BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hruecker

BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hruecker »

Alles begann mit einer Einladung von BMW zu den Testfahrten in Almeria.
Am 29.1.2014 ging es dann von Mūnchen aus nach Spanien.
Nun denkt man Spanien ist ja mit dem Flugzeug schnell erreicht, doch ganz so einfach war es dann doch nicht.
Die Maschine startete in Mūnchen um 10.45 zur Insel Mallorca, von dort ging es dann eine Stunde später nach Alicante, hier wurden wir mit einem Bus abgeholt und fuhren nach Almeria, das wir um 19.15Uhr erreichten.
Am nāchsten Morgen um 10Uhr ging es dann los. Insgesamt hat BMW 250 Motorråder zu diesem Event gebracht und so kann jeder Teilnehmer beliebig aussuchen was er alles fahren will.
Die Strassen und die Kurven lassen jedes Bikesherz hōherschlagen und das bei 20 Grad im Januar. Gegen Mittag durften wir dann uns mit einer S1000RR auf der Rennstrecke vertraut machen. Letztendlich war der erste Tag ein voller Erfolg.
Unser Pani hat die Rennstrecke mit R nine T befahren, was schon etwas lustig aussah. Aber genau das ist ja Pani, immer fūr einen Spass gut.
Am zweiten Tag ging es mit den Bikes in die Berge, hoch auf 1300m und das auf Strassen, das man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.
So waren es heute auch wieder eine Tour von 380km.
Natürlich habe ich diese Tage die neue RT auf Herz und Nieren getestet und ich bin einfach restlos begeistert. Viele kleine Details sind wirklich perfekt geworden. Den neuen Hill Holder habe ich nach dem ersten Tag lieben gelernt ebenso wie den Schaltassistenten.
Der Motor ist einfach von der Kraftentfaltung perfekt abgestimmt, es gibt keinerlei Kritik an Kupplung oder Getriebe, ich móchte behaupten, das es das beste Getriebe ist, das ich je von BMW gefahren habe.
Das Fahrwerk hat alle meine Erwartungen weit übertroffen und ESA ist noch eine Spur besser als bei meiner MÜ.
Es dauert etwas bis man die Logik der Menüs im Display verstanden hat, aber danach möchte man es gar nicht anders haben. Hier hat BMW perfekte Arbeit geleistet. Mit den Michelin Road4 Reifen liegt die RT Super auf der Strasse und mutiert von der Handlichkeit zu einer GS.
Der Schaltassistent ist als SA ein absolutes Muss, am ersten Tag habe ich noch häufiger die Kupplung gezogen, am zweiten Tag nur noch zum Anfahren.
Es macht richtig Freude die RT bis 9tRPM drehen zu lassen und die Gänge so durchzuschalten. Runter geht es genauso unproblematisch.
Das Cockpit ist sehr gut bei jedem Wetter abzulesen und bietet eine Fülle von Informationen.
Heute habe ich dann mal kurz auf eine S1000R gewechselt, das gleicht dann dem berühmten Ritt auf der Kanonenkugel, dieser Motor mit seinen 160PS ist der Wahnsinn.
Allerdings ist man nach 50km auch froh,die RT wieder zu fahren.
Insgesamt ist das Testcamp eine tolle Veranstaltung von BMW, hier wird. wirklich alles möglich gemacht, Rennstrecke mit Jürgen Fuchs als Instruktor, Gelände Fahrten mit der GS und Landstraße mit den restlichen Modellen.
Morgen gibt es nochmal 100km Landstraße bevor es nach Hause geht, eines ist aber sicher, im nächsten Jahr bin ich wieder hier.
Zuletzt geändert von hruecker am 02.02.2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
flypg

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von flypg »

hruecker hat geschrieben:Alles begann mit einer Einladung von BMW zu den Testfahrten in Almeria.
Am 29.1.214 ging es dann von Mūnchen aus nach Spanien.
Zu dieser Zeit gab es doch noch keine Motoren? :lol:

Muss aber richtig Spaß machen, im Januar dort unten Motorräder testen zu können.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Scheunenparker

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von Scheunenparker »

Hansi: du machst mir den Mund wässerig wie den Rheinfall!

Müsste ich im Moment nicht grade zwei neue Mitarbeiter anlernen, wäre auch mein Aufenthalt an der spanischen Wärme im BMW-Testcamp.

So freue ich mich an deiner Freude und habe genau so grosse Freude aufs nächste Jahr...

Geniesse es und fahr vorsichtig.

Gruss
KULIO

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von KULIO »

Danke Hansi,

deine Eindrücke bestätigen meine Entscheidung auf eine LC zu wechseln.

.
hardholgi

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Hansi.
Ganz herzlichen Dank für diesen quasi Live-Bericht. Klingt alles prima nachvollziehbar, und da von einem erfahrenen RT-Treiber geschrieben, ist es doppelt wert für uns. Ich habe gestern meinen Liefertermin für die neue RT bekommen - erste Märzhälfte - und freue mich jetzt erst recht wie ein Erstklässler kurz vor Heiligabend.

Wünsche Dir noch ein paar schöne Tage in Spanien, allzeit gute Fahrt und viel Spaß,
Holger
RT - since 1987
hruecker

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hruecker »

Du kannst Dich auch freuen, es gibt viel zu entdecken und auch zu lernen.
Der Hillholder ist erste Sahne, aber der Umgang will gelernt sein.
Aber es ist wirklich viel bei der RT entwickelt worden und jede Kleinigkeit ist super......
Swiss-Hans

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo Hansi

Danke für den Fahrbericht. Eindrücklich genau die Aspekte beschrieben, die mich interessieren. Die Produktionswoche 10 und die Auslieferungswoche 12 meiner RT sind im Kalender markiert mit Smilies :freu:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
RT Roland

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von RT Roland »

Hallo Hansi

das ist ja ein super Bericht, echt toll!!! :up:

Da würde ich auch nicht nein sagen.

Und Anschließend müssten die mich ins Krankenhaus tun, zum Grinsen heraus operieren... :lol:

Ein ganz tolles Erlebnis.

Genieße es ...

Schöne Grüße

Roland
RT-Treiber1

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Hansi,
Die Alte ist gut verkauft, jetzt warte ich nur noch auf den 1. März, dann gehts mit der Neuen los, bin schon mächtig gespannt
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Swiss-Hans

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von Swiss-Hans »

Hansi - wie ist dies mit dem Hillholder? Du betätigst stark die V-Bremse, um den Hillholder zu aktivieren. Dann kann man die Bremse loslassen, Gang raus und gemütlich (bis Zeitüberschreitung von 20 Min) die Hände in den Schoss legen...

Die Karre hält bis man bei eingelegtem Gang die Kupplung loslässt?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hruecker

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hruecker »

Genauso ist es, Bremse fest anziehen, die Lampe geht an und der Hollholder ist aktiv. Beim Anfahren die Kupplung kurz kommen lassen und er ist deaktiviert.
Das hat man sehr schnell im Gefühl, eine ganz tolles Future,
hast Du ihn gibst du ihn nie wieder her.
Die 800km in Almeria auf der RT waren absolut Super, ich habe sehr viel gelernt, auch Dank der Instruktoren von BMW.
Das Radio ist einsame Spitze und vor allem die Bedienung ist Super. Ich bin froh sie gekauft zu haben.
Q24

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von Q24 »

Hallo,

die neu LC wird sicher ein tolles Moped sein.
Aber meine betagte 1100-er hat auch einen Hillholder. Der befindet sich unterhalb des rechten Zylinders und ich muss nur die Stiefelsohle auflegen. Kein Lämpchen zur Kontrolle, nix. Geht auch. Funktioniert bergauf und bergab!

Ich würde dieses Gimmick natürlich billigend in Kauf nehmen, wenn ich das nötige Kleingeld für den Rest drumherum aufbringen könnte.

Also, ich wünsche jedem viel Spaß an der neuesten RT und bin auch ein Stück weit neidisch. Ein Hillholder fällt für mich jedoch in die gleiche Kategorie wie seinerzeit der automatische Hauptständer bei der K1200LT.

Nix für ungut
beRThold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
RT-Treiber1

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von RT-Treiber1 »

Danke beRThold,

wenigstens mal Einer der ehrlich ist und es auch frei raus zugibt. Wenn ich hier die vielen Zuschriften: ....mir gefällt sie nicht ...... lese (zugegebenermassen sind die Geschmäcker verschieden) dann kann ich mich nicht des Gefühls erwehren, dass es in Wirklichkeit andere Gründe hat.
Wenn ich mich so an die Zuschriften im boxer-forum beim Erscheinen der neuen GS 1200 oder auch 2005 bei der 1200 RT erinner, genau das Gleiche, gefällt nicht. Und nachher haben dann doch sehr viele eine gekauft.
O.K. wenn ich gerade vor 2-5 Jahren eine neue gekauft habe, vielleicht Familie oder Nachwuchs, oder Haus gebaut, oder was auch immer, kein Mensch zwingt einen dazu sich ein Neues Motorrad zu kaufen, wenn andere Dinge wichtiger sind, man es sich nicht leisten kann oder auch nicht will,

warum nicht zugeben, kommt für mich z.Zt. leider nicht in Frage. Nur wenige haben geschrieben würde ich gerne wenn ich könnte.

