Gebrauchtkauf RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
ojo

Gebrauchtkauf RT

Beitrag von ojo »

Servus in die Runde,

wäre nett wenn mir einer der Spezialisten weiterhelfen könnte. Ich schaue mir heute zwei RT 1200 an, eine BJ 2005 und eine BJ Ende 2008. Die 2008 hat schon ca. 130.000 km auf der Uhr, ist aber perfekt gewartet worden.
Ich bin jetzt hin und her gerissen ob es "besser" ist eine jüngere RT mit mehr Kilometern, oder eine ältere RT mit weniger KM zu nehmen. Genrell neige ich zwar zur Jungen (BKV ist bei den 2005 Modellen sicher ein Thema), wäre aber für Tipps dankbar.

Danke und Viele Grüße
Oli

PS: Eine Vorstellung von mir gibt es wenn ich zugeschlagen habe und mich hier registriere. Bis dahin als Eckdaten: fahre seit 5 Jahren wieder, ca. 12 TKM im Jahr, bin 48 Jahre und im Landkreis TS daheim:)

PPS: Okay, viel Zeit zum antworten ist jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht liest es ja der ein oder andere noch :) Danke!
RT-Treiber1

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,

bei 130 000 km würde ich bei 3 Jahren Unterschied und vernünftigem Zustand, jederzeit die ältere bevorzugen. Hatte selbst eine 2005 mit 65 000 km in Top Zustand und bis dato nie ein Problem.
Wieviel hat denn die Ältere gelaufen?? Nachweisbar Scheckheftgepflegt??

Gruß

Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
ojo

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von ojo »

Servus Peter,

die Ältere hat 90.000 und ist ebenfalls Scheckheft gepflegt. Preislich sind sie identisch.

Danke für deine Meinung! Bin gespannt wie die Jüngere im Original aussieht :)

Ciaodawei
Oli
witzi

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von witzi »

grias di Oli,

:oopsp: , was verlangst du denn ??? , sehr schwierig dir da zu raten :(

Vorteil der 2008er: kein BKV und .... der Kardan hat einen Ölablaß !!!
die 2005er hat wieviel km ???
gilt für beide: wenn im Soziabetrieb gefahren, sollte die Kupplung schon erneuert sein


meine 9/2005er hat jetzt 94.000 km drauf, wenn du noch Zeit hast, kann ich gerne mal vorbei schaun, stehen beide in TS ??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ojo

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von ojo »

Servus Peter 2 :mrgreen:

leider kann ich als Gast nbicht sofort antworten und die Mods haben sicher auch noch etwas anderes zu tun, dauert als immer ein bisschen.

Ich liebe knifflige Fragen :wink:
Die Ältere hat wie gesagt 90.000 auf der Uhr. Zeit habe ich sicher, denn ich habe ja noch ein Moped zum fahren (KTM 990 SMT). Ich bin heute Nachmittag vor Ort und dann weiß ich mehr. Wegen Soziusbetrieb frage ich nach, danke für den Tipp!

Coaidawei
Oli
witzi

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von witzi »

ok, Oli,

bei der 2005er nehm ich das mit der Kupplung zurück. Meine war fällig,
das kann aber genauso gut auch erst bei 120.000 sein
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ojo

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von ojo »

Danke Peter!

Ich frage wegen der Kupplung / Soziusbetrieb bei Beiden nach. Wird ja bei der Jüngeren auch nicht mehr lange dauern :?
Es wird wohl der optische Eindruck, die bisher durchgeführten Reparaturen, die Probefahrt und die Aussagen des Händlers kaufentscheidend werden. Den Händler kenne ich zumindest schon ein paar Jahre und bin bisher mit ihm immer gut gefahren! Heute Abend weiß ich mehr :)

Achja, wegen meinem Post vorher:

Sorry für die Tippfehler!

Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken.
Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken.
Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken. Ich soll Mittags keinen Grappa trinken.

Ciaodawei
Oli
DirkHermes
Webmaster

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von DirkHermes »

Meine ist auch 2008, hat knapp über 100000 auf der Uhr, wurde immer nach Plan in BMW-Werkstatt gewartet und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich würde meine bedenkenlos kaufen, auch mit 100000.
THU

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von THU »

also ich habe eine 2005'er aus April:
Bisher keine Probleme mit BKV, HAG, Lenkerarmaturen oder Tankgeber usw.
Ich kann die RT's aus dem ersten Produktionsjahr weiterempfehlen :up:
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
Gast

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von Gast »

Herzlichen Dank für eure Tipps und Einschätzungen!

Ich war gestern bei der Besichtigung und Probefahrt. Die Probefahrt war wie erwartet super, genau das was ich suche! Nicht mehr so sportlich wie meine KTM und trotzdem sehr handlich! Einfach mehr Reise und weniger Race :up:

Die "Alte" 2005 überzeugte auf ganzer Linie, die 86.000 auf der Uhr (Letzter Service bei 81 TKM) stören mich nicht. Ohne Radio und Sitzheizung kann ich auch leben und der Pflegezustand ist sehr gut!

Die "Junge" sorgte beim Händler für eine böse Überraschung am Morgen. Er hatte sie erst tags zuvor reinbekommen und so wurde sie morgens erst gewaschen. Zum Vorschein kamen dann extreme Salzschäden an Rahmen und Felgen. Schade, denn technisch war sie top und komplett ausgestattet (inkl. Radio, Sitzheizung, Tankrucksack...). Vermutlich wird sie wohl in den Export gehen.

Fazit: RT hat mich überzeugt, jetzt geht es ans Verhandeln. Kriegsentscheidend ist jetzt der Ankaufspreis für meine KTM (bin kein Freund von Privat(ver)käufen). Wird sich heute/morgen entscheiden. Ich melde mich wieder 8)

Ciaodawei
Oli
ojo

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von ojo »

Uuups, anscheinend ist meine heutige Antwort nicht frei geschalten worden. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Also die Besichtigung ergab gestern folgendes: die Jüngere mit 130 TKm war leider vom Salz zerfressen. Leider hat dies auch der Händler erst nach der Wäsche festgestellt und war entsprechend gut gelaunt.
Egal, denn die Ältere mit ca. 86 TKm hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen :up: Sehr gepflegt und ohne gravierende Kratzer steht sie sehr schön da. Die Kupplung wurde noch nicht getauscht, sie ist Scheckheft gepflegt und der nächste Service ist bei 91 TKm fällig. Soweit alles im Lot. Genauso wie die Probefahrt, aber die Vorteile der RT brauche ich Euch ja nicht zu erklären 8) :mrgreen:

Jetzt geht es nur noch um die kaufm. Verhandlungen und im Wesentlichen darum, was legt er für meine SMT auf den Tisch. Davon ist abhängig ob wir ins Geschäft kommen und wann ich mich hier registrieren kann :hallo:

Bis dahin Danke für die Tipps und viele Grüße
Oli

PS: Ja ich weiß, es gibt noch andere Händler etc. Aber Fakt ist, dass die BMW Händler für gebrauchte KTM´s nicht die Besten Preise aufrufen können. Da tut sich ein KTM Händler schon leichter, allerdings auch nur in Kombination mit einem Kauf von einem „seiner“ Mopeds.
AKL44

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von AKL44 »

Meld Dich mal per Mail.....vielleicht hab ich was für Dich
AKLVie@AOL.com

Gruß
Andi
Gast

Re: Gebrauchtkauf RT

Beitrag von Gast »

Bezüglich Gebrauchtkauf muss ich aus leidvoller Erfahrung noch einen Tipp zum Besten geben: wenn im Verkaufsgespräch Bremsflüssigkeitswechsel vereinbart wurde, lasst hinterher die Güte der Flüssigkeit checken. Auf Grund des hohen Wartungspreises wird gelegentlich vergessen, den Wechsel durchzuführen... und mit Wasser bremst es sich manchmal nicht optimal.

Gruß
Jens
Antworten