TÃœV - Abnahme

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hehle

TÃœV - Abnahme

Beitrag von Hehle »

Hallo RT-Freunde,

war Gestern mit meinem Oldie beim TÜV. Soweit alles o.k. auch neuen Stempel bis 2016 bekommen. Während der Untersuchung fragte mich der Prüfer ob ich das Papier zur Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis von BMW dabeihabe????
So lange ich jetzt das Motorrad fahre, war diese Frage für mich neu. Hatte diesbezüglich auch noch nie Schwierigkeiten, oder ist Euch dies bekannt?
S Koss

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von S Koss »

Hehle hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

war Gestern mit meinem Oldie beim TÜV. Soweit alles o.k. auch neuen Stempel bis 2016 bekommen. Während der Untersuchung fragte mich der Prüfer ob ich das Papier zur Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis von BMW dabeihabe????
So lange ich jetzt das Motorrad fahre, war diese Frage für mich neu. Hatte diesbezüglich auch noch nie Schwierigkeiten, oder ist Euch dies bekannt?
Hallo Helmuth,

ich habe diesbezüglich mal etwas gegoogelt. Es gibt in Deutschland bei Motorrädern die Möglichkeit des Herstellers, eine Reifenfabrikatsbindung zu definieren. Seit 2000 wurde das für Auto abgeschafft; für Motorräder besteht das weiter. Offenbar ist das inzwischen in den Fahrzeugpapieren eingetragen; früher wohl nicht. Es muss dann aber irgendwo z.B. in der Betriebsanleitung stehen, ob eine Fabrikatsbindung besteht oder nicht, wenn ja, welche Reifen zugelassen sind. Wenn es für die aufgezogenen Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Freigabe vom Reifenhersteller für Deine Maschine gibt und Du die dabei hast, so darfst Du den Reifen fahren, unabhängig davon, ob es eine Fabrikatsbindung gibt oder nicht. Vorführen und eintragen lassen muss man nichts.

Ohne Gewähr, so habe ich das verstanden.

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
VoFi

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von VoFi »

Im Fahrzeugschein steht: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten".

Bei BMW hab ich dazu folgendes gefunden:

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

Da kann man sich die von BMW freigegebenen Reifen ansehen.

Für meine R1100RT steht da:
R 1100 RT, 259 RT
Typschlüsselnummer: 0413

Reifentyp vorn Dimension vorn Reifentyp hinten Dimension hinten Bemerkung


Continental


Road Attack Z 120/70 ZR17 M/C (58W) TL Road Attack 160/60 ZR18 M/C (70W) TL 3


Metzeler


Roadtec Z6 Front 120/70 ZR17 M/C (58W) TL Roadtec 160/60 ZR18 M/C (70W) TL 3, 9, 18

BMW Motorrad empfiehlt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers einzuholen und mitzuführen.
Leider kann ich die Formatierung hier nicht übernehmen.
RT-Kalle

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von RT-Kalle »

Hi,
wenn es für das jeweilige Motorradmodell Reifen zu kaufen gibt, gibt es von jedem Reifenhersteller die sog. Konformitätserklärung.
Darin ist angegeben, ob der montierte Reifen am Motorrad zulässig ist oder nicht. Diese Erklärung kommt vom jeweiligen Reifenhersteller.
Eine regelrechte Bindung besteht nur darin, dass eine Mischbereifung (vorne und hinten unterschiedliche Reifenhersteller) verhindert wird.
Sogar innerhalb eines einzelnen Refenherstellers kann es theoretisch zu einer unzulässigen Mischbereifung kommen. Um gegenüber den prüfenden Stellen nachweisen zu können, dass alles im erlaubten Bereich ist, muß man die Konformitätserklärung immer dabei haben - besonders dann, wenn man vorne z. B. den BT-30 und hinten den BT-023 drauf hat. Dass es sich hierbei nicht um Mischbereifung handelt, steht in dieser Konformitätserklärung. Jede erlaubte Kombination ist darin aufgeführt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hehle

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von Hehle »

Hallo,

wusste doch, daß die RT - Freunde einem weiterhelfen. Besten Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich auch, wonach ich suchen muss.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von BMW Gerd »

moin helmut,
guckst du hier:
https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html
bei conti ist z.b.neben der ampel ist die freigabe zum download. die anderen haben auch eine freigabe.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hehle

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von Hehle »

Hallo,

es ist zum kotzen, jedesmal wenn ich den Download zur Freigabe anklicke, bekomme ich nur ein leeres Blatt. Anscheinend ist mein Motorrad mit 25 Lenzen schon zu alt, obwohl die Reifen noch hergestellt werden. Zur Zeit habe ich den Metzeler Lasertec drauf. Ich muss allerdings die nächsten 2-3 Monate meine Reifen erneuern und dann lasse ich mir´s vom Händler geben.
Das interessanteste war, dass im alten KFZ Schein keinerlei Eintrag war in der Rubrik 33, auch im alten Brief nicht. erst als mich die Polizei bat, mein Nummernschild gegen ein Eurokennzeichen auszutauschen, da das alte anscheinend nicht mehr zulässig war, bekam ich die Zulass. Besch. Teil I (früher Kfz-Schein) und hier taucht nun der Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" auf. Dies war bereits 2009.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von BMW Gerd »

moin helmut,
versuchs mal hiermit:
http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html
oder willst du andere aufziehen?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
VoFi

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von VoFi »

Hehle hat geschrieben:erst als mich die Polizei bat, mein Nummernschild gegen ein Eurokennzeichen auszutauschen, da das alte anscheinend nicht mehr zulässig war,
OT: Wieso solltest Du Dein Kennzeichen umtauschen? Wieso sollte das alte plötzlich nicht mehr zulässig sein?
Hehle

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von Hehle »

Hallo Gerd,

wenn ich dies anklicke, habe ich nur eine leere weiße Seite.

Hallo Volker.

das alte Kennzeichen war ca 45 cm x ca 20 cm und das Eurokennzeichen ist 20 cm x 20 cm. Warum der Freundliche Polizist dies beanstandet hatte, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Bei der Zulassungsstelle bestätigte man mir damals, daß diese Kennzeichengröße nicht mehr zulässig war. Jetzt bin ich Froh darüber, daß ich kein so großes Nummernschild mehr habe. In der Zwischenzeit gibt es jetzt sogar noch kleinere, da die kleine Schrift von Mopeds auch für Motorräder ausgegeben wird. Der Nachteil war, es kostete halt wieder Geld.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von BMW Gerd »

moin helmut,
wenn ich den link hier im forum anklicke öffnet sich die freigabe als pdf. komisch. hier noch mal anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hehle

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von Hehle »

Hallo Gerd,

vielen, vielen Dank. Es kann sein, dass mein PC dies nicht darstellen kann, da ich mit Apple arbeite, aber jetzt hat es funktioniert, "Prima"
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von BMW Gerd »

man tut was man kann :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
VoFi

Re: TÃœV - Abnahme

Beitrag von VoFi »

Hehle hat geschrieben: das alte Kennzeichen war ca 45 cm x ca 20 cm und das Eurokennzeichen ist 20 cm x 20 cm.
Sooo ein großes Kz. hätte ich auch getauscht. :shock:
Antworten