Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
BMWR1100RTNbg

Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Mittlerweile habe ich auf meiner R80RT Bj 1988 135000 km. Der Original-Bogedämpfer hat sich bei ca. 70000 km durch Ölaustritt verabschiedet. Seitdem ist ein Konidämpfer verbaut. Die Dämpfung läßt ja nicht schlagartig nach. Auch kein Ölaustritt ist bisher bemerkbar. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nicht mehr viel Dämpft bzw. die Zugstufe so gut wie überhaupt nicht mehr bemerkbar ist. Wie kann ich einigermaßen den Zustand bzw. die Federung prüfen? Oder kann man bei einer Fahrleistung von nunmehr 65000 km auf diesem Dämpfer ziemlich sicher davon ausgehen, dass da nichtmehr viel Dämpft sondern nur noch die Höhe des Heckteils von der Feder gehalten wird?
Vielleicht kann mir da jemand aus der Schrauberecke geistig unter die Arme greifen?
Danke im Voraus
Ferdl
einfachandreas
Moderator

Re: Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Beitrag von einfachandreas »

Servus ,
Ich würde nun einfach mal beim TÜV nachfragen ob es möglich ist dort den Prüfstand zu Vewenden. Ich denke das ist der beste Weg um zu prüfen ob der Dämpfer hin ist oder nicht.
Vielleicht hat aber ein versierter Schrauber eine bessere Idee.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWR1100RTNbg

Re: Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Danke für den Tipp
Hab ich schon mal nachgefragt. Aber der TÃœV-Mensch sagt, dass das bei einem Motorrad nicht geht, weil da kein Sensor an die Radachse angeschlossen gerden kann.
RT-Kalle

Re: Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ferdl,
bei mir wars so, dass der Hintern ziemlich lang nachgefedert hat, und ausserdem ließ sich das Heck relativ leicht eindrücken.
Wenn du aber gute Kontakte zu deinem :D hast, kannst du auch den fragen, ohne das Gefühl zu haben, dass er dir was Neues ohne Notwendigkeit andrehen will.

Kleiner Tipp: der :D hat ja noch mehrere neue Motorräder stehen, bei denen du mal Vergleiche herstellen kannst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
boxer-doc

Re: Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Ferdl,
wenn das Heck NACHFEDERT, brauchst Du neue.
Hier eine Adresse wo Du günstig neue Dämpfer für Dein altes Schätzchen herbekommst.
http://www.ikonshocks.com/de/
PS. 60000km sind ein haufen Zeug für diese Generation von Dämpfern.
Ich würde diese auf jedem Fall erneuern.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
andy9318

Re: Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Beitrag von andy9318 »

Hallo Ferdl,

Du weisst sicherlich, dass die Konis oben unter der Gummikappe mit einem kleinen Rändelrad in der Dämpfung in 4 Stufen verstellbar sind und ich gehe davon aus, dass Du in der 4. und strammsten Stufe keine Wirkung mehr spürst?
Dann ersetze die möglichst bald.

Gruß Andreas
BMWR1100RTNbg

Re: Lebensdauer R80RT Stoßdämpfer

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Hallo Andreas
Wenn ich Solo, ohne Gepäck, fahre dann meist auf Stufe 1 oder 2. Voll beladen Solo auf 3. Mit Sozuius und Gepäck auf 4.
Gruß Ferdl
Antworten