Batterie wird nicht geladen

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Andy60

Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andy60 »

Hallo
Meine R80 ladet ihre Batterie nicht mehr. Wer hat da einen Tip für mich?
Kardan

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Kardan »

Andy60 hat geschrieben:Hallo
Meine R80 ladet ihre Batterie nicht mehr. Wer hat da einen Tip für mich?
Da kann man nur ganz systematisch vorgehen, um das Problem einzugrenzen. Sprich von der Lima (auch die Kohlebürsten der Erregerwicklung), über die Diodenplatte und Regler prüfen und natürlich alle dazwischen liegenden Kabelverbindungen/Massekontakte.
BMWRT7

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andy,
ich fang mal erst ganz vorsichtig - Batterie wird nicht mehr geladen !
Heißt das - Deine rote Batterie Leuchte brennt ?
Heißt das, Deine Leuchte brennt nicht, aber Dein Akku wird immer schächer und hat fürs starten keinen Saft mehr ?
Heißt das, Du kannst den Akku nicht mehr mit einem Lader aufladen ?
Im ersteren Fall- würde ich mir erst mal anschauen ob der Poly V Riemen noch ok ist (der treibt die Lima an und wenn er gerissen ist, dann ....) Wenn der ok ist, dann bleibt Dir wie von Holger beschrieben, die Lima als nächster Untersuchungspunkt.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von BigBike »

Hallo Andreas,

als 1. Beitrag wäre eine kurze Vorstellung sowie eine Aktualisierung deines Profils ganz nett .... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Feuerstuhl

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Andreas,
wundere dich nicht, wenn du die 3 Schrauben vorne löst und die Motorschutzhaube entfernst.
Da ist kein PolyV-Riemen, den gibst erst ab den 4-Ventilern.
Es gibt eine „Schnellprüfung“, wenn die Ladekontollleuchte bei laufendem Motor dauernd brennt:
Tank abnehmen, Mehrfachstecker bei stehendem Motor vom Regler abziehen und mit einer Drahtbrücke Kabel D+ mit Kabel DF verbinden.
Motor starten und mit ca. 1000 bis 2000 U/min laufen lassen.
Erlischt die Kontrollleuchte sofort, ist der Regler defekt.
Glimmt die Leuchte oder leuchtet hell weiter, ist der Drehstromgenerator defekt.
Es kann auch an den üblichen „Verdächtigen“ wie Kabelbruch oder schlechter Masse liegen.
Ferner kommt auch die Ständerwicklung, Läufer und der Dioden träger dann ins „Visier“.
Die Ladekontollleuchte muss bei Zündung an leuchten. Ist die defekt, kann die Vorerregung des Generators nicht erfolgen.
Am besten ist es, du besorgst dir ein Reparaturhandbuch und überprüfst die Sache nach deren Angaben.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Andy60

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andy60 »

Hallo
Danke für die Antworten. Es ist wohl besser für mich, das Problem etwas genauer zu beschreiben.
Also: Meine BMW R80RT ist Bj1985. Ich habe sie damals neu gekauft. Die Ladeanzeige geht beim Starten nicht an. Sobald ich die Batterie abklemme geht sie sofort aus. Selbst wenn ich über 4000 U,min drehe wird der Ladestrom nicht höher.
Frage: wie kann ich die Lichtmasch. , Regler überprüfen?
danke im vorraus
Andreas
Kardan

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Kardan »

Andy60 hat geschrieben:Hallo
Danke für die Antworten. Es ist wohl besser für mich, das Problem etwas genauer zu beschreiben.
Also: Meine BMW R80RT ist Bj1985. Ich habe sie damals neu gekauft. Die Ladeanzeige geht beim Starten nicht an. Sobald ich die Batterie abklemme geht sie sofort aus. Selbst wenn ich über 4000 U,min drehe wird der Ladestrom nicht höher.
Frage: wie kann ich die Lichtmasch. , Regler überprüfen?
danke im vorraus
Andreas
Vielleicht ist einfach nur die Glühlampe der Ladekontrollleuchte defekt. Soweit ich weiss, geht dort der Erregerstrom der Lichtmaschine drüber bei den 2-Ventilern.
Feuerstuhl

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Andreas,
hast du die Berichte von Pebo und von mir nicht gelesen. Da steht doch alles drin. Auch das mit der Ladekontrollanzeige. Wenn die nicht leuchtet, wird der Generator nicht vorerregt.
Du schreibst, dass die Anzeige beim Starten nicht an geht und dann beim abklemmen der Batterie sofort ausgeht :roll: :mrgreen: , das verstehe mal einer.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Kardan

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Kardan »

Feuerstuhl hat geschrieben:Servus Andreas,
hast du die Berichte von Pebo und von mir nicht gelesen. Da steht doch alles drin. Auch das mit der Ladekontrollanzeige. Wenn die nicht leuchtet, wird der Generator nicht vorerregt.
Du schreibst, dass die Anzeige beim Starten nicht an geht und dann beim abklemmen der Batterie sofort ausgeht :roll: :mrgreen: , das verstehe mal einer.
Stimmt, Sigurd hatte schon alles Wichtige geschrieben! :roll:
Mit dem Ausgehen nach Abklemmen der Batterie meint er sicher den Motor.
Ruap

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Ruap »

Andy60 hat geschrieben:Hallo
Meine R80 ladet ihre Batterie nicht mehr. Wer hat da einen Tip für mich?
Hallo Andy

Ich hatte das mal an meiner R100RT.
Wir haben den Regler und die Batterie gewechselt und sind dann darauf gekommen, dass sich die Kohlebürsten der LIMA bei Erwärmung gebogen haben und sich in der Führung verklemmt haben, in abgehobenen Zustand also ohne Kontakt.
Wenn die Maschine kalt war, war es wieder in Ordnung bis Sie nach 30 oder 40 km Fahrt wieder soweit war. Dann hat der Motor die Batterie wieder leer gesaugt.

Muss bei Dir nicht so sein, aber könnte ......
Andy60

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andy60 »

Hallo

Danke für die Antworten. Die Diodenplatte und der Regler sind platt.
Werde beide wechseln und dann hoffe ich auf das beste.
Gruß
Andreas
Andy60

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andy60 »

Hallo

Regler und Diodenplatte gew. Lichtmasch. bringt wieder ihre 13,8 volt.
Danke noch mal für die tips.
Andreas :hallo:
Antworten