Öl auf der vorderen Felge

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
eifelyeti

Öl auf der vorderen Felge

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Q-Treiber,
ich habe heute meine dicke Berta im Winterquartier besucht um ihr gut zu zu reden damit ihr die Zeit bis zum Frühjahr nicht so lang wird.;-)
Dabei fiel mir auf das auf dem tiefsten Punkt in der Vorderen Felge etwas rötliche Flüssigkeit stand. So wie es aus sieht kommt das von der Achse aus der Mitte des Rades.
Wer kann sich das erklären. Zuerst dachte ich das es Rückstände vom Felgenreiniger seien aber dann würde es scharf riechen. Es fühlt sich an wie Öl.

Für Tip's wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Manni
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Manni

In der vorderen Achse befindet sich kein Öl. Schau mal Deine Bremssättel
und die Schläuche nach, es könnte Bremsflüssigkeit sein.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Manni,

Gabelöl???
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Manni,

könnte auch von der Tachowelle kommen. Sind Deine Bowdenzüge bzw. die Welle geschmiert worden?

Aufgrund der roten Farbe liegt Eddy aber wahrscheinlich richtig (mein Gabelöl war auch rot).

Grüße,

Stefan
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Manni,

es gibt nur die zwei angesprochenen Möglichkeiten:
- Bremsflüssigkeit oder
- Gabelöl

Wenn du an den Bremssätteln (Bremsschläuchen) nichts findest, beim Gabelöl müsste es nur an der Steckachse zu finden sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manni , das ist bestimmt Gabelöl ! :wink:
Ich habe noch nie rote Bremsflüssigkeit gesehen . :?
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manni

Ich hatte ein ähnliches Problem, als das ABS Licht immer wieder blinkte. Es war Öl das ausgelaufen ist. Ich würde es unbedingt abklären!
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Andras und alle RT-Freunde,
wo kam das Öl denn her? Konntest du das genau fest stellen?
Gabelöl war eine Möglichkeit, jetzt meine Frage: Wo hat eine 1100er RT Gabelöl?

In meiner Rep.-Anleitung finde ich keine Füllmengen oder Hinweise darauf wo oder wie es auf zu füllen wäre. Oder habe ich was übersehen?
Meine RT ist Baujahr 1997 und nicht ano tubak. :mrgreen:

Wer weiß was übermögliche Undichtigkeiten an der Gabel? Ich denke das da etwas Öl zum schmieren drin sein könnte. Wo wäre die Ablassschraube?
Zuletzt geändert von eifelyeti am 04.02.2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manni

Wo das Gabelöl ist, habe ich keine Ahnung, da müssen unsere Techniker antworten. Ich glaube eher es ist Bremsöl.
Olaf

Beitrag von Olaf »

eifelyeti hat geschrieben:Wo hat eine 1100er RT Gabelöl?

In meiner Rep.-Anleitung finde ich keine Füllmengen oder Hinweise darauf wo oder wie es auf zu füllen wäre.
In beiden Gabelholmen sind je 0,47 l Öl.
Bei mir war vor einiger Zeit mal der Simmering am rechten Gabelholm/Tauchrohr undicht. Wenn es bei Dir auch so ist, müsste oben auf zumindest einem Gabelholm (da wo das verchromte Standrohr eintaucht) ein Ölfilm feststellbar sein.

Wenn dem nicht so ist, würde ich beide Bremssättel einschliesslich der Schlauchverschraubungen mal sehr genau anschauen. Hat der Handbremshebel beim fest anziehen noch einen Druckpunkt?
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

hallo RT-Freunde,
neue Lage: ich habe jetzt in meiner Rep.-Anleitung gefunden wieviel Ölin der Teleskopgabel ist. Es sind 0,470 l auf jeder Seite drin. (BMW Telegabelöl)
Undicht kann dann die Gabel nur unten an einem kleinen O-Ring sein.
Dem muß ich in wenigen Wochen dann mal auf den Grund gehen. Wenn die Saison wieder anfängt, solange bleibt die Kuh im Winterquartier.
Issi

Beitrag von Issi »

Hallo Manni,

gib deiner Kuh nur genug Heu.

Gruß auch an Kätchen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hi Manni,

da ist Arbeit angesagt, vermute auch das hier eine Leckage am O-Ring vor.

Warte ab bis die ersten Sonnenstrahlen den Tag etwas verlängern, dann viel Spass, denn jetzt isses büschen kalt in der Garage.

Bild

Richtig, Grüße auch an Kätchen.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 24.02.2008, 06:16, insgesamt 2-mal geändert.
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo RT-Freunde
heute habe ich meine Kuh wieder heim geholt und dabei natürlich auch nochmal die Felge untersucht.
Ich hatte beim letzten Mal extra den Reifen und die Felge gründlich gereinigt. Undichtigkeiten irgendwo konnte ich auch damals keine feststellen.
Ich vermute das ich die Nabe da wo es evtl rosten könnte mit Korrisionsschutz Fluid eingesprüht hatte weil ich nach der letzten Tour nicht mehr gewaschen habe.
Diese ist dann runter gelaufen und hat sich an der tiefsten Stelle auf der Felge gesammelt. Die Flüssigkeit ist zwar gelb aber an wenigen kleinen Stellen konnte man Salzkristalle sehen die auch im gleichen Rot schimmerten.
Es könnte ja sein das die Flüssigkeit in Verbindung mit den Salz sich rötlich verfärbt.
Bis heute war nichts mehr nachgekommen und Gabelholm sowie alle möglichen Stellen sind Staubtrocken.
Ich denke ich hab nochmal Glück gehabt.
Ich danke trotzdem allen Freunden hier die sich mit mir Gedanken gemacht haben.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

eifelyeti hat geschrieben: Ich denke ich hab nochmal Glück gehabt.
Denke ich auch.

Bild
Antworten