Ich brauche Rat von den RT- Freunden

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
EvH

Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von EvH »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine RT zu kaufen und habe vom BMW Händler ein interessantes Angebot bekommen. Ich habe noch 2 Fragen an die RT-Freunde:
1. Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt (Mitte 2010) und hat 2800 Kilometer gelaufen. Es wurde wenig aber regelmäßig bewegt. Ich kenne mich mit der RT noch wenig aus und habe mich gefragt, ob man sowas beruhigt kaufen kann ?
2. Ich sehe das Motorrad am kommenden Dienstag das erste Mal und frage mich, ob es Sachen gibt, auf die ich achten sollte ?

Der Preis entspricht dem, was man auf Mobile sieht.

FĂĽr Antworten und Hinweise bin ich dankbar.

GrĂĽĂźe,
EvH
Lucky

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Lucky »

Hallo EvH,

schau mal ob dein Modell aus 2010 auch aus 2010 ist. In diesem Jahr war die ModellĂĽberarbeitung (kurz MĂś), aber manchmal wurden noch "alte" Modelle zugelassen. Am Besten erkennst du es auf den Zylinderdeckeln. Dort siehst du die schwarze Verkleidung fĂĽr die Kerzenstecker. Geht diese Verkleidung nach hinten zum Motorrad ist es ein "altes Modell". Geht das nach unten ist es eine MĂś.

Sollte das Motorrad Radio haben, frag ob das Bluetooth schon nachgerüstet wurde. Die ersten hatten noch nicht den vollen Umfang. Wenn du das dann willst bist du später mehrere Hunderter los (Bluetooth-Antenne, Software, Code, Aktivierung, etc.).

Wurden die Jahresinspektionen gemacht? Wenn das Motorrad 3,5 Jahre alt ist, sollte es also 3x Jahresinspektion gewesen sein. Achte also auf das lĂĽckenlose Scheckheft. Vielleicht nicht uninteressant fĂĽr die Garantie, die du sicherlich bekommst, sonst wĂĽrde ich die Finger davon lassen.

Schau dir den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter am rechten Lenker an. Wenn dort Farbe abblättert austauschen lassen.

Teste alle Schalter an den beiden Lenkerenden, denn da gab es auch vermehrt Ausfälle.

Ansonsten kannst du nicht wirklich viel mit diesem Modell falsch machen. Meine erste MÜ (Bj. 2010) hatte außer dem Deckel keine besonderen Auffälligkeiten in 2,5 Jahren bei 50.000 km und die Bluetooth Nachrüstung kostete halt noch einmal gutes Geld.
einfachandreas
Moderator

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von einfachandreas »

Hallo EVH,
zusätzlich kannst Du das ESA Fahrwerk, wenn vorhanden, testen lass die RT an und stelle das Fahrwerk auf 2 Personen ein. Du solltest dann eine deutliche Anhebung des Hecks spüren. Lass Dir diese Funktion vom Händler erklären. Auch eine ausgibige Probefahrt von min. 1Stunde kann ni ht schaden.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
BMWRT7

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo,
mich wĂĽrde bei einem solchen Angebot interessieren, wieviel Vorbesitzer hatte die MĂĽhle und ist sie ggf. mal als Mietfahrzeug gelaufen.
Dann würde ich mir das Serviceheft genauer anschauen - man soll ja schon Superkilometerstände gesehen haben, die aber im BC einfach zurückgestellt wurden.
ESA testen - wie Andreas erwähnt hat.
ABS bei der Probefahrt mal testen.
Wenn dann der Preis stimmt und Dir die 1200er gefällt ...... :banana:
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT1250 Tourer

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von RT1250 Tourer »

Bei einer unfallfreien R1200RT MÜ aus 2010, die dir beim BMW Händler mit 2800km und ner frischen Inspektion angeboten wird (evtl. mit ner Gebrauchtfahrzeug Garantie) , da kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Es wird keiner, nur um ne hohe km Laufleistung zu vertuschen, so blöd sein und den Tacho sooo weit nach unten drehen das schon wieder Zweifel aufkommen.
Wenn der preis passt, ich wĂĽrde sofort zuschlagen.
GrĂĽĂźe vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
witzi

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von witzi »

Servus

hat denn diese 12er noch die ersten Reifen drauf ?? (sicher)
evtl. noch die BT021 ??
versuch ob du neue Pantoffeln bekommst
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
bubuuu

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von bubuuu »

Hallo EvH,

sicherlich wird es sich um einen Vorführer handeln – ansonsten wäre ich skeptisch. Aber auch bei einem Vorführer muss es eine einleuchtende Begründung geben, warum er drei Jahre nicht verkauft wurde. Einwandfreie Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen Preis stehen keine drei Jahre im Laden.
Man sieht immer wieder Angebote, bei denen Ausstattungsdetails (BMW-Zusatz-Pakete) fehlen. So etwas geht aber gern in der Flut der Informationen – gerade bei RT-Neulingen – unter und man glaubt, ein durchschnittliches Fahrzeug zu einem durchschnittlichen oder sogar günstigen Preis zu bekommen. Er später, in Ruhe, merkt man, dass irgendein Ausstattungspaket nicht da ist.
Dies muss dann nicht schlimm sein. Man hat lediglich teuer eingekauft.
Qboy

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Qboy »

bubuuu hat geschrieben:Hallo EvH,

Er später, in Ruhe, merkt man, dass irgendein Ausstattungspaket nicht da ist.
Dies muss dann nicht schlimm sein. Man hat lediglich teuer eingekauft.
Ist letztendlich die Frage, ob man die Ausstattungspakete unbedingt braucht!? Ich hätte bei meiner RT z.B. kein Radio gebraucht und wenn ich mir die Ausstattungsliste der neuen RT betrachte, komme ich in meiner Konfiguration auf "Grad' mal" 18.500€! So ist letztendlich die Frage, ob man nicht eher Geld für Sonderausstattungen zum Fenster hinauswirft, die man eigentlich nicht braucht! :shock:
Klaus RT
Moderator

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Klaus RT »

witzi hat geschrieben:Servus

hat denn diese 12er noch die ersten Reifen drauf ?? (sicher)
evtl. noch die BT021 ??
versuch ob du neue Pantoffeln bekommst
Peter hat Dir schon auch einen entscheidenden Hinweis geliefert.
Achte auf die Reifen Marke sowie die DOT-Nr. des Reifens und die Profiltiefe.
Dann kannst Du Dir schon ein Bild machen ob das noch Original ist (sollte bei der Laufleistung).

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Gast

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Gast »

Liebe RT- Freunde,

vielen Dank fĂĽr die ganzen Hinweise. Die werden mir heute am Abend helfen ... ich berichte dann nochmal, was ich vorgefunden habe.

GrĂĽĂźe,
EvH
bubuuu

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von bubuuu »

Qboy hat geschrieben:
bubuuu hat geschrieben:So ist letztendlich die Frage, ob man nicht eher Geld fĂĽr Sonderausstattungen zum Fenster hinauswirft, die man eigentlich nicht braucht! :shock:
Als Anfänger hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, bei Verkaufsanzeigen durchzublicken. Der eine Anbieter hebt Dinge wie KAT oder elktr. verstellbare Scheibe hervor; andere Verkäufer beschränken sich auf die Nennung von Safety- und Touringpaket. Und zwischen diesen beiden Extremen findet man alles. Abkürzungen, ausgeschriebene Bezeichnungen, Erklärungen usw. Häufig auch Doppel-Aufzählungen wie Touring-Paket und ESA, Chrom-Auspuff, Heizgriffe und –bank, Tempomat usw.
Nach der zehnten Anzeige war ich völlig durcheinander und wusste nicht mehr, welches Fahrzeug wie ausgestattet war. An diesem Punkt besteht die Gefahr, dass man wesentliche Dinge, z.B. ESA, überliest und lediglich den Preis als Kriterium heranzieht. Später dann – wenn das Moped in der Garage steht – vermisst man ESA, hat aber den Durchschnittspreis (inkl. ESA) bezahlt.

Einem RT-Neuling kann man doch nur den Tipp geben, nimm eine ausführliche Zubehörliste mit und vergleiche am Fahrzeug Punkt für Punkt, was vorhanden ist oder nicht. Erst dann kann man beurteilen, wie das Preisverhältnis ist.
tommydsa

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von tommydsa »

Mein heissester Tip wäre:

nehm dir einen RT - Besitzer mit (oder auch zwei)

die sollen sich dein Wunschmottorrad mit ansehen, probefahren etc....
Gast

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Gast »

Liebe RT-Freunde,

ich bin gerade vom freundlichen zurĂĽck und habe die RT ebenfalls Probe gefahren.

Die Reifen sind 0110 und haben noch ordentlich Profil. Checkheft hat 3 Inspektionen drin. Der rechte Bremsflüssigkeitsbehälter - der Deckel - da blättert tatsächlich die Farbe ab. Kann es sein, dass die Behälter "schwimmend" gelagert sind ? Die haben irgendwie ein wenig gewackelt. Ich habe bei einer anderen aus 10/2013 geschaut. Die sind anders montiert und komplett fest.

Der Antrieb verliert kein Öl und auch sonst habe ich keine Leckagen sehen können. Bei der Probefahrt hat es am Ende etwas nach Öl gerochen. Wenn jetzt keiner widerspricht, würde ich sagen, dass ist der normale Geruch eines warmen Motorrads.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
- Der rechte und linke Bremsflüssigkeitsbehälter haben verschiedene Farben (der linke ist etwas dunkler). Das war auch bei der anderen im Ausstellungsraum so
- Die Sitzbank der 2010er scheint anders zu sein als die der 2013er
- Die Schalter rechts/links haben alle funktioniert

... der Tipp mit dem anderen RT-Fahrer ist gut ... vielleicht nehme ich den nochmal am Samstag mit, da will ich mich nochmal mit dem Händler treffen.

GrĂĽĂźe,
EvH
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo EvH,

die farblichen Unterschiede der beiden "Bremsflüssigkeitsbehälter" am Lenker rühren daher, dass der linke die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung beinhaltet. Und ja, bei der MÜ wackeln die und sind durchsichtig.
Bei inzwischen 4 Jahre alten Reifen würde ich persönlich auf einem Satz neue bestehen, nach 4 Jahren dürften die Dinger schon ziemlich hart sein und taugen dann eigentlich nicht mehr für eine ordentliche Kurvenhatz.

GruĂź
Mike
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Lucky

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Lucky »

Gast hat geschrieben:Kann es sein, dass die Behälter "schwimmend" gelagert sind ? Die haben irgendwie ein wenig gewackelt. Ich habe bei einer anderen aus 10/2013 geschaut. Die sind anders montiert und komplett fest.
Ja das ist so, ab 2013 waren die Behälter wieder verändert worden.
Gast hat geschrieben:Die Sitzbank der 2010er scheint anders zu sein als die der 2013er
Dem ist nicht so, die passen alle, auĂźer jetzt bei der aktuellen 2014er. Meine umgebaute Sitzbank von der 2007er hatte ich auf der 2010er und jetzt auf der 2013er.

Viel Erfolg und viel SpaĂź!!!
einfachandreas
Moderator

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von einfachandreas »

Servus EvH,
wenn Du am Samstag nochmal zum Händler fährst, schau noch mal auf die Reifen.
Sollten Britgestone BT 21 aufgezogen sein, sprich noch mal mit dem Händler, wenn Möglich solltest Du (ggf. gegen kleinen Mehrpreis, Kostenbeteiligung ) neue Reifen montieren lassen. An den BT 21 wirst Du keine Freude haben denn das ist der schlechteste Reifen den ich je gefahren habe. Ich habe die mit ausreichend Profil sehr Zeitnah gegen Metzeler Z8 getauscht.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Gast

Re: Ich brauche Rat von den RT- Freunden

Beitrag von Gast »

Hallo,

an alle die geantwortet haben vielen Dank.

Ich habe mir die RT gestern gekauft und auch noch das eine oder andere - basierend auf den Tipps hier - vereinbaren können.

GrĂĽĂźe ... EvH
Antworten