Original-Topcase
- RT-Knight
Moin,
das Hepco&Becker ist ok, ich habe es auf der RT. A weil es nur die Hälfte des Origininals kostet und B weil es zu 99 % nur als Rückenlehne und Ablageplatz für die Helme dient. Wie es sich mit Urlaubsgepäck verhält, werden wir dieses Jahr auf einer Urlaubstour sehen.
Der Verschluß ist allerdings etwas hakelig.
Die Riesenvorteile des Originals (R1200RT) sollen hier aber auch nicht verschwiegen werden: Gleichschließung möglich, doppelte Zuladung (10 KG) und auf der RT bis 180 km/h freigegeben. Allein das könnte (wenn das H&B sich im Urlaub nicht bewährt) ein Grund sein zu wechseln. Die doppelte Zuladung z. B. würde es ermöglichen, ein Zelt und Schlafsäcke auf das Topcase zu schnallen, evtl. über die Zubehör-Reling.
das Hepco&Becker ist ok, ich habe es auf der RT. A weil es nur die Hälfte des Origininals kostet und B weil es zu 99 % nur als Rückenlehne und Ablageplatz für die Helme dient. Wie es sich mit Urlaubsgepäck verhält, werden wir dieses Jahr auf einer Urlaubstour sehen.
Der Verschluß ist allerdings etwas hakelig.
Die Riesenvorteile des Originals (R1200RT) sollen hier aber auch nicht verschwiegen werden: Gleichschließung möglich, doppelte Zuladung (10 KG) und auf der RT bis 180 km/h freigegeben. Allein das könnte (wenn das H&B sich im Urlaub nicht bewährt) ein Grund sein zu wechseln. Die doppelte Zuladung z. B. würde es ermöglichen, ein Zelt und Schlafsäcke auf das Topcase zu schnallen, evtl. über die Zubehör-Reling.
- Stela
Hallo Andras,
ich habe es zwar geschafft, den Schuberth C2 in das kleine BMW-Topcase von meiner 1100ter hineinzubekommen, leicht geöffnet, wie du schreibst. Es ist mir aber absolut nicht mit einem der Seitenkoffer gelungen. Komisch! Was mache ich falsch? Hast du einen Tip für mich?
Grüsse,
Stephan
ich habe es zwar geschafft, den Schuberth C2 in das kleine BMW-Topcase von meiner 1100ter hineinzubekommen, leicht geöffnet, wie du schreibst. Es ist mir aber absolut nicht mit einem der Seitenkoffer gelungen. Komisch! Was mache ich falsch? Hast du einen Tip für mich?
Grüsse,
Stephan
Stela hat geschrieben:Hallo Andras,
ich habe es zwar geschafft, den Schuberth C2 in das kleine BMW-Topcase von meiner 1100ter hineinzubekommen, leicht geöffnet, wie du schreibst. Es ist mir aber absolut nicht mit einem der Seitenkoffer gelungen. Komisch! Was mache ich falsch? Hast du einen Tip für mich?
Grüsse,
Stephan
Servus Stephan,
was du genau falsch macht, kann ich dir nicht sagen. Ich bringe meinen C2 in den (allerdings nur dort) rechten Seitenkoffer meiner 1100er. Zugeklappt, Visier geschlossen und "Blichrichtung" nach vorne. Der Koffer geht dann gerade noch zu.
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- RT-Knight
- XXX
- Mischa
- Mod im Ruhestand
- BigBike
- Administrator
hallo Thomas,
es gibt bereits einen Nachfolger..... das Journey 52.
Würde mir auch gefallen.
Mal abwarten, was die Bucht so hergibt.....
es gibt bereits einen Nachfolger..... das Journey 52.
Würde mir auch gefallen.
Mal abwarten, was die Bucht so hergibt.....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RT-Knight
[quote="Mischa"]Hallo Ewald,
ich habe mir damals für die 1200 das Journey TC 50 von Hepco geholt. In das Teil passen unsere 2 Helme rein und optisch ist es auch gut gelungen.[/quote
Moin,
dito.
Zur Zeit in schwarz verfügbar, z. B.: in der Bucht, Art.-Nr.: 250219129195
Ich habe es für 10 EUR mehr mit silberner Abdeckung, sieht gut aus. Die haben mir auch gleich einen guten Preis für die Rückenlehne (40 statt 49 EUR) gemacht.
ich habe mir damals für die 1200 das Journey TC 50 von Hepco geholt. In das Teil passen unsere 2 Helme rein und optisch ist es auch gut gelungen.[/quote
Moin,
dito.
Zur Zeit in schwarz verfügbar, z. B.: in der Bucht, Art.-Nr.: 250219129195
Ich habe es für 10 EUR mehr mit silberner Abdeckung, sieht gut aus. Die haben mir auch gleich einen guten Preis für die Rückenlehne (40 statt 49 EUR) gemacht.
- Marc (Weichtel)
Frage ...
habe gestern mal mein neues Original-Topcase für die 1200er d'rauf gemacht. Funktioniert soweit prima - nur: so richtig fest ist das nicht. Ich kann das TC noch leicht hin und her bewegen. Habe das Gefühl, daß irgend ein Teil unten fehlt (Schaumgummi o.ä.).
Kennt einer das Problem? Habe schon mal die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg...
Gruss von mir und Emma
Marc
Kennt einer das Problem? Habe schon mal die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg...
Gruss von mir und Emma
Marc
- Marc (Weichtel)
leider keine Bilder mehr online ...
Danke für den Tip, aber leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Könnte einer bei Gelegenheit mal ein Bild von diesen ominösen Gummipuffern machen?
Schon mal Danke vorab!
So, bin nun 1 Woche auf der CeBIT - bis denne
Gruss
Marc
Schon mal Danke vorab!
So, bin nun 1 Woche auf der CeBIT - bis denne
Gruss
Marc
- Marc (Weichtel)
Foto der Stopfen ...
wäre jemand mal so nett die Unterseite des original Topcase zu fotografieren und das Bild mal einzustellen?
Grüsse
Marc
Grüsse
Marc
- xxx
- RT-Knight
- RT-Knight
Moin,
ich glaube das jedes TC aus seiner Halterung gerissen wird, wenn das daran befestigte Motorrad durch einen Frontalaufprall in seinem Vorwärtsdrang abrupt gebremst wird.
Ich werde mir jetzt die Reling für das H&B besorgen. Grund ist, dass es beladen werden darf, allerdings mit maximal 1 - 1.5 KG. Das reicht mir für zwei Schlafsäcke - das Volumen wird im Topcase frei. Nach Rücksprache mit H&B ist das Gewicht der Reling (ca. 800 gr) von der Beladung des TCs (max. 5 KG) abzuziehen. Dies sind die offiziellen Aussagen - über die inoffiziellen mache ich hier keine Aussage. Die max Beladung der Reling ist definiert, da durch Vibrationen die 3 Befestigungspunkte der Reling Schaden nehmen könnten. Ich denke, ich werde die Auflagefläche der Schrauben durch Blechstreifen oder große Unterlagscheiben vergrößern.
Übrigens ist das TC bzw. die Halterung und die Verriegelung des TC nicht durch den angelehnten Beifahrer (auch bei Beschleunigung) gefährdet.
Alles in allem bin ich mit dem H&B sehr zufrieden - wenn ich das Gefuddel mit dem Original-TC (Gummihalterung usw..) höre, gleich zweimal - die Grundplatte des H&B ist massiv aus Metall und mit 4 Schrauben am Heckträger der RT befestigt. Ich persönlich finde es optisch auch wesentlich schöner, nicht so ein rechteckiger Klotz hinten drauf
ich glaube das jedes TC aus seiner Halterung gerissen wird, wenn das daran befestigte Motorrad durch einen Frontalaufprall in seinem Vorwärtsdrang abrupt gebremst wird.
Ich werde mir jetzt die Reling für das H&B besorgen. Grund ist, dass es beladen werden darf, allerdings mit maximal 1 - 1.5 KG. Das reicht mir für zwei Schlafsäcke - das Volumen wird im Topcase frei. Nach Rücksprache mit H&B ist das Gewicht der Reling (ca. 800 gr) von der Beladung des TCs (max. 5 KG) abzuziehen. Dies sind die offiziellen Aussagen - über die inoffiziellen mache ich hier keine Aussage. Die max Beladung der Reling ist definiert, da durch Vibrationen die 3 Befestigungspunkte der Reling Schaden nehmen könnten. Ich denke, ich werde die Auflagefläche der Schrauben durch Blechstreifen oder große Unterlagscheiben vergrößern.
Übrigens ist das TC bzw. die Halterung und die Verriegelung des TC nicht durch den angelehnten Beifahrer (auch bei Beschleunigung) gefährdet.
Alles in allem bin ich mit dem H&B sehr zufrieden - wenn ich das Gefuddel mit dem Original-TC (Gummihalterung usw..) höre, gleich zweimal - die Grundplatte des H&B ist massiv aus Metall und mit 4 Schrauben am Heckträger der RT befestigt. Ich persönlich finde es optisch auch wesentlich schöner, nicht so ein rechteckiger Klotz hinten drauf
- Marc (Weichtel)
schwabbelig...
na, das ist der richtige Ausdruck!
Nachdem ich die Bilder von Lothar mit meinem TC verglichen habe, musste ich feststellen, dass alle Gummipuffer dran sind,
Trotzdem war das Ding nicht wirklich fest.
Habe daraufhin unter die Gummipuffer jeweils einen 5mm Moosgummistreifen geklebt und - oh Wunder - jetzt hält es wesentlich besser.
Für ein TC dieser Preisklasse ist das schon bescheiden
VG
Marc
Nachdem ich die Bilder von Lothar mit meinem TC verglichen habe, musste ich feststellen, dass alle Gummipuffer dran sind,
Trotzdem war das Ding nicht wirklich fest.
Habe daraufhin unter die Gummipuffer jeweils einen 5mm Moosgummistreifen geklebt und - oh Wunder - jetzt hält es wesentlich besser.
Für ein TC dieser Preisklasse ist das schon bescheiden
VG
Marc