Lenkererhöhung an R12RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

Lenkererhöhung an R12RT

Beitrag von xxx »

Hallo,

ich interessiere mich für eine Lenkererhöhung von Wunderlich und zwar die verstellbare VarioErgo, das ist die einzige verstellbare Erhöhung die ich bisher gefunden habe.

Der Lenker kommt 30mm höher und kann dann stufenlos um 20mm weiter nach hinten verstellt werden, zudem kann jede Lenkerhälfte um bis zu 25mm weiter nach außen verstellt werden was einer Gesamtverbreiterung des Lenkers um 50mm entspricht.

Allerdings gibts die nicht mit ABE (steht so im Katalog aber nach einem langen Telefonat mit denen gibts Probs mit dem KBA bzw. die KBA´ler sind mittlerweile sehr zurückhaltend mit ABE´s seit der letztjährigen Geschichte mit den Rußpartikelfiltern) sondern nur mit Tüv-Gutachten, ist mir aber egal ich muß das Teil zwar eintragen lassen aber dafür muß ich nicht so viel Papier mitschleppen :wink:.

Da ich nicht der kleinste bin mit 1,87m würde ich mir das Teil gerne zulegen.

Wer von Euch hat hat diese Erhöhung montiert und wenn ja, seid Ihr damit zufrieden....
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Wolfgang,
habe mir die Lenkererhöhung "nichtverstellbar" Frühjahr letzen Jahres von Wunderlich zugelegt und kann nur sagen... ein Gewinn für den Fahrkomfort. Bin 190 cm groß und hatte Probleme mit der rechten Schulter. (Verspannungen). Seit der Montage der Lenkererhöhung keine Probleme mehr.
Zu der von dir favorisierten Lenkererhöhung kann ich leider nichts sagen.
Gruß Wolfgang
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@Leo
Die Aussage wegen KBA kenne ich auch. Habe deswegen keine Lust, diese Teile zu kaufen. Warte schon seit fast 1 Jahr auf andere Teile von denen, für die sie noch immer keine ABE haben. Dann kaufe ich halt nichts, bevor ich zum TÜV muss.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Mich würde die Lenkererhöhung auch interessieren, aber ohne TÜV....bei einem so wichtigen Bauteil ?...nein danke.

Viele Grüße
Bernd
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Lenkererhöher,
meine Lenkererhöhung von Wunderlich hat ABE :) . (Nur so zur Info). Eintragung beim TÜV entfällt.
Gruß von der Ahr
Wolfgang
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Tyros hat geschrieben:Mich würde die Lenkererhöhung auch interessieren, aber ohne TÜV....bei einem so wichtigen Bauteil ?...nein danke.

Viele Grüße
Bernd
hallo Bernd,

die Lenkererhöhung hat ein TÜV-Gutachten, lediglich die ABE wurde immer noch nicht vom KBA erteilt was den Wunderlich-Leuten gewaltig stinkt.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Wolfgang,

ich habe auch die nicht verstellbare Lenkererhöhung von Wunderlich. Bin damit sehr zufrieden. Bin 1,80m.
Damit verbunden ist, dass Du dann doch über die Scheibe schaust. Vor- Nachteil ?? Gerad bei Dir mit 1,87m.
Die Hände sind dann auch nicht mehr so "geschützt" wie vorher. Wenn ich es aber noch in Erinnerung habe vom Oktober ( letzte Fahrt in 07) ist der Blick auf die Spiegel jetzt besser.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai,
habe mir zu der Lenkererhöhung von Wunderlich ( nicht verstellbare ) gleich die größere Tourenscheibe mitgekauft.
Durch höheren Lenker- aufrechtere Sitzposition
" " " " " " - bessere Sicht auf Spiegel
Durch höhere Scheibe - besseren Schutz

Die verstellbare Erhöhung macht für mich keinen Sinn da sie nur in Richtung Fahrer verstellbar ist. Wenn, dann hätte ich sie in Richtung Front gebrauchen können. Und breiter brauch ich den Lenker auch nicht.... :up:
xxx

Beitrag von xxx »

Also mit den Lenkererhöhungen bei Wunderlich verhält sich das folgendermaßen:
die festen Erhöhungen gibts mit ABE, bei den verstellbaren steht zwar auch ABE welche es aber (noch) nicht gibt, aber man kann die auch mit TÜV-Gutachten bekommen dazu muß man allerdings anrufen.
Wenn man eine verstellbare mit ABE bestellt werden das wohl sehr lange Wartezeiten sein denn der PC von Wunderlich weiß ja nicht das es auch ein TÜV-Gutachten gibt also gibt er die Ware nicht frei.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Wolfgang

Danke für die Info.

