K behalten oder R kaufen?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Frank_KC

K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Frank_KC »

Hallo liebe Mitglieder,
schön, dass man sich als Gast auch am Erfahrungsaustausch beteiligen kann.
Ich habe vor 16 Jahren eine K100RT (BJ 1985) von meinem Vater geerbt, bis jetzt sind ca. 105.000km drauf und sie kommt langsam in die Jahre wo ich mir Gedanken um ihre Nachfolge mache.
Bin mir eigentlich schon fast sicher, dass es eine R 1150 RT wird. Bei der 1200 gefällt mir die ganze Optik nicht (wie bei allen neuen BMW) (wo sind die ganzen fliesenden Linien?)
Auf was ist beim Kauf einer R1150 zu achten?
Sollte ich eine mit Doppelzündung nehmen?
Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Fahreigenschaften K zu R? (hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit eine R Probe zu fahren.
Es werden sicher noch einige Fragen auftauchen aber dazu dann später.
Danke für eure Hilfe :thanks:
Gruß
Frank
BMWRT7

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Frank,

bin zwar noch keine K gefahren - aber ich denke Du wirst es den Unterschied bei einer Probefahrt sehr schnell merken.
Fahrwerk - Handling und Bremsen dürften Dir bei der 1150er freude bereiten.
Selber fahre ich eine Einfachzündung - bin damit sehr zufrieden - wichtig ist jedoch, dass eine vernünftige Motoreinstellung vorgenommen wurde.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ThomasM

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von ThomasM »

Moin, im Gegensatz zu den " Flying Bricks " produzieren die Boxer mehr Lastwechsel und vibrieren stärker über den gesamten Drehlzahlbereich.
Dafür sind die R-BMWs handlicher und wendiger. Ich würde es mal mit einer Probefahrt versuchen.
Für die "K´s" spricht der enorm langlebige und robuste Motor. Bei der Laufleistung , die hier genannt wurde, wären vermutlich ein Austausch der Stoßdämpfer und eine Revision der Kupplung fällig.
Zuletzt geändert von ThomasM am 01.03.2012, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Gast »

Danke für die schnellen Eindrücke.
Wilbers Gabelfedern und Stoßdämpfer sind 2005 neu eingebaut worden. Müsste aber die ganze Bremsanlagen und Kupplung überprüfen lassen.
Hat die Doppelzündung Einfluss auf die Vibrationen?
Wie ist der Watungsaufwand im Besonderen ( außer Öle, Bremsflüssigkeit usw.), meine Sachen die nur eine Werkstatt machen kann?
Gruß
Frank
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von BMW Gerd »

hallo frank,
technisch gesehen wirst du dich verbessern. aber warum die K weggeben? kohle gibt's für den alten pflasterstein eh nicht mehr. ich würde dem erbstück einen würdigen platz geben und behalten.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ThomasM

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von ThomasM »

BMW Gerd hat geschrieben:hallo frank,
technisch gesehen wirst du dich verbessern. aber warum die K weggeben? kohle gibt's für den alten pflasterstein eh nicht mehr. ich würde dem erbstück einen würdigen platz geben und behalten.
Verbessern, nein ! Verändern, ja !

@ Frank
Zum Thema Reparatur / Wartung können Dir die "Altgedienten" sicher mehr verraten. Der Aufwand hielt sich bei meiner K in Grenzen. Diese Robustheit und Zuverlässigkeit muss meine R 1200 RT noch unter Beweis stellen... :wink:
einfachandreas
Moderator

