Lackierarbeiten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Easy

Lackierarbeiten

Beitrag von Easy »

Hallo zusammen,
ihr habt sicher auch schon gesehen, dass einige Q-Treiber die serienmäßig schwarzen Abdeckungen über der Zuleitung zur Hauptzündkerze in Motorradfarbe lackiert haben. Ich hätte das auch gerne so! Eine Bezugsquelle für eine passende Sprühdose habe ich hier schon gefunden. Wie wäre das richtige Vorgehen, damit der Lack auch hält? Säubern, womit? Grundieren oder nicht? Zwischenschleifen oder...?
Einfach nur den Lack drauf hält wahrscheinlich nicht. Ich könnte mir das übrigens auch vorstellen für die schwarzen Kunststoffteile von BMW, die den Zylinder bei Umfallern schützen sollen.
Was meint ihr dazu?
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Norbert,

lackierte Zündkerzenabdeckungen sehen meines Erachtens sehr gut aus.

Ich hatte meine `mal im Zuge größerer Lackierarbeiten von einem Autolackierer mit lackieren lassen. Sah auch nach Jahren immer noch gut aus.
Ich bin kein Farbenfachmann, weiß jedoch, daß bei der Vorbereitung der Teile auf das Material bzw. Kunststoff geachtet werden muß. Also unbedingt die richtigen Lösungsmittel verwenden!

Ich denke mal, unser Andy kann Dir hierzu bessere Infos liefern.

Vom Lackieren mit der Spraydose halte ich wegen der Farbqualität nichts.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
vp15

Beitrag von vp15 »

Hallo Norbert,

also wenn Du willst das es hält, dann mürde Ich die Teile zum Lackierer bringen.
folgende Vorgehensweise ist einzuhalten:

Reinigen mit Kunstoffreiniger -

Anschleifen mit einem Schleifpad(Vlies) -

Nochmals Kunstoffreiniger -

Dann sollten Kunstoffteile vor dem Lackieren getempert werden -
(in diesem Fall nicht so wichtig weil die Teile schon etwas älter sind oder?)

Kunstoffhaftgrund spritzen -

Grundieren/Füllern (nicht zu Dick) - dann schleifen (800er)

Grundlack (Farbe) -

Klarlack (mit etwas Weichmacher weil Kunstoffteil)

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben (Bin selbst Lackierer)

Dann hast Du etwa so ein Ergebnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Volker,

sieht sehr schön aus u. perfekt beschrieben. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Tja,

da sieht man mal wieder wo ein Fachmann am Werk ist.

Bild
Easy

Beitrag von Easy »

Guten Morgen zusammen!
Also wenn ich das so höre, Volker, ich glaube es ist doch besser die Sachen lackieren zu lassen! Das große Topcase zur 12RT habe ich auch in sandbeige lackieren lassen, weil mir da die Flächen zu groß erschienen um das selbst zu machen, das sieht richtig gut aus. Bei den Kleinteilen dachte ich könte man das wegen der geringeren Gefahr von Staubpartikel vielleicht selbst machen, aber es sollte natürlich nicht abblättern. Das habe ich mal gesehen, es ist einfach sch...recklich!
Danke an alle für die Beratung!
Ein Gruß aus dem verregneten Stuttgart
Norbert
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Gut lackierte Teile sehen meiner meinung nach immer gut aus.

Da ich auch viel auf Truckertreffen bin, sehe ich s´da manchmal wahre Künstler mit Airbrush etc..

Dem einen gefällt es dem anderen wieder nicht so tolle.

Ich persönlich würde vielleicht mal erst am Rasenmäher üben, bevor ich mich an ein solches Teil am Motorrad trauen würde.
Easy

Beitrag von Easy »

Hallo Gerald,
an ein solches Teil? Also so schwierig scheint das vom Lackieren her nicht, bei den kleinen Flächen geht das wohl auch mit der Dose, aber die Vorarbeiten, das ist das Problem. Das richtige Material etc. Damit das Ergebnis dann auch in Ordnung ist.
Hat jemand von Euch eine Ahnung was die Zündkerzenabdeckung und dieser Umfallschutz kosten kann, wenn man das beim Profi machen läßt? Die Lackierung des Topcase habe ich beim Kauf der Maschine und der Kiste hintendrauf mit ausgehandelt. Wird natürlich schon auch bezahlt, nur weiß ich den Preis nicht!? Volker kannst Du da mal eine Hausnummer schätzen?
Die Teile müßte ich erst neu kaufen.
Ein Gruß aus dem zur Zeit windigen Stuttgart
Norbert
vp15

Beitrag von vp15 »

Hallo Norbert,

also ich schätze mal mit max. 50 - 70 Euronen sollte da jeder Lackierer hinkommen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dann sieht das --"Oberflächenfinish" :mrgreen: -- super aus und es hält auch!!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Norbert etc.,

ich sehe das so, ich backe ja auch nicht meine Brötchen selber.

Jeder soll das tun was er am besten kann.

Ich kann nicht malen.
Easy

Beitrag von Easy »

Volker, vielen Dank für die Info!
Gerald,normalerweise sehe ich das auch so, aber manchmal juckt mich mein Heimwerkerdaumen. An der Maschine herumzuschrauben, dazu bin ich zu feige, zu ungeschickt und manchmal auch zu faul. Aber einige Dinge mache ich gerne selbst, muß halt Spaß und Sinn machen. Hier glaube ich macht es wirklich keinen Sinn, aber Spaß hätte es vielleicht schon gebracht?
Gute Nacht mitnander!
Norbert
duesi

Beitrag von duesi »

Sehr schön lackiert. Einfach schön.
Antworten