liegt so gut im Blickfeld, dass es eigentlich auch so geht . Kopfhörer hole ich mir im nächsten Jahr. Kann sowieso nur noch bis 30.10 fahren. Habe den Tip von Hermann ausprobiert, das Navi im Halter gelassen zugeschraubt und die Scheibe bis zum Navi gesenkt, das heißt bis ganz unten. So ist das Navi schon gut gesichert, wenn man nur kurz das Moped alleine läßt.

@Hallo Hermann,

wie oben beschrieben noch kein Anschluss an das Moped, muss ich noch abklären, werde es wahrscheinlich im April 2008 erst machen lassen.


Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
jürgen

Beitrag von jürgen »

Gratuliere, sieht wirklich gut aus, werde meine Halterung hoffentlich nächste Woche endlich anbringen können.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Das ist der beste Ort für das Navi, ich möchte es auch nicht mehr an einem anderen Ort haben.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo HAns Jürgen,

der Platz ist gut gewählt, immer im Blickfeld. Ich nehme an auch wenig Vibrationen, bei dem kurzen Anschlag.


Bild
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

In den nächsten Wochen beabsichtige ich mir auch ein Navi anzuschaffen.
Über die Wintermonate kann ich mich so in das Gerät einarbeiten.
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen Zumo 550 und TomTom 2.
Auch die Halterung macht mir noch Kopfzerbrechen.
Die Halterung die [/b]Hans-Jürgen ins Album gestellt hat, gefällt mir sehr gut.
So wie es aussieht,müßte sich der Halter auch mal auf die Schnelle entfernen lassen.
Sollte ich mal ohne Navi fahren,sieht der Navilose Halter in der Verkleidung nicht so toll aus.
Auf gar keinen Fall will ich irgendwelche Löcher in die Innenverkleidung bohren.
Mal sehen,vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tip.

Viele Grüße

Bernd
jürgen

Beitrag von jürgen »

@Bernd, das mit den Halterungen ist nicht das Problem. Die hier schon beschriebenen scheinen soweit ziemlich gleich zu sein. Auch eine Abnahme ist nicht soooo das Problem.
Was mich aber auch noch zum Grübeln bringt ist die Verlegung der Stromversorgung und des Audiokabels. Möchte auch nicht unbedingt Löcher bohren aber auch nicht alles so "rumhängen" haben.

P.S: Habe den Zumo 550 und bin sehr zufrieden
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo und guten Tag,

@Gerald. Ja leichte Vibrationen sind vorhanden, wenn man über Unebenheiten fährt , Angaben sind aber noch erkennbar. Sonst ist das Ding OK.

@ Bernd. Den Halter kann man bei Bedarf ohne große Probleme abnehmen. Eine Schraube ist zu lösen.

@Michael. Stromversorgung ist klar. Für was ist das Audiokabel? Für den Anschluss an das Radio (Habe ich nicht). Meine Frage zur Stromversorgung. Wo schließt Du die an??. Ich kann das sowieseo nicht machen. Muss die Werkstat tun. Angeblich würde das BMW nicht machen, man würde die Garantie verlieren?

Grüße aus dem verregneten Dreieich
Hans-Jürgen
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Ich hatte die Wahl, dass Kabel herumhängen zu lassen oder ein Loch zu bohren. Ich finde nicht, dass die Halterung ohne GPS schlimm aussieht. So habe ich den GPS schnell enhgehängt, ohne gross zu schrauben, habe keine Kabel und nichts herumhängen und alles läuft über die Kommunikationsanlage.
ryter

Beitrag von ryter »

Also bei meiner Version müsste "man" 2 Schrauben ausdrehen um die Halterung zu demontieren. Die lass ich aber ganz schön am Ort. Die Halterung mit dem leeren Navihalter stört (mich) überhaupt nicht.
Ich war heute auf einer Tour; - ab in die Garage, Navi einhängen und weg. Das muss bereit sein, sonst brauch ich's nicht, ich will doch nicht jedesmal zuerst Mechaniker spielen.
Bei mir sind das 3 Kabel die vom Navi zur baehr-Anlage führen, so funktionieren alle meine Geräte. Diese Kabel habe ich nun noch mit kleinen schwarzen Kabelbindern fixiert, kein spezielles Loch ist dazu notwendig, die Kabel verschwinden bei den Halterungen der Windschutzscheibe.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Die Halterung lasse ich ohne Navi auch immer am Ort.

Stört ja die Sicht nicht.

Müsste jedesmal die 4 Verkleidungsschrauben rausfummeln und wieder reindrehen.

Habe allerdings keine Sprechverbindung zum Navi installiert, obwohl das bei meiner Baehr Anlage möglich ist.

Mir reicht es wenn ich den Straßenverlauf in 3D sehe, die Sprache nervt mich nach einer gewissen Zeit selbst im Auto.

Bild
Antworten