Aber dann warum gefällt mir nicht, meine Alte ist schöner??? Bei der Höhe des Nichtgefallens, wird BMW wohl bald Konkurs gehen, genau so wie beim Launch der gS 1200 (übrigends das meistverkaufte in D) :lol:

Ich gebe offen zu, meine 1200 war/ist 9 Jahre alt, hat 65.ooo km auf der Uhr, ich bin 66 Jahre, Kinder aus dem Haus, finanziell versorgt und kann es mir glücklicherweise leisten und habe mir die Freude eines Neuen Motorrrades, möglicherweise das letzte Mal, nochmal geleistet. :banana:

Und selbstverständlich wünsche ich Allen, die auf Ihre 80 ER, 100 RT,1100 + 1150 RT sowie den 1200 ern noch viel tausend schöne km und Freude an Ihrem Fahrzeug. Ich für meinen Teil freue mich auf die Neue; am 1. März steht sie angemeldet da.
Gruß Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Swiss-Hans

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von Swiss-Hans »

Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Berthold.
Q24 hat geschrieben:meine betagte 1100-er hat auch einen Hillholder...Ich würde dieses Gimmick natürlich billigend in Kauf nehmen...Ein Hillholder fällt für mich jedoch in die gleiche Kategorie wie seinerzeit der automatische Hauptständer bei der K1200LT.
Ich möchte hier nochmal meine schon früher geäußerte Meinung zur Hill Start Control wiederholen: Wer eine RT fährt, ist hoffentlich so erfahren, daß er die vollbepackte Fuhre auch ohne Launch Control am Berg anfahren kann. Es geht hier um was anderes. Für mich ist das eine Hill STOP Control. Alle Fotofreunde können das folgende sicher nachvollziehen:

Du fährst in den Bergen, mit Sozia hintendrauf, und willst an einem tollen Aussichtspunkt anhalten, um ein Foto zu schießen (alternativ: um die Karte im Tankrucksack umzudrehen). Der große Vorteil des Motorrads ist es doch, an jeder beliebigen Stelle mal eben anhalten zu können, ohne andere zu behindern. So. Jetzt geht es aber ein wenig bergauf oder bergab. Du machst also den Motor aus, legst den 1. Gang ein (Maschine ein wenig vor- und zurückschieben, damit er auch reingeht), läßt das Motorrad so weit rollen, bis der eingelegte Gang das Wegrollen verhindert, kramst die Kamera aus dem Tankrucksack und machst im Sitzen Dein Foto. Anschließend Kamera weg, wieder Kupplung ziehen, Motor an, und weiterfahren. Das passiert mir mindestens 10 x pro Fahrtag in den Bergen.

Ab jetzt: Motor laufen lassen, Hill Start Control aktivieren (ähnlich wie beim Mercedes !), beide Füße am Boden, beide Hände frei. Ein wirklicher praktischer Zugewinn. Ich find´s klasse !!!

Grüße,
Holger
RT - since 1987
hruecker

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hruecker »

Man glaubt gar nicht wie schnell man dieses System lieben lernt,
bei mir hat es 400km oder einen Tag gedauert.
Swiss-Hans

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo Hansi

Im Betrag aus der Biker-Szene steht: "Schaltassistent... ermöglicht das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Ohne Gas und unter Volllast gelingt dies sehr geschmeidig, wobei die Bedienkräfte geringer ausfallen dürften. Im Teillastbereich ruckelt es dann ordentlich. Nicht schön."

Hast Du das Ruckeln im Teillastbereich auch festgestellt?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hruecker

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hruecker »

Nein, das hatte ich gar nicht.
hardholgi

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Das technische Prinzip ist, unmittelbar vor dem Schaltvorgang die Kraftrichtung im Getriebe umzukehren, um so die Klauen der Schalträder (nicht der Getriebezahnräder, die sind ja immer im Einsatz !) frei zu bekommen. Immerhin wird ja keine Kupplung betätigt, die den Kraftfluß unterbrechen würde.

Hochschalten bedeutet, daß der Motor unmittelbar vor dem Gangwechsel Gas wegnehmen muß. Hochschalten mit dem Assistenten geht also prinzipbedingt nur unter Gas, sollte aber eigentlich auch bei Teillast gehen.
Runterschalten bedeutet, daß der Motor selbst einen kurzen Gasstoß geben muß, um vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb zu kommen. Das geht Hand in Hand damit, daß er die Drehzahl um einen bestimmten Betrag - je nach aktuellem Gang - erhöhen muß. Runterschalten mit dem Assistenten geht daher nur im Schiebebetrieb geschmeidig.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: BMW Testcamp in Almeria 2014 mit der neuen RT

Beitrag von Swiss-Hans »

Danke Holger für die Erklärung :prost:

Hier hat es übrigens eine Erklärung des Getriebes:
http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... che-erklng

...in Bild 2 sieht man die Schaltklauen gut... die Klötze die den Kraftschluss herstellen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten