Navi anschluss 1150
- peternrw
Navi anschluss 1150
Hallo an alle Schrauber,
wo würdet Ihr den Stromanschluss für ein Navi, das über den Armaturen
verbaut ist anschließen ?
Habe mit der Suchfunktion nichts gefunde
wo würdet Ihr den Stromanschluss für ein Navi, das über den Armaturen
verbaut ist anschließen ?
Habe mit der Suchfunktion nichts gefunde
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Servus Peter
ich habe mir diesen Lichtversteller im Armaturenbrett ausgebaut und an dieser Stelle eine Steckdose verbaut. Ãœber diese betreibe ich mein Navi und kann auch mal Unterwegs mein Handy laden oder die Luftmatratze aufblasen.
Wenn ich mein Navi weg nehme fliegt da auch kein Kabel meht rum.
ich habe mir diesen Lichtversteller im Armaturenbrett ausgebaut und an dieser Stelle eine Steckdose verbaut. Ãœber diese betreibe ich mein Navi und kann auch mal Unterwegs mein Handy laden oder die Luftmatratze aufblasen.
Wenn ich mein Navi weg nehme fliegt da auch kein Kabel meht rum.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
- peternrw
- BeeMWe
Da vorne unter dem Armaturenbrett oder in der Nähe des Zündschlosses gibt es doch einige Möglichkeiten des Anschlusses.
Ich würde darauf achten, das es mit der Zündung, d.h. beim abziehen des Schlüssels dann ausgeht.
Ansonsten habe ich es so wie Thomas gemacht, die bei der R 1100 RT vorhandene Klappdeckel-Steckdose links oben gegen eine mit Klappdeckel aus dem Autozubehör getauscht.
So kann ich auch mal andere Sachen kurz anzapfen, Ministaubsauger etc. Handy usw.
Ich würde darauf achten, das es mit der Zündung, d.h. beim abziehen des Schlüssels dann ausgeht.
Ansonsten habe ich es so wie Thomas gemacht, die bei der R 1100 RT vorhandene Klappdeckel-Steckdose links oben gegen eine mit Klappdeckel aus dem Autozubehör getauscht.
So kann ich auch mal andere Sachen kurz anzapfen, Ministaubsauger etc. Handy usw.
- xxx
Hallo Peter,
mein Navi habe ich direkt an der Sicherungsbox angeschlossen, mit einem Sicherungsadapter und eigener Sicherung.
Es ist zwar einmal Arbeit die Verkleidungen zu entfernen und das Kabel zu verlegen, aber danach hast du Ruhe.
Den Anschluß habe zwischen und oberhalb des Tachos und Drehzahlmesser rauskommen lassen, entweder du bohrst ein Loch in die Verkleidung oder du läst das Kabel zwischen den Verkleidung rauskommen
mein Navi habe ich direkt an der Sicherungsbox angeschlossen, mit einem Sicherungsadapter und eigener Sicherung.
Es ist zwar einmal Arbeit die Verkleidungen zu entfernen und das Kabel zu verlegen, aber danach hast du Ruhe.
Den Anschluß habe zwischen und oberhalb des Tachos und Drehzahlmesser rauskommen lassen, entweder du bohrst ein Loch in die Verkleidung oder du läst das Kabel zwischen den Verkleidung rauskommen
- pebo
Hallo Peter,
ich habe den Strom für den Direktanschluss von der Steckdose abgenommen und dann über einen Schalter geführt. Zusätzlich ein Kontroll LED.
M.E hat dies den Vorteil, dass der Sockel meines TTR, bei abgenommenem Grät, nicht unter Spannung steht. Bei Regen könnte dies sonst zu einem Kurzschluss führen.
Bilder unter Zubehör - pebo
ich habe den Strom für den Direktanschluss von der Steckdose abgenommen und dann über einen Schalter geführt. Zusätzlich ein Kontroll LED.
M.E hat dies den Vorteil, dass der Sockel meines TTR, bei abgenommenem Grät, nicht unter Spannung steht. Bei Regen könnte dies sonst zu einem Kurzschluss führen.
Bilder unter Zubehör - pebo
- Andras
Hallo Peter
Ich habe in der Armaturen ein Loch, wo das Kabel nach hinten geht. Ich musste sowieso alle Kabel nach hinten ziehen, für die Komm. Anlage. Die Erdung ist direkt an der Batterie, der andere Teil ist an der Sicherung des Radios. Dieser ist automatisch ausgeschaltet, wenn die Zündung ab ist.
Ich habe in der Armaturen ein Loch, wo das Kabel nach hinten geht. Ich musste sowieso alle Kabel nach hinten ziehen, für die Komm. Anlage. Die Erdung ist direkt an der Batterie, der andere Teil ist an der Sicherung des Radios. Dieser ist automatisch ausgeschaltet, wenn die Zündung ab ist.
- blueboxertreiber
Hallo Peter!
Habe irgendwann im BoFo mal einen Hinweis gefunden, daß im vorderen Bereich unter der Verkleidung links ein blauer Stecker ist(im Hintergrund des Bildes liegt er flach), der Dauerstrom führt und an dem auch Anschlüsse für Behördenfahrzeuge vorgenommen werden.Habe dann auch mein Navi daran angeschlossen,bzw die Kabel unterbrochen und zwischen geklemmt. Keine Probleme!! Hoffe ich konnte dir damit helfen.
http://666kb.com/i/avztsbq0lod1z8k35.jpg
Habe irgendwann im BoFo mal einen Hinweis gefunden, daß im vorderen Bereich unter der Verkleidung links ein blauer Stecker ist(im Hintergrund des Bildes liegt er flach), der Dauerstrom führt und an dem auch Anschlüsse für Behördenfahrzeuge vorgenommen werden.Habe dann auch mein Navi daran angeschlossen,bzw die Kabel unterbrochen und zwischen geklemmt. Keine Probleme!! Hoffe ich konnte dir damit helfen.
http://666kb.com/i/avztsbq0lod1z8k35.jpg
- peternrw
- Gast
Hallo Peter,
habe mein Navi auch über den Armaturen, mit dem Grundhalter von Hornig und der Touratechhalterung angebracht.
Die Stromversorgung habe ich mit dem BMW Y-Kabel, von der Doppelsteckdose linke Seite entlang der Kupplungsleitung ins Cockpit gelegt.
Oberhalb zwischen Tacho und Drehzahlmesser herausgeführt, ohne zu bohren.
Die Beschreibung der Stromversorgung mit dem Y-Kabel kannst Du Dir hier ansehen.
http://www.powerboxer.de/index.php?opti ... Itemid=149
habe mein Navi auch über den Armaturen, mit dem Grundhalter von Hornig und der Touratechhalterung angebracht.
Die Stromversorgung habe ich mit dem BMW Y-Kabel, von der Doppelsteckdose linke Seite entlang der Kupplungsleitung ins Cockpit gelegt.
Oberhalb zwischen Tacho und Drehzahlmesser herausgeführt, ohne zu bohren.
Die Beschreibung der Stromversorgung mit dem Y-Kabel kannst Du Dir hier ansehen.
http://www.powerboxer.de/index.php?opti ... Itemid=149
- Duedy
Hallo Peter,Lauser hat geschrieben:Hallo Peter,
habe mein Navi auch über den Armaturen, mit dem Grundhalter von Hornig und der Touratechhalterung angebracht.
Die Stromversorgung habe ich mit dem BMW Y-Kabel, von der Doppelsteckdose linke Seite entlang der Kupplungsleitung ins Cockpit gelegt.
Oberhalb zwischen Tacho und Drehzahlmesser herausgeführt, ohne zu bohren.
Die Beschreibung der Stromversorgung mit dem Y-Kabel kannst Du Dir hier ansehen.
http://www.powerboxer.de/index.php?opti ... Itemid=149
soll das heisen, dass die Steckdose dann Dauerstrom hat?. Ist das nicht zu riskant?
Ich überlege gerade auch, woher ich meinen Strom für´s Navi nehmen soll, drum bin ich über diesen Beitrag gestolpert.
Gruß
Manni
- peternrw
Hallo Manni,
habe gestern gebastelt.
habe mich doch entschieden den Stromanschluß über eine Leitung die über
die Zündung geschaltet wir anzuschließen.
Klemmen der Zusatzscheinwerfer boten sich da an.
Leider scheint der Docking Shoe nicht in Ordnung zu sein.
Navi lädt nicht.
Ach ja habe da noch einen Link gefunden.
http://69hd.de/public/tomtomrider/rider4.html
habe gestern gebastelt.
habe mich doch entschieden den Stromanschluß über eine Leitung die über
die Zündung geschaltet wir anzuschließen.
Klemmen der Zusatzscheinwerfer boten sich da an.
Leider scheint der Docking Shoe nicht in Ordnung zu sein.
Navi lädt nicht.
Ach ja habe da noch einen Link gefunden.
http://69hd.de/public/tomtomrider/rider4.html
- Duedy
Vielen Danke für diesen interessanten Link. Sobald ich mal ein bischen mehr Zeit habe, werde ich mich auch über das Thema TomTom Rider anschliessen machen.peternrw hat geschrieben:Hallo Manni,
habe gestern gebastelt.
habe mich doch entschieden den Stromanschluß über eine Leitung die über
die Zündung geschaltet wir anzuschließen.
Klemmen der Zusatzscheinwerfer boten sich da an.
Leider scheint der Docking Shoe nicht in Ordnung zu sein.
Navi lädt nicht.
Ach ja habe da noch einen Link gefunden.
http://69hd.de/public/tomtomrider/rider4.html
Ich überlege auch noch, wo ich den "Wunderlich" Halter anbringe.
Gruß
Manni
- rtcruiser
Grüß Euch,
warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Habe mein TT direkt über das mitgelieferte Ladekabel an die an der RT serienmäßge Steckdose angeschlossen. Kabel unsichtbar verlegt indem ich Verkleidung um Tank gelockert habe. Saubere unsichtbare Verlegung. Einziger Nachteil: ich habe nur noch eine von den zwei Steckdosen frei.
Vorteil: TT schaltet sich immer sofort automatisch ein, wenn ich es in die Halterung einsetze, da diese unter Dauerstrom steht.
Kann gerne ein paar Bilder einstellen.
Wenn ich also nicht will, dass der Navischuh dauernd unter Strom steht, zieh ich einfach den Stecker anstatt einen nachträglich einzubauenden Kippschalter umzulegen.
Gruß
Bernward
warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Habe mein TT direkt über das mitgelieferte Ladekabel an die an der RT serienmäßge Steckdose angeschlossen. Kabel unsichtbar verlegt indem ich Verkleidung um Tank gelockert habe. Saubere unsichtbare Verlegung. Einziger Nachteil: ich habe nur noch eine von den zwei Steckdosen frei.
Vorteil: TT schaltet sich immer sofort automatisch ein, wenn ich es in die Halterung einsetze, da diese unter Dauerstrom steht.
Kann gerne ein paar Bilder einstellen.
Wenn ich also nicht will, dass der Navischuh dauernd unter Strom steht, zieh ich einfach den Stecker anstatt einen nachträglich einzubauenden Kippschalter umzulegen.
Gruß
Bernward
- Andras