Seitenständer

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
wing41

Seitenständer

Beitrag von wing41 »

Hallo zusammen,
bei meiner R80RT klappt der Seitenständer ja immer ein was er ja soll aber beim abstellen ist das eine fummlige Sache.Gibt es eine möglichkeit das der Ständer unten bleibt durch anderer Feder oder so.
Gruss Reiner
RT-Kalle

Re: Seitenständer

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Reiner, Vorsicht!!!!!
Wenn dein Seitenständer nicht mehr selbständig nach Entlastung einklappt, brauchst du einen Seitenständerschalter, der verhindern soll, dass der Motor läuft bei ausgeklapptem Seitenständer.
Wenn dein Seitenständer nicht mehr automatisch einklappt und du keinen Schalter verbaut hast, ist im schlimmsten Fall deine BE erloschen und der nächste TÜV-Termin wird scheitern.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mane

Re: Seitenständer

Beitrag von Mane »

Hallo Rainer,

Bei den alten K`s von BMW gab es mal einen Umrüstsatz für den Seitenständer damit er nicht selbstständig zurückklappt, der dann durch ziehen der Kupplung automatisch zurückgezogen wurde.
Vielleicht gab es so etwas auch für die Boxer????
Jens_R80RT

Re: Seitenständer

Beitrag von Jens_R80RT »

Moin Reiner!

Ich habe meinen Seitenständer noch nie benutzt. Ich traue diesem dünnen Teil irgendwie nicht und ich sehe es nicht so gerne wenn sie so schräg steht. Ich habe das Ding glaube ich einmal ausprobiert, als ich sie gekauft habe. Wenn ich das noch richtig erinnere, dann hakte das Ding und es ist nicht wieder von alleine eingeklappt. Das hilft Dir nun aber auch nicht weiter.
Aber interessant was Karl im Zusammenhang mit dem Tüv erzählt hat.
Da muss ich meinen Ständer vor dem nächsten Tüv-Termin wohl noch einmal unter die Lupe nehmen. ;-)

Einen Gruß aus dem Norden, Jens
Tourer1150

Re: Seitenständer

Beitrag von Tourer1150 »

wing41 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meiner R80RT klappt der Seitenständer ja immer ein was er ja soll aber beim abstellen ist das eine fummlige Sache.Gibt es eine möglichkeit das der Ständer unten bleibt durch anderer Feder oder so.
Gruss Reiner
Hallo Reiner,
Auf der Infoseite http://w6rec.com/duane/bmw/sidestand.htm wird erwaehnt das die automatischen Einklappseitenstaender der R50, 60, 75 einstellbar waren (auto/nonauto). Die folgenden Schritten funktionieren eventuell auch an der R80.
1. Moped auf den Hauptständer stellen.
2. Die linke vordere Motoraufhängungschraube 19mm loesen.
3. Seitenständer ausklappen und die Platte an der Motoraufhaengungschraube, die die Feder haelt, beobachten.
4. Diese Platte sollte sich leicht gedreht haben.
5. Motorhalterungschraube 19mm wieder anziehen.
6. Nun sollte das Auto-Einklappen nicht mehr passieren. (Mit einem Foto die orginale Plattenposition fuer die Autofunktion festhalten, falls es kein Endanschlag ist)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seitenständer

Beitrag von BMW Gerd »

moin reiner,
so wie karl schon schrieb, wir ohne motor kill schalter der nächste tüv termin interessant werden.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Seitenständer

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig, der TÃœV hat da seine Meinung.
Eine alternative Möglichkeit wäre jedoch, den Seitenständer vor dem TÜV-Termin abzubauen und nach dem TÜV-Termin wieder anzubauen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourer1150

Re: Seitenständer

Beitrag von Tourer1150 »

In der angehaengten EG-Richtlinie braucht der Seitenständer nicht automatisch beim Senkrechtstellen des Moppeds einklappen, sondern kann auch erst beim nach vorne schieben einklappen. Siehe 3.1.1.3.2. Es wurde jedoch auf die Gültigkeit ab 1993 hingewiesen. Weiss jemand ob sich das auf das Motorradbaujahr bezieht? :blink2:

3.1. Seitenständer
3.1.1. Der Seitenständer muß:
...
3.1.1.3. automatisch in die geschlossene bzw. Fahrtstellung nach hinten
klappen können,
3.1.1.3.1. sobald das Fahrzeug in seine normale (senkrechte) Fahrtstellung
gebracht wird oder
3.1.1.3.2. sobald das Fahrzeug vom Fahrer absichtlich nach vorne geschoben
wird;
3.1.1.4. ungeachtet der Bestimmungen aus Punkt 3.1.1.3 so ausgelegt und
gebaut sein, daß er nicht automatisch einklappt, wenn sein Neigungs
...

(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... =st%E4nder)
"Ständer am Motorrad - EG-Richtlinie
Eingetragen von Euklid55 am 13.08.2008
Die Richtlinie behandelt den Haupt- und Seitenständer für Motorräder. Ist bestens geeignet für Graukittel.
Wichtig ist die Gültigkeit ab 1993 " Traebbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wing41

Re: Seitenständer

Beitrag von wing41 »

Moin,und schönen Dank für die Antworten,werde mir in der Winterzeit (Bastelzeit)nochmal gedanken machen.
Grüsse Reiner
RT-Kalle

Re: Seitenständer

Beitrag von RT-Kalle »

Tourer1150 hat geschrieben:Es wurde jedoch auf die Gültigkeit ab 1993 hingewiesen. Weiss jemand ob sich das auf das Motorradbaujahr bezieht? :blink2:
Hallo Joerg,
das gilt für alle Motorräder, unabhängig vom Baujahr.
Das betrifft also auch Oldtimer mit Bj. 1920.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten