WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Habe heute das EDS II mal ausgiebiger getestet und kann einige Feststellungen machen, die mich immer mehr überzeugt sein lassen, das ausgegebene Geld genau richtig angelegt zu haben.
Zuerst: beim Umschalten in den drei Modi ist die Wirkung bei langsamer Fahrweise fast gar nicht zu spüren.
Erst bei flotter Fahrt spürt man deutlicher den Unterschied.
Ich stelle fest, dass die RT, egal in welchem Modus, im Gegensatz zu vorher, einen sehr stabilen Geradeauslauf hat.
Dadurch und bedingt durch die straffe Federung ist kein schwammiges Gefühl mehr vorhanden.
Es ist tatsächlich so, dass ich in Kurven mit dem Lenker etwas in die Kurve drücken muss, was vorher nicht so war, aber auch nicht unangenehm ist, da es ja nicht Kopfgesteuert erfolgt.
Die Kurvenlage ist durch die höhere Stabilität wesentlich besser geworden, das Kurvenfahren ist jetzt richtig genial, die Kurvengeschwindigkeit kann erhöht werden.
Bei sehr flotter Fahrt habe ich im "S" Modus einen Eindruck, wie man beim Pkw sagt: die RT liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, ist aber beim federn und dämpfen nicht unkomfortabel.
Ãœber das Bremsen hatte ich ja schon berichtet, der vordere Bereich taucht nicht mehr ein, die Integralbremse erscheint wirkungsvoller.
Ich werde künftig beim Fahren in der Stadt den Modus "C" wählen und auf kurvigen Landstraße nur mit dem Modus "S" fahren.
Insgesamt bin ich über die absolut positive Veränderung sehr erfreut, ich glaube, die RT wird jetzt meine Spaßmaschine. (bis heute Mittag war´s noch meine Suzuki)
Ich vermute aber auch, dass die werkseitige Einstellung der Federvorspannung genau meinem Gewichtsbereich von 80 Kg. Abtropfgewicht entspricht und jeder Kaufinteressent mit anderem Gewicht nicht im Abverkauf ohne eingehende Beratung und Einstellung kaufen sollte.
Zuerst: beim Umschalten in den drei Modi ist die Wirkung bei langsamer Fahrweise fast gar nicht zu spüren.
Erst bei flotter Fahrt spürt man deutlicher den Unterschied.
Ich stelle fest, dass die RT, egal in welchem Modus, im Gegensatz zu vorher, einen sehr stabilen Geradeauslauf hat.
Dadurch und bedingt durch die straffe Federung ist kein schwammiges Gefühl mehr vorhanden.
Es ist tatsächlich so, dass ich in Kurven mit dem Lenker etwas in die Kurve drücken muss, was vorher nicht so war, aber auch nicht unangenehm ist, da es ja nicht Kopfgesteuert erfolgt.
Die Kurvenlage ist durch die höhere Stabilität wesentlich besser geworden, das Kurvenfahren ist jetzt richtig genial, die Kurvengeschwindigkeit kann erhöht werden.
Bei sehr flotter Fahrt habe ich im "S" Modus einen Eindruck, wie man beim Pkw sagt: die RT liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, ist aber beim federn und dämpfen nicht unkomfortabel.
Ãœber das Bremsen hatte ich ja schon berichtet, der vordere Bereich taucht nicht mehr ein, die Integralbremse erscheint wirkungsvoller.
Ich werde künftig beim Fahren in der Stadt den Modus "C" wählen und auf kurvigen Landstraße nur mit dem Modus "S" fahren.
Insgesamt bin ich über die absolut positive Veränderung sehr erfreut, ich glaube, die RT wird jetzt meine Spaßmaschine. (bis heute Mittag war´s noch meine Suzuki)
Ich vermute aber auch, dass die werkseitige Einstellung der Federvorspannung genau meinem Gewichtsbereich von 80 Kg. Abtropfgewicht entspricht und jeder Kaufinteressent mit anderem Gewicht nicht im Abverkauf ohne eingehende Beratung und Einstellung kaufen sollte.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- Waldler
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Ich freue mich für Euch.
Obwohl es so klingt als bekämet ihr Provision für jeden weiteren Umsteiger
Wie gesagt ich freue mich für euch und meine Gedanken schweifen schon...........
Peter
Obwohl es so klingt als bekämet ihr Provision für jeden weiteren Umsteiger
Wie gesagt ich freue mich für euch und meine Gedanken schweifen schon...........
Peter
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo Peter,Waldler hat geschrieben:Ich freue mich für Euch.
Obwohl es so klingt als bekämet ihr Provision für jeden weiteren Umsteiger
Wie gesagt ich freue mich für euch und meine Gedanken schweifen schon...........
Peter
Danke - dass Du Dich mitfreust.
Provisionen - nöh, warum auch ?
bei mir war halt ein neues Fahrwerk fällig und ich musste für mich vorher entscheiden, was machst Du. Aus oben aufgeführten Gründen habe ich mich für das EDS entschieden .. ich habe es für mich für gut befunden und damit sehe ich als User des RT-Freunde Forums eine "Verpflichtung", meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen hier weiterzugeben.
Wenn das EDS Schrott gewesen wäre - hätte ich dies im Forum auch erläutert.
Davon lebt doch ein Forum
natürlich auch von Usern die sich mit uns die Freude teilen
PS: Heute morgen hat es bei uns 2 Grad - ich werde heute wohl meine Sommerhandschuhe gegen die Herbstversion tauschen
RT- Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Wäre eigentlich ganz nett, wenn wir finanziell etwas unterstützt würden, und diese Unterstützung an das Forum weitergeben könnten, aber leider ist das Forum nach außen dicht und so können wir keine Werbung machen und wie Heinz-Dieter schrieb, sollte es eine "Verpflichtung" sein, persönliche Eindrücke und Erfahrungen an Gleichgesinnte weiterzugeben.Waldler hat geschrieben: Obwohl es so klingt als bekämet ihr Provision für jeden weiteren Umsteiger
Jetzt aber mal zu meiner Intention des Umbaus:
Meine RT ist von den Kilometern her noch recht jung, ein Umbau wäre noch nicht erforderlich.
Die serienmäßige Federung hatte ich mit Vorspannung und Dämpfung einmal eingestellt und immer so gelassen, da ich nur alleine fahre.
Erst als mir Boxer Doc sagte, dass die Einstellung auf mein jeweiliges Gewicht (Gepäck) meine Lebensversicherung sei und er mir die Zusammenhänge erklärte, habe ich mich etwas näher mit der Federung bei Mopeds beschäftigt und bin dadurch auch auf die Firma WP gestoßen.
Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass sie als Erstausrüster auch BMW beliefern und anderen Premiumherstellern für Fahrwerke nicht nachstehen.
Neugierig nach dem Umbausatz in Deutschland suchend, stellte ich einen Verkaufspreis von EUR 2.500,- fest, fand den Einbausatz sehr gut- aber für mich als Normalfahrer wäre das purer Luxus den ich mir niemals leisten würde.
Erst durch das Posting von Heinz-Dieter mit dem Preis von unter 1.000,- bekam ich wieder Interesse an dem Umbausatz, da dies im Verhältnis zu den anderen Premiumanbietern sehr günstig ist.
Der bisherige Deutschlandvertreiber von WP, Pia-Motors, hat einen Abverkauf dür das EDS II auch über die Bucht zu diesen Preisen gemacht, da er sich offensichtlich von WP trennt.
Wir hatten Glück, bestellten zur richtigen Zeit und bekamen einen Satz, mittlerweile scheint alles ausverkauft- oder WP hat den Verkauf zu diesen Preisen verhindert.
Die neue Deutschlandseite von WP ist noch nicht aktuell.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo RT - Freunde
ein update nach 4500 gefahrenen EDS II Kilometern.
Das System arbeitet zuverlässig - keinerlei Störungen. Auch bei längeren Touren bleibt die Leistung der eingestellten Dämpfung und Federung konstant.
Zu 80 % meiner Fahrten verwende ich den Normalmodus - bei längeren Autobahnfahrten sowie sehr sehr schlechtem Fahrbahnbelag den Comfort-Modus. Den Sportmodus setzte ich ehr selten ein.
Ob oder wie sich die Fahrwerkrevison auf meinen Reifenverschleiß auswirkt vermag ich noch nicht einzuschätzen.
Fazit: Laienhaft konnte ich mir vorher nicht vorstellen, welche tiefgreifende Auswirkung andere Federbeine auf das Gesamtkonzept Motorrad haben - das ausgewogene Konzept und die Verstellmöglichkeiten des EDS II haben mir da doch die Augen geöffnet.
Das Original-Fahrwerk der R 1150 RT ist sicherlich eine gute Wahl - sobald sich Verschleißerscheinungen oder Defekte zeigen - würde ich wieder auf das EDS zugreifen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
ein update nach 4500 gefahrenen EDS II Kilometern.
Das System arbeitet zuverlässig - keinerlei Störungen. Auch bei längeren Touren bleibt die Leistung der eingestellten Dämpfung und Federung konstant.
Zu 80 % meiner Fahrten verwende ich den Normalmodus - bei längeren Autobahnfahrten sowie sehr sehr schlechtem Fahrbahnbelag den Comfort-Modus. Den Sportmodus setzte ich ehr selten ein.
Ob oder wie sich die Fahrwerkrevison auf meinen Reifenverschleiß auswirkt vermag ich noch nicht einzuschätzen.
Fazit: Laienhaft konnte ich mir vorher nicht vorstellen, welche tiefgreifende Auswirkung andere Federbeine auf das Gesamtkonzept Motorrad haben - das ausgewogene Konzept und die Verstellmöglichkeiten des EDS II haben mir da doch die Augen geöffnet.
Das Original-Fahrwerk der R 1150 RT ist sicherlich eine gute Wahl - sobald sich Verschleißerscheinungen oder Defekte zeigen - würde ich wieder auf das EDS zugreifen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- picnik
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Meinen ausgesprochenen herzlichen Dank für den interessanten technischen Beitrag an euch beiden!!!
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo RT-Freunde,
da ich in letzter Zeit öfters mal auf das EDS Fahrwerk angesprochen wurde, habe ich mal auf die Seite von WP German GmbH geschaut und siehe da, das EDS II wird dort im Shop fast so günstig angeboten, wie ich es im August 2012 über die Firma PIA Motors erstanden haben.
Im Netz muss es wohl aber noch günstiger zu haben sein.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
da ich in letzter Zeit öfters mal auf das EDS Fahrwerk angesprochen wurde, habe ich mal auf die Seite von WP German GmbH geschaut und siehe da, das EDS II wird dort im Shop fast so günstig angeboten, wie ich es im August 2012 über die Firma PIA Motors erstanden haben.
Im Netz muss es wohl aber noch günstiger zu haben sein.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
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Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
...und das Fahrerlebnis mit dem EDS II: "unbezahlbar"BMWRT7 hat geschrieben:das EDS II wird dort im Shop fast so günstig angeboten, wie ich es im August 2012 über die Firma PIA Motors erstanden haben.
Im Netz muss es wohl aber noch günstiger zu haben sein.
Ich freue mich als Bruchstrichfahrer auf den ersten März, versäumt habe ich in diesem Winter ja nicht viele erfahrbare Tage.
Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo RT-Freunde,
Peter schrieb in einer Reifenfrage :
Colonel hat geschrieben:
@"flypg": hattest du nicht auch noch ein neues bzw. anderes Fahrwerk eingbaut ?
Ja, seit Spätsommer 2012 habe ich das elektrisch/hydraulische Fahrwerk eingebaut und bin mit diesem und dem PR3 genau 2556 Km. gefahren.
Dabei wechsele ich fast ausschließlich zwischen Comfort und Sport, die Normalstellung fahre ich äußerst selten.
Von meinem Gefühl war der Unterschied der zwei Bereiche auf der Straße bei dem PR3 größer als bei dem Z8.
Das könnte an dem besseren Reifen liegen, ich könnt mich aber auch täuschen.
ZitatEnde
So unterschiedlich sind doch die Umsetzungen - ich habe das EDS II nun 17000 Kilometer bewegt - bisher immer mit MichelinPR 3 .
Meine Fahrwerkseinstellungen dürften bei 50 % auf Normalstellung - 30 % Comfort und 20 % Sport.
Auffällig ist bei mir, dass ein nachlassender Reifen - egal ob hinten oder vorne, keinen großen Einfluss mehr auf den RT-Lauf hat, vorher hatte ich bei runtergefahrenen Frontreifen oft ein kippeliges Gefühl in Schräglage.
Ich werde gelegentlich auf das Fahrwerk angesprochen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Auch meine nächste RT wird damit ausgestattet
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Peter schrieb in einer Reifenfrage :
Colonel hat geschrieben:
@"flypg": hattest du nicht auch noch ein neues bzw. anderes Fahrwerk eingbaut ?
Ja, seit Spätsommer 2012 habe ich das elektrisch/hydraulische Fahrwerk eingebaut und bin mit diesem und dem PR3 genau 2556 Km. gefahren.
Dabei wechsele ich fast ausschließlich zwischen Comfort und Sport, die Normalstellung fahre ich äußerst selten.
Von meinem Gefühl war der Unterschied der zwei Bereiche auf der Straße bei dem PR3 größer als bei dem Z8.
Das könnte an dem besseren Reifen liegen, ich könnt mich aber auch täuschen.
ZitatEnde
So unterschiedlich sind doch die Umsetzungen - ich habe das EDS II nun 17000 Kilometer bewegt - bisher immer mit MichelinPR 3 .
Meine Fahrwerkseinstellungen dürften bei 50 % auf Normalstellung - 30 % Comfort und 20 % Sport.
Auffällig ist bei mir, dass ein nachlassender Reifen - egal ob hinten oder vorne, keinen großen Einfluss mehr auf den RT-Lauf hat, vorher hatte ich bei runtergefahrenen Frontreifen oft ein kippeliges Gefühl in Schräglage.
Ich werde gelegentlich auf das Fahrwerk angesprochen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Auch meine nächste RT wird damit ausgestattet
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Hans-Dieter
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Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo RT-Freunde,
kennt Ihr das - eigentlich weiß man, dass man es nicht machen darf und dann macht man es doch.....
Mitte August seht die Silberne bepackt und fahrfertig bereit und wir starten Richtung Leipzig - und MeinerEiner drückt kurz nach dem Starten blödsinniger Weise auf die Fahrwerkseinstellung des EDS II Genau das was man nicht tun sollte.
Die EDS Anzeige zuckt noch kurz und das war es - damit durften Elisabeth und ich mit einem sehr sehr sehr harten Fahrwerk unsere Urlaubstour durchführen.
Im Kopf sind mir dann schon die Euronen durch die Hände geflossen und geistig habe ich das EDS aus der RT ausgebaut.
Nach dem Urlaub habe ich mich mit der HändlerFirma Pia Motors in der Angelegenheit in Verbindung gesetzt und die haben mich direkt an WP Germany verwiesen. Der dortige Verkaufsleiter Herr M. war sehr kompetent und freundlich - erst macht er mir den Vorschlag, mir ein Steuerungssystem zuzusenden, mit dem ich einen Test durchführen sollte.
Das System kam auch innerhalb von einem Tag und zeigte dann, dass doch am hinteren Federbein ein Problem existiert. Also dieses Ausgebaut und mit der gelieferten Elektrik eingeschickt. Samstags ging das Paket auf die Reise - Dienstag kam der Anruf von Herrn M. Federbein ist geprüft und wieder funktionsfähig . Dadurch, dass ich die Federvorspannung irrtümlich beim Losfahren, also im voll belasteten Zustand, verändern wollte, hatte sich der Stellmotor festgefahren.
Heute kam die Sendung auch schon zurück und ein Trockentest am Motorrad bestätigt die Funktionsfähigkeit. Die RepKosten waren sehr human.
Also bitte nicht nachmachen - die Beladungswahl immer im entlasteten Zustand verändern
Den Service und die Beratungskompetenz der Firma WP Germany kann ich aufgrund meiner blöden Knöpfchendrückerei jedenfalls uneingeschränkt loben - hoffentlich brauche ich Sie nicht mehr so bald. Ein und Ausbauen kann ich das EDS II jedenfalls schon mit links
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
kennt Ihr das - eigentlich weiß man, dass man es nicht machen darf und dann macht man es doch.....
Mitte August seht die Silberne bepackt und fahrfertig bereit und wir starten Richtung Leipzig - und MeinerEiner drückt kurz nach dem Starten blödsinniger Weise auf die Fahrwerkseinstellung des EDS II Genau das was man nicht tun sollte.
Die EDS Anzeige zuckt noch kurz und das war es - damit durften Elisabeth und ich mit einem sehr sehr sehr harten Fahrwerk unsere Urlaubstour durchführen.
Im Kopf sind mir dann schon die Euronen durch die Hände geflossen und geistig habe ich das EDS aus der RT ausgebaut.
Nach dem Urlaub habe ich mich mit der HändlerFirma Pia Motors in der Angelegenheit in Verbindung gesetzt und die haben mich direkt an WP Germany verwiesen. Der dortige Verkaufsleiter Herr M. war sehr kompetent und freundlich - erst macht er mir den Vorschlag, mir ein Steuerungssystem zuzusenden, mit dem ich einen Test durchführen sollte.
Das System kam auch innerhalb von einem Tag und zeigte dann, dass doch am hinteren Federbein ein Problem existiert. Also dieses Ausgebaut und mit der gelieferten Elektrik eingeschickt. Samstags ging das Paket auf die Reise - Dienstag kam der Anruf von Herrn M. Federbein ist geprüft und wieder funktionsfähig . Dadurch, dass ich die Federvorspannung irrtümlich beim Losfahren, also im voll belasteten Zustand, verändern wollte, hatte sich der Stellmotor festgefahren.
Heute kam die Sendung auch schon zurück und ein Trockentest am Motorrad bestätigt die Funktionsfähigkeit. Die RepKosten waren sehr human.
Also bitte nicht nachmachen - die Beladungswahl immer im entlasteten Zustand verändern
Den Service und die Beratungskompetenz der Firma WP Germany kann ich aufgrund meiner blöden Knöpfchendrückerei jedenfalls uneingeschränkt loben - hoffentlich brauche ich Sie nicht mehr so bald. Ein und Ausbauen kann ich das EDS II jedenfalls schon mit links
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- biker hebbi
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Also nach eurem tollen Erfahrungsbericht und 113000 km habe ich meiner Dicken auch das EDS gegönnt . Ich kann eure Begeisterung nur teilen.
Ebenso kann ich, wie von Hans-Dieter beschrieben,die Kulanz und Kommunikation mit WP Deutschland ebenfalls nur lobend erwähnen. E-Mail mit Problemschilderung war noch nicht ganz weg, da war die Antwort auch schon.
@Hans Dieter verrate mir mal wie du das Umschaltmodul da so schön befestigt bekommen hast.
Ebenso kann ich, wie von Hans-Dieter beschrieben,die Kulanz und Kommunikation mit WP Deutschland ebenfalls nur lobend erwähnen. E-Mail mit Problemschilderung war noch nicht ganz weg, da war die Antwort auch schon.
@Hans Dieter verrate mir mal wie du das Umschaltmodul da so schön befestigt bekommen hast.
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo Dirk,
Du hast eine schwarze Halteplatte, auf diese wird die Schalteinheit verschraubt.
Ich habe einfach zwischen diese Verschraubung zwei Kabelbinder eingelegt, mit diesen konnte ich die Einheit am linken Lenkerende befestigen.
Einziger Nachteil, beim Umschalten von C -N - S muss ich das Bedienteil mit der Hand von unten gegenhalten und mit dem Daumen umstellen.
Werde mir aber noch eine Gummilage dazwischen klemmen, dann sollte ein Umschalten allein durch Knopfdruck funktionieren.
Viel Spaß mit Deiner Neuen RT.
Du hast eine schwarze Halteplatte, auf diese wird die Schalteinheit verschraubt.
Ich habe einfach zwischen diese Verschraubung zwei Kabelbinder eingelegt, mit diesen konnte ich die Einheit am linken Lenkerende befestigen.
Einziger Nachteil, beim Umschalten von C -N - S muss ich das Bedienteil mit der Hand von unten gegenhalten und mit dem Daumen umstellen.
Werde mir aber noch eine Gummilage dazwischen klemmen, dann sollte ein Umschalten allein durch Knopfdruck funktionieren.
Viel Spaß mit Deiner Neuen RT.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
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Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo zusammen,
also ich hab das Problem der Befestigung für mich so gelöst.
Na gut den Halter kann man noch schöner gestlaten, ist auch erst ein erster
Entwurf.
also ich hab das Problem der Befestigung für mich so gelöst.
Na gut den Halter kann man noch schöner gestlaten, ist auch erst ein erster
Entwurf.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
11. Bodensee-Stammtisch 2026 von 15 - 17.Mai 2026 (Achtung ! 14.05.26 ist Vatertag (eventuell nach Wunsch frühere Anreise)
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
11. Bodensee-Stammtisch 2026 von 15 - 17.Mai 2026 (Achtung ! 14.05.26 ist Vatertag (eventuell nach Wunsch frühere Anreise)
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
- Frankie
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo,
auch wenn dieser Thread hier schon ein bisschen älter ist und die Hauptautoren bereits auf neuere Modelle umgestiegen sind,
auch von mir ein für diesen interessanten, ausführlichen und detailreichen Thread.
Da mich ja neulich beim Verstellen der Federvorspannung der Verstellmechanismus für immer verlassen hat und ich mir auch bereits über neue Federbeine Gedanken gemacht hatte (bei knapp 90tkm), habe ich mich aufgrund dieses Threads auch für das EDSII entschieden.
Auch wenn der Verkäufer "erst mal im Lager nachschauen musste, ob noch eines da ist", hatte ich nicht den Eindruck, dass die Firma PIA-Motors sich von WP trennt oder diese Artikel "abverkauft".
Wird auch noch offiziell auf der Homepage angeboten. Habe übrigens im Netz nirgendwo was günstigeres gefunden.
Ich finde auch, der Preis von € 999,00 ist in Ordnung, wenn man vergleicht, was man dafür bekommt.
Den alten Dämpfer hätte ich auch ersetzen oder reparieren lassen müssen, und für einen einen Gebrauchten bin ich mir ehrlich gesagt zu schade.
Ich fahre des Öfteren mal zu zweit und die Verstellung geht doch so wesentlich bequemer.
Das Fahrwerk habe ich heute (wie Hans-Dieter, bei schönstem Motorrad-Wetter) eingebaut; lediglich die Verkleidung vorne muss noch ran und die hintere Sitzbank geht noch nicht zu.
Aber ich freu mich schon wie Sau!
Gruss Frankie
auch wenn dieser Thread hier schon ein bisschen älter ist und die Hauptautoren bereits auf neuere Modelle umgestiegen sind,
auch von mir ein für diesen interessanten, ausführlichen und detailreichen Thread.
Da mich ja neulich beim Verstellen der Federvorspannung der Verstellmechanismus für immer verlassen hat und ich mir auch bereits über neue Federbeine Gedanken gemacht hatte (bei knapp 90tkm), habe ich mich aufgrund dieses Threads auch für das EDSII entschieden.
Auch wenn der Verkäufer "erst mal im Lager nachschauen musste, ob noch eines da ist", hatte ich nicht den Eindruck, dass die Firma PIA-Motors sich von WP trennt oder diese Artikel "abverkauft".
Wird auch noch offiziell auf der Homepage angeboten. Habe übrigens im Netz nirgendwo was günstigeres gefunden.
Ich finde auch, der Preis von € 999,00 ist in Ordnung, wenn man vergleicht, was man dafür bekommt.
Den alten Dämpfer hätte ich auch ersetzen oder reparieren lassen müssen, und für einen einen Gebrauchten bin ich mir ehrlich gesagt zu schade.
Ich fahre des Öfteren mal zu zweit und die Verstellung geht doch so wesentlich bequemer.
Das Fahrwerk habe ich heute (wie Hans-Dieter, bei schönstem Motorrad-Wetter) eingebaut; lediglich die Verkleidung vorne muss noch ran und die hintere Sitzbank geht noch nicht zu.
Aber ich freu mich schon wie Sau!
Gruss Frankie
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Servus Frank,
Dein Dank ist angekommen und ich kann mir Deine "Vorfreude" auf die NEUE RT gut vorstellen.
Viel Spaß - und übertreib es im Sportmodus nicht zu sehr.
Dein Dank ist angekommen und ich kann mir Deine "Vorfreude" auf die NEUE RT gut vorstellen.
Viel Spaß - und übertreib es im Sportmodus nicht zu sehr.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
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- FlatTwinTreiber
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Auch von mir herzlichen Dank für all diese äusserst interessanten Beiträge. Bei meiner mit nun rund 92'000km auf der Uhr werde ich wohl auch bald etwas machen müssen. Die ganze Fuhre schaukelt z.T. schon ordentlich in den Bögen, v.a. wenn die Strasse nicht so gut beisammen ist...Da gibt es ja quasi für den Preis von zwei Wilbers Federbeinen (kosten um die 500.-/Stück, was ich so gesehen habe bisher) etwas viel Höherwertiges zu kaufen. Das muss ich mir ernsthaft überlegen über den Winter. Vielleicht finde ich ja noch irgenwo einen Sponsor
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Servus Markus,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es das WP-Fahrwerk nicht für die 1100er, sondern nur für die 1150er.
Auf der pia-Homepage steht auch nichts von der 1100er. Die hinteren Federbeine beider Modelle unterscheiden sich am unteren Anlenkpunkt und können nicht untereinander getauscht werden.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es das WP-Fahrwerk nicht für die 1100er, sondern nur für die 1150er.
Auf der pia-Homepage steht auch nichts von der 1100er. Die hinteren Federbeine beider Modelle unterscheiden sich am unteren Anlenkpunkt und können nicht untereinander getauscht werden.
- sabo2706
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Meine dicke hat nun 52.000 Kilometer weg und läuft wie an der Schnur gezogen. Also ich bin mit dem Fahrwerk ab Werk echt zufrieden. Im Vergleich zur Goldwing 1500 SE ist aber wohl jedes Fahrwerk besser.
Der Vergleich zum Monolever der R80 braucht gar nicht angestrebt werden. Die R80 fährt sich da eher wie eine Rührschüssel.....
Der Vergleich zum Monolever der R80 braucht gar nicht angestrebt werden. Die R80 fährt sich da eher wie eine Rührschüssel.....
- pelziger37
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
ich überlege auch ..
allerdings traue ich mir nicht den einbau zu ..
dann habe ich hinten im bürzel die alarmanlage
LED rücklicht hab ich schon dran
meine Federung scheint auch am Ende ..
allerdings traue ich mir nicht den einbau zu ..
dann habe ich hinten im bürzel die alarmanlage
LED rücklicht hab ich schon dran
meine Federung scheint auch am Ende ..
- FlatTwinTreiber
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hi Stefan,
verd...
War das jetzt nötig? Aber danke für die Info. Hätte ich mich halt später geärgert (aber sicher noch vor einem Kauf)
Dann gibt es halt dann konventionelle Federbeine, ist ja auch nicht schlecht.
verd...
War das jetzt nötig? Aber danke für die Info. Hätte ich mich halt später geärgert (aber sicher noch vor einem Kauf)
Dann gibt es halt dann konventionelle Federbeine, ist ja auch nicht schlecht.
- Frankie
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
In der Tat gibt es das EDS (l oder ll) nur für die 1150er RT und einige GS-Modelle.
@pelziger: Der Einbau ist schon einfach. Kannt dir ja mal die Einbauanleitung auf http://eds.pia-motors.de anschauen.
Gruss Frankie
@pelziger: Der Einbau ist schon einfach. Kannt dir ja mal die Einbauanleitung auf http://eds.pia-motors.de anschauen.
Gruss Frankie
- pelziger37
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
ja hab ich mir schon angeschaut ..
naja ..fehlt mir doch der schneid dazu ..
alleine das problem mit der alarmanlage/wegfahrsperre ,
die bei mir dor sitzt ,wo das steuerteil hin muss ..
ich bräuchte also hilfe ..auch im elektischen sinne ..
da müsste einiges geändert werden ..
sonst würd ich das sofort kaufen ..
zumal mein hinters Federbei ehe nicht mehr so prall ist ..
naja ..fehlt mir doch der schneid dazu ..
alleine das problem mit der alarmanlage/wegfahrsperre ,
die bei mir dor sitzt ,wo das steuerteil hin muss ..
ich bräuchte also hilfe ..auch im elektischen sinne ..
da müsste einiges geändert werden ..
sonst würd ich das sofort kaufen ..
zumal mein hinters Federbei ehe nicht mehr so prall ist ..
- Frankie
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Nachtrag:
Da die Steuereinheit, sofern montiert wie vorgesehen, den Platz im Heck so ausfült, dass man an die Rändelschrauben zum Ausbau des Rücklichtes nicht mehr herankommt, habe ich die Befestigung folgendermaßen modifiziert:
Bild eins: Sicht auf die Steuereinheit. Im Hintergrund sind die Löcher für die Stehbolzen des Rücklichtes zu sehen.
Bild zwei: ein passendes Stück Rohr, eine Seite mit M6 Innengewinde , die andere Seite mit M10 Innengewinde versehen.
Bild drei: die montierten Rohre, handfest anlegen dürfte genügen.
Bild vier: an die Enden der Röhrchen habe ich einen Alu-winkel montiert. Dies verhindert zum einen das ungewollte Lösen der Rücklichtbefestigung und zum zweiten kann ich dort wieder eine USB-Buchse zur Stromversorgung montieren.
Voila
Grüsse Frankie
Da die Steuereinheit, sofern montiert wie vorgesehen, den Platz im Heck so ausfült, dass man an die Rändelschrauben zum Ausbau des Rücklichtes nicht mehr herankommt, habe ich die Befestigung folgendermaßen modifiziert:
Bild eins: Sicht auf die Steuereinheit. Im Hintergrund sind die Löcher für die Stehbolzen des Rücklichtes zu sehen.
Bild zwei: ein passendes Stück Rohr, eine Seite mit M6 Innengewinde , die andere Seite mit M10 Innengewinde versehen.
Bild drei: die montierten Rohre, handfest anlegen dürfte genügen.
Bild vier: an die Enden der Röhrchen habe ich einen Alu-winkel montiert. Dies verhindert zum einen das ungewollte Lösen der Rücklichtbefestigung und zum zweiten kann ich dort wieder eine USB-Buchse zur Stromversorgung montieren.
Voila
Grüsse Frankie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frankie am 06.08.2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Frankie
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Und hier noch Bild vier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT
Hallo @ all,
Da ich meine 1150 erst seit gut einem Jahr fahr (ca. 5000 km) und
ich noch nie die Federung verstellt habe, meine Frage wie merkt man
eigentlich wenn die Federung verschlissen ist. Habe jetzt 40.200 km auf dem
Tacho. Kenne mich mit der Technik so gut noch nicht aus.
Grüße aus der Beethovenstadt Bonn
Werner
Da ich meine 1150 erst seit gut einem Jahr fahr (ca. 5000 km) und
ich noch nie die Federung verstellt habe, meine Frage wie merkt man
eigentlich wenn die Federung verschlissen ist. Habe jetzt 40.200 km auf dem
Tacho. Kenne mich mit der Technik so gut noch nicht aus.
Grüße aus der Beethovenstadt Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Werner