Sunax-Sonnenblende im Helm

Antworten
Quareo

Sunax-Sonnenblende im Helm

Beitrag von Quareo »

Schalömchen,

habe mir für meinen BMW-Systemhelm 4 für 20 Teuronen im "Prolo-Shop" eine feste Sunax-Sonnenblende gekauft, weil es leider keine klappbare Sonnenblende für meinen Helm gibt, sondern nur getönte Visiere und das wollte ich nicht.

Die Blende wird einfach zwischen Helmschale und Polster gesteckt und auf Augenbrauenhöhe fixiert.

Heute konnte ich das mal ausprobieren.

Ehrlich gesagt, so ganz überzeugt hat mich das jetzt nicht. Zwar ist jetzt das Blenden von der Sonne weg, aber dafür blendet noch immer der Straßenbelag. Ausserdem schaut man die ganze Zeit gegen den Rand der Blende, das nervt auch.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gewöhnt man sich an die Sonnenblende, funzt das im Sommer, denn noch steht die Sonne ja auch tagsüber recht tief?

Gibt's brauchbare Alternativen?

Groetjes,

Stefan
Zuletzt geändert von Quareo am 24.02.2008, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

das Teil habe ich an meinem S 4 Helm auch mal nachgerüstet. Ich habe es damals etwas tiefer zwischen Helm und Polster geschoben, da es mir anfangs immer wieder etwas nach unten heraus gerutscht war. Danach hatte ich auch keinen Rand im Blickfeld mehr, mußte aber den Kopf bei Bedarf etwas senken.
Eine Alternative sah ich nicht, denn die auf den Visiere am oberen Rand aufgebrauchten Blenden helfen mir wenig, da ich meist mit teiloffenem Visier fahre.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

@Stefan,

ich habe auch 20 € in den Sand gesetzt. Habe das Teil wieder entfernt weil es mich nervte und nichts brachte.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Mischa hat geschrieben:... Ich habe es damals etwas tiefer zwischen Helm und Polster geschoben, da es mir anfangs immer wieder etwas nach unten heraus gerutscht war. Danach hatte ich auch keinen Rand im Blickfeld mehr, mußte aber den Kopf bei Bedarf etwas senken..
Hi Thomas,
das wäre auch die einzige Alternative, die ich sehen würde.
Wenn das Teil nur die oberen 2 cm "abblendet" und somit die hochstehende Sonne abhält.
Ansonsten hilft m.E. nur eine "richtige" Sonnenbrille.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Stefan,

ich habe das Sunax Teil für die Übergangszeit immer im Tankrucksack. Gestern nach 15 Uhr stand die Sonne wieder so tief, dass ohne Sonnenblende "Blindflug" angesagt war. Also kurz angehalten, das Ding eingesteckt und weiter gings.

Da das Teil so stark getönt ist, dass es in Verbindung mit einer Sonnenbrille quasi undurchsichtig ist, muss man sich schon ein paar Minuten an die dunkle Kante gewöhnen. Ich muss den Kopf etwas anheben um das "normale" Blickfeld nach vorne zu haben.
Das ist m.E. aber immer noch einfacher und sicherer als mit einer Hand als Sonnenblende über dem Helm blind durch die Gegend zu navigieren.
8)
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo Stefan,
ich habe ziemlich lichtempfindliche Augen (besonders wenn ich gegen die tiefstehende Sonne fahre, brennen die Augen und laufen dermaßen, dass ich ab und zu stehen bleiben musste) und fahre deshalb tagsüber fast immer mit Sonnenbrille. Ich habe mir aber zusätzlich noch eine feste Sonnenblende in meinen BMW-Helm gebaut, die bei besonders tiefstehender Sonne noch zusätzlich hilft. Diese Blende stört normalerweise gar nicht, wenn die Sonne extrem tief steht, muss ich halt den Kopf etwas senken.
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo Stefan,
ich habe ziemlich lichtempfindliche Augen (besonders wenn ich gegen die tiefstehende Sonne fahre, brennen die Augen und laufen dermaßen, dass ich ab und zu stehen bleiben musste) und fahre deshalb tagsüber fast immer mit Sonnenbrille. Ich habe mir aber zusätzlich noch eine feste Sonnenblende in meinen BMW-Helm gebaut, die bei besonders tiefstehender Sonne noch zusätzlich hilft. Diese Blende stört normalerweise gar nicht, wenn die Sonne extrem tief steht, muss ich halt den Kopf etwas senken.
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Wie sagt man so schön - 4 Leute/5 Meinungen.
Ich habe das Teil am Helm ....und bin sehr zufrieden.
Normal schaue ich unter dem Teil durch, bei Bedarf den Kopf ein wenig senken und ich schau wunderbar durch die Sonnenblende.
Ich bin zufrieden. :up:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@oRTwin
Da ich sowieso eine Brille mit selbsttönenden Gläsern trage, ist die Sonnenblende mehr Schutz gegen die tiefstehende Sonne. Und da hat auch diese einsteckbare Blende gute Dienste getan. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Stefan.
Habe einen schon älteren Helm von Schuberth (Sprint R).Der hat eine eingebaute Sonnenblende.Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter,aber so etwas kann ich nur empfehlen.Mein nächster wird so eine Einrichtung auch wieder haben.Mit der Gewöhnung ist so eine Sache,denke mal das ist wie bei Brillen mit Rahmen, oder Gleitsichtbrillen. Irgendwann hat man sich daran gewöhnt und nimmt es nicht mehr wahr. :c8l:

:BMW_R1150RT_-_silber:
Quareo

Beitrag von Quareo »

@ Thomas,

mit der Sonnenbrille ist das so eine Sache: gerade bei Fahrten durch bewaldete Gebiete kann ich beim Wechsel von hell/dunkel dann erst recht nicht mehr so gut sehen. Am übelsten war das in den Alpen, wo ich bei der Einfahrt in einen Tunnel quasi blind war. Eine Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte, deshalb hab ich mir für meine diesjährige Tour im Sommer schon jetzt die Blende gekauft.

Vielleicht gewöhn ich mich dran...

Groetjes,

Stefan
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,
deswegen habe ich mir auch dieses jahr den C 2 geholt. Dann kann ich die Blende als ersten Sonneschutz nehmen und die Brille wird dann wohl weniger stark sich tönen. Und wenn einen Tunnel kommt, dann............klapp 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Wenn Die Sonne tief steht und blendet, mache ich immer die Augen zu :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Andras hat geschrieben:Wenn Die Sonne tief steht und blendet, mache ich immer die Augen zu :shock:

ich halte meine linke hand vor das Visier.....die rechte brauch ich zum gasgeben :lol:
LG
Chrissy
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

@oRTwin
Da ich sowieso eine Brille mit selbsttönenden Gläsern trage, ist die Sonnenblende mehr Schutz gegen die tiefstehende Sonne.
Hallo Thomas,

Funktioniert das auch unter dem Helm? Als ich mir meine letzte Brille ausgesucht habe, sagte mir der Optiker, ob sich die Gläser auch beim Tragen eines Helmes tönen, könne er mir nicht garantieren.
Er hat mir dann Gläser der Fa. Zeiss empfohlen, mit denen ich "auch im Kohlenkeller" sehen könne. Ich fahre zwar nur ganz selten mit der RT durch einen Kohlenkeller, das ganze hat sich aber auch bei Fahrten durch Tunnel oder durch dunkle Waldstücke bewährt. Mit meinen seitherigen Sonnebrillen hatte ich da immer gewaltige Schwierigkeiten. Mit der neuen Gleitsichtsonnenbrille sehe ich auch im Tunnel und im Wald alles, halt nur etwas abgetönt.
Quareo

Beitrag von Quareo »

Andras hat geschrieben:Wenn Die Sonne tief steht und blendet, mache ich immer die Augen zu :shock:
Hallo Andras,

cooler Tip. Hast Du nicht gerade noch in nem anderen Tröööt geschrieben, dass Du auf Deiner Dicken noch wenigstens 200.000 km machen willst? Wie machst Du das dann? Nach Gehör fahren?

Nach Gefühl is ja nicht; wenn Du was fühlst, wird's in der Regel weh tun...krawumm!

:mrgreen:

Groetjes,

Stefan
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@rebemuecke

Hallo Stefan,
auch ich nutze die gleichen, selbsttönenden Gläser. Dass hat auch unter dem Visier immer gut funktioniert, wobei ich mein Visier nur bei Regen und Kälte komplett schließe. Ansonsten ist es immer 1/2 geöffnet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo Stefan,

ich habe mir vor ein paar Monaten auch die Sunax-Blende für meinen Nolan N100 gekauft. Abgesehen davon, dass ich 20,- EUR für das Stückchen getöntes Plastik ziemlich unverschämt finde, gefällt sie mir im Prinzip ganz gut. An den Streifen im oberen Sichtfeld hatte ich mich schnell gewöhnt. Nachteilig ist bei mir allerdings, dass ich kurzsichtig bin und eine ziemlich "flache" Brille trage. Sobald ich den Kopf senke, um durch die Blende ins Gegenlicht zu gucken, schaue ich auch immer über den Rand meiner Brille hinweg und sehe dadurch eher wenig - im Ergebnis hab ich also die Wahl entweder wegen der Sonne nix zu sehen oder mangels Brille nix zu sehen... (Also doch wieder Blindflug, :))

Nach Deinem Foto zu schließen trägst Du auch eine Brille. Hast Du dasselbe Problem?

Meine nächste Brille wir von der Form daher etwas größer ausfallen, aber davon abgesehen ist die Blende eine gute Alternative, wenn man keine Klappblende im Helm hat.

Gruß,
Gregor
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Gregor,

genau die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Ich schaue dann gegen drei Ränder: Den der Brille, der Sunaxblende und des Windschilds. Ziemliches Ducheinander, an das man sich erstmal gewöhnen muss...

Die zweite Ausfahrt hat aber schon besser geklappt. Wahrscheinlich dauert das noch ein bisschen, aber irgendwann gewöhn ich mich hoffentlich dran.

Das die von Sunax übrigens 20 Böller für das Ding haben wollen, ist schlicht unverschämt. Aber Moppedfahrern wird immer gerne in die Tasche gegriffen; anscheinend scheint da die Schmerzgrenze recht hoch zu sein.

Groetjes,

Stefan
Volli

Beitrag von Volli »

Quareo hat geschrieben:Hallo Gregor,

genau die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Ich schaue dann gegen drei Ränder: Den der Brille, der Sunaxblende und des Windschilds. Ziemliches Ducheinander, an das man sich erstmal gewöhnen muss...

Die zweite Ausfahrt hat aber schon besser geklappt. Wahrscheinlich dauert das noch ein bisschen, aber irgendwann gewöhn ich mich hoffentlich dran.

Das die von Sunax übrigens 20 Böller für das Ding haben wollen, ist schlicht unverschämt. Aber Moppedfahrern wird immer gerne in die Tasche gegriffen; anscheinend scheint da die Schmerzgrenze recht hoch zu sein.

Groetjes,

Stefan
Fahrt doch einfach immer mit der Sonne im Rücken
. :mrgreen: :mrgreen:
Kleiner Scherz. Vielleicht ist das Geld besser in einer guten Sonnenbrille vom Optiker investiert,evtl. mit einer verlaufenden Tönung.Auf alle Fälle kann ich aber nur empfehlen bei Neukauf eines Helms auf eine intrigierte Sonnenblende zu achten. :c8l:
Antworten