Risse in der Scheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Koon

Risse in der Scheibe

Beitrag von Koon »

Moin allerseits,
am Freitag habe ich mir endlich die Doppeltonhupe, besser die Fanfare gegönnt und kann nur sagen, die Hupe erweckt ja Tote wieder zum Leben. Danke an das Forum, für die ausführliche Anleitung. Da ich beim Basteln zusätzlich noch die Armaturenverkleidung abnehmen wollte und an die oberen Schrauben nicht rankam, habe ich kurzerhand die Scheibe entfernt. Als ich die äußeren Kunststoffschienen der Scheibe runternahm, war ich ehrlich gesagt ein wenig erschrocken denn dort, wo die Scheibe an den Auslegern mit den Schrauben mit Kunststoffunterlegscheiben befestigt ist, sind rund um die Löcher der Scheibe strahlenförmige Risse. Bei der 10.000er lasse ich wohl gleich noch die Scheibe wechseln. Hat einer von euch auch schon Risse an der Scheibenbefestigung bemerkt?
Beste Grüße
Koon
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Hartmut,

ich habe das mal bei einem Kollegen gesehen, es war aber eine 1150er.

Ich habe mit einem flüssigem Klebstoff (ich glaube es war Loctite) den Lochrand vorsichtig mit der kleinen Tubenspitze beträufelt und immer wieder gewartet bis es ist in die Risse hineingezogen ist. Mit einem feinen Läppchen immer wieder alles gesäubert. Nach einem Tag war das wieder Superfest, er hat es dann montiert und ist damit zufrieden, da ja diese leiste es abdeckt. Die Funktion bleibt davon unberührt.

Es kommt jetzt darauf an, ob die Risse (kommen sehr warscheinlich durch Bearbeitungfehler oder Spannungen im Material) auserhalb der Abdeckung zu sehen sind. Dann würde ich ähnlich verfahren.

Bild
Heiner

Beitrag von Heiner »

Habe an meiner Scheibe das gleiche Problem. Habe aber nichts unternommen in dieser Sache.
Ich hoffe es bleibt bei den kleinen Rissen rund um die Befestigungslöcher. Seit Winter 2005/2006 haben sich diese Risse nicht vergrössert oder vermehrt.
Werde es erst einmal so lassen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Koon,
Hallo Heiner,

das ist doch ne Sache für den :) . Bei allem Wohlwollen, das würde ich nicht so hinnehmen. Stell Dir vor bei 180Km reißt es die Scheibe ab. Die nimmt Dich mit Sicherheit mit!!!!

Also nichts wie hin zum :)


Gruß
Hans-Jürgen
Franki

Beitrag von Franki »

oh , ich habe da heute Mittag gleich mal nachgeschaut und ich habe auch die kleinen Risse entdeckt !!
habe auch gleich bei meinen :D angerufen, er sagt wörtlich : bring her das Teilchen und wir machen neu... also das mit der Scheibe scheint ein häufiges Problem zu sein.


grüße aus Thüringen, Frank :R1200RT_-_granitgrau:
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Leute ,

knallt die Befestigungsschrauben nicht so an, sonst habt ihr die nächste Scheibe vielleicht auch wieder gesprungen. Also auch beim Scheibenanschrauben : macht es mit Gefühl ! :up: (so wie bei einigen anderen Dingen auch).

Hans Jürgen, keine Angst, die Scheibe fliegt Dir deswegen nicht um die Ohren. Die angeschraubten Leisten halten sie auf jeden Fall.


LG Heiko
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hajma hat geschrieben:Hallo Koon,
Hallo Heiner,

das ist doch ne Sache für den :) . Bei allem Wohlwollen, das würde ich nicht so hinnehmen. Stell Dir vor bei 180Km reißt es die Scheibe ab. Die nimmt Dich mit Sicherheit mit!!!!

Also nichts wie hin zum :)


Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen,

von so einem kleinen Schaden fliegt nicht gleich die Scheibe fort.

Gehalten wird sie ausschließlich durch Klemmkraft der beiden Bügeln, die Löcher dienen konstruktiv nur zur Fixierung und zur Durchführung der Schrauben als Klemmschrauben.

Aber recht hast du allemal, es darf nicht vorkommen, wenn man es bemerkt ist Handlungsbedarf vom Lieferanten gefragt.
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:
hajma hat geschrieben:Hallo Koon,
Hallo Heiner,

das ist doch ne Sache für den :) . Bei allem Wohlwollen, das würde ich nicht so hinnehmen. Stell Dir vor bei 180Km reißt es die Scheibe ab. Die nimmt Dich mit Sicherheit mit!!!!

Also nichts wie hin zum :)


Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen,

von so einem kleinen Schaden fliegt nicht gleich die Scheibe fort.

Gehalten wird sie ausschließlich durch Klemmkraft der beiden Bügeln, die Löcher dienen konstruktiv nur zur Fixierung und zur Durchführung der Schrauben als Klemmschrauben.

Das stimmt nicht ganz denn unter den Bügeln ist noch jeweils eine Schraube.

Aber recht hast du allemal, es darf nicht vorkommen, wenn man es bemerkt ist Handlungsbedarf vom Lieferanten gefragt.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Heiko,
natürlich sollte man die Schrauben nicht so fest anziehen. Aber man muß sie schon so fest anziehen, dass sie sich durch die Vibrationen nicht lockern.
Gehalten wird die Scheibe von 4 Schrauben die auch die beiden schwarzen Abdeckungen mithalten. Unter den beiden Abdeckungen sind nochmal auf jeder Seite eine Schraube mit der die Scheibe an einen kurzen Stehbolzen,der die Scheibe fixiert, befestigt.
Hier ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Heiner,

hast Du mich aber gerade ins Bockshorn gejagt mit Deinem Foto.
Bin sofort in die Garage gelaufen, da ich nicht der Meinung war, daß es bei mir so aussieht. Du hast mir die Abdeckungen der Befestigungsarme unterschlagen. Ja, so lernt man sein Mädel besser kennen, ist ja auch wichtig zu wissen was die Damen so unter dem Kleid tragen. :banana: :banana:


LG Heiko
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:
Das stimmt nicht ganz denn unter den Bügeln ist noch jeweils eine Schraube.
Hallo Leo,

schau dir mal das Foto genau an, welche Schraube meinst du da die auch noch was halten soll ?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

ich habe mal bei meiner Nachrüstscheibe der Wundersamen nachgesehen, die ich jetzt seit 2 Jahren montiert habe. Da ist bisher nichts an Rissen im Bereich der Bohrungen zu sehen. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten