Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
- brunoflieger
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo ihr Q-Treiber.
meine Mü ist im Juli 2012 zugelassen. Auf dem Tacho sind 7800 Km. Ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch war bisher nicht notwendig. Beim Putzen der abgenommenen Scheibe, habe ich jedoch jetzt festgestellt, dass ein Befestigungsloch der Scheibe sternförmig gerissen ist. Ich werde am Montag beim anrufen. ich habe ja noch Garantie. Sorry. hat eigentlich wenig mit der Umfragestellung zu tun!
Gruß
B runo
meine Mü ist im Juli 2012 zugelassen. Auf dem Tacho sind 7800 Km. Ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch war bisher nicht notwendig. Beim Putzen der abgenommenen Scheibe, habe ich jedoch jetzt festgestellt, dass ein Befestigungsloch der Scheibe sternförmig gerissen ist. Ich werde am Montag beim anrufen. ich habe ja noch Garantie. Sorry. hat eigentlich wenig mit der Umfragestellung zu tun!
Gruß
B runo
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Ewald meine 1200 7/2011 Km 21235 hat bis jetzt noch keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch gehabt,
beim 2 Kundendienst 05.2013 12392 Km wurden die beiden Deckel der Ausgleichsbehälter auf Garantie gewechselt ( Lackbläschen )
hoffentlich bleibt so toi,toi,toi Bin auch mit meiner Werkstatt sehr zufrieden
beim 2 Kundendienst 05.2013 12392 Km wurden die beiden Deckel der Ausgleichsbehälter auf Garantie gewechselt ( Lackbläschen )
hoffentlich bleibt so toi,toi,toi Bin auch mit meiner Werkstatt sehr zufrieden
grüßle wolfgang
- ulli-bulli
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Halli Ewald und Gemeinde, meine 1200 RT Bj 2006 Habe ich bei 42000 km beim freundliche gekauft. In der Garantiezeit wurde wegen undichtigkeit des Simmerings die kupplung getauscht. Habe jetzt 60.000 km runter, es wurde nur der gangpoti gewechselt. Für mich gibt es kein besseres Motorrad
- Tourrunner
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Servus Ewald,
ich hatte seit ich die RT2012 gekauft habe bisher 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche. Wie es bei meinen Vorbesitzer aussah kann ich leider nicht mehr raus finden
ich hatte seit ich die RT2012 gekauft habe bisher 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche. Wie es bei meinen Vorbesitzer aussah kann ich leider nicht mehr raus finden
- einfachandreas
- Moderator
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
einfachandreas hat geschrieben:Hallo Ewald,
ich habe nun seit Nov 2012 meine Uschi, bisher gefahrene Km ca. 10000.
Ausfälle keine !!
Bei unserer diesjährigen Brudertour hatten wir Tep. bis 39°C, ja ich gebe zu ich hatte ein mumliges Gefühl <--- war aber ganz und gar unbegründet.
Ich muß sagen die 12er RT ist einfach ein tolles Motorrad.
Nachgefüllte Ölmenge , ca. 400 ml auf die gesammten Km gesehen. Ölwechsel natürlich nicht mit gerechnet.
So nun noch mal nach der ersten Saison mit meiner R1200 RT MÜ.
Sie hat die Gehne eines VW Käfers, denn Uschi läuft und läuft und läuft.......
Von August bis November noch mal ca 3000 km gefahren und das ohne ein einziges Problem, nich mal Öl mußte ich nach füllen. Das einzige nach nun mehr ca 21000 Km Gesammt mußten alle Bremsbeläge erneuert werden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Ewald,
R 1200 RT Bj. 7/2005 mit jetzt 69000, nur Inspektionen, keine Reperaturen, keine Ausfälle, bin hoch zufrieden
Gruss
Peter
R 1200 RT Bj. 7/2005 mit jetzt 69000, nur Inspektionen, keine Reperaturen, keine Ausfälle, bin hoch zufrieden
Gruss
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
- hardy
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hi Ewald, bin neu, daher erst jetzt Deine Bitte gelesen.
Fahre seit 2012 R1200RT Baujahr 4/2005
Ausserplanmässig war Werkstattbesuch 2 mal notwendig:
1.) Neuwertige Batterie von BMW taugte nichts. Ergebnis: BMW erachtete Batterie als gut, was mir natürlich nicht half; daher selbst neue Batterie besorgt
2.) Linker Blinker fiel kürzlich aus. Werkstattbesuch wäre notwendig und teuer geworden. Habe Problem selbst gelöst (s. sep. Bericht unter "Kombischalter"
Gruß Gerhard
Fahre seit 2012 R1200RT Baujahr 4/2005
Ausserplanmässig war Werkstattbesuch 2 mal notwendig:
1.) Neuwertige Batterie von BMW taugte nichts. Ergebnis: BMW erachtete Batterie als gut, was mir natürlich nicht half; daher selbst neue Batterie besorgt
2.) Linker Blinker fiel kürzlich aus. Werkstattbesuch wäre notwendig und teuer geworden. Habe Problem selbst gelöst (s. sep. Bericht unter "Kombischalter"
Gruß Gerhard
- Heinzbmw
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Fahre meine RT 1200 jetzt 7 Jahre bei 59000 KM
und nur die Benzinpumpe ausgetauscht.
fahre sie gern
und nur die Benzinpumpe ausgetauscht.
fahre sie gern
- wassermann
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo zusammen,
bin heute zur jährlichen Inspektion zum Freundlichen gefahren und nach 5,5 Stunden stellten sie fest, dass das Radlager hinten ausgeschlagen ist. Damit hatte ich nach 61500 km nicht gerechnet. Nach Aussage des Monteurs ist das aber nichts besonderes, das hätten die 1100 und 1150er schon mal, bei den 1200ern seih das aber selten, kommt aber auch vor.(Ich habs gemerkt) Die Erstzteile kommen aber erst am Mittwoch. Hoffe, die kriegen das in Ordnung.
Wilfried aus Emden
bin heute zur jährlichen Inspektion zum Freundlichen gefahren und nach 5,5 Stunden stellten sie fest, dass das Radlager hinten ausgeschlagen ist. Damit hatte ich nach 61500 km nicht gerechnet. Nach Aussage des Monteurs ist das aber nichts besonderes, das hätten die 1100 und 1150er schon mal, bei den 1200ern seih das aber selten, kommt aber auch vor.(Ich habs gemerkt) Die Erstzteile kommen aber erst am Mittwoch. Hoffe, die kriegen das in Ordnung.
Wilfried aus Emden
- Marianne
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Die Meine wurde nach der zweiten Marokko-Reise beim 60'000er Service gleich da behalten, weil die so viele Schäden entdeckt hatten. Kostenvoranschlag 2'988,71 € (für die Schäden, nicht den Service).
So komme ich auf 1 ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt auf bis heute 80'000 km. Die Meine spürte 2008 zum ersten Mal Asphalt unter den Reifen. Die Bremsscheiben mussten beim 70'000er Service komplett gewechselt werden, die MFK hat darauf bestanden (quasi der TÜV Schweiz). Dafür habe ich noch die Originalbatterie drin.
- Ersatz Endantrieb: Es sei Feuchtigkeit eingedrungen. Das Lager sei kaputt gegangen und habe das Kegelradgetriebe beschädigt. Jetzt müsse alles ersetzt werden.
- Ersatz Stossdämpfer ESA hinten: Das Federbein hat Öl verloren, ist massiv beschädigt und muss ersetzt werden.
- Es gab einen Ölverlust, der gefunden und behoben wurde.
So komme ich auf 1 ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt auf bis heute 80'000 km. Die Meine spürte 2008 zum ersten Mal Asphalt unter den Reifen. Die Bremsscheiben mussten beim 70'000er Service komplett gewechselt werden, die MFK hat darauf bestanden (quasi der TÜV Schweiz). Dafür habe ich noch die Originalbatterie drin.
- wassermann
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
[quote="Marianne"]Die Meine wurde nach der zweiten Marokko-Reise beim 60'000er Service gleich da behalten, weil die so viele Schäden entdeckt hatten. Kostenvoranschlag 2'988,71 € (für die Schäden, nicht den Service).
Hallo Ingrid,
Du baust mich so richtig auf. Auf solche Schreckensmeldungen steh ich garnicht!!!!:wallb:
Gruß
Wilfried aus Emden
Hallo Ingrid,
Du baust mich so richtig auf. Auf solche Schreckensmeldungen steh ich garnicht!!!!:wallb:
Gruß
Wilfried aus Emden
- Marianne
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Meinst Du wegen Marokko oder den Schäden? Nicht dass ich falsch verstanden werde. Marokko verlässt man nur mit dem Bike. Es ist nicht in Marokko geblieben, sondern beim regulären Service bekam ich um 13:30 h einen Anruf. Danach stand ich regelrecht unter Schock. Mein Baby läuft wie eine Schweizer Uhr und jetzt solche Schäden und vor allem auch wahnsinns Kosten. Kann passieren, wurde mir gesagt. Aber glauben tat ich es nicht. Deswegen meldete ich mich bei BMW Schweiz und machte auch die in F und D wuschig. Ich fand es toll, dass sich BMW kulant zeigte. Ob es half, dass ich denen schrieb, dass es doch blöd aussehen würde, wenn ich mit BMW-Klamotten auf einer Goldwing fahre, weiss ich nicht.
- wassermann
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Ich meinte natürlich die Schäden. Marokko mit dem Bike ist super.Marianne hat geschrieben:Meinst Du wegen Marokko oder den Schäden? Nicht dass ich falsch verstanden werde. Marokko verlässt man nur mit dem Bike. Es ist nicht in Marokko geblieben, sondern beim regulären Service bekam ich um 13:30 h einen Anruf. Danach stand ich regelrecht unter Schock. Mein Baby läuft wie eine Schweizer Uhr und jetzt solche Schäden und vor allem auch wahnsinns Kosten. Kann passieren, wurde mir gesagt. Aber glauben tat ich es nicht. Deswegen meldete ich mich bei BMW Schweiz und machte auch die in F und D wuschig. Ich fand es toll, dass sich BMW kulant zeigte. Ob es half, dass ich denen schrieb, dass es doch blöd aussehen würde, wenn ich mit BMW-Klamotten auf einer Goldwing fahre, weiss ich nicht.
Nochmals viele Grüße
Wilfried
- tippi
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo,
der Vorbesitzer hatte ein ESA Federbein hinten (CarGarantie) wechseln lassen, ich denke außerhalb der normalen Garantie. Ich hatte bei 18000 einen Motorschaden (rechter Kolben, da fehlte was), nach Motorwechsel (CarGarantie) wieder 5000 km gefahren ohne Probleme.
Schöne Grüße
der Vorbesitzer hatte ein ESA Federbein hinten (CarGarantie) wechseln lassen, ich denke außerhalb der normalen Garantie. Ich hatte bei 18000 einen Motorschaden (rechter Kolben, da fehlte was), nach Motorwechsel (CarGarantie) wieder 5000 km gefahren ohne Probleme.
Schöne Grüße
- Kurventreiber
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Meine RT MÜ habe ich bis paar Tage vor Garantieende gefahren. Ich musste "nur" wegen der Schalter 2 x in die Werkstatt. Einmal den linken und dann den rechten getauscht. Sonst lief die einwandfrei. Allerdings war sie 9 Monate alt als ich sie bekam, und was vorher war - keine Ahnung
- tippi
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
RT 1200
ESA Federbein hinten beim Vorbesitzer, außerhalb der Garantie aber CarGarantie
bei 18000 hatte ich einen Motorschaden, rechter Kolben
Seit dem, neuer Motor (CarGarantie), weitere 5 Tkm ohne Probleme.
Schöne Grüße
ESA Federbein hinten beim Vorbesitzer, außerhalb der Garantie aber CarGarantie
bei 18000 hatte ich einen Motorschaden, rechter Kolben
Seit dem, neuer Motor (CarGarantie), weitere 5 Tkm ohne Probleme.
Schöne Grüße
- Barny_bmw
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Meine 1200er MÜ war lediglich zu den Inspektionen in der Werkstatt.
Gruß Barny
Gruß Barny
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
...also dann ich auch ... nach knapp 800 selbst gefahrenen km 1 mal Endtopf auf Garantie ersetzt sonnst bis jetzt alles ok
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
- Alex2104
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
So,..nun mein Beitrag zum Thema:
Gekauft bei 30.000 km (incl. Gebrauchtmotorrad-Garantie)
Nach 4 Wochen Austausch des Foliengebers (auf Garantie)
Heute 40.000er Inspektion:
(Ölwechsel Motor und Endantrieb (Motoröl angeliefert!), Ölfilter gew. , Zündkerzenwechsel, Ventilspiel einstellen und Syncro, sonstige (Sicht-)Prüfungen (aber:kein neuer Luftfilter, da K&N)
Zusammen knapp 400.- Euro
Sonst alles OK.
Gruß&allzeit gute FahRT,
Alex
Gekauft bei 30.000 km (incl. Gebrauchtmotorrad-Garantie)
Nach 4 Wochen Austausch des Foliengebers (auf Garantie)
Heute 40.000er Inspektion:
(Ölwechsel Motor und Endantrieb (Motoröl angeliefert!), Ölfilter gew. , Zündkerzenwechsel, Ventilspiel einstellen und Syncro, sonstige (Sicht-)Prüfungen (aber:kein neuer Luftfilter, da K&N)
Zusammen knapp 400.- Euro
Sonst alles OK.
Gruß&allzeit gute FahRT,
Alex
- HCP
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Ich hatte soweit ich mich erinnern kann keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Allerdings bin ich sicher auch etwas "robuster".
Mein Tankgeber ist defekt. Da die 1200 RT sowieso in absehbarer Zeit zum Service muss, mache ich erst einmal nichts, sondern verwende den Trip-zähler als Tankmesser. Ich weiß wie weit ich normalerweise komme - kein Problem.
Mein Tankgeber ist defekt. Da die 1200 RT sowieso in absehbarer Zeit zum Service muss, mache ich erst einmal nichts, sondern verwende den Trip-zähler als Tankmesser. Ich weiß wie weit ich normalerweise komme - kein Problem.
- CD1100
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo
5 Schalter rechts und links getauscht,Batterie nach 2 Jahren neu.
Bremseinheit am Lenker compl. getauscht.
2 wegen Bremsproblemen beim Freundlichen.
Sonst läuft sie schön !
5 Schalter rechts und links getauscht,Batterie nach 2 Jahren neu.
Bremseinheit am Lenker compl. getauscht.
2 wegen Bremsproblemen beim Freundlichen.
Sonst läuft sie schön !
- platinmann
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
So, jetzt habe ich die Kupplung wegen der Inkontinenz am Getriebe etc. täuschen lassen! Vorsorglich wegen des bevorstehenden Urlaubs. Bei der Demontage hat sich herausgestellt, dass auch der Motor inkontinent war! Vorsorglich wurden 5 Simmeringe getauscht. Kosten für das Auseinanderschrauben der Premiummarke incl. Tausch der Kupplung als auch das Zusammensetzen des Puzzles rd. 1.100 €! Da macht das Mopedfahren doch richtig Spaß! Ich hoffe, die RT macht jetzt keine Mucken mehr und läuft und läuft! Werde diese arbeitsbedingt künftig pro Tag 200 KM fahren müssen! Mal sehen, ob die das durchhält!? Ach ja, jetzt muss ich den Spruch auch noch loswerden! Bei den Japanern habe ich das bisher nicht erlebt! Die liefen und liefen und liefen! Und darüber hinaus kein nervendes Klong, Klong beim Schalten insbesondere beim langsamen Fahren bzw. stop and go ...
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Ich schon ... Musste ich auch mal loswerden ...platinmann hat geschrieben: Ach ja, jetzt muss ich den Spruch auch noch loswerden! Bei den Japanern habe ich das bisher nicht erlebt! Die liefen und liefen und liefen! Und darüber hinaus kein nervendes Klong, Klong beim Schalten insbesondere beim langsamen Fahren bzw. stop and go ...
P.S.: Und meine RT läuft und läuft und läuft und ...
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo,
während meines Urlaubes, gab die Hupe keinen Ton mehr von sich. Nach ein paar Tausend Kilometer ging sie wider. Dafür ging der Warnblinker nicht mehr. Auf der rechten Zylinderseite stelle ich zudem einen gelben Belag fest. Evtl. die Benzinpumpe.
Habe am 2.07. einen Termin bei BMW. Der Meister sagte mir, er würde beide Lenkereinheiten austauschen. Die rechte Lenkereinheit wurde wegen defekten Anlasserschalter 09/11 schon einmal gewechselt. Die andere Sache mit der Benzinpumpe wird geprüft.
RT: EZ. 09/10, Kilometer: 56.000
Gruß
Hans-Jürgen
während meines Urlaubes, gab die Hupe keinen Ton mehr von sich. Nach ein paar Tausend Kilometer ging sie wider. Dafür ging der Warnblinker nicht mehr. Auf der rechten Zylinderseite stelle ich zudem einen gelben Belag fest. Evtl. die Benzinpumpe.
Habe am 2.07. einen Termin bei BMW. Der Meister sagte mir, er würde beide Lenkereinheiten austauschen. Die rechte Lenkereinheit wurde wegen defekten Anlasserschalter 09/11 schon einmal gewechselt. Die andere Sache mit der Benzinpumpe wird geprüft.
RT: EZ. 09/10, Kilometer: 56.000
Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo zusammen!
meine RT1200-MÜ ist von 03/2011 hat 22.000 km und kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch war notwendig.
Gruß
Ulrich
meine RT1200-MÜ ist von 03/2011 hat 22.000 km und kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch war notwendig.
Gruß
Ulrich