Kurventreiber hat geschrieben:Vollbremsung in der Kurve in Schräglage bei 120, und dann geht noch das Hinterrad hoch - RESPEKT - echt, das meine ich ganz ernst !!!!!wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen.
Ich sagte ja...
Kurventreiber hat geschrieben: ..... -- das kann hier noch heiter werden
Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
- wolli53
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
- wolli53
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
wolli53 hat geschrieben:Kurventreiber hat geschrieben:Vollbremsung in der Kurve in Schräglage bei 120, und dann geht noch das Hinterrad hoch - RESPEKT - echt, das meine ich ganz ernst !!!!!wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen.
Ich sagte ja...
Kurventreiber hat geschrieben: ..... -- das kann hier noch heiter werden
Du hast das falsch verstanden das Hinterrad ist eben nicht hochgegangen. Das wäre mir aber lieber gewesen mit einer normalen Bremse ohne ABS
- einfachandreas
- Moderator
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
Sorry Wolfgang,wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen.
aber davon kann ich kein Wort glauben, eine ABS Bremsung verlängert sich auf Schneebedeckter oder Vereister Straße, ja da gebe ich Dir recht auf normaler oder nasser Straße verlängert er sich eben nicht!
Was passiert wenn du in eine langen Kurve ohne ABS eine Vollbremsung machst, nun das ist recht einfach, man leg sich auf´s Maul und rutscht ungebremst in die Autos die da Doof wie 100 m Feldweg einfach auf der Straße stehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
Hallo Wolfgang,
O.k. Du meintest wirklich ABS wäre nicht sinnvoll.
Bis 2003 habe ich auch gedacht, ich kann gut ohne ABS. 23.12.2003 hab ich dann meine 1200 Bandit bei 90 km/h bei einer Schreckbremsung abgelegt -so schnell bin ich noch nie zu Boden gegangen. Das Vorderrad hat kurz blockiert und das war es.
Das wäre mit ABS nie passiert und war auch der Grund, dass ich 2007 eine RT kaufte.
Gerade im Motorradbereich hat BMW bei der ABS Entwicklung mit eine Führungsrolle.
RT Freunde Gruß
Hans-Dieter
O.k. Du meintest wirklich ABS wäre nicht sinnvoll.
Bis 2003 habe ich auch gedacht, ich kann gut ohne ABS. 23.12.2003 hab ich dann meine 1200 Bandit bei 90 km/h bei einer Schreckbremsung abgelegt -so schnell bin ich noch nie zu Boden gegangen. Das Vorderrad hat kurz blockiert und das war es.
Das wäre mit ABS nie passiert und war auch der Grund, dass ich 2007 eine RT kaufte.
Gerade im Motorradbereich hat BMW bei der ABS Entwicklung mit eine Führungsrolle.
RT Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- wolli53
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
Ulrich Hat geschrieben. Selten so einen Blödsinn gelesen. Eine Rennmaschine hat hat Gewichtsgründen kein ABSUliH hat geschrieben:Selten so einen Blödsinn gelesen. Eine Rennmaschine hat hat Gewichtsgründen kein ABS. Außerdem ist die Beschaffenheit der Rennstrecke den Fahrern bekannt und sie können sich drauf einstellen. Im richtigen Leben funktioniert das so aber nicht.wolli53 hat geschrieben: Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen.
Wenn das ABS die Bremse wieder aufmacht verlängert das nicht den Bremsweg, es verhindert nur das Blockieren des Rades. Moderne ABS sind feinfühlig genug, wir haben nicht mehr 1990.
Wenn das Hinterrad hochkommt wird der Bremsweg in jedem Fall länger. Da der Schwerpunkt des Motorrades nach vorn oben wandert, kann weniger Bremskraft übertragen werden. Für einen möglichst kurzen Bremsweg hat das Hinterrad am Boden zu bleiben.
Was hat ABS mit Gewichtsgründen zu tun?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
dann verbau dir doch leitungen mit verteiler direkt zur bremszange und schmeiß das abs modul raus. spart auch gewichtwolli53 hat geschrieben:Ich war fünf Jahre Zweiradmechaniker. Und weiß wovon ich spreche
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
Als ehemaliger Zweiradmechaniker müßtest du doch wissen, dass das ABS-Modul, die Ingrementenräder, die Sensoren und der zusätzliche Kabelstrang Gewicht haben.
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
- wolli53
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
Ich habe die Maschine aufgerichtet und dann erst gebremst. Das ist natürlich alles in einer Sekundeeinfachandreas hat geschrieben:Sorry Wolfgang,wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen.
aber davon kann ich kein Wort glauben, eine ABS Bremsung verlängert sich auf Schneebedeckter oder Vereister Straße, ja da gebe ich Dir recht auf normaler oder nasser Straße verlängert er sich eben nicht!
Was passiert wenn du in eine langen Kurve ohne ABS eine Vollbremsung machst, nun das ist recht einfach, man leg sich auf´s Maul und rutscht ungebremst in die Autos die da Doof wie 100 m Feldweg einfach auf der Straße stehen.
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
Hmm, ob sich hier wohl ein Troll eingeschlichen hat, der nach Futter bettelt? Mir drängt sich der Verdacht zumindest auf.
- wolli53
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
jetzt ist aber meine Tarnung aufgeflogenVoFi hat geschrieben:Hmm, ob sich hier wohl ein Troll eingeschlichen hat, der nach Futter bettelt? Mir drängt sich der Verdacht zumindest auf.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT
Hallo RT-Freunde,
der Thread heißt
"Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT"
und nicht anders.
Die jetzt hier losgetretene Diskussion über den Sinn von ABS, das die R1200RT von wolli53 auch hat, ist zum einen und zum anderen .
Ich schließe daher den Thread.
der Thread heißt
"Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT"
und nicht anders.
Die jetzt hier losgetretene Diskussion über den Sinn von ABS, das die R1200RT von wolli53 auch hat, ist zum einen und zum anderen .
Ich schließe daher den Thread.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )