Schalthebellagerung
- tommydsa
- tommydsa
Re: Schalthebellagerung
Saisonbeginn...
ein paar Sätze wären noch da...
bin wieder mal am aufräumen
ein paar Sätze wären noch da...
bin wieder mal am aufräumen
- Helmes1
Re: Schalthebellagerung
Hallo Thomas,
würde auch so eine Schalthebellagerung nehmen,
hast Du auch noch ne Hauptständersperre.
Helmut
würde auch so eine Schalthebellagerung nehmen,
hast Du auch noch ne Hauptständersperre.
Helmut
- Zinne
Re: Schalthebellagerung
Hallo der Satz ist heute angekommen vielen dank für die schnelle Hilfe werde Morgen mal mein Glück versuchen.
- tommydsa
Re: Schalthebellagerung
Gestänge sauber putzen - vor allem die Kugeln -
fetten und die Moosgummischeiben wieder davor setzen...
fetten und die Moosgummischeiben wieder davor setzen...
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Zuletzt geändert von tommydsa am 06.07.2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Zinne
Re: Schalthebellagerung
werde versuchen mein bestes zu geben
wenn was unklar ist würde ich mich noch mal melden
wenn was unklar ist würde ich mich noch mal melden
- Helmes1
Re: Schalthebellagerung
Hallo Tommy,
Packet ist angekommen, überwiesen habe ich auch schon,
jetzt muss nur noch alles klappen, HSS passt schon mal.
Gruß Helmut
Packet ist angekommen, überwiesen habe ich auch schon,
jetzt muss nur noch alles klappen, HSS passt schon mal.
Gruß Helmut
- 3Radler
Re: Schalthebellagerung
Ist zwar ein alter Thread, aber kann aus aktuellem Anlass gerne wieder nach oben.
Hab die Lager vorgestern von Tommy bekommen und gleich verbaut. Die originalen Plastikbuchsen waren nach über 100TKM ordentlich ausgelullert. Jetzt wackelt der Schalthebel nicht mehr, die Schaltung ist viel exakter.
Kann ich wärmstens empfehlen!
Danke an Tommy!
Schöne Grüße
Holger
Hab die Lager vorgestern von Tommy bekommen und gleich verbaut. Die originalen Plastikbuchsen waren nach über 100TKM ordentlich ausgelullert. Jetzt wackelt der Schalthebel nicht mehr, die Schaltung ist viel exakter.
Kann ich wärmstens empfehlen!
Danke an Tommy!
Schöne Grüße
Holger
- tommydsa
Re: Schalthebellagerung
tommydsa hat geschrieben:Schalthebellagerung ---- SHL
Hallo RT´ler
nachdem die Schrauberzeit ja verlängert wird - Frau Holle sei Dank -
und einigen Nachfragen aus dem Forum
würde ich nochmals eine Aktion starten
d.h. bei Interesse nochmals Teile besorgen usw....
dazu schiebe ich den Thread nochmals hoch
am besten per PN melden
Hallo an die 11xx er Fahrer
das Thema wurde hier ja schon mal behandelt.
Jetzt in der Winterzeit ist es die ideale Gelegenheit die Schalthebellagerung zu überholen.
Habe mich jetzt mal nach den Preisen erkundigt und denke das ich Euch ein Reparaturset für einen vernünftigen Preis anbieten könnte .....
Bei Interesse melden, weiteres folgt (ist mengenabhängig)
füge nochmals das pic von H.D. bei (Danke)
http://www.rt-freunde.de/4images/data/m ... uchsen.jpg
Denke, das mit Versand, 12,00 € akzeptabel sind.
Gruß Tommy
Re: Schalthebellagerung
Hallo Tommy,
da wäre ich auch dran interessiert.
Versendest Du auch in die Schweiz?
Du könntest es aber auch nach Bad Kohlgrub mitbringen. Wenn ich mich recht erinnere kommst Du als Tagesgast.
da wäre ich auch dran interessiert.
Versendest Du auch in die Schweiz?
Du könntest es aber auch nach Bad Kohlgrub mitbringen. Wenn ich mich recht erinnere kommst Du als Tagesgast.
- tommydsa
Re: Schalthebellagerung
Stefan
wenn es dir nicht eilt gerne
alternative: Kollege kommt öfters in die Schweiz ja ja die Liebe
(wenn es eiliger wäre...)
wenn es dir nicht eilt gerne
alternative: Kollege kommt öfters in die Schweiz ja ja die Liebe
(wenn es eiliger wäre...)
Re: Schalthebellagerung
Es eilt nicht.tommydsa hat geschrieben:Stefan
wenn es dir nicht eilt gerne
alternative: Kollege kommt öfters in die Schweiz ja ja die Liebe
(wenn es eiliger wäre...)
Dann in Bad Kohlgrub. Freue mich, Dich kennenzulernen.
- Dieter_U215
Re: Schalthebellagerung
Hallo Tommy,
vielen Dank, die Schalthebellagerung ist heute angekommen wieder einmal eine TOP Arbeit von Dir.
Die Ãœberweisung ist heute raus.
vielen Dank, die Schalthebellagerung ist heute angekommen wieder einmal eine TOP Arbeit von Dir.
Die Ãœberweisung ist heute raus.
- Driver
Re: Schalthebellagerung
Hallo Tommy,
gestern war die Post da.
Vielen Dank!
Die Moppen sind unterwegs.
Werde ich am Wochenende verbauen.
gestern war die Post da.
Vielen Dank!
Die Moppen sind unterwegs.
Werde ich am Wochenende verbauen.
- Driver
Re: Schalthebellagerung
Hallo Leute,
kriege die S...Schraube vom Schalthebel nicht los.
Hat Jemand Erfahrung damit?
kriege die S...Schraube vom Schalthebel nicht los.
Hat Jemand Erfahrung damit?
- einfachandreas
- Moderator
Re: Schalthebellagerung
Moin Peter,Driver hat geschrieben:Hallo Leute,
kriege die S...Schraube vom Schalthebel nicht los.
Hat Jemand Erfahrung damit?
schon mit erwärmen versucht? Möglicherweise ist die Schrauben mit Loctite gesichert worden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- tommydsa
Re: Schalthebellagerung
Meinst du diese?
Normalerweise geht die Schraube an der Fußrastenplatte gut raus (guten Hebel (Rohrverlängerung am Inbusschlüssel)vorausgesetzt)
ansonsten Inbus in den Schaubstock spannen - Schraubenkopf einführen - gut festhalten - mit Maulschlüssel an der Schlüsselfläche ansetzen - .........
bei Ãœberkopfarbeiten bitte auf die Drehrichtung achten.....
ansonsten mit Heißluftfön etwas unterstützen (wurde ja schon erwähnt)
oder die Fußrastenplatte abschrauben, die Welle ist hinten mittels Seegering gesichert
geht noch einfacher (aber unhandlicher)
Normalerweise geht die Schraube an der Fußrastenplatte gut raus (guten Hebel (Rohrverlängerung am Inbusschlüssel)vorausgesetzt)
ansonsten Inbus in den Schaubstock spannen - Schraubenkopf einführen - gut festhalten - mit Maulschlüssel an der Schlüsselfläche ansetzen - .........
bei Ãœberkopfarbeiten bitte auf die Drehrichtung achten.....
ansonsten mit Heißluftfön etwas unterstützen (wurde ja schon erwähnt)
oder die Fußrastenplatte abschrauben, die Welle ist hinten mittels Seegering gesichert
geht noch einfacher (aber unhandlicher)
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- tommydsa
Re: Schalthebellagerung
da nur drei pics möglich....
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- Driver
Re: Schalthebellagerung
Hallo Andreas,
hallo Thomas,
danke für Euere Ratschläge.
Werde ich in der kommenden Woche
mal umsetzen.
hallo Thomas,
danke für Euere Ratschläge.
Werde ich in der kommenden Woche
mal umsetzen.
- BigBike
- Administrator
Re: Schalthebellagerung
Hallo Tommy,
das Salz in der Suppe ist die Kunstoffhülsen, welche sich zur Lagerung im Schalthebel befinden, gegen eine Messingbuchse mit 4 Kugellagern auszutauschen.
das Salz in der Suppe ist die Kunstoffhülsen, welche sich zur Lagerung im Schalthebel befinden, gegen eine Messingbuchse mit 4 Kugellagern auszutauschen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Driver
Re: Schalthebellagerung
Hallo Ewald,
super Sache mit den Kugellagern.
Aber in dem Bereich doch sehr schmutzanfällig.
Da müssten die Dinger schon gekapselt sein.
Das Schaltgestänge meiner FZ1 ist von Rizoma und
komplett Kugel- und Nadelgelagert.
Besser geht nicht.
super Sache mit den Kugellagern.
Aber in dem Bereich doch sehr schmutzanfällig.
Da müssten die Dinger schon gekapselt sein.
Das Schaltgestänge meiner FZ1 ist von Rizoma und
komplett Kugel- und Nadelgelagert.
Besser geht nicht.
- tommydsa
Re: Schalthebellagerung
Ewald
auch im Maschinenbau ist es üblich, so genau wie möglich und so genau wie nötig zu fertigen..
Kugellager in feuchter, salziger und schmutziger Umgebung sind nicht so der Bringer
die Industriegleitlager sind darauf ausgelegt, für langsamere Drehzahlen (bekommst du beim schalten sowieso nicht) in Schmutz und Feuchtigkeit paßgenau über lange Zeit zufriedenstellend zu arbeiten
auf einem Stahlrücken ist ein spezieller Kunststoff aufgebracht, der nicht geschmiert werden braucht(sollte!) da sich dort nur wieder Dreck ansammeln würde...
Zitat:
Verbundgleitlager wartungsfrei (DIN ISO 3547)
Trockengleitlager, oder besser Verbundgleitlager, bestehen aus mehreren Materialien, deren spezielle Eigenschaften optimal kombiniert wurden. Diese Lager bestehen in der Regel aus 3 Schichten. Dem Trägerblech, einer Zwischenschicht aus poröser Sinterbronze und einer Deckschicht aus speziellen Kunststoffgemischen.
Für die Deckschicht werden verschleißmindernde, reibungsarme Kunststoffe verwendet. Die Lager funktionieren damit ohne die Zugabe weiterer Schmierstoffe. Sie funktionieren trocken. Damit diese speziellen Kunststoffe unter den hohen Lagerbelastungen nicht fließen, sind diese in eine Stützstruktur aus poröser Sinterbronze eingebettet. Die Sinterbronze stellt auch gleichzeitig den festen Verbund mit dem Trägerblech her und sorgt für eine gute Wärmeabfuhr aus der Lagerstelle. Das Trägerblech schließlich gibt dem Lager seine Festigkeit und ermöglicht eine leichte Montage und Weiterverarbeitung bei gleichzeitig kleinsten Bauraumabmessungen der Lager.
Zitatende:
Wie du siehst, sind es also keine einfache Kunststoffbüchsen (so wie BMW die einbaut) sondern schon wertiges und nicht gerade billiges Material
wichtiger finde ich aber, das die Kugelgelenkköpfe und Hebeleien gepflegt werden, Moosgummischeiben vorhanden sind etc...
auch im Maschinenbau ist es üblich, so genau wie möglich und so genau wie nötig zu fertigen..
Kugellager in feuchter, salziger und schmutziger Umgebung sind nicht so der Bringer
die Industriegleitlager sind darauf ausgelegt, für langsamere Drehzahlen (bekommst du beim schalten sowieso nicht) in Schmutz und Feuchtigkeit paßgenau über lange Zeit zufriedenstellend zu arbeiten
auf einem Stahlrücken ist ein spezieller Kunststoff aufgebracht, der nicht geschmiert werden braucht(sollte!) da sich dort nur wieder Dreck ansammeln würde...
Zitat:
Verbundgleitlager wartungsfrei (DIN ISO 3547)
Trockengleitlager, oder besser Verbundgleitlager, bestehen aus mehreren Materialien, deren spezielle Eigenschaften optimal kombiniert wurden. Diese Lager bestehen in der Regel aus 3 Schichten. Dem Trägerblech, einer Zwischenschicht aus poröser Sinterbronze und einer Deckschicht aus speziellen Kunststoffgemischen.
Für die Deckschicht werden verschleißmindernde, reibungsarme Kunststoffe verwendet. Die Lager funktionieren damit ohne die Zugabe weiterer Schmierstoffe. Sie funktionieren trocken. Damit diese speziellen Kunststoffe unter den hohen Lagerbelastungen nicht fließen, sind diese in eine Stützstruktur aus poröser Sinterbronze eingebettet. Die Sinterbronze stellt auch gleichzeitig den festen Verbund mit dem Trägerblech her und sorgt für eine gute Wärmeabfuhr aus der Lagerstelle. Das Trägerblech schließlich gibt dem Lager seine Festigkeit und ermöglicht eine leichte Montage und Weiterverarbeitung bei gleichzeitig kleinsten Bauraumabmessungen der Lager.
Zitatende:
Wie du siehst, sind es also keine einfache Kunststoffbüchsen (so wie BMW die einbaut) sondern schon wertiges und nicht gerade billiges Material
wichtiger finde ich aber, das die Kugelgelenkköpfe und Hebeleien gepflegt werden, Moosgummischeiben vorhanden sind etc...