Erfahrungsbericht

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Uli62

Erfahrungsbericht

Beitrag von Uli62 »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch von meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner R 1200 RT MÜ berichten.
Ãœbernommen habe ich die RT am 23.04.2014, als Jahresmaschine von BMW mit 6237 km. Bis auf eine Alarmanlage, Vollausstatung.
Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, jetzt möchte ich aber keine der Extras missen.

5 Wochen später habe ich die erste Inspektion bei 10.400 km durchführen lassen.
Bis dahin absolut keine Mängel, kein Ölverbrauch, Bezinverbrauch +-5 Liter, überwiegend im zwei Mann/Frau Einsatz.
Durchgeführt wurde die Inspektion nach Werksvorgaben, incl. neue Metzeler Z8 Reifen, Bremsflüssigkeitswechsel v+h, neue Bremsbeläge hinten, und das anschliessen meines Garmin an die Stromversorgung. Das alles für 799 €, incl. Leihmotorrad. Da kann man nicht meckern, das hat meine 700 Deauville auch gekostet.

Heute, 09.07.2014, hat meine RT 14.100 km auf dem Tacho, kein Ölverbrauch, Benzin +-5 Liter.
Gesehen hat meine RT seit Mai, den Bayrischen Wald, Tschechei, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien.

Die RT MÜ ist das bisher beste, was ich je gefahren bin, auch meine Frau ist sehr zufrieden.
Ich kanndie RT MÜ absolut nur empfehlen, egal ob auf der Autobahn, am Großklockner, auf der Landstrasse, gemütliches Cruisen ist genauso möglich wie die schnelle Autobahntour oder sportliches fahren. Es gibt überhaupt nix zu meckern. Wenn das so bleibt, hab ich die zweite grosse Liebe gefunden...

Allzeit gute Fahrt
Uli62
Lucky

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Lucky »

Uli62 hat geschrieben:Wenn das so bleibt, hab ich die zweite grosse Liebe gefunden...
Und was sagt die erste grosse Liebe dazu?

Von der 650er über die 700er Deauville bin ich auch mal zur RT gekommen. Momentan fahre ich die dritte RT (zweite MÜ) und kann deinem Bericht nur zustimmen.

Gruß Jens
toaocharly

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von toaocharly »

Grüß Dich Jens,
ja so ist das mit der Liebe zu Motorrädern, ein logischer Schritt von der 700 Deauville zur RT, ich habe das ja auch gemacht, hatte 2 1200 RT's aber bin jetzt aus Gewichtsgründen (der RT's) einen Schritt zurück gegangen und fahre jetzt eine 750 Honda Integra mit Doppelkupplungsgetriebe. :up:
Vor ein paar Tagen eine grosse Alpentour incl. Sozia bis nach Kärnten und zurück (ca. 2500km) gemacht und oft mit meiner Sozia diskutiert, ob ich doch die RT noch ein paar Jahre länger hätte fahren sollen. :roll: Das Fahrwerk der RT ist nicht zu toppen und der Boxer ist halt schon etwas besonderes. Ich glaube ich habe gefühlte 500 BMW's auf unserer Tour gesehen.
Aber ich habe mich für die deutlich leichtere Integra und ihr modernes Getriebe entschieden und bisher nicht bereut (tiefer Schwerpunkt und normalerweise kaum umzuwerfen, wenn man nicht ganz grosses Pech hat wie ein Kumpel der sich einen Achillessehnen Abriss zugezogen hat beim Aufbocken seiner Maschine auf den Hauptständer) Das Umwerfen ist mir bei der RT schon 2 mal aus Unachtsamkeit passiert und auch von vielen RT-Fahrern hier im Forum wurde das schon berichtet.
Antworten