"Lebensdauer" eines Helmes

Antworten
Marc (Weichtel)

Beitrag von Marc (Weichtel) »

unabhängig von dem Allgemeinzustand und der Pflege leiet ein Helm innen halt auch aus, meint: der stramme Sitz vom Anfang wird unmerklich immer "lockerer".
Die Aussenmaterialien halten mittlerweile locker 5 Jahre (bei Markenhelmen) aber je nach Tragzeit, also Kilometern pro Jahr und nach Anzahl der Touren (z.B. wenn man jeden Tag zur Arbeit fährt) wird das Innenmaterial ausgeleiert. Sofern es nicht nachzukaufen ist ...

Marc
duesi

Beitrag von duesi »

Ich fahre meine Helme auch zwischen 3 und 5 Jahre. Danach lösen sie sich vom Innenleben her auf, da ich zu den Kopfschwitzern gehöre. Ich habe mir voriges Jahr den Schuberth J1 gekauft, obwoohl ich früher ein Fan von Klapphelmen war und auch noch bin. Auf längeren Touren habe ich immer beide Helme (J1 und C1) dabei. Der J1 bringt halt ein tolles Lüftungssystem und wirklich Ruhe mit auf die Fahrt. Man muß sich halt an den Bügel gewöhnen den man halt immer wieder einstecken und lösen muß. Aber mit der RT ist halt ein gute Windschutz verbunden und mit dem J1 habe ich halt trotzdem viel frische Luft. Ich kann den Helm bis 120 offen lassen und das find ich echt wichtig.
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Na gut,
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde also in den nächsten Tagen mal losziehen und einen neuen "Kopfschutz" aussuchen.
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo Freunde,
das mit meinem neuen Helm wird gar nicht so einfach. Mal sehen, ob es für meinen Kopf überhaupt was passendes gibt.
Ich war am Wochenende mal in Dortmund auf der Motorradmesse und habe dort alle verfügbaren Klapphelme ausprobiert - außer dem BMW Systemhelm 5, der hing in meiner Größe da nicht rum. Ich brauche Helmgröße 63 und von allen anderen Herstellern habe ich "62-63" gefunden. Das "Erste Gefühl" beim Aufsetzen war auch bei einigen recht gut, beim Schuberth C2 am besten. Aber das dann auftretende Problem war bei allen Helmen gleich: Wenn ich das Kinnteil schließen will, liegt es bereits vor dem Einrasten fest am Kinn an und drückt nch dem vollständigen Schließen ganz schön dagegen. Das würde bedeuten: Wenn ich das Kinnteil schließen will, müsste ich immer mit etwas geöffnetem Mund fahren, was aber auch nicht so gut wäre wegen der Fliegen und Mücken - habe nämlich meistens das Visier ein Stück geöffnet.
Aber jetzt mal Spaß beiseite: Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ein Bekannter meint, man könne evtl durch ein dünneres Nackenpolster da was verändern, davon hat aber keiner der Verkäufer an den Ständen was gesagt - die waren alle Ratlos.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Reiner.
Ich würde es mal bei Tante Louise versuchen oder bei Polo.Im Katalog oder Internet gibt es vielleicht einige Modelle die Du schon anprobiert hast.Gucks Du hier!
( http://www.louis.de/_10354614edb753ad0c ... pic=rubrik)
Helme u.a. auch Klapphelme :builder: für die größeren Köpfe,z.B. gr.63 oder XXL.
Viel Glück,Gruß Volker :up:
Gast

Beitrag von Gast »

Reiner,
auch ich habe da gewisse Probleme.....war bei Polo, Louis;startschuß....wurde am besten bei hein gereke beraten und darf auch den Helm probefahren .....
kosten tut der überall gleich.
VG
Chrissy
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Reiner,

m.E. kommen für Dich nur Helme mit einer großen Schale in Frage. Da währe eigentlich der Schuberth- oder BMW-Helm der Richtige.
Wenn auch diese Helme nicht passen, kannst lediglich die Innenpolster gegen etwas Dünnere tauschen.

Alternativ, oder nur mal so zum Vergleich, würde ich die Integralhelme von den genannten Herstellern probieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo Leute,
ich habe einen neuen Helm. Nachdem ich letze Woche auf der Motorradmesse in Dortmund festgestellt hatte, dass es für meinen Kopf wohl keinen Klapphelm gibt, habe ich bei Schuberth nachgefragt, ob sich da evtl. durch den Austausch von Polstern oder durch sonstige Veränderungen etwas machen lässt - Auskunft leider negativ. Den C2 gibt es nur bis Größe 63 und es ist auch nicht zu erwarten, dass er irgendwann in Sondergrößen produziert wird. Im Laufe des Telefongespräches meinte die Mitarbeiterin von Schuberth, Ihrer Meinung nach müsse mir der Concept in Größe 64 passen. Der werde zwar nicht mehr gebaut und bei den Händlern sei das Angebot auch nicht mehr allzugroß, sie wolle aber mal sehen, ob sie im Vertrieb noch einen in Größe 64 in silber auftreiben kann. Bereits nach 10 Minuten kam die Rückantwort, sie habe einen Helm, den sie mir zum Testen mal schicken wolle. Wenn er nicht passt, solle ich ihn zurückschicken, wenn er passt soll ich ihr Bescheid sagen, dann schickt sie mir eine Rechnung über 190 EURO plus Verandkosten. Ich soll mir beim Testen ruhig Zeit lassen, bis das Wetter entsprechend mitspielt, "es komme auf ein paar Wochen nicht an". Das war am Donnerstag Nachmittag, als ich am Freitag um 13 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, war der Helm schon da - und er passt, als wäre er für mich gemacht. Ich finde, das ist ein toller Service von Schuberth und über den Preis kann ich bestimmt auch nicht meckern.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Reiner,

1.) ist es schön. dass du endlich "deinen" Helm gefunden hast.
2.) bin ich angenehm überrascht, dass das Service bei Schuberth so gut ist. Kennt man nicht überall.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rainer,

diese Adresse solltest Du Dir gut merken.
Koon

Beitrag von Koon »

rebemuecke hat geschrieben:Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo Reiner,
auf Dauer wäre wohl ein plastischer Chirurg die einfachste Lösung :mrgreen:
Beste Grüße
Koon
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

auf Dauer wäre wohl ein plastischer Chirurg die einfachste Lösung
Beste Grüße
Hallo Koon,
das war jetzt zwar etwas direkt, aber darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Könntest Du mir einen guten Chirurgen empfehlen, der so was schon mal gemacht hat?
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Reiner,
das haut mich fast um. Ein super Service von Schuberth.
Der Preis ist ebenfalls super. Den bekommst Du nirgends im Handel für dieses Geld. Und dass Schuberth direkt verkauft ist für mich auch neu.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Und dass Schuberth direkt verkauft ist für mich auch neu.
Hallo Heiner,
das machen die wahrscheinlich nur bei "Spezialfällen" mit dicken Köpfen, wo sonst nichts mehr geht.
xxx

Beitrag von xxx »

Es gab mal Zeiten (aber die sind leider vorbei) da hast du dich bei Schuberth hingesetzt, dein Kopf wurde vermessen und dann bekamst du einen Helm "maßgeschneidert" für deinen Kopf. Kostete damals schlappe 50 DM mehr als der Listenpreis. Da Schuberth heute praktisch nicht mehr in Braunschweig fertigt (sondern in Magdeburg) erhielt ich auf Anfrage nur die Antwort - machen wir nicht mehr.

(Für Michael Schumacher haben sie es bestimmt noch gemacht :x:)

Vermutlich zahlen wir zu wenig :sorry:

Heute bekommst du nicht mal mehr eine Innenschale von denen geändert. Ich gratuliere dir für dein Glück. Hattest du bestimmt eine ältere Mitarbeiterin am Telefon die noch an den Kunden dachte...

Gruß Jens
Koon

Beitrag von Koon »

...aber darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Moin Reiner,
das ist jetzt nicht wirklich Dein ernst, oder? Gerade Männer mit markantem Kinn gehören zu den sexiest men alive, wie z.B. Sean Connery, George Clooney...;-) Lass Dein Kinn so wie es ist - es hat durchaus Vorteile:-)
Beste Grüße
Koon
Antworten