Gruß Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,
wenn die RT-Flaps endlich mit ABE geliefert werden und nach was aussehen, kommt für mich erst eine Lenkererhöhung in Frage. Aber ich warte auf die Teile seit 9 Monaten und nichts passiert ( Angeblich wegen KBA ). :wallb:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Michael,
biete Dir meine RT gerne zur Sitzprobe an. Da sie auf meine 191cm eingestellt ist, müßte sie Die eigendlich "passen". :up:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Michael,

haste Du so lange Ärme oder lange Finger ? :roll: :lol: :lol: :lol:

Grüße Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hajma hat geschrieben:Hallo Michael,

haste Du so lange Ärme oder lange Finger ? :roll: :lol: :lol: :lol:

Grüße Hans-Jürgen
Bild

Hallo Hans Jürgen,

dazu würde mir jetzt sofort was einfallen.

Aber reden ist Silber schweigen ist Gold
xxx

Beitrag von xxx »

so ich habe meine Erhöhung bekommen und werde die nächsten Tage berichten nach dem Anbauen.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Wolfgang
Die Erhöhung hat laut Katalog ABE und eine Eintragung ist nicht notwendig. Oder habe da etwas falsch verstanden.
xxx

Beitrag von xxx »

luigi990 hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Die Erhöhung hat laut Katalog ABE und eine Eintragung ist nicht notwendig. Oder habe da etwas falsch verstanden.
Ich habe die verstellbare Erhöhung und die hat laut Katalog ne ABE. Allerdings macht das KBA Schwierigkeiten mit der ABE und die Erhöhung ist nur mit TÜV-Gutachten lieferbar. Ich habe das Gutachten von Wunderlich bekommen und damit läßt sich das Teil problemlos eintragen.
abrabo

Beitrag von abrabo »

Nachdem ich hier über eure Erfahrungen über die "Wundersame" Lenkererhöhung gelesen habe, habe ich mir die verstellbare Version gegönnt. Ich muß sagen, ich bin sehr begeistert, die Sitzposition ist deutlich entspannter. Die Einragung, bzw. die Abnahme nach §19.3 war kein Problem und hat keine 5 Minuten gedauert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

abrabo hat geschrieben:Nachdem ich hier über eure Erfahrungen über die "Wundersame" Lenkererhöhung gelesen habe, habe ich mir die verstellbare Version gegönnt. Ich muß sagen, ich bin sehr begeistert, die Sitzposition ist deutlich entspannter. Die Einragung, bzw. die Abnahme nach §19.3 war kein Problem und hat keine 5 Minuten gedauert.
Dass mag ja alles so sein. Aber wenn ich mit einem Produkt werbe und auf eine vorhandenen ABE hinweise, ist es schlicht ein starkes Stück, einfach die ABE wegzulassen. Schließlich erhöht sich für den Käufer der Aufwand an Zeit und Geld, bis er das Zubehörteil "mit ABE" abgenommen und eingetragen bekommen hat.
Der Preis der Produkte bleibt aber unverändert. :demo:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Thomas,
da gebe ich dir vollkommen recht, sie hätten nicht mit ABE werben dürfen, wenn keine ABE vorliegt.

Die Firma Wunderlich ist 25 Kilometer von meinem Wohnort beheimatet. Als ich dort war um die Lenkerverstellung zu kaufen hat man mir ausdrücklich erklärt, dass es entgegen der Angabe im Katalog keine ABE für die Teile gege und ob ich sie dann trotzdem haben wolle, natürlich mit TÜV-Gutachten.
Da sich für mich aus beruflichen Gründen keine Probleme mit der Eintragung ergeben, reichte mir ein Gutachten völlig.

Ich wollte mit meinem Posting auch nur zum Ausdruck bríngen, dass die Teile eine wirkliche Bereicherung für großgewachsene RT-Treiber sind.

Noch ein Hinweis bezüglich der Eintragung nach §19.3. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Anbaubescheinigung. Die ist nach der "Eintragung" mitzuführen, bis sich das Straßenverkehrsamt das nächste mal mit der Zulassungsbescheinigung "beschäftigt", z.B. Adressänderung. So entstehen "nur" die Kosten für die Eintragung.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,

die haben offensichtlich seit mehr als 1 Jahr größere Probleme, die beworbenen ABE`s liefern zu können.
Ich bin auch Deiner Meinung, dass viele Teile aus deren Katalog eine Bereicherung für die RT`s und deren Fahrer sind. So wollte ich mir z.B. die RT-Flaps und die Beinschützer gönnen und hatte die im Mai `07 bestellt. Im Februar habe ich sie dann geliefert bekommen, ohne ABE, und da ich keine Lust auf Mehrkosten und Zusatzzeiten und erst recht nicht auf Diskussionen mit der Streckenleitung habe, habe ich die Teile kurzenhand wieder zurückgeschickt. Schade...... :? :(
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten