Aufbaustorry BMW RT von 1943

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von Klaus RT »

Stelle Das Video doch wo anderes ein mit Freigabe und PW.
Das kannst Du verlinken und das PW hier einstellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von DirkHermes »

Da bekommt die Bezeichnung "RT" eine völlig neue Bedeutung : "Rattenscharfes Teil".

Super aufgebaut und einfach stimmig, da beneide ich dich drum. :up: :up: :up:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von BMW Gerd »

moin holger,
das ergebniss kann sich sehen lassen, da bekomme ich glatt lust für den winter etwas ....... oje ich hör schon sylvia, mach das licht aus und komm endlich rein :lol: :freu:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
muli1960

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von muli1960 »

Herzlichen Glückwunsch, Du zeigst was man mit viel Mühe und Liebe zum Detail aus altem Edelschrott machen kann. Mein Respekt, tolle Arbeit und ein super Bike. Für mich wäre Sie schon fast fertig tolle Bobber (mit Beiwagen).
Freu mich jetzt schon auf weitere Beiträge.

Gruß Erich
Lutzel

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von Lutzel »

In ehrfürchtigem Staunen ziehe ich den Hut vor so viel Kreativität und Können!!
Sauber gemacht und klasse geschrieben! :coolp:
Wenn ich nur sowas könnte.
Hast du schon mal davon gehört?
http://boxerkunst.de/content.php?8-boxe ... n&tabid=46
Gruß Lutz
hollygral

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von hollygral »

Lutzel hat geschrieben:In ehrfürchtigem Staunen ziehe ich den Hut vor so viel Kreativität und Können!!
Sauber gemacht und klasse geschrieben! :coolp:
Wenn ich nur sowas könnte.
Hast du schon mal davon gehört?
http://boxerkunst.de/content.php?8-boxe ... n&tabid=46
Gruß Lutz
Hallo Lutz,

Habe vom boxerkunst Treffen schon gehört. Da stehen dann die richtigen Pretiosen. Bei mir ist es eher Schmiedekunst und auch nicht meine. Das meiste hat ein Mechaniker in Berlin gemacht.

Außerdem ist mir gerade der Motor verreckt.... Irgendwie war das Öl alle....
Elfahret

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von Elfahret »

Wahnsinn :P
Echt beeindruckend... würde sich als Bericht in einer Motorradzeitschrift bestimmt gut machen.
Lutzel

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von Lutzel »

Hi Thomas, verd... Sch...e. :shock:
Wie gehts dem Motor?
Lutz
b_spitzer

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von b_spitzer »

Ich enter mal den Beitrag ein wenig...
heute früh auf dem Weg zur Post erblicke ich was. Auf dem Rückweg angehalten und Bilder gemacht. Heute Abend war sie weg, also noch gut in Schwung!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von b_spitzer am 01.07.2014, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von b_spitzer »

mehr Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von b_spitzer »

und das letzte Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von BMW Gerd »

Moin Bernhard ,
Die Felge passt zwar eher in die wüstenfuchs-Abteilung aber sonst nicht schlecht
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hollygral

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von hollygral »

Sehr geil! Eine Sahara Version in Feldgrau... Zumindest die Ersatzfelge hat die passende Farbe.

Sieht eigentlich aus wie eine im Alltag genutzte Maschine. So sind sie mir eigentlich am liebsten.
b_spitzer

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von b_spitzer »

hollygral hat geschrieben:Sieht eigentlich aus wie eine im Alltag genutzte Maschine. So sind sie mir eigentlich am liebsten.
Die wird scheinbar täglich benutzt. Vorgestern morgen saß der (recht junge) Besitzer noch auf seinem Motorrad als ich vorbei gefahren bin. Er muss wohl beim Boschdienst gegenüber arbeiten. (habe da demnächst einen Inspektionstermin und werde nachfragen...)
Baujahr müsste, wenn ich die eingeschlagene Zahl auf dem Typenschild richtig gelesen habe, 1942 sein.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
hollygral

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von hollygral »

Ich war Euch noch etwas schuldig. Leider ist mir ja Pfingsten beim Japaner jagen der Motor eingegangen.

Ich habe einen schönen 81'er R100RS Motor gefunden (aus der Serie mit 70 PS :up: , nächstes Mal bekomme ich damit auch den Blonden Zopf!!), komplett neu aufgebaut, mit Siebenrock ZylinderKit (1040 cm³). War eher ein Zufall.

So nun zur eigentlichen "ReiseTouring". Darum ging es ja eigentlich im Beitrag. Zuerst noch einmal kurz ein Erinnerungsfoto vom Ausgangszustand. Dann nähern wir uns Schritt für Schritt der Version einer alten RT von Opi in Afrika.

Am wichtigsten ist eine gute Gepäckbrücke, wenn geht gleich mit Sattel für die beste Sozia der Welt. Wenn SIE nicht mitfährt, dann kommt da noch eine Rolle aus alter Zeltbahn drauf. Sattel und Gepäckbrücke sind mit Fahrrad Schnellverschlüssen befestigt und können auch unterwegs in sekundenschnelle wieder entfernt werden. Meine kleine Tochter hatte diesen Sitz schon als ihren Stammplatz auserkoren. Nun will sie von der neuen RT nicht mehr runter. Hat das was mit dem Starrrahmen zu tun? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hollygral

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von hollygral »

Weiter geht es natürlich mit ordentlichen Koffern. Auch hier bin ich mit der 1150er recht verwöhnt, zumal jetzt mit den breiten Kofferdeckeln.

Allerdings muss es ja auch etwas ins Bild passen. Plastikkoffer gehen gar nicht. Ich hatte auch alte Munitionskisten versucht, sah aber immer noch ein bisschen klobig aus. Da kam mir die Idee mit den Fellaffen.

Die Fellaffen wurden im 1. und im 2. Weltkrieg noch von der Infanterie genutzt, da das Rehfell durch die Struktur das Regenwasser ablaufen lässt und zumindest eine Weile den Inhalt trocken hält. Also eher etwas für regnierische Gebiete, wohl kaum für Afrika. Was soll`s...

Die Riemen sind so angepasst, dass man die Tournister wie einen Schulranzen einfach nur an einen Haken einhängt und andere Seite durch einen Riemenverschluss verzurrt.

Ich war damit schon einmal unterwegs, funktioniert den Umständen entsprechend gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hollygral

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von hollygral »

Last but not least....

Der Windschutz.

Der hat mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe jetzt eine feine Sammlung häßlicher Scheiben.

Die jetztige ist aus den 50igern, von einer unbekannten Maschine. Mit 2 Universalklemmen am Lenker befestigt. Gibt einen super Windschutz, man glaubt es kaum, und Regen kommt auch kaum dran. Nach unten hin ist noch eine durchsichtige und flexibele Verkleidung dran, die schützt bis Kniehöhe sogar vor Regen. Habe ich probiert. Auch die Hände sind teilweise hinter dieser Art Folie.

Aber seht selber.

Dazu kommt noch aus dem Reitspocht eine Satteltasche, die man von hinten halb über den Sattel zieht. Da kann man an der Seite jeweils eine Trinkflasche aus Aluminium reinschieben, die dann vom Fahrtwind gekühlt wird. Ist auch aus brauner Plane und passt gut ins Bild. Habe ich leider vergessen für`s Foto anzuknüppern, jetzt steht ERWIN schon wieder in der Garage.

SO HÄTTE OPI GERN SEINE RT DURCH AFRIKA GERITTEN!

Damit wären wir wohl vorerst am Ende der Storry. Ich wünsche Euch einen tollen Sommer und immer eine Handbreit Asphalt vorm Rad!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uncas

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von uncas »

b_spitzer hat geschrieben:und das letzte Bild...
Blöde Frage: Weiss einer von Euch, welche Funktion der Tankbuckel auf dem Wehrmachtsgespann hat, der wie ein Stahlhelm aussieht?

lg uncas
Polo

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von Polo »

Das ist der Luftfilterdeckel.

Nachtrag:
Klick mal hier
hollygral

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von hollygral »

Aufgrund der Staubentwicklung in Wüstengebieten, wurde der Luftfilter auf den Tank verlegt, und die Luftschläuche durch den Tank gelegt.

Ist heute eine Mordsarbeit das wieder zu restaurieren, da die Schweißnähte der Übergänge als erstes faulen.
uncas

Re: Aufbaustorry BMW RT von 1943

Beitrag von uncas »

Polo hat geschrieben:Das ist der Luftfilterdeckel.

Nachtrag:
Klick mal hier
merci!
Antworten