Kupplung wechseln

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
bmw20072009

Kupplung wechseln

Beitrag von bmw20072009 »

Hallo, will bei meiner R45 die Kupplung wechseln, gibt es irgendetwas zubeachten? Habe leider keine Reperaturanleitung dafür. MFG
JohnSteed

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von JohnSteed »

Im 2 Ventiler Forum gibt es das WHB als Download.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... HB-R45-R65

Viele Grüße von
Carsten
Mane

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Mane »

bmw20072009 hat geschrieben:Hallo, will bei meiner R45 die Kupplung wechseln, gibt es irgendetwas zubeachten? Habe leider keine Reperaturanleitung dafür. MFG
Wenn Getriebe und Kupplung schon heraus ist, dann mach auf alle Fälle gleich den Dichtring der Kurbelwelle neu
rt-werner

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von rt-werner »

Hallo Sebastian,

habe bei meiner 1986er die alten Schrauben vom Kupplungsgehäusedeckel wieder verwendet + neue Fächerscheiben, weil die neu gekauften mit mehr Spiel und nicht so satt in den Gewindegängen saßen.

Ohne Zentrierdorn, habe ich die Schrauben des Kupplungsgehäuses nur handfest angezogen und das Getriebe mit der Eingangswelle zur Zentrierung probemontiert. Danach wieder raus und die Kupplungsschrauben richtig angezogen, dauert aber, bis die Facherscheiben auf Endsitz gegangen sind.

Die neue Kupplung überträgt die Kraft jetzt butterweich und feinst dosierbar, kein Vergleich zur hydraulischen von meiner 1150.

Getriebeeingangsdichtring war dabei undicht mit Ölspritzern im Gehäuse, KW-WD war trocken, aber bei der Gelegenheit wurde das Getriebe eh überholt, lief schon recht rauh.

Gruß Werner
Lutzel

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Lutzel »

Hallo Sebastian, wenn du schon im 2-Ventiler-Forum nach dem WHB schaust, gehe leich mal in die Datenbank. Unter Technik findest du eine mit Fotos unterlegte Montageanleitung für die Kupplung.
Gruß Lutz
Antworten