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Frank,
leider kann ich Dir den Unterschied von K und R auch nicht sagen.
Worauf beim Kauf einer R 1150 RT zu achten ist schon ein wenig.
Das wichtigste ist wohl ein lückenloses Checkheft, es sollte alle Inspektionen gemacht sein, wichtig auch das ein regelmässiger Wechsel der Bremsflüssigkeit incl Bremskraftverstärker gemacht wurde. Sollte das nicht Nachweisbar sein würde ich die Finger von betreffendem Moppi lassen, denn der Austausch des BKV ist eine teuere Angelegenheit.
Auch von Standköniginen würde ich die Finger lassen im Netz gibt es tatsächlich welche die 11 und mehr Jahre alt sind und angeblich nur um die 1000 km gelaufen haben sollen. Das kann meiner Meinung nach nicht gesund sein.
Also dann lieber eine die 30 bis 40 Tausend gelaufen hat und ein lückenloses Sirviceheft hat.
Die Entscheidung liegt aber letzlich bei Dir.
Viel Spass bei der Suche und bei einer Probefahrt. :hallo:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Q24

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Q24 »

Hallo Frank,

vor meiner jetzigen R1100RT hate ich eine K100RS von 1984, bei 110000 km habe ich sie abgegeben.
Hätte ich eine K100RT gehabt, hätte ich sie behalten, gehegt und gepflegt.
Die RS hatte aber einen sehr schmalen Lenker und ein suboptimales Fahrwerk, nur deshalb ging sie weg.
Die R11xxRT ist für entspanntes Reisen mit Sozia die eindeutig bessere Alternative. Aber eben ein Dickschiff mit Boxermotor.
Das seidenweiche Hochdrehen der K aus jeder Drehzahlregion vermisse ich manchmal. Das hat eine R nicht, dafür merkt man, dass die Q lebt.
Ohne Probefahrt solltest Du keine Entscheidung treffen. Wenn Du aber eine machst, werden wir Dich evtl. bald hier als Vollmitglied begrüßen dürfen. mal sehen.
Bis dahin alles Gute
beRThold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von BMW Gerd »

ThomasM hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben:hallo frank,
technisch gesehen wirst du dich verbessern. aber warum die K weggeben? kohle gibt's für den alten pflasterstein eh nicht mehr. ich würde dem erbstück einen würdigen platz geben und behalten.
Verbessern, nein ! Verändern, ja !
zur technik gehört doch mehr als der motor. das fahrwerk, die bremsen u.s.w. sollte man nicht außer acht lassen. entwicklung ist nicht stillstand, es ist verbesserung.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ecki_1962

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von ecki_1962 »

Hallo,

den 1150er Einfachzündern sagt man nach dass sie bei penibel genauer Einstellung/Synchronisation auch konstantfahrruckel-frei laufen.
zur Doppelzünder kann ich selber sagen dass sie auch bei sehr schlechter Einstallung das KFR nicht ansatzweise zeigt. Vom Verbrauch sind sie tendenziell günstiger.
Ich habe mich aus gleichen Gründen (R1200RT imo zu unschön) für die 1150er entscheiden, wollte aber dann wenigstens den letzten Stand mit Doppelzündung.

Grüße Ecki
Bouchka

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Bouchka »

Frank_KC hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,
schön, dass man sich als Gast auch am Erfahrungsaustausch beteiligen kann.
Ich habe vor 16 Jahren eine K100RT (BJ 1985) von meinem Vater geerbt, bis jetzt sind ca. 105.000km drauf und sie kommt langsam in die Jahre wo ich mir Gedanken um ihre Nachfolge mache.
Bin mir eigentlich schon fast sicher, dass es eine R 1150 RT wird. Bei der 1200 gefällt mir die ganze Optik nicht (wie bei allen neuen BMW) (wo sind die ganzen fliesenden Linien?)
Auf was ist beim Kauf einer R1150 zu achten?
Sollte ich eine mit Doppelzündung nehmen?
Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Fahreigenschaften K zu R? (hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit eine R Probe zu fahren.
Es werden sicher noch einige Fragen auftauchen aber dazu dann später.
Danke für eure Hilfe :thanks:
Gruß
Frank
Hallo Frank
habe Jahrelang eine K 75 RT gefahren und bin im Dezember endlich umgestiegen auf meine R 1100 RT, was ein Unterschied.

Schon wie ich meine FJR gekauft habe merkte ich den Unterschied in der weiterentwickelten Techniek.
Eine R 11x0 RT fährt gewon einfacher wie ne K, das Boxergefühl ist einfach Superaffengeil :blink2:

Meine Meinung: Alte K verkaufen, neuere R kaufen und geniesen :freu:
Tronny

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Tronny »

Hallo,

eindeutig "R" kaufen. Sie ist neuer, schöner, moderner und agiler. Ich bin 8 Jahre die K1200LT gefahren, nachdem ich die R1200RT hatte, dachte ich, ich sitze auf einem Fahrrad. Sowas von handlich und lebendig, einfach genial.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Biker Peter

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Biker Peter »

Tronny hat geschrieben:Ich bin 8 Jahre die K1200LT gefahren, nachdem ich die R1200RT hatte, dachte ich, ich sitze auf einem Fahrrad. Sowas von handlich und lebendig, einfach genial.
Bin zuerst R1100RT gefahren, dann auch ca. 8 Jahre K1200LT jetzt wieder seid ca. 6 Jahren R1200RT. Kann oben geschriebenes nur bestätigen.
ThomasM

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von ThomasM »

BMW Gerd hat geschrieben: zur technik gehört doch mehr als der motor. das fahrwerk, die bremsen u.s.w. sollte man nicht außer acht lassen. entwicklung ist nicht stillstand, es ist verbesserung.
Ich gebe zu und räume ein, dass die R 1150 RT hier das modernere Motorrad ist. Gleichwohl sind die K´s ( = Flying Bricks) keine schlechte Wahl. Und wenn man ältere Modelle mit hochwertigen Federbeinen / Stoßdämpfern auf-pimpt, dann fährt man immer noch ein sehr gutes und alltagstaugliches Motorrad.

Wie dem auch sei, beide Baureihen haben ihre spezifischen Eigenarten und Vorzüge. Geschmeidiger Vierzylinder oder kerniger Boxer, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag beide Baureihen. Punkt. :wink:
Macky

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Macky »

Hallo Frank,

schau mal...

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=11457

Gruss

Mario
Momo

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von Momo »

ja genau, ich war auch mal hier, wenn auch nicht zu lange. Eigentlich schade das ich geliftet wurde aber so sind halt mal die Regeln. Zu der Frage K oder R bin halt mal K geprägt. Ich hatte damals eine neue RT Mü gekauft und dachte eigentlich damit einen adäquaten Ersatz für die K1100LT erworben zu haben. Aber ich wurde eigentlich eher enttäuscht von den Fahrleistungen angefangen bis hin zum Komfort. Da es für die 11er LT keinen Nachfolger gibt, habe ich mir wieder ein Junges Modell zugelegt und bin damit endlich wieder hochzufrieden. Nebenbei laufen auf meinem Hof auch noch 2 Geässen und noch anderes Kleingetier.
Wünsche euch noch eine frohe Zeit
Gruss Momo
cle-ka

Re: K behalten oder R kaufen?

Beitrag von cle-ka »

Hallo,
nach einer 1100, 1150 RT bin ich für 6 Jahre eine K1200 GT gefahren, aktuell fahre ich eine 1200 RT Bj 2008.
Vom Gewicht her war es ein deutlicher Unterschied von der K auf die 1200er RT umzusteigen. Die Vorgänger-RT können in der Drehfreude und im Handling nicht an die 1200 ran, ebenso die 1200 K. Der Motor hat halt nur 2 Zylinder, läuft deutlich rauher und ist im Durchzug bei niedrigen Drehzahlen schlechter.Er hat auch mehr Charakter und läuft nicht so nähmaschinenartig.
Ich würde wenn RT, dann die 1200er nehmen.Was die Haltbarkeit betrifft, kann man mit beiden Glück und Pech haben. Mit den Dichtungen hat BMW nach meiner Erfahrung so seine Probleme, und zwar sowohl mit der K, als auch mit dem Boxer
cle-ka
Antworten