Gegensprechanlage IMC

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT Roland

Gegensprechanlage IMC

Beitrag von RT Roland »

Hi @ all

habe Gestern eine Gegensprechanlage der Fa. IMC Modell MIT 30 verbaut.
Ist eine Gegensprechanlage mit Anschluß ans Navi, (habe ein Becker Traffic Assist 7988), und ein Anschluß an ein Mobiltelefon.

Habe das Navi mit MP 3 Player montiert und an die Anlage angeschlossen. Wenn keine Ansage vom Navi kommt, dann hört man die Musik und wenn eine Ansage kommt schaltet die Musik kurz weg und dann wieder her.

Aber wenn ich das Navi mit dem Ladekabel und dem Adapterkabel an die Bordsteckdose zum laden anstecke, habe ich ein Nebengeräusch in der Musik und in der Navi Ansage, ist ein leises hohes Pfeifen. Wenn ich das Ladekabel ausstecke ist das Pfeifen auch weg, woran kann das liegen??????? :wman:

Bitte um eine Tip wenn jemand schon sowas gehabt hat.

Ansonsten ist die Anlage sehr gut, die Lautsprecher sehr klein nur 6mm flach und ca. 6 cm Durchmesser und einen super Klang. Es sind 2 kpl. Sätze also Mik und Lautsp. für Jet/Klapphelme und 2 kpl. Sätze für Integralhelme und noch 1 Satz Lautsprecher als Ersatz mit im Lieferumfang.

Und habe auch schon mal bei der Fa. angerufen und mit einem Servicemenschen gesprochen, weil ich die Anlage direkt an die Batterie anschließen will und nicht mit dem Kabel mit Ziganz. und Adapter für die Normsteckdose bei der Q.
War sehr zufrieden mit der schnellen freundlichen und kompetenten Auskunft des Mannes. :up:

Habe die Anlage vom Conrado gekauft, kosten Punkt: 99 Euronen.

Anbei mal der Link wenn jemand Interesse hat.

http://www.imc-motorcom.com/content/pro ... anguage=de
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Roland,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.
Ich spiele seit geraumer Zeit (Motorradmesse Leipzig) mit dem Gedanken mir eine MIT30 oder MIT100 zu zulegen.
Was mir leider dort niemand genau sagen konnte ist ob man das RT-Radio auch anschließen kann, so das es über die Helmlautsprecher läuft.
Vielleicht kannst Du mir da eventuell Auskunft geben.
Ist das Pfeifen beim Anschließen an die Batterie auch vorhanden?

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Roland,

Durch das anschließen des Ladekabels hast Du 2 gleiche Massepunkte und durch diese werden im Audio Stöhrungen erzeugt. Darum brauchst Du noch in die Audioleitung einen Übertrager zur galvanischen Trennung der Masse.

Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Übertrager bei Conrad bestellen und selber basteln, oder bei IMC anrufen, die haben auch einen Übertrager im Programm. Kostenpunkt bei IMC ca. 45 ,- € als fertig Lösung oder bei Conrad günstiger dafür mußt Du halt selber basteln.

Hatte selbst die IMC MIT 100, bin dann aber auf die große baehr umgestiegen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Ist das Pfeifen beim Anschließen an die Batterie auch vorhanden?
@ Mäggi

ja, wenn ich das Ladekabel in die Bordsteckdose reinstecke. Sonst nicht.

Hat mir aber der Joachim sehr gut und Ausführlich erklärt.

Ruf doch mal an bei IMC und verlange den Service oder einen Techniker wegen Deiner Frage.

Gruß
Roland
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Joachim

erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle und Ausführlich Antwort.

Werde mal beim Conrad schauen.

Gruß
Roland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Roland,

also bei Conrad wirst Du sicherlich einen Übertrager finden, nur glaube ich wenn Du den fertigen original IMC Übertrager möchtest muß Du bei IMC oder beim Techniker von IMC anrufen, denn der stellt diesen Übertrager für IMC her.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Joachim

ja ich habe schon mal mit dem Techniker Hr. Meißner tel. vor 3 Wochen als ich die Anlage gekauft habe.

Denn es haben 2 Kabel gefehlt, und ich wollte die Anlage direkt an die Batterie anschließen, und da wollte ich mal lieber den Rat eines Fachmannes.

Habe heute wieder den netten Herren in der Leitung gehabt, und er habe einen solchen Ãœbertrager. Kostet 35 Euroenen incl. Versand.

Bei Conrad kostet das Teil 16,95 Euronen, plus 2 Klinkenstecker a. 1,95 macht zusammen 20,85 Euro. Alles zusammen löten und dann sollte es gut sein.

Nochmals vielen Dank für Deinen guten Rat.

Gruß
Roland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Roland,

es gibt 2 verschiedene Übertrager von Herrn Meißner.

1. der für einen Eingang also Navi zur IMC MIT.

2. der für zwei Eingänge daran kannst Du das Autoradio der BMW über die vier hinteren Lautsprecherausgänge anschließen und zusätzlich Dein Navi über 3,5 mm Klinkenstecker. Aus dem Übertrager kommt dann noch ein Kabel welches an die IMC MIT angeschlossen wird, und der glaube ich hat bei mir damals 45,- € gekostet.

( Dabei kann man das Radio im Hintergrund mitlaufen lassen und das Navi wird lauter eingestellt so das man die Ansage über dem Radio hören kann ).

Noch ein kleiner Tipp, habe damals von Herrn Meißner Adapter gekauft die von den kleinen PS2 Kupplungen auf die größeren DIN-Kupplungen gehen. Als Gegenstücke habe ich mir auch noch 2 Kabel mit den PS2 Kupplungen mitbestellt und daran DIN-Stecker angelötet, somit war das Problem mit den zu kleinen Steckern bzw. verbiegen der Stecker auch vergessen.

Die Anlage ist auf jedenfall ihr Geld wert, habe meine aber trotzdem wieder verkauft, da ich einige Kabelbrüche hatte, und mir die Anlage im Stand ins Ohr gebrüllt hatte und beim Navi ab 80 Km/h / Radio ab 120 km/h nichts mehr zu verstehen war, da diese Anlage eine konstante Lautstärke hat.

Meine baehr ist um ein vielfaches teurer, aber meine Ohren sind es mir doch Wert, da mir jetzt im Stand niemand mehr ins Ohr brüllt, und mein Navi auch noch über 80 km/h zu verstehen ist, auch das Radio kann ich noch bis Vollgas gut verstehen, da die Elektronic die Lautstärke ständig anpasst.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Roland

Habe die gleiche Anlage, eine Mit 30. Habe die galvanische Trennung von IMC zwischen Anlage und Zumo gesteckt, absolut keine Störgeräusche zu hören. Den Zumo aber an das + Kabel zur Gegensprechanlage angeklemmt und diese ist wiederum auf Zündung angeschlossen.
Habe nicht bereut die 35 € zu investieren.

Gruß Franz

:BMW_R1150RT_-_silber:
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

@ Joachim

ja das man die Lautstärke nicht regeln kann ist nicht so gut, habe ich auch erst bemerkt als ich sie verbaut hatte, hm..vorher besser erkundigen.

Aber ich fahre selten zu 2., und am Navi und am Handy kann ich die Lautstärke regeln, das ist gut so.

@ Franz

ja ich werde mir auch von IMC den Übertrager bestellen, weil beim Conrado gibt es keine 3,5 mm Klinkenbuchse, und dann müsste ich mit Adapter und und und weiter machen, das möchte ich nicht. Der Preis liegt dann auch bei ca. 32 Euronen.

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß
Roland :hallo:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Roland,

sehr gute Entscheidung den original Ãœbetrager zu nehmen, dieser war bei mir
in einem Kästchen welches sogar mit Kunstharz ausgegossen war, so das keine Feuchtigkeit eindringen kann. Wie schon geschrieben hatte aber den Doppel Übertrager für Navi + Autoradio, wie der normale aufgebaut ist weiß ich nicht.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten